Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Reha oder OP?, hab zuviele Meinungen auf einmal
alleycatking
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 13:14

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.663

Hallo, ich hatte Ende Februar eine BSV ander HWS C5/C6 mit Reizung der Nervenwurzel C6 (Cervikobrachialgie rechts, Kribbeln im rechten Daumen, Schwindel, Konzentrationsstörungen etc.). Ich hatte Anfangs durch Manuelle Therapie, Geräte KG ganz gute Erfolge, allerdings hat sich der BSV im Juni deutlich vergößert worauf hin ich einen Antrag auf Reha gestellt habe. Nachdem der Reha-Beginn bis jetzt auf sich warten ließ und sich meine Beschwerden immer weiter verschlechtert haben (seit Anfang der woche auch starker Tinnitus auf dem linken Ohr) bin ich heute zu einem Neurochirurgen (Nova-Clinic Biberach) der mir sofort zu einer schnellen OP geraten hat, da die größe des BSV's wohl doch recht massiv ist und aus seiner Sicht nicht mit konservativen Methoden behandelbar. Heute habe ich dann natürlich auch von meiner Reha-Klinik (Bad Reichenhall DRV) einen Reha-Beginn für nächsten Woche mitgeteilt bekommen. Jetzt bin ich natürlich erstmal völlig ratlos, da mir bis heute niemand so dringend zu einer OP geraten hatte. Da ich eigentlich auch jahrelang extrem aktiver Sportler war hab ich gegenüber einer OP auch gewisse Vorurteile was hinterher die volle Beweglichkeit und Belastbarkeit angeht.
Kann mir jemad einen Tip geben wie ich mich da am besten entscheiden soll? Kennt jemand die Reha-Klinik in Bad Reichenhall? Wie ernst sollte ich den Rat des Neurochirurgen nehmen (andere Therapeuten haben mir bis jetzt immer abgeraten von einer OP)?

Beste grüße, Holger
PMEmail Poster
sputti
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 14:48

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.533

hallo holger,

ich kann deinen weg nur zu gut verstehen, denn so ähnlich war auch meiner.
ich hatte vor zwei jahren meinen "einstand" mit zwei vorfällen zw. 5-7, und ich habs auch hinbekommen 2x erfolgreich mit
konservativer therapie.
aber: beim letzten mal im kh hat der neurodoc zu mir gesagt, wenn sich alles nur noch im kreise dreht,
die zeiten der rückfälle immer kürzer werden, der schmerz und die beschwerden zunehmen, dann sollte man
aus dem teufelskreis ausbrechen und doch die OP machen lassen.
denn: du hast es ja schon ein paar mal versucht, und bist wieder verschlechtert.
so sehe ich das jetzt, und meine OP war auch eine fast- notOP, das muss nicht sein.
vor allem denke bitte auch daran, dass deine nerven dann auch lange zeit schon druck haben,
und die müssen sich auch wieder regenerieren können.
wartet man zu lange mit der OP, kann das auch für den nerven mal zu lange sein,
damit sich der wieder gut erholen kann.

geh noch mal in dich, schau, was dein körper dir sagt. und hab keine angst vor der OP.
PMEmail Poster
sputti
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 14:50

Boardmechaniker

drückt der vorfall aufs rückenmark? hast du gangstörungen, blasenstörungen etc?
wenn er aufs rückemark drückt, würd ich mich operieren lassen, alles andere macht in meinen
augen wenig sinn.
frag mal nach bei deinem NCH.
PMEmail Poster
alleycatking
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 17:27

Neu hier
*

Hallo Sputti, vielen Dank für deine Antwort.

Also mein BSV drückt leider recht stark aufs Rückenmark (habe allerdings keine Störungen außer der Gefühslstörungen im rechten Arm und allgemeiner Benommenheit & jetzt dem Tinnitus).. Mein Orthopäde hat das bis jetzt nicht als so drastisch gesehen. Bis jetzt wurde bei mir nicht viel unternommen außer ein paar Terminen MT. hab mich ansonsten nur selbst terapiert mit Geräte KG, Dorn-Methode, Vitalogie etc. Das war auch der Grund warum ich heute zum Neurochriurg gegangen bin, da ich von diesem Orthopäden leider nicht mehr sehr überzeugt bin. Mit so ner gravierenden Diagnose hat ich allerdings nicht gerechnet. Hab mir heute im Laufe des Tages aber überlegt, das ich die Reha wohl erstmal antreten werde und schaue ob's mir etwas bringt und was die behandelnden Ärzte dort dazu sagen. Abrechen kann ich die Kur noch immer, sollte man mir auch da zu einer Op raten. Ich hoffe nur der Nerv macht's noch ne Weile mit, ist ja nun doch schon ein halbes Jahr dauergereizt
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 17:40

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Holger,

tja schwierige Entscheidung!
Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass die NC mehr Ahnung haben als die Orthopäden.

Du hast geschrieben ausser dem NC hat noch niemand zur OP geraten - bei wem hast du Dich den sonst noch mit den Bildern vorgestellt - ausser dem Orthopäden.
Was sagt den der NC dazu, dass Du den Rehatermin jetzt hast?

