Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Kann Kopf nur noch unter Schmerzen drehen & beugen, Darf Arzt mich wegschicken??
Knaeckesje
Geschrieben am: 29 Okt 2008, 13:09

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.648

Hallo Rückenschmerzen,

freut mich sehr, dass du dich erkundigst. :-)
Wie es mir momentan geht und was die Arztbesuche ergeben haben, haben ich in nem neuen Beitrag geschrieben (eins oben drüber - vielleicht hast du ja Zeit,es zu lesen, ist bissel mehr geworden..!?)
Ja, du hast Recht, der BSV in der LWS ist sehr sehr unangenehm, die akute Phase war fast nicht auszuhalten, mir haben damals keine Schmerzmittel geholfen. Da habe ich vom Arzt (ich weiß nicht mehr genau wie sie hießen) Tramal oder Tramadolor bekommen und als ich diese einnahm, war die Nacht einige einzige Qual, weil ich solche Schmerzen im Bauch hatte durch die Nebenwirkungen, dass ich die ganze Nacht sozusagen "über'm Klo" verbringen musste... Naja, was den BSV in der LWS betrifft, sind die akuten Schmerzen (GAR NICHTS machen können!) wie es Anfang 2006 war natürlich vergangen, aber schmerzfrei war ich seitdem eigentlich so gut wie an keinem Tag gewesen. Durch die Nervenverletzung S1 ist meine Wade an der Außenseite links auch leicht taub, genauso die Fußsohle. Das hat mich am Anfang sehr gestört, aber irgendwie hab ich mich mittlerweile daran gewöhnt. Oft schießen mir die Schmerzen bei bestimmten Bewegungen oder wenn ich mich im Bett drehe etc. extrem und natürlich nicht steuerbar ein. Ich gehe davon aus, dass sich dies auch nicht mehr ändern wird und ich versuche mich irgendwie damit zu arrangieren.
Die letzten beiden Wochen hatte ich eine Bronchitis und bei jedem Husten hat es solch ein Druck auf die LWS gegeben und dieser einschießende Schmerz war wirklich schlimm. Genauso muss ich mich beim Niesen und Husten immer versuchen irgendwo festzuhalten, damit mein Körper nicht zu sehr "unkontrollierte" Bewegungen dabei macht, weil das Niesen und Husten immer sehr in der LWS schmerzt.

Du schreibst, du HATTEST dort auch einen BSV? Bist du operiert? Und wie geht es dir mittlerweile damit?

Ich wünsche liebe Grüße und Gute Besserung (Das kann nie schaden :z )

Knaeckesje
PM
Rückenschmerzen
Geschrieben am: 29 Okt 2008, 13:32

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.651

Hallo Knaeckesje,

dank dir für die gute Besserung, die kann ich brauchen :D :winke

Bei mir fing es mit dem BSV so an, daß plötzlich ich keine Sekunde mehr sitzen konnte.

Hab mich dann als "Notfall" beim Ortho angemeldet mit der Begründung, ich müsse irgendwas am Steißbein haben, weil ich nicht mehr sitzen konnte.

Nach dem Rö war klar, daß eine Spondylolisthesis an meinen Schmerzen schuld war mit Verdacht auf BSV.

Ich hab auch großzügig Tramal bekommen :r und einen Termin fürs MRT.

Da kam dann noch ne Entzündung raus und ein BSV L5/S1.

Als klar war, daß die Sondylolyse von L5 beidseitig komplett war und der L5 total lose ist und zusammen mit der BS aufs Rm drückt, bekam ich von etlichen Ärzten die unterschiedlichsten Empfehlungen:

nur die BS operieren, gleich ganz versteifen, weil es sonst erst recht instabil wird. nur von hinten versteifen, nur von vorne....

Meine Beschwerden wurden immer schlimmer, bis es dann hieß entweder schnellstmöglich vesteifen oder Rollstuhl.

Ich wurde dann 12/05 dorsoventral mit Cage L5/S1 versteift. Die kaputte Bs wurde dabei entfernt und durch den Cage mit Knochenspänen ersetzt.

Kaum war ich 4 Wochen zu Hause, klingelt das Telefon und der STationsarzt der Wirbelsäulenklinik war dran.

