Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> LWS: Beinschmerzen, Spondylarthrose, BS-Protrusion, Ligg.fl.
Nette
  Geschrieben am: 28 Dez 2003, 22:04

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 231

Hallo Ihr,

ich war schon im März bei euch im Forum und ihr habt mir damals schon liebevoll beigestanden. Dafür nochmals Danke :klatscht !

Damals hatte ich im linken Bein immer neben Kreuzschmerzen Ischiasschmerzen und im Knie unerklärliche Schmerzen. Im Knie wurde ein Knochenödem diagnostiziert, dessen Schmerzen sich inzwischen durch Akupunktur und weniger Joggen gebessert hat. Ich nehme an, daß auch deswegen die Ischiasschmerzen weniger geworden sind.

Auf der rechten Seite aber hatte ich anfangs nur ein Ziehen an der Hüfte und in Höhe der Lendenwirbelsäule Schmerzen. Neben Ischiasschmerzen habe ich jetzt aber rechts noch andere Schmerzen. Vor allem seitdem ich beim Beruf fast nur stehe.
Sobald ich aufstehe und umhergehe oder auch länger wandere schmerzt es vorrangig in der Hüfte und im Po und zieht dann den äußeren Oberschenkel bis zum Knie und äußeren Unterschenkel herunter. Dieser bohrende Schmerz hält dann noch einige Zeit im Sitzen, Stehen oder Liegen an, verschwindet dann aber ganz. Wenn ich nur stehe aber nicht gehe, geht es auch.
Sonst konnte ich den Wirbel im Liegen wieder entdrehen, das geht jetzt aber irgendwie nicht mehr.
Ich bin gestern wieder nach 2 Monaten 4km gejoggt und das konnte ich rechts schmerzfrei. Jedoch habe ich das Gefühl, daß ich ein bis zwei Tage danach die Schmerzen verschlimmern.
Zudem habe ich das "Gefühl", daß der rechte Fuß besonders oben auf dem Vorfuß kälter und tauber ist, wenn ich auch die Beinschmerzen habe. Jedoch ist er aber nicht kälter als der andere Fuß. Kribbeln tut er aber selten. Ist das nur Einbildung?

Die Hüfte ist laut MRT und Röntgen o.k. Ansonsten wurde bei mir eine leichte Skoliose und ein Hohlkreuz festgestellt.

Nun denn auf meinem MRT vom 19.12. steht:
Minimale Bandscheibenprotusion bei LWK 4/5 und LWK 5/SWK1 ohne Bedrängung der Nervenwurzeln und beginnende Spondylarthrose und verdickte Ligamenta flava von LWK 4 bis SWK 1 ohne Rezessuseinengung.

Nun meine Fragen an euch :frage :
Können meine Schmerzen nur von der Wirbelsäule kommen? Denn die Nerven werden nicht bedrängt und und der Recessus ist nicht eingeengt. Was ist der Recessus?
Die Arthrose der kleinen Wirbelgelenke erklären nun endlich meine langjährigen Kreuzschmerzen. Ist das eigentlich in meinem Alter normal? Ich bin jetzt 32.
Was bedeuten die verdickten Ligamenta flava (die gelben Bänder liegen auf den Wirbelkörpern auf). Ist das reversibel?

Liebe Grüße,
Nette :winke

PS: Ich habe hier irgendetwas vom Piriformissyndrom gehört. Mein rechter Fuß ist nicht nur im entspannten Liegen nach außen gedreht ;)
PM
Pet
Geschrieben am: 28 Dez 2003, 22:38

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 689

Hallo Nette, bei mir hat alles so angefangen, war im März-April beim laufen so eingeschränkt, dass ich gar nicht 10 m gehen konnte. Jetzt bin ich seit Oktober in Behandlung und bin trotz Interv. Schmerztherapie immer noch nicht Schmerzfrei, wobei ich sagen muß, der Schmerz im rechten Oberschenkel ist jetzt erträglich, aber die Symptome in den Zehen wie du sie beschreibst sind immer noch und der linke Oberschenkel hinten ist jetzt auch Schmerzhaft seit 3-4 Wochen.
Siehe mal in meine Krankendiagnose, vielleicht hilft dir das weiter .
By bis bald.

