Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 18:52
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo alleycatking,
ruf doch mal bei deiner Rehaklinik an und schildere denen deinen Fall. Ist natürlich böd das jetzt WE ist. Am WE wirst du wohl in der Verwaltung niemand erreichen. Normalerweise kann man die Reha verschieben. Mit Problemen eine Reha machen zu wollen ist auch nich so der Hit. Da sind schon viele aus dem Forum hier mit noch größeren Problemen zurück gekommen. |
alleycatking |
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 19:14
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 12.663 Mitglied seit: 24 Okt 2008 ![]() |
Hallo Jürgen,
ich hatte eigentlich die letzten Wochen bei der Reha eher Druck gemacht nun endlich mal einen Termin zu bekommen. Das Thema mit einer schnellen OP ist heute das erste Mal zu Sprache gekommen und hat sich nun leider genau mit dem Reha-Antritt überschnitten. Hast aber recht, ich denke ich werde da am Montag nochmal anrufen, denen die Meinung des NCH's mitteilen und vielleicht können die mir ja dann gleich nen Tip geben wie ich am besten selber weiter vorgehe. Beste Grüße |
sputti |
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 19:25
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 287 Mitgliedsnummer.: 8.533 Mitglied seit: 01 Apr 2007 ![]() |
mir geht es eigentlich ganz gut, fünf wochen post-OP, ich habe noch muskelverspannungen im nacken, die zum teil noch recht unangehnehm sind, und auch allgemein von der belastung muss ich noch aufbauen, du kannst dir das vorstellen, auch wenn es sehr klein ist und nicht spürbar, aber die heilung ist wie bei einer hüfte, knie oder sonst welchen prothesen. aber wiegegsagt, mir geht es wesentlich besser als vorher, aber ich rechne mit 12 wochen, das sagt mir jeder, der damit zu tun hat. das ist die zeit, wo die dinger einheilen müssen. wenn die bandscheibe "normal" ausläuft macht das ja auch keine probleme, probs gibt es nur, wenn die scheibe oder anteile davon auf die nervenwurzel oder das rückenmark drücken, dann ist das nicht so schön. wenn dann noch ein sequester dazukommt, also so abgetrennt bestandteile oder fast getrennte, die noch irgendwo "rumschwimmen", das macht die sache noch blöder. genauso war es bei mir, der sequester wurde immer grösser, weil er noch verbindung zur bandscheibe hatte und umso grösser wurde der druck aufs rückenmark, daher auch die genannten beschwerden. wenn du schon ein halbes jahr durchgehend beschwerden hast, die du nicht in griff bekommst, das hört sich unschön an. nimmst du regelmässig schmerzmedis ein oder hast du pausen dazwischen? frag nochmal beim NCH nach, was der von deiner reha hält, ob es was bringt oder ob es sinn macht. vertraue auf seine ehrliche antwort, wenn du sonst ein gutes gefühl hast. reha abbrechen oder einfach nicht hinfahren darfst du nicht, sonst bekommst du ärger mit dem träger und evtl. keine rehas mehr. |
sputti |
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 19:28
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 287 Mitgliedsnummer.: 8.533 Mitglied seit: 01 Apr 2007 ![]() |
und ich mein, wenn du dir gar nicht sicher bist: du ziehst jetzt schon seit einem halben jahr mit der geschichte rum. da werden wohl die drei wochen reha auch nix mehr ausmachen, wenn du die zeit brauchst, um dich für oder gg. die OP zu entscheiden. wenn dir der NCH grünes licht gibt, dann mach die reha und überlege dort, wie du weitermachst. und: bei probs aufhören und reha- mit erlaubnis- abbrechen, aber alles klären, nix eigenmächtig machen. |
alleycatking |
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 20:14
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 12.663 Mitglied seit: 24 Okt 2008 ![]() |
Hallo Sputti,
