Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: ««<3456 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Joe81 |
Geschrieben am: 23 Dez 2008, 16:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 13.034 Mitglied seit: 20 Dez 2008 ![]() |
Hallo elektray :; ,
also ich hatte auch einen Bandscheibenvorfall L5/S1. Ich hatte schreckliche Schmerzen das rechte Bein herunter, ein Taubheitsgefühl am rechten Fuss und eine Muskellähmung in der Wade, also kein Zehengang möglich. Nach der OP waren die Schmerzen komplett weg, nur der Rest blieb. Jetzt zu meiner Frage: Wie lange kann es dauern bis der Zehengang wieder möglich ist und das Taubgefühl an der Fusssohle und am Aussenfuss wieder zurück kommt? Lg Markus |
elektray |
Geschrieben am: 26 Dez 2008, 01:53
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 35 Mitgliedsnummer.: 11.573 Mitglied seit: 12 Mai 2008 ![]() |
Lieber Markus,
ich würde dir auch dringend raten ein EMG test beim Neurologen machen zu lassen. Dann weiß du nämlich ob der nerv geschädigt oder iritiert ist. Wenn der Nerv geschädigt ist, glaube ich nicht dass die Taubheit und die Muskellähmung vollständig zurück geht. Der NC und der Neurologe hat mir auch bestätigt dass mein zustand nicht ändert. Andere sagen das das bis zu 2 jahre dauern kann. Ich bin auch noch am Warten seit 7 Monaten nach der op. Bei mir hat sich etwas getan zB. ich kann wieder auf zehen spitzen stehen aber nicht laufen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Mich ärgert es besonders dass im 21 jahrhundert die NC s nicht in der Lage sind komplikationslos zu operieren. so dass man fast immer bleibende Schäden davon trägt. Dass die nicht narben gewebe verhindern können oder auch das nachrutschen der bv in der gleichen Stelle. Ich wünsche dir viel geduld und gute Besserung. LG |
elektray |
Geschrieben am: 26 Dez 2008, 02:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 35 Mitgliedsnummer.: 11.573 Mitglied seit: 12 Mai 2008 ![]() |
Liebe ULi,
ich komme aus einem anderen Kulturkreis und bei uns gibt es ein Sprichwort:Ein Freund sagt dir es Bitter.(dh. die bittere wahrheit) an deiner Stelle würde ich auch mal wo anders hin gehen als nur zu deiner Operierende Klinik. Ich habe das Gefühl dass die irgent etwas falsch gemacht haben. Nach deinen Schilderungen. Hol dir eine Zweitmeinung. Frag ob vielleicht eine zweite op notwendig ist. So habe ich das auch gemacht. eine Überweisung für KH holen und Termin vereinbaren. Mit den ganzen Unterlagen hin gehen. Mein Operierende Klinik hat mich trotz (EMG Wurzelschaden Bericht vorgelegt )immer wieder vertröstet, verarscht, mich für dumm verkauft. Die sagten mir dass wird wieder, der Nerv sei verärgert. Dabei war der Nerv geschädigt. Also man kann und darf nicht alles glauben was die Ärzte einem sagen. LG |
Susan00 |
Geschrieben am: 27 Dez 2008, 12:01
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 13.050 Mitglied seit: 25 Dez 2008 ![]() |
Hallo Markus!
