Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Waah diese Physiotherapeuten ;-), muß denn alles "typisch" sein ?
Silbermondauge1971
Geschrieben am: 16 Okt 2008, 06:57

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.297

Guten Morgen !

So, ich hab nu wieder ein Rezept für Krankgengymnastik bekommen. Die Physiotherapeutin hat mir schon viel geholfen, bin ich halt wieder hin.

(zur Info an den geneigten Leser: Ich hatte einen BSV in C 5/6 der das Rückenmark quetschte und als Folge davon mittlerweile eine Restspastik in den Beinen. Zusätzlich taube Finger (4. und 5. Finger), was laut Neurologe von der desolaten HWS kommt und nicht von Nervenschädigung)

Fragt mich die Therapeutin gestern, ob schon mal meine LWS untersucht worden sei.
Nein, natürlich nicht (wie auch ? Hab ja keine Schmerzen...)
Ja, es könne doch sein dass meine Probleme mit den Beinen daher kommen.
Sicher, kann sein dass da was mitspielt (Taube Beine, nicht als direkte Folge einer Nervenschädigung sondern als doofes Zusammenspiel...so wie bei meinen Fingern...)

ABER - WAS MICH AUFREGT: Ich fragte sie, ob sie bezweifelt, dass mein BSV in der HWS Schäden in den Beinen verursachte ! Daraufhin meinte sie nur "naja, es sei schon sehr untypisch..die Beinnerven treten ja unten am Rückenmark aus und nicht oben..."

Ich entgegnete dann, dass der Arzt mir das so erklärt hatte, dass die Beinnerven im Rückenmark außen liegen und daher zuerst "dran" sind wenn das Rückenmark beschädigt ist. Worauf sie meinte, Ärzte können sich auch irren und da klinische Bild würde manchmal etwas anderes zeigen.*

Naja, sie hat mir auch Herrn P a c k i empfohlen *hust*

Nix gegen alternative Methoden, aber manchmal hat die Schulmedizin halt auch recht...

Danke fürs Zulesen !

LG Annette

*=vor der OP waren es sogar Lähmungen (Paresen) die gottseidank wieder verschwanden und Blasenstörungen hatte ich auch - die ja angeblich auch nur von der LWS kommen...
PMEmail PosterYahoo
Fitze
Geschrieben am: 16 Okt 2008, 07:57

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo Silbermondauge,

wenn bei Dir das Rückenmark gequetscht war, dann kann das auch durchaus Auswirkungen in den Beinen haben. Natürlich kann es auch eine defekte Stelle in der LWS geben. Ohne Abklärung bleibt das dann im Dunklen.

Und wenn die Finger taub werden, dann kommt das zwar von der HWS, aber nicht einfach so, sondern, weil es eine Nervenbeeinträchtigung gegeben hat. Was ist das denn für ein Neurologe, der so unqualifizierte Aussagen trifft? Das weiß doch mittlerweile schon jeder Patient, der sich ein bißchen mit der Materie auseinandergesetzt hat. Oder hat er sich nur ein bißchen unglücklich ausgedrückt?

Wegen der Physiotherapeutin, ärgere Dich nicht. Mein eigener Cousin, seines Zeichens Unfallchirurg, hat bei mir auch gesagt, Mißempfindungen in den Beinen bei kaputter HWS, sei eher selten und ich solle mal die LWS untersuchen lassen. Aber das gelegentliche Kribbeln, das ich in den Beinen habe, kommt m.E. definitiv auch von der HWS.
Schließlich hattest Du ja die typischen Ausfallerscheinungen, weswegen Du doch auch operiert worden bist. Wenn man beim Neurochirurgen ist, dann fragen die doch auch immer, ob schon solche Anzeichen da sind und ggf. Gangunsicherheit besteht.

Also wie immer: nicht ärgern, nur wundern.

Viele Grüße
Fitze
PM
Silbermondauge1971
Geschrieben am: 16 Okt 2008, 08:19

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.297

>Und wenn die Finger taub werden, dann kommt das zwar von der HWS, aber nicht einfach so, >sondern, weil es eine Nervenbeeinträchtigung gegeben hat.

Er meinte halt, die Reflexe in den Armen seien in Ordnung. Es sei halt nicht so, dass im Moment eine Bandscheibe auf einen Nerv drückt - oder zu sehr aufs Rückenmark - sondern dass die Probleme durch Verspannungen, Fehlhaltungen... kämen.

(ich hatte mal eine Blockade in der BWS da haben mir die Arme auch sauweh getan...)

Leider sieht nur er das so...(obwohl mir andere Ärzte auch bestätigen dass die Armreflexe i.O. sind *hust*)

Und meine Physiotherapeutin sieht das noch etwas anders...die meint, es seien Durchblutungsstörungen...

>>Wenn man beim Neurochirurgen ist, dann fragen die doch auch immer, ob schon solche Anzeichen da sind und ggf. Gangunsicherheit besteht.<<

Apropos Neurochirurg, der bei dem ich war, wollte mir keine Physiotherapie mehr verschreiben. Meine Hausärztin verschreibt anstandslos aufgrund der alten Diagnose (weil das letzte Rezept schon ewig her ist)

LG Annette
PMEmail PosterYahoo

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.4659 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version