Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> degenerativ/anlagebedingt;fibr. koalitio c1-c2
Nergal
Geschrieben am: 29 Sep 2008, 18:57

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.986

Hallo!,
ich hatte hier schoneinmal geschrieben, bin aber nur auf einen ellenlangen Jammer-Thread verwiesen wurden. (ist nicht bös gemeint, aber es war sehr anstrengend überhaupt irgendwelche Infos herauszulesen).

Hier mein Befund (nur statische Aufnahmen, MRT/CT):

Befund: "(...) anlagebedingte Anomalie im Bereich des Tuberculum posterius des Atlas sowie des Dornfortsatzes des 2. Wirbelkörpers im Sinne einer fibrösen Koalition mit sekundären arthrotischen Veränderungen mit knöchernen Randkantenausziehungen nach ventral und dorsal sowie reaktiver Verdickung der angrenzenden Bandstrukturen mit beginnender Einengung des Spinalkanals von dorsal.
Die übrige HWS ist unauffällig.
Aufgrund der Beschserdesymptomatik sowie des auch wahrscheinlich hier zunehmenden raumfordernden Apsektes durch den gestörten Bewegungsablauf und damit verbunden weiter fortschreitender Degeneration, ist hier wahrscheinlich eine neurochirurgische Intervention zur Lösung der inkompletten/fibrösen Koalition zwischen hinterem Atlasbogen und Dornfortsatz des Dens notwendig."

Hier mal ein Bild. Die HWS ist NICHT von mir (kann hier leider kein Bild reinstellen).
Die abgebildete HWS ist eine "optimale HWS". Die roten Umrandungen im oberen Bereich kennzeichnen, in etwa, meine HWS.
http://img225.imageshack.us/my.php?image=hws20seitl2sf3.png

Meine Frage: Kennt sich hier jemand mit Kliniken aus, die soetwas eventuell operieren könnten/würden?
Bitte keine Verweise auf Ärzte/Therapeuten; Kliniken/Reha-Kliniken Bereich (da suche ich bereits), sondern konstruktive Hinweise.

Schonmal vielen Dank im Vorraus. =)

Grüße
Nergal
PMEmail Poster
gnurpselma
Geschrieben am: 29 Sep 2008, 19:46

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.000

also nergal,

1. gibs hier keine jammer-treads, sondern wir sind alles nur betroffene
die etwas mit der hws oder wirbelsäule haben.

2. solltest du mitteilen in welcher gegend du wohnst, damit man dir 1
klinik empfehlen kann, die solche ops überhaupt macht.

3. gib es einen wunderbaren kliniksucher hier im forum.

4. ein bischen verständnis für deine mitmenschen, du bist nicht der
wirbelsäulenerkrankt ist.

5. ich kann dir dr. demmel in wedel., in s-h empfehlen. adresse im
kliniksucher.

möge es dir nie so gehen, dass du ----jammermails schreiben mußt.

gnurpselma
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 30 Sep 2008, 11:55

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

@ Gnurpselma
ich denke es wurde von Nergal gleich gut erklärt und sich dabei auch entschuldigt, dass der Ausspruch "Jammerthread" nicht böse gemeint ist, sondern es als sehr anstrengend empfunden wurde, sich durch ellenlange Posts erst noch durchzuwuseln, da man eigentlich eine kurze Frage hatte.

Code
meine frage: wenn sich der dens nicht "alleine" korrigiert, muss ich operiert werden? ist dies problematisch oder nichts besonderes?
(ich bin 22 jahre alt )
falls mir jmd da auskunft geben kann, wäre ich echt froh, da ich echt nicht einschätzen kann, ob ich langfristig wieder gesund werde oder mit einer behinderung rechnen muss

Vielleicht wäre es insgesamt fürs Forumsleben hilfreich auch dafür Verständnis aufzubringen, denn wie wir hier ja wissen, wiederholen manche Mitglieder doch auch sehr ihre eigenen Bedürfnisse in mehreren Threads immer aufs Neue, so dass der Eindruck des "Jammerns" da auch schon entstehen kann.
Natürlich ist ein Hinweis auf die "Vorstellung" eines Mitgliedes nicht als "Jammerthread" zu bezeichnen. Aber mehrere ellenlange Postings nachzulesen, wo u.U. dabei schon nicht alles mehr real nachzuvollziehen ist, da mancher Beitrag leider ja auch immer mal im Sinn zerissen wurde, erweist sich für einen aktuell Hilfesuchendem dann ggf. als schwierig nachzulesen. :sch

Lieber Nergal,
Ich denke Du hast die Klinikübersicht bitte anklicken! durchgeforstet.
Dabei wirst Du sicher Fachkliniken in Deiner Nähe aufspüren können. Ansonsten Prioritäten bei überregionalliegenden Kliniken setzen, die einen guten Ruf zu haben scheinen und vor allem die Kompetenz! :z

