Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
mat101 |
Geschrieben am: 17 Okt 2008, 14:57
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 179 Mitgliedsnummer.: 8.785 Mitglied seit: 04 Mai 2007 ![]() |
hallo an alle,
bin nun wieder nach 3,5 wöchiger reha zurück und wollte mich mal melden....op l5/s1 ist nun fast 8 wochen her und direkt danach habe ich mich wesentlich besser gefühlt, dann bin ich in die reha gefahren nach 4 wochen nach der op....nun ja und nun bin ich wieder zurück und habe wieder rückenschmerzen......habe heute mit meinem hausarzt gesprochen und er meinte die schmerzen kommen ja nicht nur von l5/s1....habe immer noch die ausstrahlungen ins bein...habe aber nun keine lust mehr im moment zu ärzten zu rennen die predigen mir ja ommer kg aber das mache ich seit 1,5 jahren und es kam dadurch zu keiner besserung.....nun ja ich muss mir mal gedanken machen was es noch für möglichkeiten gibt..bei tipps ,tricks etc.bin ich immer dankbar:) sorry wegen des klagens aber wollte ich mal loswerden:) lg marcel |
Rutschie |
Geschrieben am: 17 Okt 2008, 15:37
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 385 Mitgliedsnummer.: 11.258 Mitglied seit: 04 Apr 2008 ![]() |
Hallo marcel
kein Problem, wir alle müssen auch ab und zu mal jammern, tut auch mal gut. Ich kann gut verstehen, dass du im Moment die Schnauze voll hast, auf deutsch gesagt. Ist ja auch dumm gelaufen. Hast so viel auf dich genommen und nun das. Und was soll die Aussage von deinem HA, die Schmerzen kämen nicht von L5/S1, woher denn? Was sagt dein NC? Ja, die KG hängt mir auch zum Halse raus. Hab mir jetzt mal eine Auszeit genommen. Aber man muss sie halt doch machen. Ich hoffe mal, dass du einen guten Nc hast, der dir da näheres sagen kann, denn so tappst du ja voll im Dunkeln. Lg Ruth |
mat101 |
Geschrieben am: 18 Okt 2008, 11:32
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 179 Mitgliedsnummer.: 8.785 Mitglied seit: 04 Mai 2007 ![]() |
hi rutschie,
mein hausarzt sagt die schmerzen können von der arthrose,oder den vorwölbungen etc. kommen,der prolaps ist ja leider nicht die einzige baustelle die ich in der lws habe......keine ahnung wie es weitergehen soll??? lg marcel |
Metallicat |
Geschrieben am: 18 Okt 2008, 14:51
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 605 Mitgliedsnummer.: 9.232 Mitglied seit: 27 Jun 2007 ![]() |
Hi Marcel!
