Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Blockierung oder BSV?, kann man das unterscheiden?
Katinka1980
Geschrieben am: 03 Okt 2008, 10:44

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.303

Hallo!

Ich habe einen "minimalen BSV" in der LWS, offenbar schon seit Jahren, bisher kaum Beschwerden, da die Nervenwurzeln nicht bedrängt werden.

Es war ein Zufallsbefund, ein sog. "stummer BSV".

Die Ärzte meinten, er KANN irgendwann "schlimmer werden", muss aber nicht... Also mal wieder nichts, was man voraussehen kann.

Jetzt hab ich seit einigen Tagen leichte Rückenschmerzen in diesem Bereich (Stechen, leicht ausstrahlend mal in die Hüfte, mal nach oben, mal in den Po - jeden Tag anders) - manchmal abhängig von best. Bewegungen und Position. Versuche, mich viel zu bewegen und mit Wärme usw. zu entspannen (funktioniert auch), meine neue Matratze ist superbequem und tut dem Rücken gut.

Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken, ob - und wenn ja, wie und wann und wie doll - die Bandscheiben weiter "vorfällt" und das die Ursache für die Beschwerden sein kann - wäre aber ein komischer Zufall, kurz nachdem ich grad beim Arzt war. Oder bin ich evtl. nur "blockiert" (hatte vor 1 Woche in der BWS eine Blockierung), weil ich mich jetzt evtl. verspanne bzw. mehr darauf achte?

Hat noch jemand sowas wie ich???

Kann man die Symptome BSV und Blockierung unterscheiden???

Und noch was: Man sagt immer, man soll - wenn man sitzt - möglichst gerade sitzen und sich nach hinten anlehnen, dann sei die WS am wenigsten (im Sitzen) belastet. Ich hab da aber eher noch mehr Beschwerden, als wenn ich mich etwas nach vorn beuge (allerdings z.B. auf der Couch auch angelehnt) oder mich nach vorn aufstütze. Finde "gerade" so unbequem...? Hab das Gefühl, die LWS wird dadurch noch mehr belastet???

Vielen Dank!
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 03 Okt 2008, 12:46

Never give up!! "Albright"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo,

es ist typisch für das Facettensyndrom, dass man beim zurücklehnen mehr Schmerzen hat, als wenn man sich vorbeugt.
Genau aus diesem Grund werden bei mir jetzt noch die Facetten unter die Lupe genommen. Da die Schmerzen die ich habe wohl nicht mehr von der Bandscheibe kommen.
Ich merke sehr genau ob ich die Schmerzen von der BS oder von den Facetten habe - sprich dort eine Blockierung vorliegt.

Ich kann Dir das gefühl gar nicht so genau beschreiben, aber es ist so als blockiert etwas und die Bewegung ist eingeschränkt. Hab dann "auch nur" Ausstrahlungen ins Gesäss oder die Leiste. Als es von der BS war hats bis in den Fuss gestrahlt.

Lass mal deine Facettengelenke abklären. Resp frage nach, wie sie im MRT aussehen.

LG

Joggeli
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2158 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version