Ich hatte im Februar 2007 eine Bandscheiben-OP. Der BSV ist durch ein Trauma entstanden (mit Motorrad über hochstehenden Kanaldeckel gefahren, saß bei meinem Mann hinten auf dem Moped). Bin ca. 8 Wochen damit rumgelaufen, bis die Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren und ich Lähmungen im re. Bein bekam, Zehengang war nicht mehr möglich. Die Lähmungen hatte ich genau 4 Tage, dann kam die OP (im MRT konnte man die rausgequollene Masse daumendick erkenne, die den Nerv abgeklemmt haben). Bis ich wieder auf Zehenspitzen gehen konnte ist schon einige Zeit vergangen, da musst du Geduld haben. Aber jetzt kann ich wieder ganz normal gehen, ohne zu humpeln. Es sind lediglich ein paar pelzige Gefühle zurückgeblieben an der Fußaußenkante, der Wade und hinten im Oberschenkel. Das schränkt mich aber nicht weiter ein. Ich kann sogar wieder Joggen gehen!!! :klatscht Also, Kopf hoch....immer positiv denken, auch wenn einem manchmal nicht danach ist! Das wird schon wieder. Hauptsache, es wird früh genug was unternommen!!!!! Die Oberärztin im Krankenhaus meinte damals nur: "Das Schlimmste was Ihnen jetzt passieren kann, wenn noch zu lange gewartet wird, ist, das die Schmerzen auf einmal weg sind. Das ist dann ein Zeichen dafür, dass der Nerv ganz kaputt ist!" Alles Gute dir....ich drück' dir feste die Daumen!! LG....Susan :z |
Joe81 |
Geschrieben am: 27 Dez 2008, 13:51
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 13.034 Mitglied seit: 20 Dez 2008 ![]() |
Hallo Susan,
also bei mir war es so, ich hatte immer wieder Schmerzen und dann kam noch seit dem 19.11.08 die Lähmungen und das Taubgefühl dazu mit starken Schmerzen beim Laufen. Tagsüber sind die Schmerzen abgeklungen, aber am Morgen nach dem Aufstehen warne sie so stark, dass ich nicht mal alleine die Socken und Schuhe anziehen konnte. Am 12.12.08 hat man dann operiert und die Schmerzen sind jetzt ganz weg, nur das Taubgefühl und die Lähmungen sind noch da. Ich hoffe nur, dass der Nerv nicht ganz kaputt ist. Die operierende Ärztin hat zu mir gesagt, dass der Nerv nicht beschädigt sei und dass es mindestens so lange dauert bis ich wieder auf den Zehen stehen und laufen kann wie der Nerv eingeklemmt war. Ich weis aber nicht recht, ob ich dieser Aussage trauen kann??? Lg Markus |
Susan00 |
Geschrieben am: 27 Dez 2008, 15:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 13.050 Mitglied seit: 25 Dez 2008 ![]() |
Hallo Markus!
Na, dann hast du ja wenigstens die OP gut überstanden, dass klingt doch schon mal super. Mir wurde damals gesagt, dass es 12 - 18 Monate dauern kann, bis der Nerv wieder "der Alte" ist. Aber alles was sich bis dahin nicht regeneriert hat, wird dann wohl so bleiben, wie halt auch bei mir mit dem "pelzigen" Gefühl, was ich noch habe. Es sind ja schon fast 2 Jahre rum seitdem. Gehst du denn noch in Reha? Ich habe ca. 3 Wochen nach der OP die AHB angetreten, die mir sehr viel gebracht hat. Nach den 4 Wochen konnte ich wesentlich besser laufen und den Fuß wieder besser abrollen, was vorher nicht so gut möglich war. Hatte dort Wassergymnastik für frisch Operierte, Bandscheibengruppe, Einzelgymnastik für das re. Bein mit Muskelaufbauübungen, Training im Fitnessraum unter Beobachtung usw..... Ich würde dir dringend empfehlen eine Anschlussheilbehandlung durchzuführen. Aber das wird meist ja schon vom operierenden Krankenhaus angeleiert. Hoffe, dass es bei dir auch so ist? Lg......Susan |
Joe81 |
Geschrieben am: 27 Dez 2008, 16:05
|
Hallo Susan,
also ich gehe am 02.01.09 in AHB, das wäre dann 2 Wochen nach der OP. Das mit dem pelzigen Gefühl stört mich nicht mal so, sondern vielmehr die Lähmung in der Wade. Ich hoffe, dass es bei mir in der AHB genauso gut läuft wie bei dir! Lg |
grauwi |
Geschrieben am: 30 Dez 2008, 08:26
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 160 Mitgliedsnummer.: 12.486 Mitglied seit: 27 Sep 2008 ![]() |
Guten Morgen,
