Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schulterschmerzen, Kribbeln & Co
Ameise30
Geschrieben am: 15 Nov 2008, 13:29

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.719

Hallo,

ich komme eigentlich aus dem HWS Forum, weil der ursprüngliche Verdacht bei mir auf einer Ursache in der HWS lag.
Ich persönlich empfinde meine Schmerzen aber eher von Schulter/BWS ausgehend und hoffe, vielleicht bei euch auch noch Infos finden zu können...

Heute konnte ich nach dem Frühstück schon gleich wieder eine Schmerztablette nehmen. Bald kann ich gar nicht mehr orten, wo die Schmerzen herkommen.
Ich fühle einen Ursprung im re Schulterblatt was mittig über die BWS, hoch in den Nacken und Kopf, re Arm und runter in Gesäß und Bein geht. Zudem noch nach vorne über das rechte Schlüsselbein bis Brustbein zieht.
Arm, Kopf und Gesäß rechts kribbelt wieder extrem und der ganze Brustkorb schmerzt mir. Schwindel und Kopfkribbeln auch wieder mehr.

Gester lag ich flach auf dem Rücken und hatte das Gefühl als wenn meine rechte Körperseite insgesamt ganz anders ist als links. Wie aufgeblasen - als wenn ich auf einem schrägen Brett liegen würde.

Ich weiß nicht, was ich nächste Woche dem Orthopäden noch alles erzählen soll, dass er endlich auch mal Schulter und BWS checkt... ich habe jetzt schon Angst, dass ich wieder nicht ernst genommen und nicht richtig untersucht werde...

ratlose Grüße
Ameise :nein
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 15 Nov 2008, 14:15

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Ameise,

wie in Deinem anderen Beitrag schon erwähnt bleibt Dir ggfl.s nur ein Arztwechsel übrig wenn Dein ortho kein vernünftiges Gehör für Dich und Deine Beschwerden hat. Wie angesprochen könntest oder solltest Du ggfl.s auch einen Neurochirurgen und Neurologen.

Abzuwarten bleibt ja auch ersteinmal der schriftl. Befund des MRTs der HWS (die auch die Beschwerden verursachen und ausstrahlen können, das können z.B. Verspannungen auch ganz gut.)

Wichtig und im Vordergrund steht eine vernünftige Abklärung Deiner Beschwerden.

LG und eine schönes WE
Hermine :winke
PM
Ameise30
Geschrieben am: 16 Nov 2008, 13:17

Stammgast
**

@ Hermine
jo sicher muss ich abwarten. Auf der anderen Seite erhoffe ich mir evtl Hinweise von Betroffenen, die ähnliches kennen oder ggf schon Diagnosen haben.
Sp könnte ich den Doc etwas in eine "Richtung anstubsen".

Gestern war ich mal wieder ETWAS walken und dabei tat mir rechts der WS irgendwie fast alles weh. Kann bald gar nichts mehr orten.
Zu Hause kam dann Kribbeln dazu und wieder das Gefühl, die re Seite ist nicht meine... :sch Habe Gemüse geschnitten und als ich das Geschnittene mit den Fingern fassen und in die Pfanne geben wollte, war das extrem anstrengend !
Bin echt ratlos.

bin halt langsam auch mit den Nerven so etwas runter, aber wer über einen langen Zeitraum Schmerzen und Beschwerden kennt, wird sicherlich wissen was ich meine...

Gruß von der
Ameise
PMEmail Poster
Ameise30
Geschrieben am: 08 Dez 2008, 09:38

Stammgast
**

Huhu :winke

Momentan ist mein Stand der Dinge so:

weiterhin Schmerzen in re Schulter, Taubheit Schulterblatt und re Nackenseiten, Kribbeln in Waden und Unterarmen.

Mein Hausarzt schickte mich stat. in die NEurol. Abteilung. Dort war ich vom 28.11 - 04.12
Ich hatte große Hoffnungen endlich Hilfe zu bekommen, endlich dort untersucht zu werden, wo ich nun seit 6 Wochen Beschwerden habe.....