Er teilte mir mit, daß bei der OP eine Gewebeprobe entnommen wurde (davon wußte ich nichts!) und daß er mir leider mitteilen müsse, daß diese bösartig sei.

Er konnte mir noch nicht mal meinen Befund übersetzen, lehnte eine weitere Behandlung oder auch nur Nachkontrolle meiner Versteifung kategorisch ab, konnte mir keine Klinik nennen, die sich damit auskennt. Ich soll halt in irgendeine Uniklinik in meiner Nähe gehen und mich sofort nachoperieren lassen....

Zumindest hat er versprochen, mir die Histos zuzufaxen, aber nicht einmal das hat er gehalten.

Es hat ein halbes Jahr und viel Nerven gedauert, bis die Klinik alle histologischen Befunde und vor allem das Staging rausgerückt hat.

Dann begann ein weiterer Weg mit einer anderen Krankengeschichte, den ich hier nicht weiter ausführen will.

Es geht eben im Leben manchmal anders als man denkt. Ich hatte vorher locker 4 MRTs , 1 CT, ein Knochenszinti, aber der Tumor wurde von niemandem gesehen, weil er noch recht klein war.

......

Die einschießenden Schmerzen im Bein und die tauben STellen hab ich auch. Husten und Niesen ist ganz gemein.

Es wird eben nie wieder so wie früher, nach einem BSV.

Dir auch gute Besserung,

Rückenschmerzen

PMEmail Poster
Knaeckesje
Geschrieben am: 29 Okt 2008, 13:52

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 5.648

Hallo Rückenschmerzen,

wie ich jetzt lese, kannst du die Genesungswünsche ja wirklich dringend gebrauchen! :trost
Deine Krankengeschichte klingt nach vielen Schmerzen, schlaflosen Nächsten, Frust... Tut mir wirklich sehr Leid, aber wenn man hier schreibt, trifft man viele Leute, und immer gibt es jemanden, dem es schlimmer geht oder der ähnliches erlebt hat. Irgendwie erschreckend, dass so viele diese Leiden haben, aber es spendet auch Trost, dass man weiß, dass man nicht alleine diese Probleme hat, auch wenn man wie du oder ich noch sehr jung ist.
Ich weiß leider nicht, was eine Sondylolyse ist und was dies in deinem Fall bedeutet, vielleicht kannst du es mir kurz erklären?!
Irgendwie erinnert mich deine Geschichte ein wenig an meine Mutter. Sie hat zwar andere Beschwerden, aber so krass auf den Punkt gebracht ("..... oder Rollstuhl") hat man es bei ihr auch schon und ich finde die Vorstellung einfach nur schrecklich.
Du bist jetzt versteift worden, aber wie geht es dir mittlerweile?
DAs mit der Gewebeprobe und dass der ARzt nicht mal mehr die Nachuntersuchungen gemacht hat, kann man wirklich nicht nachvollziehen. Ich denke, dass die Probe entnommen wurde, war im Nachhinein wohl von Vorteil für dich, wenn ich das richtig verstanden habe, aber dennoch wurde dies ohne dein Wissen getan, was sicherlich nicht korrekt ist. Weisst du warum der ARzt die Nachuntersuchung nicht mehr machen wollte/konnte? Hat er sich aufgrund des neuen Befundes nicht mehr "rangetraut"?? Wirklich ernüchternd, so behandelt zu werden, nachdem man sich 4 Wochen zuvor vertrauensvoll dort operieren ließ. Ist der Tumor mittlerweile entfernt und geht's dir diesbezüglich besser, wen ich fragen darf?

Ich muss jetzt mal eine Pause machen, da ich das Schreiben im Nacken zu sehr spüre und der Kopf sich auch meldet.. :kopf

Liebe Grüße,

Knaeckesje
PM
Rückenschmerzen
Geschrieben am: 29 Okt 2008, 19:51

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.651

Hallo Knaeckesje,

die Katze hat sich bei mir angesteckt :braue ..hatte doch eine Magen-Darm-Grippe. Nunja, jetzt hat sie es.

