Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> hilfe - bin neu, Bandscheibenvorfall L5/S1
nikado
Geschrieben am: 30 Sep 2008, 16:51

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.502

Hallo, ich bin 25 Jahre alt, Berufsreiterin - also gezwungener Maßen sportlich - und konnte mich auf einmal, letzte Woche, beim Aussteigen aus dem Auto, nicht mehr bewegen. Heftige Schmerzen, die in beide Beine , sowie in die Hüften und Leisten ausstrahlen.
Diagnose gestern nach CT: Bandscheibenvorfall L5/S1, drückt 8 - 9 mm in Wirbelkanal, auf Nerven beiderseits. Diese Flüssigkeit ist wohl ausgelaufen, die Faserhülle kaputt. Hab bestimmt nicht alles richtig beschrieben, ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem.
Meine Frage ist jetzt - OP soll wohl sein, da in meinem Fall keine oder kaum Besserung bei konservativer Behandlung zu erwarten ist. Die soll wohl auch schnellstmöglich stattfinden wegen der Schädigung des gequetschten Nerves? Bisher bekomme ich nur Medikamente gegen die Schmerzen, die allerdings das Liegen nur erträglich machen, Sitzen geht gar nicht, Laufen für einige Minuten.
Wie soll ich weiter vorgehen? Meine Orthopädin möchte mir Do eine Einweisung geben. Ich bin aus Nördlingen, wer kennt die beste Klinik in der Nähe? Und es soll doch schon eine sein mit Neurochirurgie, oder reicht Orthopädie allein schon aus??
Danke schonmal!
Nina
PMEmail PosterUsers Website
joggeli
Geschrieben am: 30 Sep 2008, 17:09

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Nina,

erst mal willkommen hier :winke

Ich würd Dir raten, stell Dich erst mal noch bei einem Neurochirurgen vor, die sind die Speziallisten auf dem Gebiet und zwar bevor Du stationär ins Krankenhaus gehst.
Operieren würd ich mich nur von einem NC und nicht von einem Orthopäden.

Wie es bei Deiner Schädigung mit einem Erfolg konservativ aussieht, weiss ich nicht. Ich bin aber ein Befürworter des konservativ versuchens, solange keine Lähmungen und Ausfallerscheinungen vorhanden sind. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Aber wie gesagt hol Dir eine zweite Meinung!!

LG

Joggeli
PM
Ave
Geschrieben am: 30 Sep 2008, 17:33

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Nikado

Wie Joggeli schon schrieb, solltest Du auf JEDEN FALL bei einem NCH vorstellig werden! Das sind und bleiben die Fachleute fürs Feine wie BS-Probleme.
Weiterhin wäre es auch sicherlich sinnvoll, Dich zu einem Neurologen überweisen zu lassen, der kann dann feststellen, wie weit die Nerven tatsächlich geschädigt sind.

Im Normalfall ist die konservative Methode immer die bessere Variante, solange keine neurologischen Ausfälle oder Blasen/Darmlähmungen vorliegen.
Also hol Dir bitte eine Zweitmeinung von einem NCH ein und lass die Nerven von einem Neurologen begutachten.

Alles Gute
Lg
Maria

PS: Ich bin zwar nur Freizeitreiterin mit eigenem Pferd, aber die Arbeit rund ums Pferd und selbst teilweise das Reiten musste ich an andere Leute delegieren. Also fang bitte nicht zu früh wieder mit Arbeiten an - das geht nur schief.
PMEmail PosterICQ
murmel
Geschrieben am: 30 Sep 2008, 18:55

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen nikado :;
Willkommen hier bei uns im Bandi Forum !
Leider wieder das Profil vergessen mit seiner Gegend wo man herkommt gibt man doch keine Adresse bekannt!

Und kann Mal einen Tipp geben wo man schnell mal einen Termin braucht!!
Aber als Berliner wäre Quatsch wen ich einen aus München sagen kann wo er schnell einen
Termin hier bekommen kann, da sind die aus München Aussage kräftiger!

Beim Geburtsdatum wen man den Jahrgang wenigstens bekannt geben!
Warum?
Einige Gesetze treffen leider nur noch auf bestimmte Jahrgänge zu(Übergangsreglungen)
So das man nicht unnötiges schreiben brauch weil es auf dem man Antwortet nicht zutrifft!

Aber jetzt zum eigentlichen!
Hat man dir schon was vorgeschlagen was man machen will!
Denn darauf kommt es an!

Oft ist es auch möglich den Faserring wen alles noch nicht soweit Fortgeschritten ist zu schließen!
Das müsste dann aber schnell geschehen!

Na das wird dann ein bestimmt Neurochirurg sein!

Was hat dir den dein behandelnder Arzt vorgeschlagen! Was machbar ist!
Entscheiden muss man immer selber!

Das mit der Zweitmeinung ist wenn man noch kann Immer eine Gute Sache!
Aber im Akutfall muss es schnell gehen sonst rennt einen die Zeit weg!
murmel

PMEmail Poster
nikado
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 07:28

Neu hier
*

Hallo!