Leider wurde es die Hölle auf Erden !!

Es wurde ALLES an neurol Erkrankungen ausgeschlossen ( MS, Schlaganfall & Co)
Mein Kopf wurde ins MRT geschoben, mir wurde Wasser aus dem Rückenmark gezogen (sehr fies) usw usw.
Alles habe ich über mich ergehen lassen, bei JEDER Visite sprach ich meine Schmerzen im Brustkorb an...
es wurde nicht darauf eingegangen, nicht untersucht.
Ein Arzt sagte sogar noch am Entlassungstag, dass er sich Schmerzen im Brustkorb in Verbindung mit Kribbeln in den Beinen "nicht vorstellen kann".
Nun sind wir schon bei ärztlichen Vorstellungskräften angekommen.... untersucht wird halt nicht mehr.

die Tage haben mich fix und fertig gemacht. Nachdem die Untersuchungsergebnisse - wie von mir erwartet - alle ok waren, wurde ich wie ein Simulant behandelt. Erste Äusserungen in Punkto Überlastung, Stress u.ä wurden in den Raum gestreut.
Lieber solche Floskeln ablassen, ehe mal dort zu untersuchen, wo jemand über Schmerzen klagt....
Ich war auf 180 ! :tritt

Man hat mich also mit meinen Beschwerden einfach entlassen - nicht einmal im Brief an den Hausarzt erwähnt, dass man evtl orthop. weitersuchen müßte.
Auf meine Aussage
"dann muss ich draussen wohl orth. weitersuchen lassen" kam dann noch der Spruch
"das würde ich eher nicht machen, lieber versuchen Entspannungsübungen zu machen oder mal Massagen zu bekommen..." *doing* :nein

nenenene
ich bin total runter mit den Nerven, aber für nächsten Di habe ich doch einen Termin bei einem anderen Ortho ergattern können. Mich machen die Beschwerden total mürbe und inzwischen wache ich sogar im Schlaf auch auf wegen dem Kribbeln.
Ich weiß nun nicht, ob ich ihm die Vorgeschichte erzählen soll, dass ich schon bei einem anderen Ortho war, der aber nur die HWS untersucht hat und danach im KH und dort auch niemand meine BWS untersucht hat...
So etwas kann er sich vielleicht gar nicht vorstellen....

Wenn er auch in Richtung HWS gehen will, muss ich ja dann spätestens einlenken und sagen, dass dort alles ok ist und meine Schmerzen irgendwie tiefer sitzen für meine Begriffe.

Bin total ratlos und hätte nicht gedacht, wieviel Geld sinnlos zum Fenster raus geschmissen wird, ehe man endlich mal dort untersucht, wo jemand Beschwerden hat.... :auslachen

zZT babbe ich mir halt immer das TENS Gerät auf den Rücken, was ich 3 Monate behalten kann - bringt aber auch nicht so wirklich viel.

ermüdete Grüße

Ameise
PMEmail Poster
Bigmama
Geschrieben am: 08 Dez 2008, 11:42

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.518

Ameise lass die Fühler nicht hängen,

habe dir bei Ärzefrust auch schon geantwortet ,ich tu es hier nochmal.
Auch mein Problem ist der Schulterbereich mit kribbeln auf dem Schultermuskel (Gefühl) bin Rechtshänder und die Linke Schulter ist die Schlimmere.

Das äußert sich exakt wie bei dir durch bestimmte Bewegungen und den dabei gefühltem Schmerz ist eine größere Belastung des Armes nicht mehr möglich??

Ich kann zB auf dem Schrank nicht staubputzen wenn ich nach oben arbeiten muß und auch noch was halten muss Zb Staubwedel oder Wischtuch .Alle Bewegungen Körpernah sind OK alles was vom Körper weggeht ist schmerzhaft.??
Bei mir liegt allerdings noch eine Enge im Spinalkanal vor aber ich glaube das sind wirklich zwei Paar Schuhe.
Der Schmerz oder die Empfindung vom Rücken äußert sich auch aufs Brustbein durch Druck und Engegefühl.(Spannungsschmerz nach mehr Belastung)
Ich werde den Dok Speziell eine Überweisung ausstellen lassen wo nur die Schultern und Gelenke mit MRT Untersuchung angesehen werden sollen.

