Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenprothese - OP erfolgreich, 100 % schmerzfrei...
Alex1970
Geschrieben am: 06 Jan 2004, 10:59

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 329

Liebe Leute!

Ein herzlicher Gruß an alle verbunden mit den besten Wünschen für 2004! :D

Ich habe mich lange nicht mehr blicken lassen, was auch einen guten Grund hatte. Ich habe im Sommer letzten Jahres mal eine Umfrage bzgl. Discografie und Bandscheibenprothesen gestartet und ein ziemlich frustrierendes Echo bekommen. Da ich aber meine eigenen Erfahrungen machen und mich nicht verunsichern lassen wollte, habe ich mich erst mal zurückgezogen.

Im August fand meine Diskografie (die Untersuchung ist der blanke Horror!!!) statt mit dem Ergebnis, dass die Etagen L5/S1 und L4/L5 total verschlissen waren und durch Prothesen ersetzt werden sollten. Mein Operateur wollte erst das untere Gelenk versteifen und lediglich das obere durch die Prothese ersetzen. Das wollte ich nicht so gerne und nach langen Diskussionen mit Kollegen hat er sich entschieden, es mit 2 Prothesen zu versuchen. Bedingung war aber, dass ich unterschreiben musste, dass er bei Notwendigkeit doch versteift, nämlich wenn er mit den Prothesen nicht mehr in die Zwischenräume kommt. Außerdem hat er mir das Versprechen abgenommen, dass ich nach der OP wieder viel Sport mache, weil die Prothesen Stabilität benötigen. Das war für mich aber kein Problem, weil ich früher immer Sport gemacht hatte, es aber durch die Schmerzen nicht mehr konnte.

Am 11.11. war es dann soweit. Ich wurde operiert und es wurden 2 Prothesen eingesetzt. Bereits am nächsten Tag durfte ich aufstehen und im Laufe einer Woche ging es mir so gut, dass ich - außer einer normalen Steifheit - meine Beweglichkeit wieder hatte. Ihr könnt euch vorstellen, dass es ein Fest war, sich die Schuhe zuzubinden oder die Unterhose anzuziehen ohne irgendwelche Verrenkungen.

2 Wochen nach OP wurde ich entlassen und habe dann eine 3wöchige ambulante Reha gemacht. Kontroll-Röntgenaufnahmen 3 Wochen nach OP ergaben, dass die Prothesen sich super "gesetzt" haben und prima funktionieren. Gehandicapt hat mich nur eine Thrombose, die ich mir trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zugezogen habe.

Ich habe zwischenzeitlich meinen ersten Shopping-Marathon von 5 Stunden hinter mir, eine lange Autofahrt und dergleichen mehr! Ich fühle mich wie neu geboren und bin total glücklich. Nach Beendigung der normalen Reha mache ich im gleichen Institut nun ein Anschlussprogramm der BfA, das im Prinzip genauso aussieht wie ein Training im Fitness-Studio. Alle Geräte bekommen mir gut, sogar der Stepper und Crosswalker, die ich wegen der Schmerzen monatelang meiden musste.

Gestern war ich das erste Mal wieder arbeiten und auch das funktioniert problemlos!

Ich wollte euch diese Geschichte erzählen, um euch Mut zu machen, dass es eben doch nicht immer nur schlecht laufen muss und vielleicht findet sich der ein oder andere, bei dem die Methode funktioniert. Operiert worden bin ich übrigens im Remigius-Krankenhaus in Leverkusen-Opladen.

Infos zu den Prothesen findet ihr hier: http://www.asklepios.com/asklepiosintern/A...benprothese.htm

Viele liebe Grüße :up
Alex
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 06 Jan 2004, 11:19

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hallo Alex,
herzlichen Glückwunsch zu deiner überstandenen OP.
Es ist immer wieder schön zu lesen, das eine Operation geholfen hat.
Hoffen wir das dieser Erfolg sehr lange anhält.

