Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheiben fast weg, Leben mit fast fehlenden Bandscheiben
Morris67
Geschrieben am: 01 Dez 2008, 14:11

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.923

Hallo zusammen,
erst einmal muss ich sagen...das ich hier neu bin in diesem Forum. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich
wie sicher viele von euch Probleme mit dem Rücken (BWS) habe.

Ich will kurz schildern wie es bei mir aussieht. Momentan bin ich total aufgelöst...und einem Heulkrampf nahe...seid
ich heute meinem Befund vom Orthopäden bekommen habe. Ich hab ja schon länger geahnt...das was nicht stimmt mit dem
Rücken... aber so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt.

Im ganzen Bereich der BWS sind die Bandscheiben fast komplett weg. Man kann es deutlich sehen, das die Rückenwirbel
direkt aufeinander liegen...und seitlich schon Auswüchse zu sehen sind.

Mit den Schmerzen hält es sich aber sogar nicht im Rahmen. Ich kann es aushalten. Habe aber auch Schmerzen...vorne im
Brustbereich...und dazu kommen dann hin und wieder auch Schmerzen im Oberbauch mit Übelkeit.

Der Doc hat gesagt, das ich als Kind wohl mal eine Skoliose hatte. Ist mir aber nicht bekannt...bzw..wurde dann wohl nie
entdeckt. Auf dem Röntgenbild konnte man auch deutlich sehen...das die Wirbelsäule eine richtigen Bogen macht.

Momentan habe ich richtige Angst...das ich bald ein Wrack bin und meine Lebensfreude dahin siegt. Wer hat ähnliche Befunde was die

BWS betrifft...wie geht man damit um...was kann man machen...wie kann man damit Leben?

Ich bin um jeden Hinweis dankbar. Bin sehr verzweifelt momentan.
PMEmail PosterYahoo
Ralf
Geschrieben am: 01 Dez 2008, 22:10

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Morris und herzlich willkommen im Bandi-Club! :;

Nun, so schlimm, wie die Diagnose auch ist, so müssen nicht alle Bandscheiben gleich die Probleme verursachen. Hier ist eine gute Diagnostik gefragt, die den Übeltäter eingrenzt.

Behandeln kann man mit verschiedenen Methoden, letztendlich bis zur OP, aber bevor der letzte Schritt angesagt ist, sollte man alle konservativen Behandlungen ausprobieren.

Dagegen steuern kann man mit KG, Osteopathie etc., hier solltest Du mal Deinen behandelnden Arzt drauf ansprechen.

Ich wünsche Dir an dieser Stelle gute Besserung und Kopf hoch, es wird schon!

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Morris67
  Geschrieben am: 02 Dez 2008, 09:05

Neu hier
*

Hallo Ralf,
ich danke Dir erst einmal für Deine herzliche Begrüßung hier im Bandscheiben-Forum.
Heute habe ich mich schon ein bisschen beruhigt. Die meiste Zeit sind auch die Schmerzen im Rahmen.
Was bleibt einem auch übrig...das Leben geht ja nun mal weiter...und man muß lernen damit zu
leben...und das beste draus machen.
Ich denke mal...bei so einer Sache...muß man halt einiges umstellen im Leben.

Ich frag mich nur was denn alles sinnvoll ist, was man machen sollte. Mein Doc hat mir gleich das ganze
Packet aufs Auge gedrückt. Zuerst Physiotherapie...(beninnt gleichs schon alles) dann Magnetbestrahlung und
dazu Akupunktur. Wobei ich erst mal 250 Euronen selber zahlen müßte. Ich frag mich...ob das mit der Akupunktur
denn auch sein muß. Oder ist das nur Geldmacherei??? Ich werds wohl erst mal machen. Schließlich verläßt man sich
erst mal auf den DOC.

Mich würde mal interessieren, was man noch alles so machen kann/darf mit so 'nem Rücken. Ich denke mal Joggen
wird man nicht mehr können. Aber wie siehts z.B mit Radfahren (Mountain-Bike) aus...länger stramm Walken oder so.
Dann zb. Inlinern. Das sind Dinge die ich alle immer gerne gemacht habe...und einiges davon wird wohl ab jetzt
nicht mehr möglich sein...oder?

Was macht Ihr so...also zb. als Sportersatz....Habt ich, falls ihr im Büro arbeitet...einen besonderen Schreibtisch-
Stuhl...warum ist die Erde rund...und wer in der Welt hat Kennedy ermordet? Ihr seht schon Fragen über Fragen eines
Neulings.
PMEmail PosterYahoo
Ralf
Geschrieben am: 03 Dez 2008, 01:32

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Morris,

die Akupunktur wird in der Regel von der Krankenkasse zum größten Teil getragen, evtl. auch die Zusatzversicherung, sofern man eine hat.

Die Magnetfeldtherapie - nun ja, da halte ich mich mal zurück, hatte ich auch noch nicht.

Man kann so ziemlich alles machen, was nicht weh tut. Schnelle Bewegungen (Tennis, Tischtennis, Sqash etc.) sollte man nicht machen und Rotationsbewegungen nur in geringen Maßen. Schläge auf die Wirbelsäule sind ebenfalls nicht gut (Mountainbike), obwohl unser Mitglied Markus keine Probleme damit hat.

Auch Inlineskaten ist ok, so lange man sich nicht langlegt, denn hierin liegt das Risiko.

Höre auf Deinen Körper, er gibt Dir die Antworten auf Deine Fragen. Ansonsten traue Dich zu bewegen, mach nicht zu viele verschiedene Sachen, damit Du eingrenzen kannst, was gut, oder schlecht war.

