Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Froeschel |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 12.743 Mitglied seit: 03 Nov 2008 ![]() |
Hallo :; Zusammen!
Ihr denkt sicher ich schreibe wirres Zeug - aber irgendwie spricht mich jeder auf meinen BSV C6/7, der am 15.12.08 operiert wird, an. Und irgendwie weiß jeder etwas besseres - nur keine OP!? Vielmals kam der Osteopath zu Sprache! Was muss ich mir darunter vorstellen? Habe mal versucht zu googeln aber irgendwie für mich nur ? ? ? - auch hier schreiben einige Osteopath hat mir geholfen! Aber kann der helfen? Wenn, wie bei mir das ein großer BSV ist - und wohl auch die GEfahr besteht das es sich abkapseln kann (und somit gefährlich für mich wäre) - dann kann dieser doch auch nix machen oder? Ein anderer spricht davon das unser Körper eine Einheit ist - Körper - Seele - Geist ?? Er meinte vielleicht habe ich irgendwo seelisch ein Problem und wenn das gelöst wäre, wäre das mit meinem BSV auch vorbei? ??? Oder ist da irgendetwas dran? Eigentlich bin ich ein recht offener Mensch - aber so etwas? Habt Ihr Erfahrungen? Meinungen? Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen! Grüssle Silke |
vrori |
Geschrieben am: 12 Nov 2008, 18:10
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:; Hallo Silke,
ich habe morgen meinen Termin bei einem (lt. Meinung anderer Patienten,Bekannten usw.) sehr guten Osteopathen. Ich bin schon sehr gespannt darauf. Wenn du magst, werde ich wieder berichten, wie es mir dort ergangen ist. Außerdem war ich heute bei meinem Zahnarzt der ganzheitlich behandelt. Er hat mir angeboten, mich heute "auszutesten" - Angebot war kostenlos, kostet sonst 200 Euronen.!! Ich nehme mal an, der hat das gemacht, weil wir ziemlich gleich alt sind und uns schon xjahre kennen, inzwischen duzen wir uns auch...... also, der hat festgestellt, dass die schmerzen die ich immer noch habe (der BSV war vor 2 Jahren) voraussichtlich von zwei wurzelgefüllten Zähnen kommen soll (Zahn 15 und 16). Er wird jetzt eine Wurzelspitzenresektion durchführen, mit Ozon die Bakterien "ausschwemmen" und dann müßte es seiner erachtens besser werden. Er hat sogar "ausgetestet" wann diese Op für mich am besten wäre und es stellte sich dann ein Tag Anfang Dezember heraus. Also werden wir das in Angriff nehmen....... eigentlich bin ich ein sehr skeptischer Mensch, aber inzwischen denke ich, dass es mehr gibt als nur ein Krankheitsbild, es wird sicherlich alles zusammen zu einer Erkrankung führen, Körper, Seele, Geist......... wer weiß......... ich werde es ausprobieren. LG vrori |
Zitrus |
Geschrieben am: 12 Nov 2008, 21:10
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 262 Mitgliedsnummer.: 8.586 Mitglied seit: 09 Apr 2007 ![]() |
Hallo Silke, :;
ich kann mir gut vorstellen, wie innerlich zerrissen Du momentan sein musst: der große BSV, der operiert werden soll/muss - jeder ist ein besserer Arzt als Deine konsultierten - die Hoffnung, alles ohne OP über die Bühne zu bringen...!!! Ich selbst, ein rational denkender Kopfmensch, habe mich auch auf die Osteopathie eingelassen - und es ist mir auf jeden Fall direkt danach besser gegangen. Leider hat der Zustand nie angehalten. Zur Vorbereitung auf meine zweite OP war die Osteopathie super! Ich war sehr viel schneller wieder fit, als nach der ersten. Und auch jetzt finde ich die Osteopathie super, um wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Aber auch die Osteopathie hat eben ihre Grenzen und manchmal geht es leider eben nicht ohne OP. Wenn Du einen Osteopathen aufsuchst, solltest Du Dich von vornherein informieren, denn