Warum so kompliziert? Kann es nicht einen ganz einfachen Grund für Deine Beschwerden haben? Zum Beispiel zu früh in die Reha und überreizt? Vielleicht brauchst Du einfach noch mehr Zeit - so lange ist Deine Op ja auch noch nicht her. Hast Du mit Deinem Operateur Rücksprache gehalten? Bekommst Du Medikamente? Besonders gegen die Nervenschmerzen? Gib die Hoffnung nicht auf. Es wird schon noch werden. Du darfst nur nicht mit Muskelaufbau und -erhalt schlusig werden. Das rächt sich bitterlich! Gute Besserung! LG Cat :winke |
HeidizZ |
Geschrieben am: 18 Okt 2008, 15:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 12.411 Mitglied seit: 13 Sep 2008 ![]() |
Hi Marcel,
schon mal was vom Piriformis-Syndrom gehört? In Amerika anerkannt, wird es bei uns noch von vielen NC und Orthopäden belächelt bzw. wissen nicht was sie dann machen sollen und/oder wie erkennen. Ich habe 5 Jahre darunter gelitten. Bei mir waren es 2 Baustellen. 1x eine aktive Osteochondrose L5/S1 UND Piriformis Syndrom (kam nach ca. 1 - 1/2 Jahre später dazu). Piriformis erkennst du schnell, denn der Schmerz beginnt tief im Gesäß, kann dann über das ganze Gesäß, Hüfte aussen (dachte eine zeitlang Hüfte wäre es), dann am Bein runter, Knie (auch das Knie hatte ich im Verdacht) bis in den Knöchel runter. Wenn der Nerv zu lange gereizt wird, dann beruhigt er sich nicht einmal während dem Schlafen. Auf der betroffenen Seite konnte ich gar nicht mehr liegen. Auch wenn man länger geht, kann man das Bein bald nicht mehr richtig "führen". Würde mir auf jeden Fall einen Orthopäden und/oder NC suchen, welcher dich nicht belächelt wenn du es speziell nachfrägst. Leider gibt es nicht gute Info's im deutschsprachigen Raum zum Piriformis-Syndrom. Wenn du willst kann ich dir aber super Links aus Amerika zukommen lassen inkl. Behandlungsmethoden. Wenn du einen guten NC hast, dann kann er es mit einer kurzzeitigen Betäubung des Piriformis austesten. Ich bin es GOTT SEI DANK losgeworden. Also Hoffnung nicht aufgeben, falls es der Piriformis ist. lg Heidi |
vrori |
Geschrieben am: 19 Okt 2008, 16:57
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:; Hallo Heidi,
ist schon eigenartig, aber son kleines Dorfkrankenhaus wie unseres mit einer Schmerzabteilung hat bei mir ebenfalls herausgefunden, dass " der M.piriformis stellte sich beiderseits deutlich schmerzhaft tonisiert dar" ........ und weil noch mehr muskeln dermaßen schmerzhaft tonisiert sind (z.B. M.psoas, die adduktoren beider Oberschenkel) werde ich wohl die "multimodale Schmerztherapie" durchführen lassen. Morgen habe ich meinen 1. Tag, da wird dann wohl festgestellt, wie stark ich die Schmerzen empfinde und in der nächsten Woche Dienstag bin ich dann in dem Krankenhaus und da muß ich mich mehreren Ärzten vorstellen und die prüfen dann, ob die stationäre Behandlung (viel KG, Massage, vermutlich auch begleitende Psychotherapie) für mich das richtige ist. Du siehst, selbst in Deutschlang gibt es Ärzte die sich damit befassen. LG Vrori |
joggeli |
Geschrieben am: 19 Okt 2008, 17:05
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
HAllo Heidi,
also auch bei mir hat man das Pririformissyndrom diagnostiziert. Fand es gab recht gut Infos drüber im Netz und mein Physio wusst Gott sei dank auch was damit anzufangen. LG Joggeli :winke |
HeidizZ |
Geschrieben am: 23 Okt 2008, 10:40
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 12.411 Mitglied seit: 13 Sep 2008 ![]() |
Hallo zusammen,
na dann seit mal froh, dass ihr nicht in München seit :z Spaß beiseite, in der Praxis von Dr. Schneiderhan hat man es NICHT herausgefunden. Bekam stattdessen Spitzen unter CT in die Wirbel und so einen Schmerzkatheder. Ergebnis: NULL!! In der Prognose stand dann noch u.a. Ischalgie im rechten Bein. Dabei waren die Schmerzen im LINKEN Bein. :B Da fragt man sich als Patient schon "hören die einem überhaupt zu??!!" Na egal. Auf jeden Fall genieße ich nach der OP meine Schmerzfreiheit und laufe und laufe und es macht SOWAS von Spaß :klatscht Wie habe ich das die letzten Jahre vermisst!!! Auch wieder schmerzfrei schlafen zu können wie ein Murmeltier -> HERRLICH!! Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dir geholfen werden kann. lg Heidi |
![]() |
![]() ![]() |