Hier mal zwei Links: Behandlungen

Hilfsmittel

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Morris67
Geschrieben am: 04 Dez 2008, 08:12

Neu hier
*

Hallo Ralf,
danke für Deine Links...das werd ich mir alles mal in Ruhe durchlesen. Das scheint sehr informativ zu sein.
Ja, das mit der Akupunktur...das übernimmt die Kasse...da hast Du recht. Die Magnetfeldbestrahlung muss man
leider selbst bezahlen. 10 Sitzungen belaufen sich da so auf 250 Euro. Ich war ein wenig skeptisch...was die
Bestrahlung angeht...muss aber sagen...das ich nach der ersten Bestrahlung schon eine Besserung feststellen
konnte. Also, die Schmerzen wurden wesentlich vermindert.
Ich kann das also nur empfehlen.
Ich werd mal mit dem Doc und in der Physio abklären...was man bewegungstechnisch noch so alles machen kann/darf.
Ich hab mir für die Arbeit im Büro auch einen Gymnastik-Ball "Pezzi" bestellt...damit ich hier immer eine gute "Haltung"
meiner Wirbelsäule habe. Wie macht ihr das denn so im Alltag. Habt ihr da besondere Sachen, wo man drauf achten
sollte? Wie oft geht ihr zur Physio? ich hab vor 3 mal die Woche zu gehen.
PMEmail PosterYahoo
hexilein_3
Geschrieben am: 04 Dez 2008, 09:10

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 7.606

guten morgen Morris,
auch von mir erst mal ein herzliches :; Willkommen.
Ich kann Deine Ängste und Sorgen verstehen. Bei mir sieht es mittlerweile genauso aus, nur das ich schon immer mit einer Skoliose lebe.
Mit dem "Älter" werden kamen die Probleme. Schmerzen und Unbeweglichkeit. Ich gehe regelmäßig 1 mal die Woche zur Krankengymnastik, und das seit,mh über 2 Jahren. Akkupunktur hatte ich abgebrochen da sie mir leider nichts brachte. Ab und an bekomme ich Schlingentisch und leichte Massagen.
Magentfeldstrahlung, damit habe ich keine Erfahrungen.
Was Sport angeht, gehe ich nur noch Schwimmen(Rücken auch wenns sooo schwer fällt) , normales Rad fahren (wenn ich einen super Tag habe und fast schmerzfrei bin) und ich gehe viel und kurz spazieren. Gymnastik mache ich (fast) täglich.
Das die Schmerzen nochmal ganz weg gehen, das verneint mein Orthopäde. Ohne OP nicht mehr.
Ich probiere mich nicht verrückt zu machen, auch wenns nicht einfach ist.
Auch schließe ich mich Ralf an, Dein Körper zeigt Dir die Grenzen beim Sport, wie weit und was Du tun kannst.
Höre einfach drauf.
Liebe Grüße
Verena
PMEmail Poster
Morris67
Geschrieben am: 04 Dez 2008, 13:37

Neu hier
*

Hallo Verena,
danke auch Dir für Dein herzliches Willkommen hier. Die Skoliose habe ich wahrscheinlich auch
schon länger, denke ich. Nur, hat man sie eben jetzt erst entdeckt denke ich. Unbeweglichkeit habe ich
bisher noch nicht so...auch die Schmerzen halten sich derzeit noch im Rahmen. Mit der
Krankengymnastik habe ich auch schon angefangen. Das werde ich wohl bis zum Ende aller Tage
beibehalten müssen. Was auch OK ist. Gymnastik werde ich dann auch jeden Tag machen...wenn ich
weiß wie die Übungen gehen. Spazieren (zügig) gehe ich auch jetzt jeden Tag eine halbe Stunde
abends. Das tut mir gut.

Ich hoffe es geht ohne OP. Ich habe mal bei Prof. Grönemeyer angefragt nach einem Termin. Man
muss sich ja auch nochmal eine zweite Meinung holen.

Ach so, da fällt mir noch was ein...vielleicht hat ja jemand gute Erfahrung damit gemacht. ich
habe mir (für viel Geld) eine Viscoelastische Matratze bestellt. Die soll sehr gut sein. Hoffe
ich habe da nicht voreilig was bestellt.
Außerdem überlege ich mir einen "swopper"-Hocker zuzulegen. Was haltet ihr von diesen Produkten?

Lieben Gruß
Morris
PMEmail PosterYahoo
Farinchen
Geschrieben am: 27 Jan 2009, 19:20

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 13.280

Hallo :winke
Ich habe genau das gleiche Problem.Die Schmerzen sind zwar immer da ,aber ich denke mal das man sich dran gewöhnt.
Möchte mich auch nicht operieren lassen weil ich da Angst vor habe.Leider ist es mittlerweile so,daß meien Schmerztabletten Ibuprofen 800 gar nicht mehr helfen. :huh:
Liebe Grüsse Farinchen
PMEmail Poster
francy
Geschrieben am: 28 Jan 2009, 21:23

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.961

Hallo Morris67 bei mir wurde auch verschleiß der BWS und LWS festgestellt. Kriege seit einiger zeit regelmäßig KG verschrieben und gehe zum Osteopaten alle 3 wochen der allerdings eine Eigenleistung ist.Ich jogge 2mal die woche mache Muskelaufbautraning und gehe zur Rückenschule.Frag doch deinen Doc wie,s mit Muskelaufbautraining ist.Mir hilft es gut. Seit ich den Sport mache habe ich nicht mehr so häufig diese starken schmerzen. versuch es .LG Francy
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1844 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version