Alles Gute bei Deiner Klinik-Suche und für Deine Beschwerden hoffentlich die kompetente Hilfe, :winke das wünscht parvus

PM
Nergal
Geschrieben am: 30 Sep 2008, 20:14

Neu hier
*

Hallo,

es ist so wie parvus schrieb.
Trotzdem möchte ich mich für meine unglückliche Wortwahl entschuldigen, ich hatte alles andere als die Absicht jemandem auf die Füße zu treten.
Bitte aber auch darum sich an die eigene Nase zu fassen. (Habe selbst Suizidgedanken und bin praktisch arbeitsunfähig, weshalb ich den Vorwurf ich müsse nie Jammern etwas ungerecht finde. Jammern ist durchaus in Ordnung und auch in einem gewissen Maße gut und richtig)
Also bitte nicht falsche Solidarität mit Anteilnahme verwechseln.
Hoffe wir begraben das Thema mal. Ich werd hier in Zukunft aller Wahrscheinlichkeit auch nochmal
"rummjammern" :P

Ich komme aus Rheinland-Pfalz.
Der Standort der Klinik ist letztlich aber unerheblich.

Trotzdem vielen Dank an euch beide.

Hoffe, dass sich noch andere melden die mit der Entfernung von wucherndem Knochenmaterial/degenerativen Erkrankungen in der HWS-Gegend Erfahrung gemacht haben.

Liebe Grüße
Nergal

Edit:
Man könnte mir zB kurz erläutern welche "Anzeigespalte" (zB OP_Diam; OP_Microlaser etc.) für mich wahrscheinlich in Frage käme, da ich mit den Abkürzungen nichts anfangen kann.
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 19:14

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Nergal,

zunächst einmal solltest Du Dich mit den Bildern in einer Neurochirurgie vorstellen und deren Meinung dazu hören.

Aus Deinem Bericht geht für mich nicht eindeutig hervor, was Dir überhaupt Probleme bereitet, daher der Rat, zum NC zu gehen.

Welche Operationsmethode überhaupt für Deine Probleme zutrifft, sollte Dir ebenfalls der NC beantworten, alsdann kannst Du Dir anhand unserer Datenbank Kliniken aussuchen, welche diese Operationsmethode beherrschen.

Was die einzelnen Menüpunkte bedeuten, kannst Du hier nachlesen: Operationsmethoden

Es hat keinen Sinn, sich zuerst die OP-Methode auszusuchen und dann die Meinung des NC zu erfragen.

Noch ein Tipp: hole Dir auf jeden Fall mindestens zwei Meinungen dazu ein!

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Nergal
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 12:20

Neu hier
*

Ich leide unter ständigen Kopf-,Nackien-, und Kieferschmerzen. Mittlerweile kann ich nicht mal mehr spazieren gehen ohne das sich meine Muskulatur verkrampft. Habe ausserdem eine Atlas- und Kieferfehlstellung. Mein Skelettsystem is eh hinüber. (rechte Schulter tiefer als linke).
Ausserdem leide ich unter CFS, damit verbunden chronisch rezidivierenden Aphten und komplette Stressintoleranz, unfähig zur Entspannung. Mittlerweile auch Überregbarkeit, Schlaflosigkeit, Gereiztheit.
Oft auch starke Übelkeit, Hypoglykämieanfälle.
Sehr starke, schwere Depressionen, Selbstmordgedanken.
Seit neuestem kurz vorm Schlafengehen starkes Hitzegefühl in der linken Leisten-/Becken-/Hüftgegend. Brennen in der HWS und der Schulter.

Selbstverständlich war ich schon bei Neurochirurgen (3), man hat mir imer gesagt, dass kein Anlass zur OP bestehe da der Spinalkanal noch offen sei.
Mein Radiologe und mein Orthopäde sehen das anders, vorallem da ich ja eine arthritische Veränderung an den Halswirbeln habe. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis eh operiert werden muss.
Das Verhalten der Ärzte mir und meiner Situation gegenüber ist skandalös und grob fahrlässig.

Vielleicht versteht ihr jetzt weshalb ich so händeringend nach einem speziellen NC suche.

Grüße
Nergal
PMEmail Poster
ellypirelly
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 12:32

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 12.099

Hallo Nergal!
Schwierig,Deine Lage.Wie bist Du versichert,gesetzlich oder privat?
privat,dann wäre eine sehr gute Adresse das INI in Hannover für Dich.
LG Elly :sonne
PMEmail Poster
Nergal
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 12:41

Neu hier
*

Leider gesetzlich. Spielst du auf Sami an? Ich glaube der operiert eh nur mit Aufschlag.
PMEmail Poster
ellypirelly
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 16:30

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 12.099

...ja,Pech,er ist wirklich gut....
MHH?Aber leider ist es immer schwierig bei gesetzlich Versicherten.NordstadtKH Hannover ist auch eine gute Adresse,kenne jemanden mit ähnlichen Problemen,der erfolgreich dort operiert wurde.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.2992 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version