Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen im Bein + Diagnose vom MRT, brauche euren Rat
PulseDriver
Geschrieben am: 26 Okt 2008, 00:24

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 12.671

Hallo zusammen.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Vor 1.5 Wochen stand ich morgends auf, und konnte nicht mehr laufen.
SCHMERZEN wie ich sie noch nie hatte, im linken bein.. im Po, schienbein und Fuss, wie ich sie hoechstens frisch nach meiner letzen Abszess OP kenne als die betraubung nachliess.

Ich muss kurz anmerken das dieser schmerz zwar ploetzlich kam, aber ich aber schon ca 2 wochen vorher eine scheinbar verspannte po backe hatte, und 1x im supermarkt eine art blitz im bein, mit anschliessendem 2minuntenlangem kribbeln.

Ich war beim arzt, bekam spritzen in form von voltaren und cortison. dazu schmerz tabs, und nachts was zum muskelentspannen, und besuchte jeden Tag die praxis.

ca 6 tage verspuerte ich nichtmal einen funkten besserung, laufen war unmoeglich, und selbst das huepfen innerhalb der raume nur mit einem verzogenen gesicht.
Duschen nur mit angezogenem bein.. oft nicht ausgiebig.

Nach ca 7 tagen war es dann so, das ich wieder auftreten kann, mal ein paar meter gehen. minutenweise ist auch mal gar kein schmerz da, aber dieser kommt wieder sehr schnell.

Die medikamente wurde ab tag 6 auf 3x100mg diclac, vitamin b umgestellt.

Ich war beim MRT, und habe eine diagnose.
Diese allerdings auf Spanisch, da ich hier Lebe.

Von arztbesuchen kann man hier nicht ganz so viel erwarten wie in Deutschland.
Der arzt sagte mir nur das ich eine kleine verschiebung habe, und jetzt erstmal 10 tage die diclacs nehmen soll. wenn nicht besser muessen wir eben nochmal spritzen. und schickte mich heim.
Die CD die ich aus der Klinik mitbrachte konnte er sich aufgrund zu altem betriebssystems nichtmal anschauen. Lediglich das schreiben des arztes der das MRT gemacht hat.

Ich weiss ehrlich gesagt nichtmal ob ich was ander Bandscheibe hab oder nicht.
Alle infos die ich habe, eigente ich mir durch Google an.

Da ich immer noch nicht laufen kann, und auch grade auf einem bein vor dem laptop stehe, da mir fussgelenk und pobacke brennen, poste ich hier einmal die diagnose des MRTs

Olistesis grado 1 L5-S1 sobre discopatia degenerativa y posible Lisis istmica.
Inversion de la curvatura lordotica dorso-lumbar.
No se aprecian imagenes de discopatia en otros niveles que en el ya descrito.
No se aprecian anomalias oseas focales.
No se aprecian anomalias de senal intramedulares.

Was ich dadraus lese ist ein Wirbelgleiten (Spondylolisthesis) von grad 1
welches ja nicht zwingend der ausloeser sein muss (aber kann)
discopatia heist soweit ich der sprache maechtig bin, bandscheibenvorfall. kann aber auch "ueber der bandscheibe" heissen, da sobre = über (englisch: about)
Ich finde allerdings nirgendwo etwas ueber das wort "istmica", das steht in keinem duden, google und co.

Wenn es jemand hilft kann ich gerne auch ein paar MRT bilder hochladen.
haege eins in verkleinerter form mal dran.

Ich waere wirklich sehr dankbar ueber jede hilfe.
Auch wenn jemand was ueber diese schmerzsynthome weiss, und wie lange sowas IN DER REGEL dauert, da ich etwas verzweifelt bin.

VIELEN DANK

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
MartinaW
Geschrieben am: 26 Okt 2008, 01:43

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

:; Hallo pulsedriver,

Isthmus mit h, bedeutet im häufigsten Kontext Enge, und Diskopathie allgemein eine Veränderung der Bandscheibe, in deinem Fall wohl degenerativ bei L5/S1.
Also eher Wasserverlust und Höhenminderung der BS L5/S1 und kein BSV, aber dadurch bedingt ein leichtes Wirbelgleiten Grad1.

Das ist jedenfalls meine persönliche Einschätzung des MRT-Berichts, leider kann ich kein Spanisch, aber seit fast 4 Jahren schon ein wenig Medizin-Terminologie ...

Vielleicht hat ja noch der eine oder andere eine Einschätzung für dich, der auch noch die gewünschte Fremdsprache beherrscht :sch

Über den Verlauf des Wirbelgleitens bei Grad1 bzw. degenerative BS-Veränderungen der unteren LWS gibt es hier sicher noch so einiges zu lesen, wobei jeder Verlauf sehr individuell sein dürfte :sch

Mit diesen Erfahrungen kann ich dir auch nicht dienen, aber die Suchfunktion vielleicht :kinn

Viel Erfolg und gute Besserung,

lG Martina :winke

PMEmail Poster
PulseDriver
Geschrieben am: 26 Okt 2008, 02:14

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 12.671

Hallo Martina

degenerativ bedeutet verschleiss oder?

ich muss dazu sagen, ich bin noch nicht ganz 30. aber habe 12 jahre kraftsport auf dem "hoeheren level" hintermir. das koennte also hinkommen.

Aber meinst du diese schmerzen im bein kommen zwingend aus diesem bereich?
Oder kann der nerv sich aus ganz anderen gruenden, z.b. unterkuehlung oder falsches liegen entzuendet haben?
Sind echt boese schmerzen die ich habe.

Bin dir, und auch den anderen fuer jede antwort dankbar
PMEmail Poster
Fitze
Geschrieben am: 26 Okt 2008, 05:02

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo pulsedriver,

"Inversion de la curvatura lordotica dorso-lumbal" muß soviel heißen wie:
Umstellung der Lordosekrümmung des unteren Rückens = Deine Wirbelsäule hat nicht mehr ihre natürliche Krümmung

"No se aprecian imagines de discopatica en otros niveles que en el ya descrito"
Es gibt keine Bandscheibenveränderungen auf den anderen Ebenen/Segmenten.

"No se aprecian anomalìas oséas focales"
Es gibt keine im Vordergrund stehenden knöchernen Anomalien.

"No se aprecian anomalìas senal intramedurlares"
Es gibt keine Anzeichen für eine Rückenmarksbeeinträchtigung.

lisiar = verletzen ????

Ansonsten schließe ich mich meiner Vorrednerin an.

Viele Grüße
Fitze

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2469 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version