Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Manfred61 |
Geschrieben am: 13 Okt 2008, 15:16
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 12.572 Mitglied seit: 11 Okt 2008 ![]() |
:sch
Ich wurde ab 1977 mehrfach an der Bandscheibe LW4/LW5 + LW5/S1 operiert. Seit ca. 1 Jahr habe ich wieder sehr starke Schmerzen in der linken Wade und im Knöchel. Dazu kommen noch Schmerzen die ich als „das Kreuz abbrechen“ bezeichnen möchte. Jetzt, seit gut 6 Monaten, kann ich kaum noch mehr als 50 m gehen. Wenn ich länger als ca. 3-4 Minuten stehe tritt der gleiche Effekt auf. Zwischenzeitlich war ich beim Urologen, da das Wasser lassen nicht mehr richtig funktioniert. Ich dachte es sei die Prostata, aber Fehlanzeige. Der Urologe stellte fest, dass die Ursache von der Wirbelsäule ausgeht. Also ab in den MRT. Dort bekam ich den Befund dass ich ein Gauda-Equipe-Syndrom in der Höhe LW3/LW4 hätte. Meine Neurologen empfahl mir eine Versteifung der LW3/4 bis LW5/S1. Ich bin nun ziemlich ratlos da ich bis jetzt nicht viel gutes über Versteifungs OP gehört habe. Sorry. Es gibt natürlich auch unhöfliche Menschen die sich nicht vorstellen. Mein Name ist Manfred, wohne im Raum Ulm und gehöre schon zu der älteren Genration. |
parvus |
Geschrieben am: 13 Okt 2008, 17:08
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole Manfred und willkommen im Forum :winke
Also ich würde die Diagnose sehr ernst nehmen. Wenn Du Dir nicht wirklich sicher sein solltest, das Vertrauen, die Aufklärung nicht bei Dir vorhanden ist, dann mache doch noch Termine bei Fachärzten/Fachkliniken NCH/Neurologie zwecks Zweitmeinung! Ich würde am Ball bleiben, nicht allzulange warten, denn mit einem cauda-equina-Syndrom ist nicht zu scherzen :z Alles Gute :streichel parvus |
Ave |
Geschrieben am: 13 Okt 2008, 20:17
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Manfred
Ich bin 38 Jahre alt und habe mich für den letzten Strohhalm "Versteifung" L5/S1 entschieden. Meine Op ist nun 4 Monate her. Ich bin noch mitten im Heilungsprozess, der sehr sehr lange dauert, falls Du Dich dazu entschließt, dann rechne mal mit 6-8 Monaten bis Du halbwegs wieder fit bist. Eine Versteifung KANN - wenn sie von einem Spezialisten gemacht wurde und der Patient sich in der Heilungsphase gut schont und eine optimale Verknöcherung eintritt - einem ein großes Stück Lebensqualtiät zurückgeben. Der Eingriff ist kein Spaziergang, aber es gibt sehr sehr viele Versteifungspatienten, denen es hinterher sehr viel besser geht als vorher. Wichtig ist ein optimaler Muskelaufbau, damit die noch beweglichen Wirbelsegmente gut gestützt werden, um das Risiko von Anschlussinstabilitäten zu vermeiden. Hol Dir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung ein und zwar von einem Neurochirurgen, der Wirbelsäulenspezialist ist. So wie jetzt kannst Du Deinen Zustand ja auch nicht lassen, irgendwas muss passieren und zwar bald! Lass Dich einfach mal von einem guten Chirurgen aufklären und frag dem Löcher in den Bauch und frag, wie Deine Chancen stehen! Falls Du noch speziele Fragen hast, kannst mir auch gerne eine PN schicken. Obwohl auch ich noch einen langen Weg vor mir habe, ich würde mich in der gleichen Situation wieder für die Versteifung entscheiden. Alles Gute erst einmal Lg Maria |
Ladykillei123 |
Geschrieben am: 13 Okt 2008, 20:43
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 49 Mitgliedsnummer.: 11.787 Mitglied seit: 10 Jun 2008 ![]() |
Hallöchen Manfred :;
auch ich bin im August versteift worden L3-5. Bin zwar nach der Op nicht schmerzfrei,aber die Schmerzen sind anders. Nehme auch weniger Schmerzmittel. Momentan ist es etwas schlimmer,auch die Ausstrahlungen ins Bein. Bereue es aber nicht,das ich diesen Schritt gemacht habe. Die Garantie kann Dir kein Arzt geben.Aber die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Grüssle aus Ulm :winke |
HeidizZ |
Geschrieben am: 14 Okt 2008, 18:45
