Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1, Brauche Rat
Metallicat
Geschrieben am: 26 Nov 2008, 18:05

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Sweety!
Was wäre denn der gewünschte Effekt?
Du schreibst, PRTs brachten kurzfristig Besserung. Das ist ja schon mal ein Anfang! Absolute Schmerzfreiheit wäre wohl ein bisschen viel verlangt. Geduld ist das Zauberwort!

KG und Bewegungsbad - auch super. Das einzige, was mir ein bisschen Kopfweh bereitet, ist die Aversion gegen Schmerzmittel. Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du versuchst ohne klar zu kommen. Eine Tapferkeitsmedallie gibt es leider nicht. Wenn Lyrica nicht hilft und Katadolon nicht geht.... es gibt noch so viele andere Medis, irgendwas wird schon passen.
Die Sache mit der Schmerzspirale brauche ich sicher nicht zu erklären, dass hast Du sicher schon mehrfach gelesen.

Hast Du schon Akupunktur ausprobiert? Wie stehts mit Osteopathie?
Du schreibst von 2 Op-Indikationen. Womit waren die begründet? Ich will jetzt nicht die Kompetenzen der Ärzte anzweifeln, versteh das nicht falsch. Vielmehr wundert mich, dass schon so schnell das Messer gewetzt wird. Immerhin bist Du ja noch nicht so lange "im Geschäft" und von austherapiert kann da ja noch nicht die Rede sein.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem viel Geduld!

Liebe Grüße
Cat :winke
PMEmail Poster
sweety
Geschrieben am: 26 Nov 2008, 18:21

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.532

Hallo Metallicat,

was Medikamente angeht, komme ich wirklich ohne gut zurecht. Und das nicht wegen der Tapferkeitsmedallie. Hab halt allgemein was gegen Medikamente. Habe diese auch genommen als es ohne nicht ging. Aber jetzt geht es halt ohne.

Die Ärzte sagen, dass ber BSV sehr groß ist ich das Problem konservativ wahrscheinlich nicht in den Griff bekomme. Ich will aber trotzdem weiter konservativ machen. Deshalb sagte der eine Arzt, ich sollte nicht zu lange warten, max. noch 3 Monate.

Mein Physiotherapeut ist auch osteopath.
Akupunktur habe ich noch nicht ausprobiert. Wie hilft sie? Gegen Schmerzen?

LG Sweety
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 26 Nov 2008, 18:27

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo sweety,

was ich nicht ganz verstehe, Du schreibst Du kommst ohne medis zurecht.
In wie weit bist Du den von Deinem BSV noch eingeschränkt?

LG

Joggeli :winke
PM
sweety
Geschrieben am: 26 Nov 2008, 18:37

aktiver Schreiber
**

Hallo joggeli,

ich habe schon noch Schmerzen, besonders morgens wenn ich aus dem Bett komme brauche ich eine Anlaufzeit von ca. 3 Stunden. Danach tagsüber bin ich zeitweise z. B. im Liegen schmerzfrei. Ich kann nicht lange sitzen, stehen oder laufen. Zum Abend werden die Schmetzen meist wieder etwas stärker. Nachts schlafe ich gut, werde nur beim Umdrehen wach, schlafe dann aber wieder ein.

Schmerz im li. Po, Bein, zeitweise Ferse. Kribbeln li. Fuß und Unterschenkel, re. Fuß (eher selten).

Deshalb ja auch die Überlegung einen Arbeitsversuch zu starten, das wird aber ohne Medi's nich gehen. Das ist mir auch klar. Bin Krankenschwester.

Was hälst du davon?

LG Sweety
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 27 Nov 2008, 17:59

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

HAllo sweety,

noch so eine "kranke Schwester" :z

Willkommen im Club.

Also so wie Deine Symptome beschreibst, wage ich es zu bezweifeln, dass Du so arbeiten kannst, zumindest den ganzen Tag.
Ich arbeite aktuell nur vier Stunden, dass reicht dann aber auch. (Arbeite auf einer Tagesklinik).

Ich kenn das mit im liegen ist es gut, aber unter belastung wird es mehr, auch gegen Abend dann zunehmende Schmerzen.

Hättest Du den die Möglichkeit mal einen Arbeitsversuch zu machen? Und dann vielleicht mit wenigen Stunden anzufangen und dannlangsam zu steigern?

Und vielleicht halt mit Medis an Bord? Ich nehm meine Medis nur morgens, konnte die Abendration in der Zwischenzeit weglassen.

Was läuft an Therapie bei Dir aktuell? Sorry, aber bin wohl grad nicht ganz up to date :z

LG

Joggeli :sonne
PM
sweety
Geschrieben am: 27 Nov 2008, 19:16

aktiver Schreiber
**

Hallo Joggeli,

ja wenn ich wieder arbeiten gehe, dann nur in dem ich schrittweise einsteige. Denke mein Neuro wird mich unterstützen, auch was Medi's betrifft.
An Therapie läuft noch KG, Massage, Bewegungsbad, TENS.

Habe es vor eine Reha zu beantragen.

Schön, dass du die Medi's reduzieren konntest :up

Was nimmst du noch an Medi's.

