Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Übungen daheim im Wohnzimmer, kann man damit wirklich die Muskeln.....
joggeli
Geschrieben am: 21 Sep 2008, 06:35


Never give up!! "Albright"
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.462
Mitgliedsnummer.: 5.453
Mitglied seit: 22 Apr 2006




....aufbauen?


Guten morgen zusammen!

Ich bin ja eigentlich ein grosser Befürworter des Rückentrainings an Geräten. Hab vor zwei jahren, als es das erstmal richtig schlimm war Kiesertraining gemacht - war echt ein voller Erfolg, bis ich angefangen hab zu schludern :B

Als ich dann Anfang Juli die Diagnose bekam jetzt ist die Bandscheibe endlich ganz drausen, hab ich gedacht, ab zu Kieser hat ja damals geholfen.
Sechs Wochen zweimal die Woche Training unter Anleitung, aber nichts wurde besser, die Schmerzen eher schlimmer.

Bei der Maschine zur Abbduktion der Beine hab ich das Gefühl, es verschiebt das ISG, bei der Rückenübung hab ich das Gefühl es verschiebt die Facetten.
Also auf Anraten vom Doc, Stopp die ganze Sache. Nur noch Physio und Übungen daheim.

Damit hab ich das Gefühl, ja das wird besser. Schmerzen nur noch wenig vorhanden, alles zum aushalten und der Piriformismuskeln freut sich auch. da hat man jetzt auch noch ein Pririformissyndrom diagnostiziert. :h

Jetzt meine eigentlich Frage: Kann man mit wirklich konsequentem Training daheim auf dem Wohnzimmerboden seine Rückenmuskulatur soweit stärken, dass es die WS hält? Mein Doc sagt ja, aber ich glaub eben nicht alles was er erzählt :z
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Aktuell widerstrebt es mir bei kieser einzumaschieren, da ich echt Angst hab, dass es dann wieder schlechter wird!!
Wo ich mit meiner aktuellen Situation zufrieden bin - was nicht heissen soll, es könnte nicht besser sein. Muss immer noch genau überlegen, was mach ich am tag, damit es nicht zuviel wird. Und zulange Ausflüge über mehrere Stunden sind noch nicht drin.

LG und einen schmerzfreien/armen Sonntag Euch allen


Joggeli :sonne
PM
Top
wi-ro
Geschrieben am: 21 Sep 2008, 07:46


bekennender Rockfan
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.450
Mitgliedsnummer.: 3.088
Mitglied seit: 28 Aug 2005




Hallo,

Zitat
etzt meine eigentlich Frage: Kann man mit wirklich konsequentem Training daheim auf dem Wohnzimmerboden seine Rückenmuskulatur soweit stärken, dass es die WS hält? Mein Doc sagt ja, aber ich glaub eben nicht alles was er erzählt


ja kann man, ich mache täglich meine Übungen, sogar im Büro. Das was in einer Muckibude gemacht wird kann man auch fast alles zuhause durchführen. Wenn man ein wenig Fantasie hat, als "Hilfsmittel" habe ich lediglich ein Tera-Band und einen Besenstiel.

Damit kann man fast alle Übungen für die WS durchführen, geht im Wohnzimmer, Garten, Strand usw.

Sprech Deine Physio an, die kennt genu Übungen für Dich.

Gerald :winke
PM
Top
Metallicat
Geschrieben am: 21 Sep 2008, 09:33


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 605
Mitgliedsnummer.: 9.232
Mitglied seit: 27 Jun 2007




Hi Joggeli!
Ich sehe das genauso wie Gerald. Geräte sind im Prinzip nicht notwendig.
Das einzige, was mich zur MTT treibt, ist die Kontrolle durch die Physios und der innere Schweinehund, der dort im Studio besser zu überwinden ist. :z
Geräte im traditionellen Sinn habe ich persönlich nur sehr wenige auf meinem Trainingsplan. Die meisten Übungen sind mit Pezzi-Ball, Flexi-Bar, Ballkissen usw. und das geht auch im Wohnzimmer.

Liebe Grüße
Cat :winke
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2594 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version