Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
messy |
Geschrieben am: 26 Okt 2008, 23:04
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 11.648 Mitglied seit: 20 Mai 2008 ![]() |
hi sweety,
ich habe exakt das gleiche problem wie du - habe nun bereits die 2. prt bekommen, und mittlerweile sind die schmerzen im rückenbereich weniger geworden, allerdings hat sich nun alles irgendwie in mein linkes bein bis in die kniekehle verlagert. wenn ich druck auf meinen rücken ausübe, dann zieht es bis in die kniekehle runter. wenn ich in die kniekehle drücke, zieht es bis in den rücken hoch. das ist auch erst seit der PRT so. eine angestellte dort meinte auch letztens, dass bei der prt so eine art kristallines depot angelegt wird, sich das zeugs dort also ablagert. ich werde dem doc allerdings übermorgen vor meiner 3. spritze fragen, ob diese druckschmerzen normal sind. fühlt sich äußerst ekelhaft an. messy |
wanganz |
Geschrieben am: 29 Okt 2008, 21:25
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 62 Mitgliedsnummer.: 12.183 Mitglied seit: 12 Aug 2008 ![]() |
Ich habe jetzt die zweite PRT (L5/S1) hinter mir.
Meine Erfahrungen: - Den Druck habe ich nur direkt bei der Injektion gespürt, hinterher nicht mehr. - Beide PRTs haben mein rechtes Bein für ein paar Stunden außer Gefecht gesetzt (betäubt). Autofahren ist danach erst mal nicht möglich. - Seit der ersten PRT habe ich keine einzige Tablette mehr genommen, der Schmerz ist deutlich gelindert, das Nadelstechen ist weg. Ich kann wieder auf der Stelle stehen und kurze Strecken ohne Schmerzen gehen. - Bei der zweiten PRT hat er in den Ischias gestochen :OW Das muss ich nicht noch mal haben ... Gruß Wanganz |
sweety |
Geschrieben am: 31 Okt 2008, 20:41
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 152 Mitgliedsnummer.: 12.532 Mitglied seit: 05 Okt 2008 ![]() |
hallo messy!
Hatte am 28 meine 3 Facettenspritze. Danach hat sich der Zustand nicht verändert. Rücken fast schmerzftei, ab und zu ein Ziehen. Das li. Bein und Gesäß ist sogar etwas schlimmer, habe ich das Gefühl. Kann manchmal kaum laufen. Weiß nicht was ich machen soll. Am 11.11. Termin zur Besprechung des weiteren Vorgehens. Habe schon Angst davor was der Arzt mir verkündet. Alles Mist, bin total frustriert. Wie ist es bei dir? LG Sweety |
wanganz |
Geschrieben am: 04 Nov 2008, 08:04
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 62 Mitgliedsnummer.: 12.183 Mitglied seit: 12 Aug 2008 ![]() |
Gestern war die dritte PRT, diesmal ohne Ausfallerscheinung (Betäubung) des Beins. Bei mir ist die PRT-Behandlung soweit erfolgreich. Nach wie vor brauche ich keine Tabletten mehr und kann den Alltag halbwegs schmerzfrei bestreiten. Gelegentlich piekt es noch mal, aber die konstanten Schmerzen sind weg.
Nächste Woche wird sich klären, ob noch drei weitere PRTs angesetzt werden. Mein Fazit hieraus ist: Nur Schmerzmittel per Spritze / Tabletten nehmen und früh mit Gerätetraining anfangen kann nach hinten losgehen. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen und testen, wie es sonst gelaufen wäre. Aber ich nehme an, ich hätte mir auch 4 Monate Schmerzen und 2 Ärzte sparen können. Gruß Wanganz |
sweety |
Geschrieben am: 04 Nov 2008, 10:35
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 152 Mitgliedsnummer.: 12.532 Mitglied seit: 05 Okt 2008 ![]() |
Ich freue mich für dich, dass dir die PRT's so gut helfen. :z
Mir grht es wieder schlechter. Habe eine heftige Grippe mit starkem Husten. Dadurch wieder stärkere Schmerzen. Habe einen Stützgurt verschrieben bekommen und neue Schmerzmedikation. KG läuft im Moment fast gar nicht, zu schmerzhaft. Mein Physio sagt, die Muskulatur ist hart wie Stein. Also erst die Grippe auskurieren, dann weiter sehen. Berichte mal wie es bei dir weiter geht :; LG Sweety |
sweety |
Geschrieben am: 13 Nov 2008, 13:16
|
Hallo an Alle!
