Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wie geht´s weiter?, seit 4 Monaten L5/S1
Fitze
Geschrieben am: 03 Okt 2008, 15:14

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallole,

das mit den minimal-invasiven Methoden funktioniert nur, wenn der BSV nicht so groß ist und noch relativ frisch. Aber 4 Monate ist schon noch ok würde ich sagen. Versuchs einfach, OP läuft nicht weg.

Das mit dem Einschrumpeln und sich zurückbilden der Bandscheibe dauert auch nicht ewig. Wenn die Spritzen helfen, dann geht das meistens relativ schnell innerhalb weniger Wochen. OK Nucleoplastie kann auch mehrere Monate dauern.

Aber wenn Du nicht mal kribbeln hast, dann ist es wohl zweifelhaft, ob PRT helfen, denn die behandeln hauptsächlich den eingeklemmten Nerv. Wenn sich das ganze nach 4 Monaten nicht von selbst zurückgebildet hat, dann werden die Spritzen da wohl auch nichts mehr machen.

Ich hab zwei kleine BSV an der HWS. Damals beim Kribbeln haben die PRT fast sofort gewirkt. Innerhalb 1-2 Wochen. Die Nackenschmerzen sind geblieben. Der BSV ist ja dadurch nicht weggegangen.

Wenn das vorgefallene Gewebe operativ entfernt wird, hast Du auch nicht die Sicherheit, daß dann alles besser ist. Im Gegenteil, an der LWS besteht das Risiko von Narbenbildung und ein Teil der Bandscheibe wird eben ausgeräumt. Ggf. wird das Segment dann noch instabiler. Das muß man sich vorher alles vor Augen halten und ernsthaft mit einem VERSTÄNDNISVOLLEN Arzt abklären.
Die Suche nach so jemandem ist allerdings sehr schwierig. Das gebe ich zu.

Hast Du mal nachgefragt, ob Deine Facettengelenke i.O. sind? Durch den BSV ist eben die Statik angekratzt. Da fehlt ja eben ein Stück des wertvollen Puffers.

Viele Grüße :;
Fitze
PM
Senta
Geschrieben am: 03 Okt 2008, 15:36

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.182

Hallo Fitze,

lieben Dank für Deine Zeilen.

Nach den Facettengelenken habe ich noch nicht gefragt. Das werde ich dann bei der Aufnahme nachholen.

Hat noch jemand Anregungen, wie ich so eine stationäre Therapie mitplanen kann, d.h., was ich erfragen sollte ? :sch

Wie lange dauert so eine Therapie?

VlG Senta
PMEmail Poster
Senta
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 11:46

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.182

Hallo!

Mein Schmerzmanagement liegt mittlerweile brach...

Nach meiner Verordnung zur Einweisung ins KH zwecks stationärer Schmerztherapie habe ich in der entsprechenden Klinik angerufen und erfahren, dass es eine lange Warteliste gäbe. Zeitfenster: eher Wochen als Tage... Habe mich selbstverständlich gleich angemeldet, aber:

Mein Orthopäde ist nun im Urlaub, meine AU- Bescheinigung läuft aus und ich weiß nicht weiter.

Die Vertretung meines Orthopäden, mit der ich telefoniert habe, empfiehlt ein ganz anderes Therapiekonzept. Ich kann doch nicht schon wieder von vorne anfangen zu denken, planen, verzweifeln!

Ich weiß gar nicht mehr, wen ich nun um Unterstützung bitten kann.

:sch Senta :sch

PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 13 Okt 2008, 14:13

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Senta,

gibt es bei Dir in der Nähe einen Schmerztherapeuten oder eine Schmerzambulanz in einem KH - da würde ich mich an deiner Stelle hin wenden wenn es eine solche Institution bei Dir in der Nähe gibt.

Was schlägt der andere Orthopäde Dir denn vor ?

Du schreibst dass in der Schmerzklinik eine Kathetertherapie gemacht werden soll habe ich auch gerade
hinter mir (HWS) , ich war gute 14 Tage stationär und habe auch begl. Physiotherapie bekommen - leider nur mit geringem Erfolg und jetzt teste ich zur Zeit gerade eine Schmerzpumpe .... so langsam komm ich damit in die richtige Richtung und hoffe dass es tgl. Berg auf geht :up (muss nur noch von den zusätzlichen Tabletten runter - ohen geht es noch gar nicht - ausser ich liege auf der Couch bzw. mache nichts im haushalt etc. - aber das kann ja auch nicht die Lösung sein ... meine Family wir mich nicht mehr lieb haben wenn ich nur noch alle 5e gerade lasse und "mich pflege" :z )

In der Klinik in der ich war hatten auch Patienten einen Katheter LWS und ob du es glaubst oder nicht, den meisten hat er Erfolge gebracht.

In welche Klinik sollst Du denn gehen bzw. hast Du Dich angemeldet wenn ich mal fragen darf.

LG
Hermine :winke
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.1634 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version