die Ausbildung ist leider nicht geschützt. Es gibt Ärzte, die dies in Amerika studiert haben, Ärzte, die die zweijährige Zusatzausbildung gemacht haben Physiotherapeuten, die die sechsjährige Zusatzausbildung zur traditionellen Osteopathie haben und Physiotherapeuten und Heilpraktiker, die Wochenendkurse oder ähnliches absolviert haben. Du solltest Dich vorher also gut informieren, in wessen Hände Du Dich begibst! Probier es einfach aus! Die Kosten betragen etwa 90 Euro/Stunde (so meine Erfahrungen) und werden von den Krankenkassen leider nicht übernommen. Viel Erfolg - und lass Dich in Deiner Entscheidungsfindung nicht beeinflussen, sondern höre ganz allein auf Deinen Körper! Liebe Grüße :sonne Zitrus |
Fitze |
Geschrieben am: 13 Nov 2008, 02:06
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallo Froeschel,
Osteopathen suchen nach Spannungen im Körper, die sie mit Ihren Händen fühlen können. Durch ganz leichten Druck, Drehbewegungen usw. können sie sanft Blockierungen lösen, sie behandeln aber durch ihre Vorgehensweise die gesamten Strukturen, also auch Bindegewebe, Muskulatur, Versuchen Nerven zu beeinflussen usw. Sie betrachten den Körper als Einheit. So kann ein umgeknickter Fuß z.B. Ursache dafür sein, daß man Schmerzen im Knie hat, weil sich die Knochen minimal verschoben haben. Ärzte kapieren solche Zusammenhänge meist nicht und wundern sich, warum es nicht besser wird. Sie versuchen auch z.B. Narbengewebe zu behandeln. Vor allem die guten Osteopathen haben ein ganz anderes viel weitergehendes Verständnis was Muskelstrukturen angeht. Sie beherrschen myofasciale Techniken. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß die Unterschiede bei den Behandlern gravierend sind und nicht nur zwischen denen, die mal einen Wochenendkurs gemacht haben zu denen, die eine langjährige fundierte Ausbildung haben. Nach der Geschichte der Osteopathie hat sich dieser Bereich der Medizin in zwei Lager gespalten. Es fing an mit einem H. Still, der das ganze in den USA im vorletzten Jahrhundert erfunden und entdeckt hat. Dann kam irgendwann einer, der hat es nach Europa getragen, aber gewisse Dinge anders gemacht und angegangen und das kann man m.E. noch heute beobachten. Ich hab eine Osteopathin, die hat in einer Schule gelernt, in der nach amerikanischem Muster gelehrt wurde. Bei ihr geht alles total sanft. Sie muß für lösen von Wirbelblockaden auch gar nicht knacksen, was alle anderen wo ich war bisher gemacht haben. In Amerika gibt es eigens Ärzte für Osteopathie und die sind den "normalen" Ärzten gleichgestellt und sind anerkannt. Hier werden Osteopathen von vielen Ärzten nur belächelt, obwohl sie den Körper und die manuellen Techniken wesentlich besser kennen als so mancher Arzt. Obwohl es mittlerweile auch hier schon einige Ärzte gibt, die versuchen die Osteopathie zu erlernen. In Europa war der Schwerpunkt für Osteopathie lange Zeit den Benelux-Staaten vorbehalten. Deutschland hinkt in dieser Hinsicht total hinterher. Deshalb sind auch hier so viele Holländer und Belgier, die Osteopathie anbieten. Die haben hier die Marktlücke entdeckt und sind meistens um Meilensteine besser als die Deutschen. In Belgien z.B. gibt es eigens ein akademisches Studium zur Physiotherapie und nicht nur eine 3-jährige Ausbildung. Es kommt sicherlich auf den Hintergrund an, den der jeweilige Behandler mitbringt. So wird ein Arzt bestimmt anders an die Sache rangehen, als jemand, der von Hause aus Physiotherapeut ist. Und dann gibt es noch die Heilpraktiker, die haben dann wieder einen anderen Background und Schwerpunkt oder Vorliebe. Mit meiner Rückenerkrankung bin ich bei den Heilpraktikerosteopathen nicht so gut gefahren. Aber man muß dazu noch sagen, daß viele Behandler den Heilpraktikerschein noch nachträglich oder besser gesagt zusätzlich erwerben, da sie dann auch ohne Verordnung vom Arzt tätig werden können. 