Da ich nicht ersehen kann wie Alt du bist könnten auch Kalkablagerungen sein.
Ich war schon beim Neurochirurgen Akut HWS/LWS ,BSV weil ich nicht weiterkam ein Bündel Schmerzen seit Mai 08.
Die Ärztin sagte mir das OP nicht ansteht da ich erst Rheuma abklären muss, aber gut erklärt hat sie mir das alles.
Ich fang auch wieder von Null an aber mit den Schultern bleib ich am Ball.
Es gibt Orthopäden die sich hauptsächlich mit Schultern befassen die auch solche selbst Operieren.
Vielleicht gibt es ja einen in deiner Näheren Umgebung, aber das solltest du mal unabhängig von deiner BWS/HWS kontrollieren lassen dann erst weißt du was da los ist.

Gruß Bigmama

PM
falco
Geschrieben am: 08 Dez 2008, 12:18

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo,

bei Schulterproblemen können ggf. auch Chirurgen bzw. Unfallchirurgen helfen! Unter denen gibt es da durchaus Spezialisten.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Schmerzen u. Einschränkungen im Schulterbereich einiges an Folgeerscheinungen auslösen kann. Schonhaltungen u. daraus resultierende Fehlbelastungen können recht heftige Verspannungen u. Schmerzen verursachen. Wurde dieser Bereich schon eindeutig abgeklärt?

Alles Gute!

PMEmail Poster
andy60
Geschrieben am: 11 Dez 2008, 08:31

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 12.307

Hallo Zusammen :;
Ich kann mich falco nur anschliessen, habe selbst 4 Schulter Operationen hinter mir.
Durch meine Schonhaltungen hat sich mein ganzer oberer Bewegungsapparat verspannt
und ich habe sehr starke Verspannungen in der HWS und teils Krippeln in der Hand.
Hatte diese Woche einen Termin in einem Spital, spezialisiert auf Schulter und Ellenbogen
es wurde Festgestellt das ich schon Arthrosen habe und zahlreiche Zysten.
Ich fände es sehr Sinnvoll wenn ein MRT von der Schulter gemacht würde, aber das einem
Doc klarzumachen, braucht viel Energie. :heul
Kleiner Tipp noch von mir: Nimm ein Wärmepflaster und mach es einmal auf die Schulter,
wenn eine Linderung eintrifft, könnte man ja daraus schliessen das es doch mehr von der Schulter her kommt. :z
Wünsche Dir einen Schmerzfreien Tag und es Grüessli vom andy60 :winke
PMEmail PosterUsers Website
Ameise30
Geschrieben am: 14 Dez 2008, 17:23

Stammgast
**

Hallo

Also was die Schulter angeht, so empfinde ich den Schmerzknotenpunkt nicht dort direkt würde ich sagen.
Mein Schmerzknotenpunkt ist ca dort wo hinten die Rippen an der WS enden. Von dort strahlt es wie ein halber Ring im Rippenverlauf nach re vorne bis Brustbein, hoch ins re Schulterblatt und etwas runter Richtung LWS.
Auch mein Kribbeln scheint von dort auszugehen. Hoch über re Schulter, bis Hinterhaupt, bis vorne in die Oberarme und halt auch runter in die Beine. Hoffe sehr, dass man dem allen bald mal auf die Schliche kommt.

zZT reibe ich mir immer Heparinsalbe auf das Rippenbogenende hinten und halt dem Schmerzverlauf entlang. Ebenso versuche ich auf diese Punkte auch immer 1x täglich mein TENS Gerät anzuschließen. Heute ist das Kribbeln zb besser als gestern - kann aber auch Zufall sein.