Außerdem noch höchstwahrscheinlich ein Esosinophiles Granulom am Mäulchen! Ich war heute bei einem anderen Tierarzt, weil sie vor dem letzten panische Angst hatte. Und der ist einfach super...sie lag da auf dem Tisch und hat sich von ihm den Bauch kraulen lassen...konnte gar nicht glauben, daß das meine (etwas ängstliche) Katze ist :D

Es geht ihr schon wieder besser, wird schon

Zitat
man viele Leute, und immer gibt es jemanden, dem es schlimmer geht oder der ähnliches erlebt hat. Irgendwie erschreckend, dass so viele diese Leiden haben, aber es spendet auch Trost, dass man weiß, dass man nicht alleine diese Probleme hat, auch wenn man wie du oder ich noch sehr jung ist
ich seh das ganz genauso!

Zitat
Irgendwie erinnert mich deine Geschichte ein wenig an meine Mutter. Sie hat zwar andere Beschwerden, aber so krass auf den Punkt gebracht ("..... oder Rollstuhl") hat man es bei ihr auch schon und ich finde die Vorstellung einfach nur schrecklich.

Inzwischen klingeln bei mir sämtlicher Alarmglocken, wenn irgendein Arzt irgendwas auf den Punkt bringt....mir hat mal ein Kieferchirurg gesagt, wenn ich mich nicht bis 40 operieren lassen (Unterkiefer u. Oberkiefer aufschneiden, Unterkiefer nach vorne schieben und mit Titan fixieren) dann fallen mir spätestens mit 41 alle Zähne aus :hair

Damals hab ich mich erschrocken. Heute lach ich drüber und sage "Wollen wir doch mal sehen wie lang die Beißerchen noch halten , 37 bin ich ja schon und bislang sitzt alles bombenfest :P

Zitat
Du bist jetzt versteift worden, aber wie geht es dir mittlerweile?

Ja und mir gehts nicht so besonders gut.

Achso:
Spondylolisthesis ist Wirbelgleiten. Dabei sind die Wirbelgelenke eines Wirbels auf einer oder auf beiden Seiten durchgebrochen (angeboren, Unfall...) Der dabei entstehende Spalt heißt Spondylolyse. Wenn du dich nach vorne beugst, etwas hebst oder auch einfach so kann der lose Wirbel dann wegrutschen. Er drückt dann auf das Rückenmark.

Zitat
DAs mit der Gewebeprobe und dass der ARzt nicht mal mehr die Nachuntersuchungen gemacht hat, kann man wirklich nicht nachvollziehen. Ich denke, dass die Probe entnommen wurde, war im Nachhinein wohl von Vorteil für dich, wenn ich das richtig verstanden habe, aber dennoch wurde dies ohne dein Wissen getan, was sicherlich nicht korrekt ist. Weisst du warum der ARzt die Nachuntersuchung nicht mehr machen wollte/konnte? Hat er sich aufgrund des neuen Befundes nicht mehr "rangetraut"?? Wirklich ernüchternd, so behandelt zu werden, nachdem man sich 4 Wochen zuvor vertrauensvoll dort operieren ließ. Ist der Tumor mittlerweile entfernt und geht's dir diesbezüglich besser, wen ich fragen darf?

Ja, es war gut, daß er die entzündete STelle gesehen und eine Probe entnommen.

Aber es war total doof, daß er keine ordentliche Biopsie gemacht hat, sondern nur einen Teil des Tumors rausgeschitten hat. Der Rest ist drin geblieben..Außerdem hat er die Entnahmestelle nicht markiert und auch nur vage beschrieben im Bericht, was in der Behandlung die größten Probleme gemacht hat. Durch das Metall von de Versteifung hat man im Tumorgebiet nämlich nur Artefakte gesehen im MRT, und wenn man nicht gneau weißt, wo es ist, wo soll man da suchen?

Die Tumorart ist extrem selten und sehr bösartig..das war wohl der Grund.

Aber ich hatte Glück, daß ich bislang noch ohne Rezidiv und ohne Metastase dastehe..allerdings finden sie alle paar Monate wieder was, war aber immer Fehlalarm! :P

Ja, die Tipperei hats in sich!

LG und auch dir gute Besserung,

Rückenschmerzen
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.4040 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version