Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
16 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Karina78 |
Geschrieben am: 19 Nov 2008, 13:19
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 12.529 Mitglied seit: 05 Okt 2008 ![]() |
Hallo!
Möchte mich auch kurz mit einbringen. Leide seit 20 Monaten unter täglichen Schwindel, der höchstwahrscheinlich von der HWS kommt. Deshalb erschrecken mich Kommentare wie: " Schwindel kann nicht von der HWS stammen! " Solche Aussagen bringen mich immer wieder durcheinander, und ich denke, daß ich nie wieder gesund werde. Habe auch täglich Spannungskopfschmerzen, Ohrendruck, und dieser Schwindel...Habe kaum noch Lebensqualität. Habe nun endlich zwei MRT- Termine bekommen ( Schädel und HWS ), im Februar erst.. Lilly, ich wünsche dir für heute Abend viel Erfolg!!! Und berichte bitte, würde mich sehr interessieren, auch wie die Untersuchung war... Liebe Grüße, Karina |
Ameise30 |
Geschrieben am: 19 Nov 2008, 14:41
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 88 Mitgliedsnummer.: 12.719 Mitglied seit: 31 Okt 2008 ![]() |
schrieb es eben ja schon an anderer Stelle....
also das Inet ist ja VOLL von Infos über "zervikalen Schwindel". so heißt er im Fachdeutsch. Ich habe selbst schon Schwindel gehabt, der klar von der HWS kommt (war direkt bei der KG an der HWS und Streckung beim Orthopäden ) Ob meine jetzigen Beschwerden mit meinem Schwindel zu tun haben, den ich nun seit fast 10 Jahren habe, werde ich vielleicht noch erfahren.... oder auch nicht. Ist die Frage was eher da war: die Henne oder das Ei. Ich habe schon lange HWS BEschwerden - lange vor dem Schwindel.... keine Ahnung welche Zusammenhänge es da geben könnte bei mir. Auch meine jetzigen Schmerzen hatte ich immer mal wieder, schon viele Jahre. Nur dieses Mal gehen sie nicht mehr weg und ein Kribbeln ist hinzu gekommen, was ich so noch nie hatte im re Arm und Bein. Lilly ich bin auch schon ganz gespannt auf deinen Bericht.... Ameise |
Conny1967 |
Geschrieben am: 19 Nov 2008, 15:07
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 2.672 Mitglied seit: 27 Jun 2005 ![]() |
:; ....ich muß noch zwei Wochen warten bis zum Neurotermin. Habbe hier schon einige Berichte gelassen. Tage der Verzweiflung, Tage der Zuversicht. Ich sitze viel, logisch als Rollifahrer, habe Syptome wie Ohrenrauschen, Benommenheit und was wirklich schlimm ist hefigste Sehstöungen bis hin zu Augenmigräne. Klingt nun überhheblich, aber ich habe einen Anfang gemacht. Ich versuche mich mehr im Alltag zu bewegen, sei es nicht 2x Therapie sondern 3x die Woche, raus aus dem Rolli auch zuhause und dann nicht nur aufs Sofa ... mir gings beschissen,daswar ein langer Prozess bis dahin - dann wird der umgekehrte Weg auch nicht kurz. Aber mit dieser Angst, das sichdas ganze auf irgentwelche Nérven (habe auch Angst um die Nerven, die die Augen betreffen). Aber warten bis die Ärze was finden? Nein .... Die ganzen Symptome reagieren mittlerweile - die Symptome müssen auf mich hören und nicht ich auf de Symptome. Ich will mich wieder gut fühlen :;
cui conny |
sputti |
Geschrieben am: 19 Nov 2008, 19:21
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 287 Mitgliedsnummer.: 8.533 Mitglied seit: 01 Apr 2007 ![]() |
hallo,
