Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
| Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
Datenschutzbestimmung
Lexikon
Suche
Mitglieder
Kalender
Mitgliederkarte
|
| Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
| 97 Seiten: ««<2223242526>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
| Glückspilz |
Geschrieben am: 07 Mai 2009, 00:26
|
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 13.937 Mitglied seit: 04 Mai 2009 |
Liebe Mona!
Zitat (mona33) ... das Loch im Rücken haben Sie ja nicht/ noch nicht gefunden. Was bei mir festgestellt wurde, ist dass ich zwischen den Hirnhäuten Eiweißansammlung habe und das soll vom Liquorverlust sein. (Wurde erst nach 17 Tagen im MRT festgestellt, da war ich schon wieder aus dem KKH zu Hause). Es ist bei mir auch erst am 4.Postoperativen Tag passiert mit den furchtbaren Kopfschmerzen und das soll nicht üblich sein. Eine Beule oder sonstiges hab ich nicht gehabt. Genau so ist es bei mir auch , ich habe sowohl im KKH als auch zu Hause strikt liegen müssen. Natürlich ist es schon besser, aber immer noch schlimm genung, dass man das nicht akzeptieren oder damit leben will. Wie ist der Kopfschmerz bei dir ??? bei mir ist wechselnd,brenned, klopfende und auch mal nur die eine Seite. Ich wünsche dir, dass möglichst schnell eine Lösung efunden wird. Ich habe gelesen, dass die KS mitunter bis zu einem Jahr dauern können. Aber man liest ja extrem unterschiedliche Sachen.... Nimmst du Medikamente dagegen? Ansonsten ist Bettruhe (ist er denn da weg oder deutlich besser), sehr viel trinken und Koffein angesagt. Mein KS betrifft eher mehr den Hinterkopf und Nackenbereich, ist eher diffus, wechselt aber auch. Ich möchte ihn auch auf keinen Fall "behalten". Was ich auch noch gelesen habe, dass der Blutpatch auch dann helfen soll, wenn kein konkretes Loch zu finden ist. Könnte es nicht auch sein, dass zB bei der Sondenplatzierung die Dura "angekratzt" worden ist? Alles Gute! LG, G. |
| Glückspilz |
Geschrieben am: 07 Mai 2009, 00:35
|
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 13.937 Mitglied seit: 04 Mai 2009 |
Hallo Karin!
Zitat (Rhodos13) Wie muß ich mir das mit dem Entzug vorstellen? Bleibt man da in der Klinik, bis es überstanden ist? Naja, das ist auch so eine Sache.... wenn der Katheter rausrutscht oder es andere technische Probleme gibt, kannst du auch schon mal einen Entzug zuhause habe. Beinahe jeder Pumpenpatient kann über Enzüge berichten. Meiner Meinung nach sollte eine Pumpe erst dann überlegt werden, wenn man man - neben anderen Therapiemaßnahmen - mit ausreichend verschiedenen Opiaten (jeder spricht auf andere besser an) in genügend hoher Dosierung therapiert wurde (denn in der Pumpe sind ja auch wieder "nur" Opiate, mit Ausnahme von Clonidin oder dem Schneckengift, das zur Zeit wahrlich noch nicht zu empfehlen ist). Das wird häufig übersehen, und so kommt es immer wieder zu Problemen. Opiate sind oft besser verträglich als Tilidin/Valeron und Tramal. Es gibt mittlerweile eine orale/transdermale Auswahl, fast mehr als man legalerweise in der Pumpe, also intrathekal verwenden darf. LG G. |
| Sonnenblume-55 |
Geschrieben am: 07 Mai 2009, 08:51
|
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 308 Mitgliedsnummer.: 7.722 Mitglied seit: 05 Jan 2007 |
Hi,
wenn ich ehrlich bin,weiß ich inzwischen nicht mehr was alles probiert wurde.Es fing mit Temgesic an,ging dann über verschiedene Opiat Dosierungen bis zum völligen ausreizen der 35ml/25 Tage Volumen,Clonidin,Sufenta und Xylonest weiß ich auch noch,aber nicht mehr die Dosierungen und die Pumpenpässe habe ich vernichtet.Nur die Pumpe habe ich noch. Wie ist es denn bei Dir?wie lange hast Du schon die Pumpe und vor allen Dingen wie kommst Du zurecht mit den Medis?sind die Schmerzen stark gemildert?und wie ist der Katheter verruscht? Bei mir kam noch hinzu,dass ich in NRW wohne und meine Klinik in Niedersachsen 2,5 Std. Autofahrt entfernt war.Hier war ich vor 13 Jahren bei Ärzten noch "das rosa Kaninchen",weil hier noch nicht viele Kliniken Pumpen operierten. Bei mir war jeder Entzug von 100 auf 0 :r LG |
| mona33 |
Geschrieben am: 07 Mai 2009, 09:01
|
