Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Dani32 |
Geschrieben am: 15 Okt 2008, 12:16
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 12.262 Mitglied seit: 23 Aug 2008 ![]() |
Hallo liebe Foris,
ich bin neu hier. Hatte vor 4 Jahren einen BSV Vorfall, verursacht durch einen Orthopäden und seitdem Schmerzen und keinerlei Rückgang des Prolaps. Jetzt war ich bei einem Neurochirug, der sagte das müsse operiert werden, die Gefahr der Querschnittslähmung bei einem leichten Sturz oder ähnlichem wäre zu groß und viel bliebe ja eh nicht, alles andere sei ja schon ausprobiert worden. So weit, ganz gut. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass man mich operieren will, jahrelang hab ich mir von Orthopäden (zu denen ich jetzt nie mehr hingeh) anhören müssen, ein Bandscheibenvorfall käm halt schon mal vor und sei nicht so schlimm, nur dass die ja auch nicht jeden Tag diese Schmerzen haben. Also, bin ich eig. begeistert auf die Aussicht einer Besserung nach Einbau dieses Prodisc C Implantats. Der BSV ist bei mir zwischen C5 und C6. Mein Neurochirug sagte mir erst, er überweise mich in ein KH, wo es gemacht wird, jetzt allerdings war er letzte Woche auf einer Schulung und ich landete bei seiner Praxiskollegin im Behandlungszimmer, die was gaaaaaaaaanz anderes auf einmal sagte, wobei ich ihr mehr Glauben schenke, da er auch sagte, dass das Implantat nur nach oben hin beweglich sei, sie aber dass es auch zur Seite hin beweglich sei, was das Prospekt, das sie mir dann mitgab, bestätigte. Trotz alledem hat mich das jetzt alles total verwirrt, weil sie sagte, dass ich ins Kh komme, die beiden mich dort operieren, also Praxisärzte, die sonst nichts mit dem KH zu tun haben. Das find ich irgendwie ungewöhnlich, ist das normal? Hoffe auf Eure Antworten, liebe Grüße, Dani |
chrissi40 |
Geschrieben am: 15 Okt 2008, 12:58
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo Dani
Herzliches Willkommen :sonne im Forum Die Praxisärzte die dich dann operieren sind Ärzte die im KH Belegbetten haben und ihre Patienten dort versorgen können, im Forum waren schon viele die von Belegärzten operiert worden sind, fraglich ists wieviel sie sonst operieren ?? Ich würde mich an deiner Stelle mal erkunden, es heißt zwar nicht das wer viel operiert es besser kann, allerdings haben die stationären Neurochirurgen aber viieel mehr Erfahrung mit diversen OP´s. Warst du schon mal in einer speziellen Wirbelsäulenchirurgie um eine zweite Meinung dazu einzuholen? Dort sind Profis die dir auch wahrscheinlich besser erklären können welches Modell für dich am ehesten in Frage kommt. Hier habe ich noch einen Link zu deiner Frage nach Prodisc. http://www.diebandscheibe.de/prothesenuebersicht Hier noch eine bessere Erklärung http://www.synthesprodisc.com/html/fileadm...016.000.441.pdf Ich wünsche dir gute Besserung LG chrissi :angel |
hasi56 |
Geschrieben am: 15 Okt 2008, 17:50
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 92 Mitgliedsnummer.: 10.159 Mitglied seit: 10 Nov 2007 ![]() |
Hallo
wenn Du Fragen hast, dann meld Dich doch bei mir :D Ich habe das Teil seit Februar in C5/6 und kann nur positiv berichten :klatscht wäre aber hier zu aufwendig,wenn Du interesse hast meld dich und wir können ja mal tel,wäre einfacher. Wo sollst Du operiert werden(Klinik)? Gruss Dagmasr |
Dani32 |
Geschrieben am: 15 Okt 2008, 19:47
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 12.262 Mitglied seit: 23 Aug 2008 ![]() |
Hallo Crissi, hallo Dagmar!
Danke für Eure Antworten! @ Chrissi:Ich liebäugele mit der Wirbelsäulenchirugie St. Josef in Wuppertal und werde dort auch mal einen Termin machen lassen, weil mir das mit den Belegärzten auch irgendwie komisch ist und eine zweite Meinung schadet ja auch nicht, wobei das meine Entscheidung ÜBERHAUPT nicht ändern wird, ich kann nicht mehr mit diesen Schmerzen täglich seit Jahren, irgendwann muss mal Schluß sein! @ Dagmar: ich meld mich auf jeden Fall mal, ich hätte nie gedacht, dass ich mal jemanden mit den gleichen Problemen kennenlerne, BSV haben ja viele, aber an C5/C6 habe ich noch niemanden kennengelernt. Liebe Grüße, Dani |
parvus |
Geschrieben am: 16 Okt 2008, 17:22
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
Code BSV haben ja viele, aber an C5/C6 habe ich noch niemanden kennengelernt. Uiiiiii, dann musst Du hier viel lesen, denn ganz viele HWS-Bandis haben gerade da, bei C5/6, ihre Schwachstelle :z Ich würde Dir nahelegen: wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Ärzte optimal sind oder aber ausreichend Erfahrung auf ihrem Gebiet haben, dann eine Zweitmeinung bei einem Facharzt/Fachklinik einzuholen (sollte man auch eh möglichst immer einplanen/einholen) :z Nur wenn Du ausreichend aufgeklärt bist und auch versehst, warum man was und wie operieren will, dann ist auch das Vertauen da. Desweiteren möchte ich Dich noch fragen: Welche Beschwerden liegen denn vor? Liegen neurologische Ausfälle oder Muskelschäden vor, wurden hier einmal neurologische Tests gemacht? Liegt wirklich eine eindeutige OP-Indikation vor, welche Art BSV ist es, hast Du MRT-Befundberichte der Lage/Schwere des Vorfalles? Was wurde bisher gemacht (konservative Maßnahmen wie Krankengymnastik, Reha etc ...) war das erfolglos? Leider ist es so, dass auch eine OP kein Garant für eine Beschwerdebesserung ist und daher sollte sie auch nur wirklich gemacht werden, wenn eine absolute Indikation vorliegt. Ich würde mich somit an Deiner Stelle da schon absichern und eine Zweitmeinung, auch zur OP-Methode, einholen gehen :z Grüßle und alles Gute :winke parvus |
Mausebein |
Geschrieben am: 17 Okt 2008, 16:51
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 105 Mitgliedsnummer.: 11.685 Mitglied seit: 26 Mai 2008 ![]() |
Hallo, Dani,
ich habe seit Juli diese Prothesen auf 2 Ebenen C5/6 und C6/7 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe :trost keine Kopfschmerzen mehr und meine Probleme mit Schmerzen im Arm und der Kraftverlust sind wie weggeblasen. Was geblieben ist, sind die Nackenverspannungen bei Überbelastung und dann habe ich auch Schmerzen. Es ist also absolut wichtig, sich zu schonen, auch wenn es einem gut geht!!! Ich habe die OP nicht bereut und bin froh, dass ich mich zu diesem Schritt durchgerungen habe. Ich kann meinen Kopf wieder in alle Richtungen drehen und wie gesagt, ich habe endlich nicht mehr diese Dauerschmerzen. Wie neu geboren, aber der Körper signalisiert dir auch gleich, wenn du es übertreibst mit der Belastung. Dann hilft mir in der Regel Wärme, Medikamente brauche ich nur im Notfall. Ich wünsche dir alles Gute und wenn du dich zur OP durchringst, einen guten Operatuer. Liebe Grüße Astrid :trost |
![]() |
![]() ![]() |