so wie sich das anhört haben wir da recht ähnliche Probleme. Bei mir hat sich der Vorfall mit der Zeit ja leider auch vergößert. Schmerzmittel nehme ich gar nicht. Ich hatte nur 2 Wochen extreme Schmerzen im Arm. Mein Problem sind eben eher Gefühlsstörungen, Muskelschwäche und allgemeine Benommnheit. Ich werde jetzt einfach mal auf die Reha fahren. Grünes Licht hat mir der NCH dafür ja schon gegeben, eben nur mit dem Einwand das er nicht an einen Nutzen der Maßnahme glaubt und das er an meiner Stelle auch nicht zu lange mit der Op warten würde. Ich hoffe eben das die Ärzte dort die Lage richtig einschätzen können und mir dann auch rechtzeitig zu nem Abbruch der Reha raten falls notwendig. Auf jeden Fall schön zu hören das es dir nach der OP schon einigermaßen gut geht. Falls es bei mir tatsächlich nötig sein sollte ist's doch schon mal positiv auch mal eine gute Meinung zum Thema OP zu hören. Wünsch dir auf jeden fall noch weiter ne gute Besserung und bin mal gespannt wie's bei mir weitergeht. Ich bin auf jeden fall schon froh das jetzt überhaupt mal wa spassiert und die elende wartezeit mal ein ende hat |
sputti |
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 21:04
|
genau, das ist doch auch schon mal eine lösung! ich wünsch dir alles alles gute für die reha. und wenns ist, dann meldst du dich einfach bei deinem NCH. also, versuch es dann zu geniessen, wärme, massagen und fango tun auf alle fälle gut. ja, das hört sich ähnlich an bei uns beiden! dann mach dir mal keinen kopf jetzt mehr und geh es gelassen an, sofern möglich. |
Fitze |
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 21:20
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallole,
zum Thema Reha kann ich noch folgende Aussage meiner Krankenkasse beisteuern: Ich hatte im April eine ambulante Reha, die aber nicht wirklich ordentlich abgelaufen ist. Mit dem OP-Thema quäle ich mich auch schon sehr lange rum. Deshalb habe ich vor der ambulanten Reha gefragt wie das wäre, jetzt Reha und hinterher OP, dann würd ich doch in so kurzer Zeit nicht nochmal Reha bekommen. Antwort: Das sei ja etwas anderes, nach einer OP hätte man wieder Anspruch auf Reha. Soweit die Aussage der Krankenkasse. Problematisch ist allerdings, daß meine ambulante Reha von der Krankenkasse bezahlt wurde, nach einer OP eine AHB ebenfalls von der Krankenkasse genehmigt werden kann. Sowas wie Du jetzt als Reha bekommst wird wahrscheinlich wohl von der Rentenversicherung bezahlt, das ist ja dann ein anderer Kostenträger. Ob man dann nochmal darf? Hatte Dir ja gerade geschrieben. Wenn Du aber schon Kraftverlust in den Armen hast (Muskeln werden schlapp) dann halte ich das auch eher für eine Situation, in der man nicht mehr so lange warten sollte. Und eine qualifizierte Aussage von den Rehaärzten würde ich nicht unbedingt erwarten. Aber die Clinic, die Du Dir ausgesucht hast, kenne ich ja auch, und ich fand, daß man dort kompentent und freundlich beraten wurde. Viele Grüße Fitze |
alleycatking |
Geschrieben am: 25 Okt 2008, 08:56
|
Hallo Fitze,
hab mich mittlerweile schon fest entschlossen die Reha erstmal trotzdem anzugehen. Ich denke für den Fall das ich die Reha abrechen muß und eine OP mit anschließender Reha benötige werd ich mal vor Ort in der Reha nachfragen, vielleicht können die waszur Genehmigung sagen. Schön das du die Klinik in Bad Reichenhall gut gefunden hast. Mir wurde die Klinik einfach zugeteilt und ich hatte selbst bis jetzt keine Erfahrungen dazu gehört. Beste Grüße |
Fitze |
Geschrieben am: 25 Okt 2008, 11:58
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallo alleycatking,
als ich geschrieben habe, daß ich die Klinik kenne und für kompetent und freundlich hielt, meinte ich eigentlich die Nova Clinic. Zu Bad Reichenhall kann ich leider gar keine Erfahrungen beisteuern. Viele Grüße Fitze |
schiko |
Geschrieben am: 25 Okt 2008, 15:29
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 170 Mitgliedsnummer.: 6.353 Mitglied seit: 04 Aug 2006 ![]() |
Hallo alleycatking,
ich habe im vorigen Jahr im Januar eine Reha gemacht, bin dann im Juni operiert wurden und anschließend zur AHB /Anschlußeilbehandlung) gefahren. Dieses Jahr im Mai wurde ich wieder operiert und war anschließend wieder zur AHB. (alles über den Renteversicherungsträger) Das Ganze muß nur gleich vom operierenden Arzt oder Klinik eingeleitet werden. LG Schiko |
![]() |
![]() ![]() |