Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
97 Seiten: ««<7980818283>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
rencsi |
Geschrieben am: 22 Nov 2009, 09:31
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 572 Mitgliedsnummer.: 13.174 Mitglied seit: 15 Jan 2009 ![]() |
Hi Flo,
Zitat aber mir geht jetzt einfach die Kraft aus.... Nach der Implantation des SCS ging es mir super. Leider ist der Alltag genauso schwer wie vorher. Wenn ich zu Hause bin und mich zwischendurch hinlegen kann ist alles in Ordnung. Auf Arbeit sitze ich die ganze Schicht über. Ich kann mich auch stellen, was jedoch nichts bringt. :heul Sitzen und stehen sind meine grössten Schwächen und das war auch vor dem so. Laufen geht gut und das Liegen hat sich nach dem Einbau gebessert. Ich gehe zur Arbeit und es geht mir gut. 2-3 Stunden später könnte ich schon austicken. Die Schmerzen werden immer stärker. Ich habe es ignoriert. Jetzt hat sich mein Körper einen anderen Weg gesucht, um auf sich aufmerksan zu machen. Sobald ich nicht durch Positionswechsel auf die Schmerzen reagiere, kriege ich Schweissausbrüche und mir wird übel...... Habe gestern mit ach und krach meine 5 Stunden geschafft..... Das schlimme ist, dass Außenstehende uns nicht verstehen.....nicht einmal die Ärzte können so richtig helfen..... Wie überstehst du deinen Alltag? Alles Gute Rena |
FlorianM |
Geschrieben am: 22 Nov 2009, 10:21
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 220 Mitgliedsnummer.: 9.604 Mitglied seit: 21 Aug 2007 ![]() |
Hi Rena,
mein Problem sind neben den Brennschmerzen, dass auch ich nur sehr langsam gehen kann (sonst schießt der Schmerz/Nerv ein); Dass uns Außenstehende und auch manch Ärzte nicht verstehen können und/oder wollen, ist oft ein Problem. Da braucht man schon ein sehr sehr "dickes Fell"!! Wie ich meinen Alltag überstehe, ist eine gute Frage. Ist sehr hart, da es mir nach der Pumpen-Implantation lange wirklich sehr gut ging (Wirbelfraktur BWK1 1+2, Facettenarthrose usw.) Dann kam die LWS an die Reihe..... Ich arbeite momentan nur halbtags, zwei-drei Tage in der Woche. Hab zur Arbeit nur eine große Treppe zum gehen, bis in´s Büro. Bin Versicherungskaufmann (selbstständig) und arbeite im Büro meines Vater´s, dass neben unserem Haus ist. Gott sei Dank versteht mich der einigermaßen, genauso meine Frau. Trotzdem ist das auch für die (v.a. meine Frau) eine große psychische Belastung, obwohl ich nicht jammer/beschwere und resigniere. Das macht das Ganze nicht grad einfacher.... Hbe auch Schweißausbrüche, wenn die Schmerzen recht stark sind. Ich liege halt wirklich sehr viel auf der Couch (oft in der Früh bis Nacht´s): Sehe Fernsehen/DVD, lese Thriller, höre Musik,spiele auf meinem PC hochwertige (also in Sachen Grafik) Spiele, kuschel meine Frau und unseren Hund. Das macht mir Spaß und lenkt mich auch etwas ab. Früher war ich oft joggen, ging mit Freunden weg, mit dem Hund gassi, ging ins Kino usw... Davon klappt das meißte nicht mehr. Dabei bin ich erst 29 Jahre alt. Alleine deshalb möchte ich so schnell es geht wieder soweit fit werden, dass ich zumindest meiner Frau gegenüber keine so große "Last" mehr bin! Und Lebensqualität habe ich momentan nicht wirklich viel. Haben jetzt eine Putzfrau, trotzdem: Meine Frau arbeitet ganztags, der Hund muss versorgt werden (gassi gehen) usw. Was arbeitest Du? Hilft Dir denn Deine Family etwas?! Viele liebe Grüße :z Florian |
rencsi |
Geschrieben am: 22 Nov 2009, 10:50
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 572 Mitgliedsnummer.: 13.174 Mitglied seit: 15 Jan 2009 ![]() |
Huhu,
