Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

10 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Reha genehmigt und nur Chaos
Fritzihusi
Geschrieben am: 11 Nov 2008, 21:08

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.278

Hi Fitze,

na, hoffentlich läuft jetzt alles in deinem Sinne. Gut, dass du dich rundum informiert hast, so bekommst du hoffentlich die für dich richtige Maßnahme.

Bad Gandersheim fand ich psychologisch echt topp, na ja, und Bad Wildungen ist eben orthopädisch super gut.

Wünsche dir alles Gute

Fritzi
PMEmail Poster
Fitze
Geschrieben am: 25 Nov 2008, 18:30

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallole,

habe nun ein Antwortschreiben von der Klinik in Bad Gandersheim auf meine Fragen bekommen:

Dort heißt es: "Wir behandeln in der Abteilung chronische Schmerzzustände lege artis (nach den Vorschriften der ärztlichen Kunst), vordringlich im Rahmen einer Gruppenbehandlung, und nur bei entsprechender medizinischer Indikation auch passiv einzeltherapeutisch. Das Gruppenprogramm umfaßt wöchentlich 5 x Aquatraining, 4 x krankengymnastische Gruppentherapie, 4 x Schmerzbewältigungsgruppe, 2 x Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und 2 x Feldenkrais vor. Ärztliche und psychologische Aufnahme und entsprechend dem Ergebnis werden gezielt einzeltherapeutische Behandlungen dem Programm hinzugefügt.

Wir sind eine orthopädische Rehabilitationsklinik, die sich vorbehält ihre Patienten indikationsgerecht bezüglich ihrer Beschwerden, insbesondere auch orthopädisch zu behandeln. Wir führen Muskelaufbautraining an entsprechenden Geräten durch. Physiotherapeutisch verfügen nur wenige Therapeuten über die Fortbildung in der kraniosacralen Therapie."

Habe gerade hingeschrieben, daß ich auf das so ausgesuchte Programm gerne verzichte. Eigentlich bin ich nicht mehr wirklich davon überzeugt, daß so eine Maßnahme überhaupt einen Nutzen hat, da das wohl das Konzept von allen Kliniken ist, wie ich hier so gelesen habe. Also Deckel auf, Patient rein, gut umrühren, ein Therapeut für 20 Leute, die alle was anderes haben. Und den Deckel des Schweigens wieder draufgelegt.

Nee, dazu hab ich keine Lust mehr und werd im Zweifel ganz auf die Maßnahme verzichten. Ich verlange ausschließlich Individualität. Mich für Massenkram herzugeben, was mir nicht hilft, bin ich mir allmählich zu Schade. Hab nochmal wegen Bad Wildungen geschrieben, mal sehen was draus wird und ob ich da weiterkomme.

Letzte Vorstellung beim Wirbelsäulenchirurgen anfang des Monats hat nun nach schriftlichem Befundbericht ergeben, ich eine "dark disc bei C5/6 habe mit inzipienten (beginnend) degenerativen Veränderungen der Facettengelenke. So war bei dem Gespräch gar nicht die Rede davon. Also kannste mal wieder die Berichte in die Tonne hauen, denn es steht immer was anderes drin als du gesagt bekommst. Aber neu ist mir das und meine Diagnose ja auch nicht mehr. OP-Empfehlung negativ, aber bei Beschwerdepersistenz bittet er um Wiedervorstellung. Was für ein Widerspruch.

Viele Grüße
Fitze

PM
Fitze
Geschrieben am: 24 Dez 2008, 12:35

BoardIngenieur

Hallole,

hab nun die Klinik am Homberg für ein paar Tage ausprobiert. Waren alle sehr nett. Trotzdem ist nicht alles so gelaufen, wie ich es mir gewünscht habe.

Wenn ich wirklich nochmal dahinfahre werde ich mir auf alle Fälle eine eigene Matratze mitnehmen müssen, da ich dort keine Alternative bekommen konnte. Die Bestände waren restlos ausgeliehen. Zwar hatte ich ein tolles Bett was man elektrisch verstellen konnte, aber mit der Matratze bin ich nicht klargekommen, da hat auch das Bett nichts genützt.