das alten Jahr geht vorbei und ich dachte, wir können das Neue Jahr besser beginnen. Falsch gedacht. Habe gestern abend meine Medis weggelassen, um zu sehen wie stark meine Schmerzen sind. Ich weiss, dass war dumm von mir, aber ich denke immer, man muss wissen, was man für einen Schmerzpegel hat. Mir wurde im Krankenhaus gesagt, die Schmerzmedis rechtzeitig zu nehmen, dass die Schmerzen bloß nicht zu stark werden können. Jetzt weiß ich, wo ich dran bin. Da sind keine Muskelschmerzen, ich mußte heute nacht aufstehen, um Medis zu nehmen. Konnte mich kaum bewegen, heftige Schmerzen in LWS (OP Bereich) und mit heftigen ziehende ausstrahlender Schmerz ins rechte Bein, genau dasselbe wie vor der OP :heul . Habe gestern erfahren, dass der Doc nur bis Sonntag Urlaub hat, werde am 5. Januar mir mal einen früheren Termin holen. Kann der mir dann nicht weiterhelfen, werde ich elektrays Tip nachgehen und in die Notfallamulanz Altona gehen. Leider muß ich nach HH immer 70 km fahren, deswegen werde ich meinen Doc erstmal befragen. Irgendwie habe ich Gefühl, daß etwas auf meinen MRT Bildern ist, was ich nicht ganz verstehe. Auf einen Bild ist der operierte BSV noch fast zu sehen, oder ist das normal nach 4 Tagen OP, dass der noch zu sehen ist? Ich wünsche Euch trotz allen Schmerzen einen superguten Rutsch ins Neue Jahr 2009 :klatscht :; LG Uli |
grauwi |
Geschrieben am: 06 Jan 2009, 17:32
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 160 Mitgliedsnummer.: 12.486 Mitglied seit: 27 Sep 2008 ![]() |
Hallo Bandis,
war nun heute morgen um 9 Uhr bei meinem NC. Habe gestern abend angerufen und hat mich prompt für heute morgen bestellt. Die Diagnose ist leider niederschmeddernd für mich: Er hat mich nochmals gründlich untersucht. Er war schockiert, da er schon damit gerechnet hat, er es aber nicht glauben wollte. Er meinte meine entweder ist meine Bandscheibe jetzt ganz kaputt oder meine Sehnen und Muskeln sind sehr beansprucht bzw. ziemlich zurückgegangen. Seine Vermutung war die mit der Bandscheibe. Wir überlegten, was mir machen, erstmal Reha oder gleich OP. Er suchte seinen Computer ab nach Röntgenbilder von mir, fand keine und fragte mich, ob ich überhaupt geröntgt worden bin vor der OP. Nein, bin ich nicht. Gesagt getan, ich wurde geröntgt und da zeigte sich das Dilemma. Mein 4. und 5. Lendenwirbel sind nur 1 mm auseinander. Er war ziemlich fertig, wo er nach dem Röntgen mit mir sprechen wollte. Die Reha könnte ich vergessen und zeigte mir die Röntgenbilder und sagte nur, wir müssen entweder versteifen oder eine Prothese einsetzen. Auf MRT Bildern kann man sowas nur bedingt sehen und er sagte, hätte er das vorher gesehen, hätte er gleich alles richtig gemacht. Jetzt wissen wir endlich wo die starken Schmerzen herkommen. Er war ziemlich betroffen und entschuldigte sich noch, daß er so einen Fehler gemacht hat. Nun will er schnell handeln und jetzt steht einer neuer OP Termin an: Versteifung oder Prothese, was mache ich? Muß bis Freitag eine Entscheidung treffen, da er mich dann wegen eines Termins für die OP anruft. Vielleicht können mir einige hier Ratschläge geben, ich weiß nicht genau was ich machen soll. Werde jetzt mal die Suchfunktion benutzen. Viele liebe Grüße Uli |
elektray |
Geschrieben am: 07 Jan 2009, 01:48
|
Liebe Uli,
ich bin geschokt, wirklich. An deiner stelle würde ich mich nicht nochmal von dieser NC operieren lassen. War das ein Belegsarzt? Geh woanders hin (andere Klinik) um eine Zweitmeinung zu holen! Unbedingt! 1. Vor einer BV Op muss man bei anderen Kliniken ein aktuelles MRT Bild mit bringen. Darf nicht älter als 3 Monate alt sein. Das hat wohl sein Grund. 2. Zitat Er war ziemlich betroffen und entschuldigte sich noch, daß er so einen Fehler gemacht hat. Wie nett, er gibt auch noch sein Fehler zu??? 3. Zitat Er meinte meine entweder ist meine Bandscheibe jetzt ganz kaputt oder meine Sehnen und Muskeln sind sehr beansprucht ich denke du bist minimal invasiv operiert worden dann dürfen deine Sehnen und muskeln nicht zu sehr beansprucht werden! außerdem bist du ja L5/S1 operiert worden. Warum ist den die eine höhere Etage L4/L5 kaputt??? 4. Mach jetzt bloss kein Reha, ist zu gefährlich! 5.versteifen oder eine Prothese einsetzen würde ich mir auch gut überlegen. Also in Hamburg ist die Asklepsios Klinik Altona sehr empfehlenswert. Du solltest auf jeden fall aber MRT Bild (mit Kontrastmittel) und ein CT Bild. Nach deiner misslungenen OP haben. Damit die NC gute Diagnose stellen können. Ein EMG (nerven leitung messung)solltest du auch machen lassen wegen deine Tauben stellen und motorischen ausfälle. alles gute wünsche ich dir vom Herzen. Bitte pass gut auf dich auf. LG |
![]() |
![]() ![]() |