In diesem Sinne ein schönes 2004

Harro :smoke
PMUsers Website
justfun3
Geschrieben am: 06 Jan 2004, 14:20

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 552

Hallo Alex auch von mir noch ein frohes neues Jahr und Gratulation zu deiner wohl gelungenen OP.
Ich stehe auch kurz davor mich an meinem BSV L5/S1 operieren zu lassen,kann mich aber immer noch nicht entscheiden.Aber das was ich von dir lese macht mir etwas Mut es vielleicht doch machen zu lassen,obwohl man die OP-Techniken wohl nicht vergleichen kann.Ich werde mal sehen. :frage
Ansonsten wünsche ich dir das du annähernd beschwerdefrei bleibst.
Mit freundlichem Gruß
Frank :winke
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 06 Jan 2004, 14:53

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Alex!

Es ist schön auch mal so eine positive Geschichte zu lesen! Vor allem, da ich ein ähnliches BS Problem habe, wie du hattest. Das macht einem Mut, daß eine OP auch gut verlaufen kann.
Ich drücke dir die Daumen, daß es weiter so gut bleibt und du noch gaaaaanz viele Shopping- Marathone machen kannst! :up
Und ich reich dir mal gedanklich die Hand. Eine Diskographie habe ich auch schon hinter mir, und, .....hmmmm..... es tut verdammt weh!!! :blink:

Gruß
Frauke
PM
Joyce29
Geschrieben am: 06 Jan 2004, 19:26

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 590

Hallo Alex

es freut mich, dass deine op so gut verlaufen ist und wünsche dir, dass es so bleibt.

was wird bei einer discografie eigentlich gemacht? mein neurochirurg hat mir bei meinem letzten termin auch sowas erzählt, aber nicht genau gesagt, was gemacht wird.

da ich nun am 19.01. wieder zu ihm hin muss, wollte ich mich im vorfeld mal erkundigen, was man ausser einer op noch alles machen kann (z.B. Schmerztherapie oder so)

hast du eine reha über die asklepios-kliniken gemacht. ich war vom 26.11. - 24.12.03 in einer asklepios-klinik zur reha.

vielleicht kannst du mir ein paar tips geben.

in diesem sinne
liebe grüsse
Joyce
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 07 Jan 2004, 00:51

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Alex,

freut mich für Dich, daß Du die OP gut überstanden hast und nun keine Komplikationen auftreten. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :klatscht

Das Modell Charité ist das älteste auf dem Markt befindliche. Dieses Modell gibt es leider nur in bestimmten Größen, daher muß der Zwischenraum zwischen den Wirbeln eine Mindestgröße haben. Wenn diese nicht gegeben ist, läßt sich die Prothese nicht einsetzen und daher muß dann versteift werden.

Ich wünsche Dir viel Glück, daß Du Deine Probleme los bist.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
MARI
Geschrieben am: 07 Jan 2004, 17:27

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 313

Hallo Joyce!

Du fragst was bei einer Discographie gemacht wird, also es wird unter Durchleuchtung ein Kontrastmittel direkt in die Bandscheibe gespritzt und dann kann man sehen ob die BS noch intakt ist oder nicht. Diese Untersuchung kann man auch ruhig als moderne Foltermethode bezeichnen :h . Nach der Ersten hatte ich mir ganz fest vorgenommen, es nie mehr machen zu lassen, aber letztes Jahr im Januar haben die lieben Doc's es tatsächlich geschafft mir :hair begreiflich zu machen, das es nicht so schlimm wäre :weinen

Da konnte ich echt sagen, lächle es könnte schlimmer kommen und es kam schlimmer :hair

Gruß Damaris
PM
Frauke
Geschrieben am: 07 Jan 2004, 17:33

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Der Ortho, der die Diskographie bei mir gemacht hat, hat sich sogar anschließend bei mir für die verursachten Schmerzen entschuldigt! :total Ich hätte vieeeel lieber mal mit ihm sie Seiten gewechselt! :tritt
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2084 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version