Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
hundini |
Geschrieben am: 09 Okt 2008, 17:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 11.571 Mitglied seit: 12 Mai 2008 ![]() |
Habe letzte Woche Donnerstag mit dem Rehasport angefangen. Mir wurden die Fitnessgeräte genau erklärt und ich habe an jedem Gerät ca. 10 Wiederholungen gemacht.
Am Freitag hatte ich etwas Muskelkater, welchen ich als normal einstufte. Am Montag habe ich dann Rückengymnastik (1 Stunde) gemacht. Das tat mir sehr gut und ich fühlte mich den Ganzen Abend super! Seit Dienstag sieht es leider anders aus. Habe wahnsinnige Rückenschmerzen im LWS Bereich. Es fühlt sich so an als wäre es ein nie endender Muskelkampf. Habe ein paar Dehn- und Streckübungen gemacht die sehr gut taten für den Moment. War heute Mittag beim Orthopäden (leider nur eine Vertretung), dieser hat mir 2 Spritzen mit Lidocain und Cortison in die Wirbelkörper gesetzt. Die Schmerzen haben etwas nachgelassen! Nun meine Frage: Kann es sein das ich mich beim Rehasport überanstrengt habe und dies wirklich nur ein sehr sehr starker Muskelkater ist? Oder kann es sein das ich mal wieder eine blöde Bewegung gemacht habe und es ab jetzt mit mir wieder steil Berg ab geht? Habe keine Lust mehr auf ständige Schmerzattacken! War jetzt knapp 6 Wochen schmerzfrei, eine wirklich tolle Zeit!!! Wer kennt sich damit aus oder hatte evtl. ähnliche Probleme nach dem Sport?!! Vielleicht noch etwas zu meiner Diagnose: Z.n. BSV L5/S1, OP. 2006, ZAG Arthrose, Skoliose, Osteochondrose Mai 2008 Rückfall , Narbengewebe drückt auf den Nerv,Schmerztherapie St. Anna Hospital |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 09 Okt 2008, 18:00
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Hundini,
was verstehst du unter Rehasport? Oder bist du in einem Fitnessstudio? Bist du z.Z. in einer Reha? Deine akuten Probleme wirst du wohl von deiner Stunde Rückengymnastik haben. |
hundini |
Geschrieben am: 09 Okt 2008, 18:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 11.571 Mitglied seit: 12 Mai 2008 ![]() |
Mache Rahasport im Fitnesscenter (Medicos auf Schalke). Du meinst also das es Muskelkater ist?!
|
Jürgen73 |
Geschrieben am: 09 Okt 2008, 18:55
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Hundini,
Zitat Mache Rahasport im Fitnesscenter (Medicos auf Schalke). Du meinst also das es Muskelkater ist?! hoffentlich unter Anleitung. Durch Eigeninitiative kannst du vieles falsch machen. Sogar in manchen Rehaeinrichtungen wird man überfordert. |
Emilia |
Geschrieben am: 09 Okt 2008, 20:12
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 71 Mitgliedsnummer.: 11.159 Mitglied seit: 21 Mär 2008 ![]() |
Hallo Hundini,
bist du denn unter fachmännischer Anleitung? Ohne Physio oder Diplomsportler solltest du keine Übungen machen. In der Regel wird erst mal die Maximalkraft bestimmt oder abgeschätzt. Dann wird ein gewisser Prozentsatz davon festgelegt und mit diesem Gewicht trainierst du dann. 10 Wiederholungen sind zu wenig. Normalerweise macht man 3x10 Sätze. Wichtig ist aber unbedingt das Gewicht! Ich denke, du hast deinen Rücken überlastet. Lass es langsam angehen, es soll ja ein Aufbautraining sein. Generell ist Gerätetraining eine gute Sache und hilft wirklich, einen Rückfall zu verhindern. Alles Gute, Emilia |
![]() |
![]() ![]() |