ich kenne diesen schwindel auch nur zu gut. bei mir kommt oder kam es definitiv von der hws. ich war bei meinem letzten rückfall auch beim kardiologen, der fand natürlich nix, gottseidank. also keine gefässursachen. ich konnte folgendes feststellen: immer, wenn ich akut war, hatte ich probleme mit schwindel. beim ersten mal war er so 6 wochen, beim zweiten rückfall dauerte der schwindel 3 monate und länger, dann legte er sich. beim letzten rückfall, der auch zur OP geführt hatte, war der schindel sehr fies. jetzt, 8 wochen nach OP hab ich schwindel, wenn ich mich zu sehr anstrenge, aber es wird immer besser. für mich ist also schwindel ein zeichen, dass noch irgendwas abläuft oder noch blockiert ist. meine eigene these: meine physio, die mit mir immer manuelle macht, ist der überzeugung, dass der schwindel auch von blockaden der C1-3 oder 4 speziell kommt. wenn man weiter unten probleme hat, kann es durchaus zu verspannungen da oben führen und die machen dann diese blockaden. wenn man diese löst, geht auch der schwindel oft weg oder wird besser, und so war es auch bei mir. ich bin im moment in den oberen segmenten frei und damit löst sich auch die muskelspannung endlich. wenn man oben nicht frei ist, dann können sich die unteren muskeln nicht lösen und krampfen. also ich für meinen teil bin fest davon überzeugt, dass schwindel sehr wohl was mit der hws zu tun hat. ausserdem sitzen am C2 irgendwelche stellum...dingsa, hab ich mir nicht merken können, das meinte die ärztin in der reha damal, die machen auch den schwindel, weil das ganze nach OP noch so instabil ist alles und sich erstmal wieder festigen muss. zum HNO würde ich noch gehen, bzw in den grossen kliniken haben die auch schwindel ambulanzen, die das klären können, war ebenso ein tipp von meiner physio. und zum thema ohrenrauschen oder tinnitus, den bekam ich in den wochen nach der OP auch sofort bei überlastung, ist mir also auch bekannt. |
Djina |
Geschrieben am: 19 Nov 2008, 20:44
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 12.850 Mitglied seit: 18 Nov 2008 ![]() |
Hallo euch allen,
auch ich kenne diesen Schwindel und zwar schon seit Jahren, so intensiv aber erst seit Jahresbeginn. @ameise30 Habe sehr viele Übereinstimmungen der Befunde gefunden. Auch ich habe eine Innohrschwerhörigkeit, Schwindel, HWS Beschwerden seit Jahren (auch schon in jungen Jahre - etliche Male eine ...schiefen Hals.... Kopf lag fast auf den Schultern, an Bewegung war nicht zu denken). Auch bei mir liegt Morbus Meniere nahe - aber eben vielleicht auch nicht, da ich zwar Tinnitus habe aber die Übelkeit nicht (zum Glück). LIecht Probleme mit dem Gleichgewicht habe ich auch schon seit Jahren, momentan definitiv mit dem GG Organ - Untererrebarkeit o. s. ä. - alle möglichen Tests dazu sind gemacht- Diagnose wie gesagt noch offen.. Hatte gerade in der Woche eine TErmin beim Neurologen, der in 10 min vorbei war und ich war soooooo sauer - er kann nichts feststellen ... wie kommt denn der Orthopäde darauf, dass der Schwindel von der HWS kommen könnnte..... war sehr ernüchternd. Warte noch auf die Genehmigung zum offenen MRT der HWS - hoffe die Ärzte werden dann etwas schlauer. Drücke allen die Daumnen für die bevorstehenden Untersuchungen und bin echt froh, hier Gleichgesinnte zu finden. Die ...Psychoschiene..... habe ich auch bereits durch. Liebe Grüße Djina :sonne |
Conny1967 |
Geschrieben am: 19 Nov 2008, 21:19
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 2.672 Mitglied seit: 27 Jun 2005 ![]() |
Es ist komisch, aber das mit dem Schwindel habe ich durch, daß war lange Zeit so. Dann wiederrum schlägt sichs auf die Augen. Mein Physio sagt auch, das man sich die Wirbelsäule wie ein Haus vorstellen muß, ist das Fundament schief, haken im Dachgeschoß die Fenster ... habt ihr auch Sehstörungen?
CUI CONNY |
Lilly1969 |
Geschrieben am: 19 Nov 2008, 22:26
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 12.779 Mitglied seit: 07 Nov 2008 ![]() |
Hallo Ihr Lieben !
