Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Discographie...Verstehe nicht genau
engelchennl
Geschrieben am: 21 Okt 2008, 07:09

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.855

Hallo Schwobbel.

Ich hatte vor kurzem auch eine diskographie L5/S1. Deine diagnose hört sich nach meiner an!!!

Also meins war auch negativ obwohl ich auch austritt von kontrastmittel hatte. Und zwar erklärten die ärzte mir das die mit negativ meinen das der schmerz den die provozieren wollten nicht eindeutig da war aber trotdem ein BSV vorliegt. So war es bei mir.

Zu diesem ADAM kann ich dir auch nicht viel sagen...aber warum rufst du nicht kurz im sekretatiat von deinem doc an und fragst die dame!!

Alles gute, :angel
PMEmail Poster
schwobbel
Geschrieben am: 21 Okt 2008, 09:32

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.128

hallo zusammen!

vielen vielen dank für eure antworten und tips.

@engelchennl

..wie läuft es jetzt bei dir weiter? was machen die ärzte jetzt mit dir?

alles alles gute an "uns" alle

gruß :;
PM
Harro
Geschrieben am: 21 Okt 2008, 10:27

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Huhu,
ADAMS V =
Zitat
Im Jahr 2006 definierten Adams u. Roughley  den Begriff Bandscheibendegeneration und teilten sie in verschiedene Grade ein,
Der Schweregrad der Degeneration steigt von Grad I nach Grad V an.

Es gibt aber noch andere Wissenschaftler die im Prinzip den gleichen Grad haben, die Klassifizierung des Grades der Degeneration der Bandscheibe.

Zu deinen eingeschlafenen Händen, mit der LWS hat das nichts zu tun, es kann von der HWS kommen muss aber nicht.

LG Harro :winke

PS. Gabs alles bei Google. :P
PMUsers Website
Moni44
Geschrieben am: 23 Okt 2008, 02:59

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 9.974

Hallo engelchennl und schwobbel :;

die Discographie hat nichts mit der Einteilung des Grades oder der Größe des Bandscheibenvorfalls oder ob du überhaupt einen hast zu tun. Die Discographie wird ja gerade aus diesem Grund gemacht weil du einen Bandscheibenvorfall hast und sie deshalb mit dem Kontrastmittel testen müssen ob es raus läuft oder nicht, denn das ist die Grundlage dafür ob deine oberen und unteren Wirbel in Ordnung sind und sie eine Bandscheibenprothese eibauen können. Manchmal läuft etwas Kontrastmittel raus und sie entscheiden sich doch für dir Prothese, war bei mir so, sie meinten weil ich noch zu Jung zum Versteifen bin und es sehr Grenzwertig war.
Der Rest ist ausführlich schon bei schwobbel erklärt.
Degeneration der Bandscheibe heißt auf gut Deutsch das sie kaputt/defekt ist und dann gibt es eben diese Einteilungen. Das einfachste aber wäre du fragst deinenArzt genau was alles heißt.
Ich habe auch schon festgestellt das Ärzte unterschiedliche Abkürzungen benutzen, was aber das gleiche bedeutet. Bei mir steht auch sehr viel von Bandscheibendegenerationen, aber noch nie die Kürzel ( ADAMS -V ).

Bis denn Moni44 :angel
PM
engelchennl
Geschrieben am: 23 Okt 2008, 11:29

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.855

Hallo!!

Also bei mir war laut mrt einfach nicht eindeutig genug ob ich ein bsv habe oder nicht. Vielicht klein...aber nicht aussagekräftig genug.

Da ich ja ausfälle habe und die, laut neurologe, nicht nur folge sein könnten von ein kleinen bsv und bei mir noch ein verdacht ist das ich eine autoimmun- oder stofwechselungskrankheit habe musste einfach klarheit her und die hat die diskograpie gegeben. Aber wahrscheinlich ist die bandscheibe nicht nur verursacher der ausfälle, mann wird mich nochmal auf dem kopf stellen und mich erneut auf ms und ähnliches untersuchen. Das macht die ganze sache aber nicht einfacher. Daher bin ich auch sehr vorsichtig mit dem versteifen, weil ich erst mehr klarheit will.

@schwobbel

In 2 wochen bekomme ich eine facettenvereisung...die infiltrationen gaben kurzfristig (ein par stunden) erleichterung. Daher lasse ich es auf ein versuch ankommen. Wenn das kein erfolg hat dann könnte mann versteifen.

Liebe grüße an alle :angel
PMEmail Poster
Corinna76
Geschrieben am: 23 Okt 2008, 12:05

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.480

Hallo zusammen,

ich habe Anfang September ebenso eine Diskographie an L5/S1 bekommen!
Bei mir war der Test an 10 Punkten positiv (es war die Hölle), ich war zu dieser Diskographie wegen einer evtl. Spondylodese!
Da der Test positiv war und bei mir keine Prothese in Frage kommt, soll bei mir nun eine Spondylodese gemacht werden allerdings bin ich inzwischen sehr abgeneigt davon!

Ich bin in sehr guter Schmerztherapie, mache regelmäßig Wassergym. und betreibe Muskelaufbautraining dazu gehe ich noch zur Osteopathie und genau das hat mir
echt geholfen!

Also aus meiner Sicht (jeder ist anders!!!!!!) finde ich diese ganzen Aspekte sehr wichtig auch die alternative Medizin spielt eine riesen Rolle!

Ganz liebe Grüße

Corinna
PMEmail PosterYahoo
Moni44
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 00:02

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 9.974

Hallo engenchennl, :angel

ich vermute das so eine Discographie für verschiedene Ursachen benutzt werden kann, nur ich habe auf die Frage vom schwobbel geantwortet, weil sein Problem dem ähnelte was bei mir gemacht wurde. Natürlich sind wir nur Laien und ich denke das es bei dir ganz anders gelagert ist. Eine Versteifung wäre ja wirklich nur in Erwägung zu ziehen wenn es was mit der Bandscheibe zu tun hätte, verlier bitte deinen Vorsatz nicht aus den Augen, den eine Versteifung ist nicht mehr rückgängig zu machen :nein . Außerdem solltest du dir dann noch andere Meinungen einholen. Und eine Versteitung ist bei dem Verdacht zu den beiden anderen Erkrankungen ja sowiso überflüssig.
Hast du dich schon über eine Radiofrequenz informiert :frage . Mußt es natürlich erst mal mit deinem Atzt besprechen ob es bei dir überhaupt in frage kommt und auch was bringen würde. War nur ein kleiner Rat, der bei mir einen super Erfog brachte und den gibt man natürlich gerne weiter.
Sei bitte nur sehr vorsichtig mit dem Versteifen, erkundige dich vorher noch über andere Möglichkeiten.

Lieben Gruß Moni44 :z
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.4523 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version