Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> 2 Themen, 1 Beitrag:Behandlung u. Sport mit BSV
Chris_B
Geschrieben am: 03 Okt 2008, 10:31

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 12.517

Hallo liebe Bandi-Gemeinde,

habe mich gerade angemeldet nachdem ich in den letzten tagen einige Beiträge hier im Forum überflogen habe, aber leider für mich keine Hilfe finden konnte. Darum stelle ich euch meine Fall mal ganz speziell da, is etwas kompliziert aber ich versuche mich auf relevante Details zu beschränken:

Also, ich bin 23 Jahre alt und habe vor fast exakt 12 Monaten einen mittelschweren Bandscheibenvorfall diagnostiziert bekommen. Die offiziele Diagnose lautete:

"-Sagittale T1-Gewichtung
-Sagittale T2-Gewichtung
-Axiale T2-Gewichtung
-Coronare T1-Gewichtung

Zusammenfassung: Hauptbefund in Höhe LWK5/SWK1. Nachweiss einer intervertebralis Typ 2 nach Modic(mäßige Ausprägung)"

Nun, da ich kein Mediziner bin, hat man es mir so erklärt, das sich das Gewebe meiner untersten Bandscheibe bei zuviel Druck, welches normalerweise meine Bandscheibe stabilisiert, herausgedrückt wird und dann auf verschiedene nerven drückt. Mein BSV wurde aber als "weniger akut" bezeichnet. In Folge dieser Diagnose bekam ich 10 Akupunktur-Behandlungen und einige Waterjet Behandlungen. Die Waterjet Behandlungen habe ich nach dem 5. mal abgebrochen weil´s mir schlicht und einfach zu teuer war.

Soweit die Vorgeschichte, nun zu meinem Problem:

Seit dem Ende der oben genannten Behandlungen habe ich immernoch Phasenweise schmerzen im Bereich des BSV. Der ursprüngliche Grund für den BSV vermute ich in meiner Statur(habe ca. 10 Kg Übergewicht) und war auch in den letzten 5 Jahren aufgrund der Rückenschmerzen alles andere als sportlich aktiv. Nun möchte ich das schon seit 1 Jahr ändern, habe mir für über 2000€ Sportequipment zugelegt(Laufband,Trainingsturm,Hantelset etc).

Habe mich von einem gelernten Physiotherapeuten beraten lassen und einen Trainingsplan zusammengestellt, der vorrangig meine Rückenmuskulatur soweit stärken soll, dass er meine BS entlastet.

Soweit so gut, nur ist jetzt das Problem, das ich nach 1-2 Wochen jedesmal das Training für Tage unterbrechen muss, da ich wieder Rückenschmerzen bekomme! Dazu habe ich ab und zu beim laufen ein schmerzhaftes Ziehen im rechten Unterbauch. Ein Leitenbruch wurde diesbezüglich bereits ausgeschlossen!In ihrer Schmerzintensität fallen die Vorfälle von leicht bis sehr schwer immer unterschiedlich aus. Das Hauptproblem liegt für mich darin, dass ich nicht weiss ob ich nun weitertrainiern soll oder nicht?! Der Trainingsplan ist definitiv nicht zu schwer, daran kann es nicht liegen. Letzten Montag hatte ich erneut einen Termin beim Radiologen, das Ergebnis: Nichts hat sich verändert, die Schmerzen im Unterbauch konnten nicht mit dem BSV in Verbindung gebracht werden! Ausserdem hat sich mein BSV anscheinend nicht verschlimmert, allerdings wurde mir nun auch von ärztlicher Seite zur kräftigung meiner Rückenmuskulatur geraten, um die BS nicht weiter unnötig zu belasten...Eine dementsprechende Behandlung(oder eine Anleitung und/oder Einführung) wurde mir, selbstverständlich, nicht verschrieben!

Nun wandere ich seit einem Jahr von Arzt zu Arzt(es sind nun 8 an der Zahl), egal ob Orthopäde,Innere Medizin,Radiologe,Allgemeinmediziner...ich bekomme keine Behandlungen verschrieben, werde mit unter behandelt wie ein Dummkopf ("was wollen Sie denn schonwieder hier?" oder "stellen Sie sich nicht so an, Ihr BSV ist nich akut! Es gibt schlimmeres!")

Ich sage ja auch garnicht das ich extrem starke Schmerzen habe, ich möchte ja auch etwas dagegen tun, nur habe ich den Eindruck, dass die Ärzte sich sagen:"Warten wir mal ab, bis der BSV dieses jungen Mannes so richtig schlimm wird, dann lässt sich damit mehr Geld verdienen!"

Man gibt mir keine Hilfestellung in irgendeiner Weise, ganz im Gegenteil!

Nun lauten meine Fragen an euch:

-Wo kann ich mich vernünftig untersuchen lassen, bzw. wie bekomme ich mal ne normale Krankengymnastik oder irgendetwas anderes Hilfreiches verschrieben?

und

-Welche Erfahrung habt ihr mit Sport? Welche Übungen soll ich beim Krafttrainign auf gar keinen Fall machen? Welche Sportarten sollte/muss ich meiden?

Nun ich denke ich hab alle wesentlichen Punkte aufgeschrieben, falls mir noch was einfällt ergänze ich den Beitrag.

Schonmal vielen Dank fürs lesen!!! Ratschläge und Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen!!!

Chris
PMEmail Poster
zimbo1979
Geschrieben am: 03 Okt 2008, 11:33

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.488

Hallo Chris_B

Ich kann dich gut verstehen,war zwar bisher nur bei zwei Ärzten,wovon der Orthopäde mich auch nicht ernst genommen hat:

Aussagen:
- sie sind noch jung und dynamisch
- es ist nur ein kleiner Vorfall der den Kanal nur minimal beeinträchtigt
- machen sie Sport

Ich finde das unterste Schublade, wichtig ist für mich einen guten, verständnisvollen Hausarzt zu haben.

Der Hausarzt kann dir auch KG verschreiben und er soll es gefälligts mal tun. Mein Arzt meinte erst einmal Physio machen und nicht gleich selbstexperimente mit Fitnessstudio etc.!

Wenn du einen guten Physiotherapeuten hast, kann der dir vielleicht mehr helfen als die Ärzte!(Sage ich jetzt als Laie)

Also mein Tip: Auf KG drängen, notfalls zahl sie selber! Ich bekomme 6 mal KG und 6 mal manuelle Therapie.
Das kostet so 200- 300 Euro aber es wird dich sicher weiterbringen!

Gruss
Zimbo
PMEmail Poster
Luby
Geschrieben am: 03 Okt 2008, 17:57

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.636

Hallo Chris,
mir ging es ähnlich, sie sind noch jung, das wird schon wieder und ich bin vor Schmerzen fast wahnsinnig geworden. Habe mir dann mit Hilfe einer Superphysiotherapeutin auch einen eigenen Sportplan zusammengestrickt, den ich langfristig durchhalten kann, mache in erster Linie (jetzt nach einem Jahr) Yoga und Rückenkurse und versuche auch an meinen zuvielen Kilos zu arbeiten. Wichtig ist, dass Du auf deine Rückenschmerzen hörst, ein wenig a la Muskelkater ist ja ok, aber alles andere würde ich vorerst erstmal sein lassen. Was mir gerade am Anfang supergut getan hat, ist Aquarobics, weil da kaum was weh tat. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich das gut bei Dir einpendelt. Für mich war und ist Bewegung das einzig echte Hilfsmittel. Viele Grüße, Luby
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1873 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version