Würde wahrscheinlich auch dort "einrücken" und wenn die auch meinen OP, naja dann biste ja schnell wieder gegangen.
Einen anderen NC vorher für Zweitmeinung aufzusuchen dürfte etwas schwierig werden, oder?

Wie ist das eigentlich, wenn man wie Du jetzt zur Reha geht, dann doch OP braucht, bekommt man im Anschluss nochmal ne Reha genehmigt? Fiel mir jetzt grad so ein :sch

Also, wünsch Dir alles Gute

LG

Joggeli :winke
PM
alleycatking
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 17:51

Neu hier
*

Hallo Joggeli,
also bis jetzt hatten nur der Orthopäde und der Neurologe der die Aufnahmen gemacht hat die Bilder gesehen. Der Neurologe hat damals bei den 2ten Aufnahmen schon gesagt das eine starke Reizung der Nervenwurzel C6 vorliegt. Er hat mir allerdings damals nicht gleich zu einer OP geraten,da die Nerven nach einigen Tests wohl doch noch ganz gut funktioniert haben. Das ist allerdings mittlerweile auch schon wieder 3 Monate her in denen sich mein Zustand nur kurzfristig etwas verbessert hatte. Für die Meinung eines 2ten Neurochirurgs habe ich leider keine Zeit mehr da ich nächsten Dienstag in der Reha sein soll. Ich werds mir einfach mal anschauen, mit dem Risiko das der Nerv eben noch eine Weile gereizt wird. Das mit der Genehmigung einer 2ten Reha nach eventueller OP ist allerdings eine sehr gute Frage. Da hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn da jemand näheres dazu weiß wäre super
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 18:02

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

HAllo,

jetzt muss ich nochmal nachfragen.
Du schreibst der Neurologe hat die Bilder gemacht - also er hat Dich zum MRT geschickt? Oder was hast Du für Bilder?

Denk einfach dran, wenns in der Reha unter Belastung schlimmer wird - gleich wehren, nichts machen, was Dir nicht gut tut - sonst hast Du noch mehr Probleme!!

Also toi toi toi

LG

Joggeli

P.S. Vielleicht kannst du ja die Frage mit Reha -Ops- erneuter Reha mal ins Rehaforum schreiben, da ist die Chance grösser, dass es mehrere sehen und Dir dann antworten.
PM
alleycatking
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 18:13

Neu hier
*

Hallo Joggeli,
also die Aufnahmen hatte ein dritter Arzt gemacht, eine Neurologe. Das waren MRT-Bilder.

Also ich hoffe jetzt einfach mal das mir mit de Reha doch noch zu helfen ist. Werde dann auf jeden Fall mal berichten ob's was geholfen hat.

Beste Grüße

P.S. Das mit dem Reha-Forum ist ne gute Idee, werd ich doch gleich mal posten.
PMEmail Poster
sputti
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 18:20

Boardmechaniker

meine persönliche meinung:

wenn benommenheit dazukommt, ist das für mich eine OP indikation.
das wird nicht besser. das kommt direkt vom rückenmark.
und in der reha hast du auch belastung durch die übungen, also schau, dass
du wirklich vorsichtig bist.

ich würde die endgültige entscheidung, OP ja oder nein,
immer den NCH vertrauen, denn das ist auch derjenige, der es machen würde,
also den eingriff. und gute NHCs operieren auch nicht sofort, die warten auch ab,
ob sich nicht so was tut.

du kannst ja so vorgehen, wie du schreibst, wenn sich in der reha was verschlimmert, dann kannst du immer noch abbrechen
und was entscheiden.
rede vielleicht nochmal mit den NCH.

ich hatte auch tinitus, benommenheit, dann konnte ich nicht mehr so recht laufen, arme-schultern taten furchtbar weh,
es war alles so seltsam, ich packte nix mehr. und das ging nach meinem urlaub plötzlich alles recht schnell.
heute bin ich froh, es hinter mir zu haben.

also, geh nach deinem "bauchgefühl" und kläre einfach noch mal alles, am besten eben mit dem NCH.
PMEmail Poster
alleycatking
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 18:38

Neu hier
*

Hallo Sputti,
so ähnlich wie du hatte mir das der NCH heute Morgen auch gesagt was mich dann eben doch etwas geshockt hat. Bis jetzt hatte ich immer nur gehört das sich das ausgetretene Bandscheibengewebe mit der Zeit schon wieder von selbst abbaut.
Ich denk aber ich werde trotzdem mal auf die Reha gehen und erstmal dort noch eine Meinung dazu einholen. Irgendwie bin ich trotz mittlerweile einem halben Jahr Beschwerden noch nicht bereit für eine OP. ich hoffe nur ich mach damit keinen Fehler.
Hattest/hast du nach der Op irgendwelche Einschränkungen? Bin eben wie gesagt sehr sportlich und spiel sehr viel Gitarre, 2 Sachen die momentan nicht ohne erhebliche Einschränkungen machbar sind.Habe einfach auch Angst das ich nach einer OP dort nicht mehr voll belastbar bin

Beste grüße
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2089 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version