Gruß

Pet
PM
Nette
Geschrieben am: 28 Dez 2003, 23:12

Öfter dabei
*

Hi Pet,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Zum Glück habe ich einen guten Orthopäden, zu dem ich wahrscheinlich Dienstag gehe und einen Schmerztherapeuten an der Backe. Zu meinem Glück kennen sie die beiden sogar. Purer Zufall!
Mal sehen, was die beiden sagen. Ich denke mal, daß ich neben Aquagymnastik und Rückenschwimmen auch einen Rückengymnastikkurs machen werde. Und den Schmerztherapeuten darum bitten werde, nicht nur mein Knie, sondern auch meine LWS zu "nadeln" (Akupunktur- Kassenmodell und damit für uns "Normalos" nur zuzahlungspflichtig).
Ich hatte wie bei dir auch das Gefühl, daß meine Schmerzen besser werden, wenn ich mich nach vorne über beuge.
Du hast ja sogar noch einen Wirbel mehr in Mitleidenschaft gezogen (L3) als ich.

CT Befund: Lumboischalgie rechts, BS Protr. L3-S1 , BS Degeneration L3-S1 , Spondylarthrose L4-5.

Was ist eine interventionelle Schmerztherapie? Was wurde bei dir gemacht?

Liebe Grüße,

PS: Dann habe ich mir das mit dem Fuß doch nicht eingebildet ;)
PM
Ralf
Geschrieben am: 29 Dez 2003, 00:50

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Nette,

das? der? Recessus heißt zu deutsch Hohlraum. Was die verdickten gelben Bänder bewirken, kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht weiß jemand anderes darüber Bescheid.

Dein Beschwerdebild habe ich auch, wenn ich mehr als ein paar Minuten laufe. Auch das Kältegefühl, allerdings mehr auf den Schienbeinen und zeitweise komplett eiskalten Füssen, wobei beides nicht messbar ist.

Vielleicht kommt es ja daher, daß wir uns nicht gerade bewegen, wenn wir Schmerzen haben, dadurch das Becken in eine Schiefstellung geht, was wiederum diese Beschwerden verursacht.

Zum Piriformissyndrom schau mal hier vorbei

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir

Ralf :winke

PMUsers Website
Nette
Geschrieben am: 30 Dez 2003, 00:22

Öfter dabei
*

Hallo Ralf,

eigentlich hatte ich dir eben schon gaaanz lange geantwortet und war eigentlich schon beim Abschicken, doch irgendwie ist der Beitrag gerade futsch gegangen...

Nun nur noch das wichtigste (Glück gehabt B) )
Bei mir ist sogar eine Beckenverwringung festgestellt worden und zwar ist das rechte Becken nach vorne gekippt. Gibt es da einen Zusammenhang mit den Beinschmerzen und Kälte- und Taubheitsgefühl?

Wenn das Bein schmerzt und den Oberschenkel im Liegen zum Oberkörper ziehe oder ich den Oberkörper auf den Oberschenkeln beim Katzenbuckel machen ablege, dann schmerzt es in der Leiste. Hat das was mit der Beckenverwringung zu tun oder ist das bei allen Wirbelsäulengeschädigten so?

Danke für den Piriformis Tip. Den aber hatte ich schon gelesen. Ich denke mal, daß der dann doch nicht für mich zutrifft. Obwohl ich auch glaube, daß ein Großteil der Schmerzen durch sekundäre Muskelverspannung bedingt ist.

Ich wünsche dir und Heidi und den anderen Schmerzgeplagten einen guten und vor allem schmerzfreien Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße,

PS: So jetzt aber :unsure:
PM
Nette
Geschrieben am: 30 Dez 2003, 22:12

Öfter dabei
*

Hallo Ihr,

ich habe von meinem Arzt zu hören bekommen, daß der MRT Befund im Grunde genommen nichts pathologisches aussagt. Daher können meine Beinschmerzen nun doch nicht kommen... :frage . Was sagt ihr dazu?

Also mal wieder falscher Alarm (wie schon im März).
Nun vermutet er eine venöse Stauung, die nur manualtherapeutisch beseitigt werden kann?!
Also gehe ich jetzt wieder zur Osteopathie (wie schon im Sommer, die mir auch schon nicht helfen konnte - bezüglich meiner Bein- und Kreuzschmerzen...). Aber zum Rückengymnastik Kurs gehe ich trotzdem. Kann ja nicht schaden ;)

War schön wieder bei euch vorbeizugucken, aber nun entferne ich mich auch wieder still und heimlich. DANKE!

Liebe Grüße von einer etwas irritierten
Nette :winke ,

die sich ständig im Kreis zu drehen scheint
(MRT im März neg., Osteopathie im Sommer, MRT im Dezember neg., Osteopathie im Winter und trotzdem Schmerzen)
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1827 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version