Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorwölbung L4/5
derbecker
Geschrieben am: 08 Dez 2008, 14:20

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 12.967

Hallo

Ich bin 26Jahre alt und

habe eine Bandscheibenvorwölbung L4/5

Das stand bei meinem MRT Befund:

mässige Protrusio L4/5

dorsomedian u. midialat

dann etwas was ich nicht lesen kann und dahinter : ossate Stenose

Ich muss sagen ich war vor ca. 1Jahr schon bei einem anderen Ortophäde wo ein CT gemacht wurde. Danach habe ich Physiotherapie bekommen (Muskeln aufbauen). Seit dem treten die Schmerzen auch seltener auf.

Zu meinen Beschwerden wenn ich lange sitze habe ich Rückenschmerzen u. Schmerzen in dem hinteren rechten Oberschenkel.

Schmerzen treten außerdem auf wenn ich den hinteren Oberschenkel dehnen tue sonst habe ich keine schmerzen. Im Moment habe ich ein leichtes Taubheitsgefühl im rechten Schienbein bereich das könnte ich mir vielleicht aber auch nur einbilden.

Bei dem Neurochirurgen wo ich vor ca. 1Woche war mit den MRT Bildern sagte der mir wie schön doch meine Bandscheiben wären außer die kleine Vorwölbung :traurig2

Von dem wurde mir nun Physiotherapie verschrieben allerdings sollen diesmal Wirbel, Hüfte usw. gerichtet werden. Was ist davon zuhalten was soll das damit zu tun haben ?

Außerdem betreibe ich Leistungssport (Kickboxen) dies wurde mir von beiden Ärzten nicht untersagt, ich sollte nur weiter auf meine Rückenmuskulatur achten.

Was haltet ihr von dem ganzen? !
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 08 Dez 2008, 21:40

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo derbecker und herzlich willkommen hier im Forum!

Wie Du schreibst, hast Du schon länger dieses Problem und damals Physiotherapie bekommen. Hast Du die Übungen denn danach weiterhin gemacht?

Wichtig für eine gesunde Wirbelsäule ist eine gute Tiefenmuskulatur, die Du schätzungsweise mit Kickboxen nicht erreichst.

Zitat
Von dem wurde mir nun Physiotherapie verschrieben allerdings sollen diesmal Wirbel, Hüfte usw. gerichtet werden. Was ist davon zuhalten was soll das damit zu tun haben ?

Es kommt darauf an, wie das gerichtet werden soll, ob mit Einrenken oder mit der oben beschriebenen Kräftigung der Tiefenmuskulatur. Eine schlechte Haltung trägt dazu bei, daß der Verschleiß der Wirbel und Bandscheiben weiter fortschreitet.

Lange Sitzen ist eh Gift für den Körper, daher sollte man öfter (sofern machbar) die Position wechseln, also öfter mal aufstehen, laufen.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
derbecker
Geschrieben am: 08 Dez 2008, 22:53

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 12.967

Danke für die Antwort.

Ja Kräftigung der Rücken und Bauchmuskulatur habe ich weiter gemacht.

Diesmal soll wohl eingerenkt werden wenn Fehlstellungen vorliegen, hoffe dass der Physio das erkennt.

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3202 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version