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 12.411 Mitglied seit: 13 Sep 2008 ![]() |
Hallo Manfred :;
das mit dem "breche-im-Kreuz-hinten-durch"-Schmerz und keine 4-5 Meter ohne Schmerzen laufen können (vom Gesäß, Hüfte, Knie bis zum Knöchel runter), kenne ich auch und bin es seit der dynamischen Versteifung bis jetzt los geworden. 2 Wochen nach der OP war ich gestern schon in der Münchner City shoppen aber psssst niemanden verraten :P OK gut, nach 1 Std. war ich dann schon froh mich mal ins Cafe hinsetzen zu können und am abend hab ich besonders gut geschlafen ;-) Es war einfach ein tolles Gefühl wieder SCHMERZFREI laufen zu können - da wurde ich ein bisserl übermütig. Genieße es auch endlich wieder ein paar Stunden am Stück schlafen zu können und nicht bei jedem umdrehen im Bett das Gefühl zu haben: oh gott, was für schmerzen, glaub ich breche eines Nachts hinten durch :nein Ich würde mich auf AUF JEDEN FALL bei einem NC, welcher diese OP-Alternativen beherrscht, informieren, ob statt einer vollständigen Versteifung nicht eine dynamische Stabilsierung und/oder künstliche Bandscheibe in deinem Fall möglich ist. Diese OP's sind wesentlich schonender, da z.B. nicht die Rückenmuskulatur durchtrennt, sondern zur Seite geschoben wird. Bin kein Fachmann aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Falls nötig lieber mit Billigflieger wo hinfliegen, wo du einen NC findest der das macht. Hier in München machen das viele Patienten. Kamen von Krefeld mit Wohnmobil (Frau war 68 Jahre alt!!)oder alleine per Flieger aus Padersborn und sie wurden mit Taxi und Rollstuhl in die Klinik gebracht weil sie gar nimmer gehen konnten. Viel Glück, gute Besserung und bloß ned weiter aufschieben. Bei den neueren OP-Methoden ist man viel schneller wieder auf den Beinen, soll dir als Motivation dienen für eine 2. Meinung einholen. Wenn bei dir nicht machbar, kannst immer noch versteifen lassen. lg Heidi |
Sami78 |
Geschrieben am: 15 Okt 2008, 09:54
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 50 Mitgliedsnummer.: 11.850 Mitglied seit: 20 Jun 2008 ![]() |
Hallöle Manfred :;
welcher Arzt würde Dich denn operieren? Da Du ja aus BaWü bist kann ich Dir ja ein paar Tips geben. Meine 2 Operateurs vor einem Jahr waren OA Dr. Krämer im Klinikum Friedrichshafen und OA Dr. Badke in der BG Unfallklinik Tübingen. Die beiden haben einen sehr guten Job gemacht. Auch weis ich das der CA Prof. Harms in Karlsbad-Langensteinbach sehr gut sein muss. Grüssle Sami :winke |
joachimemmerich |
Geschrieben am: 15 Okt 2008, 10:49
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 12.596 Mitglied seit: 14 Okt 2008 ![]() |
Hallo Manfred,
ich bin letztes Jahr im AUGUST auch versteift worden L5/S1, würde es immer wieder machen lassen. Es ging mir danach ein halbes Jahr richtig gut. Dann hatte ich das Pech, das die Schraunen auf Nerven gedrückt haben.Muss aber dazu sagen das ich nur 62kg bei 1,93m wiege, also kein Polster. Nun sind die Schrauben wieder drausen und die haben das mit eigenem Knochen aus dem Beckenkamm versteift. Geht wieder ganz gut, auf alle Fälle viel besser als vor der OP. Wie gesagt habe die Entscheidung nie bereut. Alles Gute für dich und halte die Ohren steif auch wenn es nicht immer leicht fällt. L.G. Joachim |
Manfred61 |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 12.572 Mitglied seit: 11 Okt 2008 ![]() |
:winke leider hat es etwas länger mit der antwort gedauert.
zwischenzeitlich wurde ich in 2 kliniken untersucht. in einer klinik war die operation finanziell uninteressant, die andere hat daraus einen eilfall gemacht. da ihr alle so tolle hinweise gegeben habt, habe ich mich entschlossen diesen schritt zu wagen. mitte november werde ich in der orthopädischen klinik markgröningen operiert. es wäre toll, wenn ich einige verhaltensmassregeln nach der op von euch bekommen könnte. das hilft mir bestimmt über die ersten tage hinweg. vielen lieben dank euch allen. gruß manfred61 |
![]() |
![]() ![]() |