Melde mich wieder mit Neuigkeiten. Habe mit heftiger allergie auf Katadolon reagiert. Nehme im Moment Ibu 400 bei Bedarf. Mein NC will keine weiteren Facettenspritzen machen (hatte 3) da sie ja fast nichts bringen. Er rät mir zu einer OP. Ich weigere mich aber. Ich habe schon das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist, wenn auch nicht viel. Ich komme fast ohne Schmerzmittel aus. Ich habe keine Ausfallerscheinungen. Klar habe ich mal ein Taubheitsgefühl und ein Kribbeln im Fuß und Bein. Schmerzen kann ich fast immer aushalten. Wenn ich hier lese, was andere Bandis für Beschwerden haben, dann denke ich, mir geht es doch noch gut. Der NC sagt aber, dass der Vorfall so groß ist, dass nichts Anderes helfen wird. Der Hammer ist die Aussage: Sie haben 4 Wochen Bedenkzeit. Wenn sie sich für eine OP entscheiden, dann kommen sie wieder. Wenn nicht, dann brauchen sie nicht wieder kommen. Bei diesem Spruch ist mir die Kinnlade runtergefallen und das schon im Wartezimmer, da er mich noch nicht mal zu Ende angehört hat. :vogel Ich weiß nicht mehr weiter. :heul Habt ihr noch Vorschläge? LG Sweety |
joggeli |
Geschrieben am: 13 Nov 2008, 13:24
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Sweety,
wenn Du Dich nicht operieren lassen willst musst Du nicht - und Du musst Dich vor allem von so einem Doc nicht unter Druck setzten lassen. Muss der seine Betten füllen ??? Du schreibst, die Facettenspritzen haben Dir etwas Linderung verschafft - nehme an das Du zu Deinem BSV dann auch noch ein Facettensyndrom hast - willkommen im Club, kann ich da nur sagen. Hat man mal drüber nachgedacht, eine Verödung der Nervenwurzeln zu machen? Bei mir ist das jetzt der nächste Schritt, nachdem die Facetten spritzen etwas gebracht haben - wenn auch nicht das was ich wollte, aber der Doc war zufrieden. Hast Du auch aktuell Schmerzen im Rücken oder nur in den Beinen? Hattest Du vor den Facettenspritzen mehr Schmerzen im Rücken? Facettenspritzen helfen ja gegen die Schemrzen im Rücken, aber wohl eher nicht gegen die in den Beinen. So wie Du schreibst, würde ich mich auch nicht operieren lassen. Gehst Du aktuell arbeiten? Wenn ja als was? LG Joggeli :sonne |
sweety |
Geschrieben am: 13 Nov 2008, 13:32
|
Hallo Joggeli,
danke für deine schnelle Antwort. Bisher hat noch niemand zu mir gesagt, dass ich Probleme mit den Facetten habe. Die Spritzen unter CT wurden Facetteninfiltration genannt. Steht auch nicht in der Diagnose. Ich habe aktuell Schmerzen im Po und im Bein. Rückenschmerzen waren nach der ersten Spritze weg. Bin seit 7 Wochen AU. Bin Leitung einer Senioren-WG. Muss aber auch viel Pflege machen, auch Pflegestufe 3. Deshalb, fühle ich mich bisher nicht in der Lage. LG Sweety |
joggeli |
Geschrieben am: 13 Nov 2008, 13:51
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Sweety,
ich hab nur gedacht, dass wenn man an die Facettengelenke spritzt, dann geht man ja wohl davon aus, dass die Schmerzen von da kommen, oder?? Da Deine Rückenschmerzen nach der ersten Spritze weg waren, zeigt ja, dass das Problem erkannt und richtig angegangen wurde. Weil PRT ist ja was anderes. Hast Du das auch schon bekommen? Wär ja mal noch ein Variante um den Schmerzen im Po und Bein Herr zu werden. Frag doch mal nach. Ja kann Dir nachfühlen, dass Du aktuell so nicht arbeiten kannst - ich kann aktuell auch nur vier Stunden auf Station arbeiten. LG Joggeli :sonne Unteschied PRT und Facettenblockade hier: http://www.chirurgie-ohne-messer.de/index.html dann auf Rückenschmerzen! |
sweety |
Geschrieben am: 13 Nov 2008, 13:59
|
Hallo Joggeli.
Ich glaube, ich sollte mal zu einem anderen Arzt gehen. Denn dieser erklärt einem nichts richtig, sondern macht einfach nur. Das Problem ist, dass er der einzige Neurochirurg in Bielefeld ist. Und er hat einen guten Ruf, er hat es wohl fachlich gesehen richtig drauf, nur nicht menschlich gesehen. Ich weiß nicht, zu wem ich sonst gehen kann. Das ist echt blöd. Ich habe sonst keine anderen Spritzen bekommen. Er hat so weit ich weiß, keine Belegbetten und er würde auch nicht selbst operieren. Das habe ich erst auch gedacht, dass er nur Geld machen will. Scheint aber nicht so. Ich dachte, vielleicht kann ich auch eine Reha beantragen. Ist das üblich und macht es Sinn bei meinen Beschwerden? LG Sweety |
![]() |
![]() ![]() |