90,-- € für eine Stunde finde ich dann allerdings ein wenig hoch gegriffen. Was ich im Moment so als üblich erfahre, sind 70 bis 75 € für 45 oder 60 Minuten. Klar bei einem akuten BSV mit Beeinträchtigung der Nervenstrukturen kann die Osteopathie dann auch nichts mehr ausrichten. Viele Grüße Fitze |
joggeli |
Geschrieben am: 13 Nov 2008, 13:14
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Silke,
Fitze hat eigentlich schon alles zum Thema Osteopathen geschrieben. Was ich noch anfügen möchte: es gibt auch Physiotherapeuten, die eine entsprechende Weiterbildung haben - ich hab damit bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Ich könnte Dir eine sehr gut osteopathin in basel empfehlen, zwar nicht grad bei Dir vor der Haustür, aber sie ist echt gut, Kostenpunkt ca.80 SFR für 60 Minuten. Solltest Du Interesse haben einfach PM an mich. LG ins schöne Todtnau Joggeli :sonne |
vrori |
Geschrieben am: 13 Nov 2008, 14:06
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:;
komme jetzt gerade von dem Osteopathen zurück. Tja, irgendwie habe ich ein gutes Gefühl. Er hat sehr einfühlsam die Untersuchung gemacht und dann hat er gut 45 Min. mein "Becken" mobilisiert. Er meint, dass ich in den nächsten Wochen, aber auch heute schon noch eine Veränderung merken werde. Den Zahnarzttermin für die geplante OP soll ich verschieben, es ist nicht gut mehrere Baustellen zu öffnen. Zuerst möchte er mich noch einmal im Dezember behandeln und dann könne ich ja immer noch die Zahn-op durchführen lassen. Als ich ihm dann sagte, dass ich morgen noch einen Termin bei dem Physiotherapeuten im Krankenhaus habe, fand er das sehr gut. Er kennt diesen Therapeuten persönlich und der arbeitet nach der gleichen Methode. Ich soll morgen dem Therapeuten einen gruß bestellen und die beiden wollen dann per e-mail in Kontakt bleiben und der eine baut auf der Behandlung bzw. dem Ergebnis des anderen weiter auf....... Ich glaube, dieses mal bin ich auf dem richtigen Weg. Ich werde wieder berichten.. Gruß Vrori |
Froeschel |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 12.743 Mitglied seit: 03 Nov 2008 ![]() |
Hallo!
Lieben Dank für Eure so ausführlichen Antworten. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen - erstmal nicht zum Osteopathen zu gehen. Denn er kann mir diesen grossen - raumeinnehmenden BSV nicht weghexen! Auch wurde ich schon von einem Nachbarn angesprochen - der meinte es komme evtl. auch alles von meiner Seele, das ich da nicht ganz mit mir im Reinen bin?! :frage Etwas nicht richtig aufgearbeitet habe - er hätte die Erfahrung gemacht ?! Ja bitte - aber ne..... kann dafür einfach nix abgewinnen. Denke das ein Osteopath in vielen verschiedenen BSV gut bis sehr gut helfen kann und auch Leute heilen kann (habe von einem Bekannten auch nur Positives gehört!) aber ich glaube ich bin da im Moment falsch! Somit vertraue ich den Schulmedizinern und werde diese OP machen lassen. Mir geht es von meinen Schmerzen her im Moment auch einfach gut, d.h. ich habe fast keine Schmerzen außer ein leichter Druckschmerz an der HWS! Also lieben Dank nochmals und ich wünsche Euch allen auch alles Gute! Gruss Silke (das sich immer wieder "durchlesende" Mitglied!) Joggeli: Danke für den Tip - Basel ist sooo weit auch nicht weg (1Stunde) werde mich bei Bedarf sicher melden! |
![]() |
![]() ![]() |