ja mein Männe macht sehr viel im Haushalt. Er hat seinen Job und packt dann auch zu Hause ordentlich mit zu. Vieles will man sich als Frau aber auch nicht aus der Hand nehmen lassen..... Meine Geschwister sind auch immer für mich da. Mit meinen mir verbliebenen Hund schleiche ich noch Gassi. Wir haben ein grosses Grundstück uns so kann sich die Fellnase richtig austoben. Ich arbeite für einen Telefonanbieter...hänge an der Strippe.....Der Job macht mir Spaß....aber ich weiss nicht, wie lange ich das noch aushalte. Keine Ahnung, was ich sonst machen sollte....Lange habe ich gegrübelt, ob ich was anderes erlernen sollte. Gerne würde ich auch mal nachmittags oder abends um die Häuser ziehen....geht nicht....da bremst mich immer was...... Das kann es wohl nicht sein...morgens arbeiten und dann nur Couching......Ich brauche immer zwei Tage um mich von der Woche zu erholen. Es ist schon ein Elend....da versucht man sich mit dem Mist abzufinden und es geht einfach nicht. Die Versuche sich mit den Schmerzen zu arrangieren schlagen fehl.... Ich hatte mir mit dem SCS weitaus mehr versprochen. Als ich aus der Klinik kam, dachte ich, der Spuk ist vorbei. Nach drei Arbeitstagen wurde ich an die Tatsache erinnert, das da noch was ist..... Wie schon gesagt, solange ich mich zwischendurch hinlegen kann ist auch alles im grünen Bereich. Mein HA sagt, ich soll einen Rentenantrag stellen :kopf Nur steht er dann auch hinter mir, wenn ich es tue. Ich denke, dass es hier Mitglieder im Forum gibt, die weitaus mehr Beschwerden haben und dennoch ihrer Arbeit nachgehen. |
rencsi |
Geschrieben am: 22 Nov 2009, 11:04
|
Guten Morgen Bruno,
ich werde mir das komplette Set zulegen. Also das, wo noch der Clip mit dabei ist, das die Ärzte wissen, das da noch was ist. Dann kann man den Anhänger unter Pulli etc. tragen. Bei den Preisen ist ja wohl keine Grenze. Je Edler, desto teurer.....hab auch welche über 300 Euronen gesehen....aber das tut nicht not..... Mit der Stimulation ist es bei mir ähnlich. Wenn ich mich hinlege, gehe ich ganz runter und fahre mich im liegen langsam hoch. Beim sitzen verbrauche ich den meisten Strom....und wenn ich dann beim aufstehen vergesse mich runter zu beamen....schloddern die Beine. Zitat , sobald ich mich setze oder hinlege, Bücken und auch Drehen ....und das Bücken sollte auch rückenfreundlich sein, das heisst in die Hocke und dann hoch... macht vielleicht auch stramme Waden das rückenfreundliche Bücken. Zitat Nichts schweres halt viel Recken und Bücken, dass ist schon Gift für uns. Einen schönen Sonntag Rena |
Rhodos13 |
Geschrieben am: 22 Nov 2009, 15:14
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 299 Mitgliedsnummer.: 12.765 Mitglied seit: 05 Nov 2008 ![]() |
Hallo Florian!
Ich dachte immer, dass mit der richtigen Dosierung von Morphin die Schmerzen weg seien. Also ich denke nun, dass es ein Traum bleiben wird, jemals wieder ganz schmerzfrei zu sein. Aber wie soll das denn bei dir gehen: Medipumpe weg, generator rein??? Ob es das aber ist? Ich dachte, Medipumpe sei stärker als Generator.... In welchem Klinikum soll das denn durchgeführt werden? Liebe Grüße Karin |
rencsi |
Geschrieben am: 22 Nov 2009, 16:01
|
Hallöle....
Zitat Also ich denke nun, dass es ein Traum bleiben wird, jemals wieder ganz schmerzfrei zu sein. Du bist bei dem Gedanken nicht alleine......ich war immer der Meinung, das die Medipumpe der letzte Ausweg ist. Dem scheint ja wohl nicht so. Im Moment ist es mal wieder ordentlich bescheiden.....hoffentlich halte ich durch bis zu meinen Urlaub. Gestern habe ich nur fünf Stunden gearbeitet. Nach der zweiten Stunde ging nichts mehr. Ich habe mich nur noch gequält. Neuerdings wird mir sehr übel und ich kriege Schweissausbrüche wenn so eine Attacke kommt. Karin, wie sind die Docs darauf gekommen, dass deine Elektrode verschoben ist. Hattest du nicht auch zwei??**grübel** Warum hat man nicht gleich geröntgt? So geht man doch Spekalutaionen aus den Weg.... Wie geht es jetzt bei dir weiter? GLG Rena |
Rhodos13 |
Geschrieben am: 22 Nov 2009, 16:34
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 299 Mitgliedsnummer.: 12.765 Mitglied seit: 05 Nov 2008 ![]() |
Hallo Rena!
