Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Soffi |
Geschrieben am: 28 Okt 2008, 10:23
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 327 Mitgliedsnummer.: 11.754 Mitglied seit: 04 Jun 2008 ![]() |
Huhu
Muss mal fragen bekommt man vor einer Spondy immer erst eine Diskographie gemacht ?? Hoffentlich nicht denn das wäre mein Untergang. Vielleicht kann mir einer eine Antwort geben GLG Soffi |
Wienerin |
Geschrieben am: 28 Okt 2008, 12:59
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 9.653 Mitglied seit: 28 Aug 2007 ![]() |
Hallo Soffi! :winke
Ich wurde letztes Jahr im Segment L5/S1 versteift - ohne vorheriger Diskographie. Es kommt wohl stark auf den jeweiligen Befund an. Nachdem bei mir nur dieses eine Segment als Problemquelle in Frage kam wurde mir diese Prozedur erspart. LG, Wienerin |
Soffi |
Geschrieben am: 28 Okt 2008, 13:26
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 327 Mitgliedsnummer.: 11.754 Mitglied seit: 04 Jun 2008 ![]() |
Huhu Wienerin
Vielen Dank für deine Antwort. Ich soll an gleicher Stelle versteift werden. Dann kann ich ja nur hoffen das es mir auch erspart bleibt. Habe ja schon so viel an Untersuchungen durch. Wie geht es dir denn heute mit der Versteifung und wo hast du es machen lassen. Bist du nur von hinten operiert worden ? Danke für deine Antwort GLG Soffi |
darling |
Geschrieben am: 28 Okt 2008, 15:20
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 387 Mitgliedsnummer.: 5.673 Mitglied seit: 17 Mai 2006 ![]() |
Hallo Sofie,
eine Diskographie gibt Auskunft über die Bandscheiben. Wenn bei einer Spondylodese die angrenzenden Bandscheiben auch schon degeneriert sind, kann nach dem OP eine Anschluss-Instabilität resultieren. Also entscheidet die Diskographie, wieviele Wirbel miteinander versteift werden um diese Anschluss-Instabilität zu vermeiden! LG und alles Gute für deine Spondy, Esther |
Soffi |
Geschrieben am: 28 Okt 2008, 15:34
|
Huhu darling
Das steht schon fest L5/S1 soll versteift werden. So mein NCH aufgeschrieben auch auf die Überweisung für den Prof. Meinst du ich komm dann drum herum?? Hab ja erst am 15.07.08 meine OP L5/S1 gehabt. GLG Soffi |
darling |
Geschrieben am: 28 Okt 2008, 20:00
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 387 Mitgliedsnummer.: 5.673 Mitglied seit: 17 Mai 2006 ![]() |
Hey Soffi,
vor meiner Diskografie sollte auch nur L5/S1 versteift werden, es hat sich dann aber bestätigt dass die Bandscheibe L4/L5 auch schon stark vorgewölbt war. Also wurde ich dann von L4-S1 versteift weil schon bald darauf eine Anschlussdegeneration einen weiteren OP nötig gemacht hätte(so die Meinung der operierenden Ärzte). Vielleicht ist die Bandscheibe ja in Ordnung und dann wird auch nur L5/S1 versteift! Meinst du mit drumrumkommen die Diskografie? Das kann ich dir nicht sagen denn so wie Wienerin schon geschrieben hat: der eine Arzt macht davor eine, der andere nicht. Aber von was das abhängt, weiss ich nicht. Aber so eine Diskographie lässt sich aushalten und geht schnell vorbei! Ich hatte zwei davon und fand sie beide nicht schlimm! GLG von Esther |
Soffi |
Geschrieben am: 29 Okt 2008, 07:26
|
Huhu Darling :;
Ja ich meine Diskographie. Wenn du wüsstest was ich für eine Angst davor habe, das kann sich keiner Vorstellen. Meinst du die können nicht bei der OP einfach da rein gucken und dann entscheiden ob L4 auch gemacht werden muss. Kann ja morgen mal fragen. :D Der denkt doch bestimmt die hat einen schuss aber so bin ich eben , ein riesen Schisser. Nur wenn ich dann mal im KH bin dann bin ich die Ruhe selbst. Kaum zu glauben. Noch mals danke für deine Antwort. GLG Soffi |
![]() |
![]() ![]() |