Hatte heute um 18:30 Uhr Termin zum MRT ! Bin um 21:45 Uhr Zuhause gewesen. Musste erstmal kurz verschnaufen. Bin fix und fertig von dem langen Warten. Das war mein 2. MRT. Das erste Mal war ich in einer geschlossenen Röhre. Dieses Mal war ich schlauer und wählte im Krankenhaus das offene MRT. Cool dachte ich , da gehste locker rein. Tja ..... das war wohl nix. Kurze Röhre war zu sehen, aber als sie mich mit diesem blöden Gestell (was extra für die HWS ist) reingefahren haben, ging es immer höher, sodass ich genauso wenig Abstand zur Decke hatte wie bei der engen Röhre. Naja mir ging es nicht gut, aber ich bin durch, und weil ich so schön gezittert habe, durfte ich noch 5 Min. Strafrunde drehen, weil die letzten Bilder verwackelt waren. Egal..... Ergebnis ......... Extremen Verschleiss der HWS und einen Bandscheibenvorfall beidseitig.... aber links vermehrt und drückt wohl auf beiden Seiten auf die Nerven. Ich weiss jetzt aber nicht wo genau. Genaues MRT-Ergebnis kann ich euch erst am Freitag liefern, wenn ich den Befund schriftlich vom Neurologen bekomme. Jedenfalls erklärt sich jetzt endlich der Schwindel, die Kopfschmerzen, der Druck im Nacken und Schwächegefühl in den Armen (vermehrt aber links) und nach längerem Gehen auch in den Beinen (vermehrt wieder links) - so sagte der Radiologe zu mir. Drücke euch ....... Lilly :; |
sputti |
Geschrieben am: 20 Nov 2008, 07:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 287 Mitgliedsnummer.: 8.533 Mitglied seit: 01 Apr 2007 ![]() |
mir geht es im MRT auch so, ich hab da schon platzangst. aber man kann sich helfen, so mach ich das immer: augen zu, unbedingt. auch nicht in den tunnel reinschauen. und damit die augen schön zu bleiben, eine mütze aufsetzen und über die augen ziehen, oder ein tuch drüberlegen. falls man nix dabei hat, sich ein feuchtes tuch geben lassen und auf die augen legen. auf keinen fall in der röhre die augen öffnen. einfach ruhig drauf vertrauen, dass das alles in ordnung ist, und die augen zu lassen. das hilft finde ich. |
Ameise30 |
Geschrieben am: 20 Nov 2008, 09:51
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 88 Mitgliedsnummer.: 12.719 Mitglied seit: 31 Okt 2008 ![]() |
Hallo
ich würde dich fast gerne beglückwünschen, auch wenn es komisch klingt. Nun hast du endlich etwas in der Hand in Bezug auf deine Beschwerden - nach wieviel Wochen ??? 5 oder 6 ? Bei mir ists seit MO total heftig mit den Schmerzen geworden, immer wieder Stiche im Nacken und nun auch links beginnend mit li Arm Beschwerden. Ich werde heute voller Muffe zum Ortho gehen. Bei mir hatte der Radiologe "ja so nichts gesehen". Wenn der Ortho auch nix sieht, weiß ich auch nicht.... Werde ihm nochmal explizit meine Beschwerden schildern und hoffe, dass er eine Idee hat. Momentan habe ich auch immer so ein Gefühl als wenn mein Kopf zu schwer ist für den Hals - ganz komisch. Die Aufnahmen wurden bei mir gemacht, als die Beschwerden noch etwas weniger waren - kA ob sich da innerhalb 1,5 noch was tun kann. Ich schließe auch immer die Augen beim Reinfahren ins MRT und so gut es geht auch drinnen. Davor nehme ich zu Hause Baldriantropfen in in der Röhre habe ich Rescue Drops gelutscht Werde dann auch berichten und auch mal sehen, dass ich den MRT Befund bekomme und mal posten kann. 14.1.09 habe ich schon mal pro forma einen Termin für eine HWS Sprechstunde in einer othop. Klinik klar gemacht. bin gespannt, wie deine Behandlung nun aussehen wird... alles Liebe Ameise :winke :z |
Lilly1969 |
Geschrieben am: 20 Nov 2008, 13:06
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 12.779 Mitglied seit: 07 Nov 2008 ![]() |
So habe den Bericht vom Neuro zugefaxt bekommen... Morgen ist dann Besprechung:
Also : Mehrsegmentale zervikale Osteochondrosen, Spondylosen und Unkarthrosen mit begleitendem mediolinkslateralem Bandscheibenprolaps HWK 4/5. Nervenwurzelirration möglich. Keine zervikale Myelopathie. Sind bestimmt Schreibfehler drin, da das Fax leider nicht gut durchgekommen ist und alles sehr unleserlich ist. Lilly :B |
![]() |
![]() ![]() |