War heute bei KG. Habe berichtet, dass ich das Gefühl habe, dass die Schmerzen nicht von Rücken kommen sondern ehen Gesäß. Habe ja keine Rückenschmerzen mehr. Er meinte, dass die ganze Muskulatur im li. Gesäß total verspannt sind und dass es sein kann, dass die auf den Ischias drücken. Wenn es so ist, dann kriegen wir das Problem schneller und besser in den Griff als die Bandscheibe.
Bin also voller Hoffnung, dass es wirklich nur die Muskeln sind, die die Schmerzen verusachen :rolleyes:

LG Sweety
PMEmail Poster
BonnieBlue
Geschrieben am: 27 Nov 2008, 21:44

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 12.162

Hallo Sweety,

ich kann Dich ebenfalls gut verstehen.
Ich "renne" nun schon seit ca. 2 Jahren mit massiven Rücken-und Beinschmerzen rum. :vogel
Eigentlich begann das Ganze sehr klassisch: mitten im Winter in einem Baumarkt-Lager im Zug gestanden und am nächsten Tag total bewegungsunfähig.
Ich dann erstmal an nen Hexenschuß gedacht und mich zwei Tage ins Bett verzogen.
Das war leider falsch! Also auf zum Ortho, dieser machte nur Röntgenaufnahmen. Auf denen war leider nicht viel zu sehen, Aussage: "es könnte vielleicht ein BSV sein". Therapie: Rüttelbett, Stufenbett, Tens, KG, Fango.
Das hab ich dann mal so 2 Monate gemacht dann hab ich den Arzt gewechselt!
Wieder Röntgen, wieder nix zu sehen, dann MRT. Und siehe da: "Sie haben einen großen BSV in LW5/S1. Wahrscheinlich schon älter?!"
Gut, dann war das also geklärt. Therapie: Tens, Fango, KG.
Nach 4 Monaten absolut keine Besserung. Daraufhin zum NC, dieser verpaßte mir innerhalb von 2 Wochen nen OP-Termin. Das war dieses Jahr im Februar. Ich kannte dieses Forum noch nicht, daher bin ich völlig blauäugig an die Sache ran gegangen.
Nach der OP ging es mir erstaunlicherweise gut. Wenig Rückenschmerzen aber dafür keine Schmerzen mehr in den Beinen. :klatscht
Danach in Tagesklinik für Reha.
Keine 2 Monate später wieder massive Schmerzen im Rücken und in beide Beine!
Ab zum Ortho, von da aus ins CT (kann kein MRT mehr machen, hab mittlerweile heftige Platzangst mit Panikattacken!). Diagnose: erneuter BSV in LW5/S1 mit Instabilität in den Etagen LW 3, 4 und 5.
Dann folgte im Sommer das volle Programm:
PRT´s, Facettengelenksinfiltrationen usw.
Leider brachte beides überhaupt keine Besserung.
Ich habe mittlerweile viele Medis bekommen, Dico, Ibu, Tramaldon-Tropfen, Tetrazpeham usw.
Die meisten schlagen mir auf den Magen, aber ohne geht nicht. Aktuell nehm ich nur noch IBU 600, ca 3-4 Stk am Tag, und zum schlafen manchmal Tetrazepham.
Nun soll ich wieder zur OP gehen. Allerdings kenn ich ja nun das Forum...........
Daraufhin suchte ich mir eigenhändig einen Osteopathen. Dieser wollte unbedingt die Arztberichte aus der Klinik sehen. Nachdem der diese gelesen hat, brach er die Behandlung ab.
Aktuell gehe ich wieder in KG.
Leider bekomm ich meine Schmerzen nicht mehr in den Griff. Wahrscheinlich hat er sich längst verselbstständigt. Und ich komm nicht aus dieser "Vogel-Strauß-Methode" raus.
Bevor es Dir ähnlich geht, schau das Du den Schmerzkreislauf durchbrechen kannst. So wie es Joggeli und die anderen Dir auch schon geraten haben.

In diesem Sinne,
alles Liebe und gute Besserung,
Lg BonnieBlue
PMEmail Poster
sweety
Geschrieben am: 28 Nov 2008, 13:39

aktiver Schreiber
**

Hallo BonnieBlue,

danke für deine Ratschläge. :;

Bist du AU oder arbeitest du?

Habe am 2.12 Termin zum Neuro, er ist auch Schmerztherapeut. Werde mal mit ihm sprechen. Denn sollte ich wirklich einen Arbeitsversuch machen, wird es ohne Medi's nicht gehen.

LG Sweety
PMEmail Poster
BonnieBlue
Geschrieben am: 29 Nov 2008, 11:11

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 12.162

Hallo Sweety,

ich arbeite wieder.
Gott sei Dank hab ich einen sehr verständnisvollen Chef der meine Ausfälle (ca. 1-2 alle zwei Wochen) mitmacht.
Dafür geb ich in der restlichen Zeit 150 %.
Hab halt schon irgendwie Angst wies weitergehen soll.
Nun überleg ich halt schon länger ob ich mich nun nochmal unters Messer legen soll oder nicht?? :sch
Ich hab mir auch überlegt meinen Arzt mal auf ne reine Reha und/oder ne Schmerztherapie anzusprechen.
Wahrscheinlich wär das erstmal die bessere Lösung. Du mußt mir unbedingt von dem Termin am 02.12.08 berichten.
Bin echt gespannt, was der zu Dir sagt.
Bis dahin ein schönes, schmerzfreies Wochenende,

LG,
BonnieBlue
PMEmail Poster
sweety
Geschrieben am: 29 Nov 2008, 18:37

aktiver Schreiber
**

Hallo BonnieBlue,

das mit der Reha und Schmerztherapie ist doch eine gute Idee :up

Denn ich kann mich nicht damit abfinden, dass man den Rest seines Lebens mit Schmerzen oder Schmerzmitteln leben soll! Ich bin 31 Jahre. Es ist in jedem Alter schlimm.

War heute ca. 3 Stunden auf Arbeit und habe nur Papierkram gemacht. Danach stärkere Schmerzen. Ich glaube, ich überlege mir das noch mit Wiedereingliederung. :hair

Ich berichte vom 2.12.

Bis dann und auch ein schönes, schmerzfreies Restwochenende :;

LG Sweety
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.8445 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version