Danke schonmal für die Tipps. Das mit einem Termin bei´m NC ist leider nicht so einfach, als Notfall zähle ich erst, wenn ein Bein so gelähmt ist, dass ichs nicht mehr heben kann. Darauf will ich eigentlich nicht warten!

Ich denke, ich stell mich jetzt mal in der Klinik in Günzburg vor. Da hab ich dann auf jeden Fall eine 2. Meinung!

Das mit der OP-Indikation sagte übrigens kein NC, sondern eine Orthopädin. Das hat mich überrascht, ich dachte, die wollen auch immer eher konservativ behandeln.

Also, wie gesagt, danke, und ich bin für alle weiteren Tipps dankbar!

Nina
murmel
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 14:49

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen nikado
Has du mal deiner Orthopädin wie es mir der Reparatur de Faserringes aussieht?
Wen das bei dir möglich wäre es vielleicht das kleinere Übel eines Ops. Würde dir dann raten wen das möglichst nur in einer entfernten Klinik, dann auch die Entfernung in Kauf zu nehmen!
Link dazu

http://www.aok.de/bund/tools/medicity/therapie.php?icd=65
http://www.neurochirurg-glawe.de/docs/Intradiskale.doc
http://www.diebandscheibe.de/opmethoden.php
murmel
PMEmail Poster
nikado
Geschrieben am: 10 Okt 2008, 16:06

Neu hier
*

Hallo!

Also, ich melde mich mal wieder mit dem aktuellen Stand: ich war beim Neurologen, der hat festgestellt, dass meine Nerven zum Glück nicht geschädigt sind - juhu!! Der meinte aber auch, dass die Chancen für eine Besserung mit konservativer Behandlung in meinem Fall nicht so gut sind. Hmmm - was tun?
Bin ins KH, um mich endlich bei einem NCH vorzustellen. Geriet leider zuerst an so einen Assistenzarzt, der sah meine Bilder auf einmal gaaanz anders und wollte mich wieder heim schicken! Zum Glück hab ich drauf bestanden, dass er noch jemanden fragt. Er hat dann den Chefarzt getroffen, der hat mich dann dabehalten und gestern PRT gemacht! Bin jetzt ganz gespannt, ob und wie das hilft, hab schon die Hammer Schmerzmittel runter gefahren!

Würde mich sehr über PRT-Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße, Nina
Ave
Geschrieben am: 10 Okt 2008, 22:00

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Nina

Vielen Bandis wurde durch die PRT schon geholfen und sie wurden dadurch schmerzfrei bzw der Schmerz ging deutlich zurück.
Du solltest darauf achten, dass man Dir eine Serie von mind. 5 Sitzungen gibt, manchmal kann es dauern, bis der Erfolg sich einstellt.
Bei mir haben die PRT`s leider nicht angeschlagen, aber konnten sie auch nicht, weil (wie man viiieeel später feststellte) mein BS-Gewebe komplett hinüber war.
Aber ich lese hier immer wieder von Bandis, bei denen die Spritzen anschlagen. Ich denke, es werden sich auch einige melden.

Aber wenn Du Deine Hammer-Medis schon runter gefahren hast, dann ist das doch ein gutes Zeichen! :z
Ich drück Dir die Daumen, dass es mit den Schmerzen weiter abwärts und mit Deiner Lebensqualität weiter aufwärst geht!!! :up

Ich wünsche Dir jetzt ein schmerzarmes wunderschönes WE!
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Palmbeach
Geschrieben am: 12 Okt 2008, 09:30

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 12.574

Hallo Nina,

ich bin 28 Jahre und hatte 2 Mal Bandscheibenvorfall L5/S1 und habe beide Male konservativ behandeln lassen. Beim 1. Mal auch mit PRT (6 Sitzungen). Bei mir war auch die Flüssigkeit ausgelaufen, Faserhülle kaputt und ich hatte Ausfallerscheinungen im linken Bein. Mein Arzt gab mir nur eine 50 %ige Chance, dass die Spritzen anschlagen, habe es aber doch versucht - und es hat funktioniert, nach der letzten Sitzung war ich fast schmerzfrei - den Rest hat dann die Krankengymnastik erledigt.

Liebe Grüße

Annett
PMEmail Poster
nikado
Geschrieben am: 13 Okt 2008, 09:58

Neu hier
*

Hallo!

Liebe Anett, danke für Deine Antwort!

Es stimmt, ich bin total glücklich, ich habe bereits jetzt, nach der ersten PRT-Sitzung am Donnerstag so gut wie keine Schmerzen mehr! Ab und zu zieht und zwickt es noch ein bisschen, aber es ist nix mehr im Vergleich zu vorher! Fühl mich schon wie neugeboren, und das, obwohl ich die starken Schmerzen "nur" 15 Tage lang hatte! In 4 Wochen hab ich den nächsten PTR-Termin.
Ich saß jetzt sogar schon wieder auf dem Pferd! :D Es ging prima, bin echt grad so happy.

An alle: Ich schick euch ganz viel Mut und eine Portion Sonnenschein, haltet durch!

Liebe Grüße, Nina

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2104 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version