Hatte derweil auch noch ein Gespräch mit der DRV, mit einer Ärztin dort. Die war zumindest telefonisch damit einverstanden, daß ich nun doch in die Klinik am Homberg gehe. Aber von der Psychoschiene gehen die nicht runter.
Habe die Lage nun dort vor Ort mit dem diensthabenden Stationsarzt besprochen und man war der Ansicht, daß orthopädisch eigentlich für mich angesagt ist. Er wolle einen Bericht für mich erstellen, aber war auch zu feige für "seine Klinik" Eigenwerbung zu treiben. Außerdem meinte er, wäre doch nicht so schlimm in der anderen Abteilung. Klar, dann verdienen die ja auch nicht nur für 3 Wochen, sondern für 6 Wochen.
Allerdings räumte er ein, daß man dann wohl befürworten würde, daß ich auch in der Psychoabteilung Einzel-KG bekäme, was im Normalfall nicht so ist. Dafür muß dann erst ein Konzil zwischen den Herren Ärzten einberufen werden. Ob das dann schnell und unbürokratisch abläuft, bleibt dahingestellt.

Massage und sowas bekäme ich aber auf alle Fälle nicht. Und die Orthopäden bekomme ich dann auch nicht zu Gesicht, was hinsichtlich der Blockierungen ggf. doch wichtig für mich wäre.

War dort bei einer Physiotherapeutin, die wohl auch ein bißchen Osteopathie beherrscht. Konnte ich in der Kürze der Zeit aber nicht testen, da ich dort Gott sei Dank keine Blockierungen hatte. Leider haben die dort für die ganzen Patienten nur eine einzige, die das können soll.

Nun muß ich mal sehen, ob ich es dann doch so ausprobiere.
Einerseits werde ich dann nicht soviel für meinen Rücken bekommen, andererseits hätte ich statt 3 dann 6 Wochen.
Könnte ggf. auch ein Vorteil sein, denn da ich die paar Tage ja selbst bezahlt hatte, hatte der Arzt dort, mein Programm ziemlich vollgeknallt, so daß ich sehr heftige Schmerzen danach hatte. In der Psychoabteilung geht es da bestimmt langsamer zu, da man ja eh nicht soviele Sachen bekommt.

Hatte an meinem Tisch 2 Leute sitzen, die in der Abteilung waren, die aber auch wirklich da hinwollten und auch wohl gehörten. Die eine hatte einen Mann, der zur Flasche griff, die andere hatte wohl Probleme mit Männern. Allerdings habe ich so rausgehört, daß man da noch bis abends irgendwie beschäftigt wird, was mir persönlich auch nicht so in den Kram paßt, da ich zuweilen einfach nur meine Ruhe haben möchte, wenns denn zu weh tut. Aber da gab es sowas wie einen Treffpunkt auf der Station, wo die immer antanzen mußten.

So nun wünsche ich allen

Frohe Weihnachten.

Viele Grüße
Fitze
PM
Fitze
Geschrieben am: 11 Jan 2009, 23:49

BoardIngenieur

Hallole,

falls es noch jemanden interessiert:

die Widersprüche hatten Erfolg. Habe nun 4 Wochen Reha in der Orthopädie in Bad Wildungen genehmigt bekommen und werde am 21.1.09 fahren.

Viele Grüße
Fitze
PM
parvus
Geschrieben am: 12 Jan 2009, 17:19

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

dann ganz viel Erfolg in der Reha :up :up

Alles Gute :winke wünscht parvus
PM
MartinaW
Geschrieben am: 12 Jan 2009, 17:50

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

:; Hallo Fitze,

dann grüß mir mal die Klinik und Dr. Hunger, Dr. Kröner und Frau Dr. Steinebach!

Allerdings schreib ich denen sowieso noch einen "netten" Brief, weil die drei leider nicht meine Rippenproblematik erkannt haben und gesagt hatten es sei alles bestens, trotz Röntgens ...

Mit 2 Frakturen der 10. Rippe hätte ich vielleicht doch etwas weniger in der AHB machen sollen (-> Ruhigstellung z.B. ??? ) :schuettel

Dir viel Erfolg,

lG Martina :winke
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 12 Jan 2009, 20:58

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Fitze,

das sind ja super Nachrichten, ich freue mich sehr für Dich dass Du die Reha durch hast :klatscht

Meine Mutter war vor Jahren in Bad Wildungen zur Reha - auch da wo Du hin fährst - und war ganz begeistert, es ist dort alles super gelaufen, auch die ärztliche Versorgung, Anwendungen etc.! Sie hat nur positives berichtet und die Reha dort hat ihr sehr viel gebracht.