Wenn ich auf der rechten Seite liege und tief einatme, kann ich den Schmerzverlauf und auch Knotenpunkt recht gut lokalisieren.

Ich HOFFE, wenn ich es so auch dem Arzt beschreibe, dass er sich irgendwie einen Reim machen kann.

Neu hinzu gekommen sind jetzt bisweilen Magenschmerzen und Übelkeit - weiß aber nicht, ob so etwas auch vom Rücken kommen kann...

werde weiter berichten....

Ameise :angel
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 15 Dez 2008, 12:41

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu Ameise,

oha, meine Güte, das liest sich ja nicht so dolle was Du in der letzten Zeit so erlebt hast :trost - aber Du musst am Ball bleiben und die Beschwerden abklären lassen.

Vlt. solltest Du Dich mal bei einem Neurochirurgen vorstellen.

Haben sie im KH auch eine Nervenmessung gemacht? Wegen des kribbelns? Bestimmt, oder ?

Wurde beim MRT auch die HWS mitgemacht oder jetzt nur der Kopf ?

Versuch das mit dem Tens auf jeden Fall weiter, schon möglich dass es bei Dir hilft wenn sich die beschwerden schon etwas lindern, dann könnte doch ggfls. "auch mehr drin sein".

Ist internistisch bei Dir alles in Ordnung?

Code

Erste Äusserungen in Punkto Überlastung, Stress u.ä wurden in den Raum gestreut.

Wie sieht es denn Psychisch bei Dir aus? Alles im grünen Bereich oder bist Du in der letzten Zeit gestresster oder unruhiger, nervöser als sonst?

Leider ist es so dass die Psyche uns tatsächlich ganz schön zusetzen kann und sich auch in vielen Beschwerden äussert, also darf man auch diesen Punkt in keinem Fall ausser Acht lassen (und das meint kein Mensch böse, abwertend und heisst auch nicht das man als Simulant "abgestempelt" wird)

Wichtig ist dabei allerdings dass die Beschwerden komplett diagnostisch abgeklärt werden und das vernünftig und genau.

Eigentlich sehr erfreulich dass die ganzen Befunde bisher o.B. waren, für Dich natürlich jetzt verständlichweise nicht gerade schön, da Du immer noch die Beschwerden hast und noch niemand Dir sagen kann was jetzt genau los ist - also bleib daran und lasse sie weiter abklären.

Dann drücke ich Dir mal ganz feste die Daumen dass der Orthopäde Dir weiterhelfen kann, ansonsten gehe wirklich mal zu einem Neurochirurgen.

Code

Neu hinzu gekommen sind jetzt bisweilen Magenschmerzen und Übelkeit - weiß aber nicht, ob so etwas auch vom Rücken kommen kann..

......... zur Zeit macht ordentlich ein Magen-Darm-Virus die Runde :kinn ...... vlt. hat der Dich angesprungen.

Wünsche Dir gute Besserung nd berichte doch bitte weiter

LG
Hermine :winke

Sorry, ein MRT der HWS wurde ja schon gemacht bevor Du in die Klinik kamst, Du hast da noch auf den schriftlichen befund gewartet wenn ich es richtig in Erinnerung habe :kinn

Der Befund müsste ja jetzt schon lange vorliegen .....was hat der denn ausgesagt? Alles oki an der HWS ?
PM
Ameise30
Geschrieben am: 16 Dez 2008, 13:13

Stammgast
**

@ Hermine
jau, MRT HWS war - bis auf eine Steilstellung - ok. Keine Anzeichen für Bedrängung von Nerv oder Rückenmark.

Werde mal berichten, was es heute gibt.
Schmerzen sind halt weiterhin im Brustkorb, Rippen, Schulter bis in Arm (alles was ich bisher so ergoogelt habe, schon recht typische Anzeichen einer BWS Symptomatik ) nur komisch, dass es niemand bisher so recht angehen wollte....

mal sehen, ob ich heute endlich schlauer bin nach dem Ortho - Termin....

LG
Ameise
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2224 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version