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 113 Mitgliedsnummer.: 7.305 Mitglied seit: 15 Nov 2006 |
Hallo Glückspilz,
bei mir wandert der Kopfschmerz.Ist ja interessant, dass er bei dir auch wandert. Mein Schmerzarzt meinte nämlich, dass wäre nicht normal. :B Heute ist es der Hinterkopf und der Nacken. Gestern war es rechtsseitig und dann tränt mein rechtes Auge dabei. Im Liegen ist es zwar besser, aber seid ca. 2-3 Wochen habe ich auch da Kopfschmerzen. Ich trinke viel, Kaffee soll ja gut sein auch Cola, die mag ich sonst nicht so. Das mit dem einen Jahr habe ich auch gelesen. Ich nehme zu meinen normalen Medis (lyrica 600 mg und Katadolon S Long), noch Tilidin 100/8 mg und Ibuprofen 800, 3x täglich, wenn es besser geht dann lasse ich mittags weg. Die Ärzte gehen davon aus das die Dura durch die Sonde angekratzt ist, man hat aber im MRT im Rücken nichts gesehen. Nur die Eiweißansammlung zwischen den Hirnhäuten. Momentan sind mein Schmerzarzt und das Krankenhaus am überlegen was sie mit mir machen können. Erste Überlegung ist mit Kontrastmittel nochmal ein MRT des Rückens zu machen um das Loch zu finden, aber die Gefahr ist wieder das starke Kopfschmerzen entstehen können. Mein Schmerzarzt wollte letzte Woche noch den Blutpatch machen, aber aufgrund der Risiken, die es dabei auch gibt traut er sich nicht so richtig Naja, es ist jetzt gleich 10 Uhr und heute vormittag soll ich einen Anruf bekommen wie es weiter geht. Liebe Grüße Mona Bearbeitet von mona33 am 07 Mai 2009, 09:05 |
| joggeli |
Geschrieben am: 07 Mai 2009, 09:06
|
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 |
Huhu Mona,
steh grad wohl auf dem Schlauch ??? Zitat Erste Überlegung ist mit Kontrastmittel nochmal ein MRT des Rückens zu machen um das Loch zu finden, aber die Gefahr ist wieder das starke Kopfschmerzen entstehen können. wieso besteht da die gefahr, dass wieder starke Kopfschmerzen entstehen können? LG Joggeli :sonne |
| mona33 |
Geschrieben am: 07 Mai 2009, 09:41
|
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 113 Mitgliedsnummer.: 7.305 Mitglied seit: 15 Nov 2006 |
Hallo Joggeli,
kommt wohl durch das Kontrastmittel, das wird wohl in den Rücken gespritzt.... wenn ich das richtig verstanden habe, nicht über den Arm wird es wohl gespritzt. Kann nachher mehr sagen. Lg Mona |
| joggeli |
Geschrieben am: 07 Mai 2009, 09:45
|
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 |
Huhu Mona,
Zitat nicht über den Arm wird es wohl gespritzt. okay, dann is klar! Das tritt dann via loch wieder aus! Viel GLück!!! Daniela |
| Rhodos13 |
Geschrieben am: 07 Mai 2009, 14:49
|
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 299 Mitgliedsnummer.: 12.765 Mitglied seit: 05 Nov 2008 |
Huhu ihr Lieben!
Ich erhielt heute morgen einen Anruf von dem besagten Schmerzarzt: Wenn ich meine Unterlagen bis 13 Uhr in die Praxis bringe, kann ich am Dienstag um 12 Uhr dort meinen ersten Termin wahrnehmen. Das ist doch mal was. Als ich selber dort anrief wurde mir gesagt, dass vor August nichts mehr frei wäre. Traurig, wenn das so läuft. Aber egal, nun habe ich meinen Termin udn bin nur froh. Mal sehen, was dort so rumkommt. Wie ist der erste Termin bei eurem Schmerzdoc gelaufen? Mußtet ihr auch so einen ewiglangen Frageboden ausfülllen? Bekamt ihr gleich andere Medis? Hilfe bin ich aufgeregt. Liebe Grüße Karin :; |
| andreag |
Geschrieben am: 07 Mai 2009, 15:29
|
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.711 Mitgliedsnummer.: 11.428 Mitglied seit: 20 Apr 2008 |
Hallo Mona!
Hat unser Doc noch nicht anerufen oder bist Du über das Ergebnis so geschockt? :kinn |
| andreag |
Geschrieben am: 07 Mai 2009, 15:31
|
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.711 Mitgliedsnummer.: 11.428 Mitglied seit: 20 Apr 2008 |
Hallo Karin!
Ja, diesen Fragebogen müssen wohl alle Schmerzpatienten ausfüllen und später dann auch ein Schmerztagebuch führen. Mein erster Termin dauerte zwei Stunden. Da hat der Doc nochmal alles hinterfragt und dann gründlich untersucht. Danach hat er mich dann über mögliche Behandlungsmethoden unterrichtet und mir Medis zusammengestellt. Du mußt nicht aufgeregt sein. Ich hoffe für Dich, daß er Dir helfen kann. :streichel |
97 Seiten:
««<2223242526>»» |
![]() ![]() |