Wie man auch hier wieder sieht, nichts gefallen lassen sondern kämpfen, auch wenn es an den Nerven zerrt.

Dann fange Du schon mal an langsam die Köfferkes zu packen und Dich auf die Reha zu freuen. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Reha und hoffe dass Du gesund, erholt, beweglicher, stabilisiert und Schmerzfrei (er) heim kommst.

LG
Hermine :winke
PM
Fitze
Geschrieben am: 13 Jan 2009, 23:38

BoardIngenieur

Hallo,

danke für die netten Wünsche.

Übrigens die Dr. Steinebach ist auch schon nicht mehr da. Hatte ihre letzten Tage kurz vor Weihnachten als ich mal ganz kurz zum Testbesuch da war.

@Martina: Das mach ich doch glatt. Hi, hi, hi... Hoffe, daß es Dir auch bald wieder besser geht. Was willste von den Medizinmännern auch anderes erwarten. ???

Jedenfalls weiß ich, daß ich lieber selbst auf mich ein bißchen aufpasse und mir auch nicht alles aufs Auge drücken lasse. Die paar Tage, die ich vor Weihnachten da war, waren schon sehr heftig. Wenns zuviel wird, werd ich einen Gang runterschalten. Da bin ich nunmehr kompromißlos. Bis jetzt kenne ich von der Ärzteschaft dort eigentlich nur einen Assistenzarzt. Der war aber wirklich sehr nett. Schätze, daß der noch nicht solange im Geschäft war und somit den Patienten noch einigermaßen zugewandt. Hatte sogar ähnliche Probleme an der HWS wie ich selbst, nur nicht ganz so schlimm. Oder der war so nett, weil ich die paar Tage selbst bezahlt habe? Ich laß mich dann mal überraschen.

Viele Grüße
Fitze
PM
Fritzihusi
Geschrieben am: 14 Jan 2009, 08:20

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.278

Hi Fitze,

schöne Grüße an Dr. Hunger und Dr. Kröner. Während meines Aufenthaltes war die neue Chefärztin ja noch nicht da und der Dr. Kröner hat die Stellvertretung dort gemacht. In der Klinik waren alle Ärzte supernett ( mit einer Ausnahme Dr. S), besonders auch der Dr. Hunger. Ich habe immer sofort gesagt, wenn etwas nicht geht und auch den Physio gewechselt. Wenn man das freundlich rüberbringt, ist das überhaupt kein Problem. Konnte auch nicht alle Rückenübungen machen oder Aquafit. Aber bei den Visiten habe ich alles gesagt und der Plan wurde natürlich abgeändert. Meine Beckenringlockerung und das Hypermobilitätssyndrom wurde super diagnostiziert und meine Ärzte hier zu Hause behandeln mich weiter nach den Empfehlungen der Klinik und ich habe null Probleme bei der Durchsetzung bei der KK mit Hilfsmitteln und KG. Auch das mitgegebene Tens Gerät aus der Klinik ist vom feinsten. Mein Physio meinte nur, was das denn für ein Porsche ist :P

Die Ärzte dort sind zu allen dort sehr nett und ich habe von Mitpatienten nur positives gehört ( mit Ausnahme Dr. S). Sie wußten auch sehr schnell die Namen und man wurde auf dem Flur immer nett mit Namen gegrüßt.
Fitze, gib den Ärzten dort eine Chance, die meinen es wirklich gut und so ein Betriebsklima in einer klinik trifft man nicht alle Tage. Freu dich auf deine Kur und komme fit wieder nach Hause.

Fritzi
PMEmail Poster
MartinaW
Geschrieben am: 14 Jan 2009, 22:29

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

:; Hallo Fitze,

die Fr. Dr. Steinebach brauchst du nicht mehr grüßen,

die hat den Job schon nicht mehr :B

Fr. od. Mo. telefoniere ich mit Dr. Kröner ...

LG Martina :;
PMEmail Poster

Topic Options 10 Seiten: ««<23456>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.1021 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version