Ja ich habe zwei Elektroden. Die Technikerin geht vom verrutschne der Elektroden aus, weil das Kribbeln herabgerutscht ist und ich ihr genau die Stellen benennen konnte. Sie meinte, dass eine einzige Verreissbewegung reichen würde. Stabelektroden sind eben keine Plattenelektroden. Sie hat nun zwei neue Programme eingestellt. Vorher lief ja immer nur eins. Ergo habe ich nun alle drei Programmplätze belegt: ARD; ZDF und das DRITTE :z Das Richtige ist es aber derzeit auch nicht. Das Wetter bringt mich um. Ich denke, dass es viel mit dem Sturm zutun hat. Ich habe mir gestern mal Fotos von einer OP angesehen, in welcher die Plattenelektroden implantiert wurden :nein :nein :nein Liebe Grüße Karin |
rencsi |
Geschrieben am: 22 Nov 2009, 17:12
|
Huhu Karin,
Zitat Ergo habe ich nun alle drei Programmplätze belegt: ARD; ZDF und das DRITTE Vielleicht kann ja Mike den Unterschied erklären, er hatte ja die selbe riesige Fernbedienung. Sind dann bei mir die Programme schon drin? Ich blick nicht mehr durch.... Meine Stimulation ist aber auch tiefer gerutscht. Im KH war sie noch bis eine Handbreit übern Po und nun ist sie mitte Oberschenkel.... Zitat Das Wetter bringt mich um Da kommen die Knochenschmerzen so richtig nett durch. War gerade in der heissen Wanne....das einzige was noch so richtig hilft...... Wie schon beschrieben, die Tage nach dem einsetzen der Plattenelektrode waren nicht die schönsten und die Narbe am Rücken....kann auch nicht mehr entzücken.... Zitat Ich habe mir gestern mal Fotos von einer OP angesehen, in welcher die Plattenelektroden implantiert wurden :; Rena |
Föschber |
Geschrieben am: 22 Nov 2009, 17:46
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 148 Mitgliedsnummer.: 4.908 Mitglied seit: 03 Mär 2006 ![]() |
Hi Rena,
eigentlich sollte jeder von uns ein Rückengerechtes Verhalten an den Tag legen. Wird man ja schon Jahrelang zu gezwungen, da es einfach besser funzt. War heute Nachmittag mit meiner Frau zu einer Weihnachtsausstellung in einer Gärtnerei, dass war mal wieder eine Qual, keine Sitzgelegenheit, 1000 Volt im Körber,es reichte einfach nicht. Aber man muß ja letztendlich doch ab und an mal unter Menschen, da man sonst auch kirre wird. Habe meiner Frau den Kauf eines Anhängers überlassen, u nd werde ihn wohl zu Weihnachten bekommen. Wünsche eine gute Woche soweit dies möglich ist Bruno |
FlorianM |
Geschrieben am: 22 Nov 2009, 17:52
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 220 Mitgliedsnummer.: 9.604 Mitglied seit: 21 Aug 2007 ![]() |
Hi Karin!
Pumpe bleibt drin, zusätzlich SCS-System. Lt. Doc ist es so: Es gibt verschiedene Schmerztypen; Wirkliche Nervenschmerzen, also neuropathische Schmerzen: Lyrica, bedingt Opiate, Antidepressiva, SCS Nozizeptorschmerzen, also NICHTNervenschmerzen: Opiate, Antidepressiva Genauso wie das SCS nicht gg. z.B. Frakturschmerzen hilft, helfen Opiate nur bedingt gg. Nervenschmerzen. Kann man so beschreiben: Die Nozizeptorschmerzen entstehen durch direkte Irritationen von Schmerzrezeptoren im Körper. Diese sind im ganzen Körper verteilt (z.B. Gewebe) und lassen sich je nach Lokalisation unterteilen in somatische und viszerale Nozizeptoren. "Dumpfe" Schmerzen; Bei neuropathischen Schmerzen handelt es sich um Nervenimpulse, die durch Schädigung von Nerven oder des zentralen Nervensystems im Nervensystem selbst entstehen. "Einschießend, brennend, elektrisierend"; Schau doch mal im Internet nach, das ist das super beschrieben!! Schmerzfreiheit bleibt wohl wirklich nur ein Traum, eine Schmerzlinderung dagegen nicht!! Wollte erst wieder nach Vogtareuth (Bayern), bekam dort aber keinen Termin..., also bin ich jetzt im Klinikum in Landshut (Bayern) Viele Grüße :z Florian |
![]() |
![]() ![]() |