Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Oje..., Bandscheibenvorfall
zimbo1979
Geschrieben am: 28 Sep 2008, 19:42

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.488

Hallo

Ich bin der neu, 29 und habe einen Bandscheibenvorfall!(Wie sich das anhört :D )

Vor 3 Wochen hatte ich komische Schmerzen, ständige aber nicht von einem bestimmten Zeitpunkt beginnende wie hier viele berichten.Es kam eher schleichend. Habe dann noch ca. 1 Woche gearbeitet bevor ich zum Hausarzt bin.
Erste Diagnose war entzündetes Sachralgelenk. Nachdem es nach drei Tagen immer schlimmer wurde bin ich zu einem Orthopäden.
Dessen Diagnose war muskulär.
In den nächsten 4-5 Tagen konnte ich mich morgens nie richtig bewegen(Steifigkeit),dasselbe wenn ich länger sitze und autofahre!

Bin dann aber trotzdem arbeiten bis ich einmal nicht mehr Bremsen/gasgeben konnte beim Autofahren weil die Schmerzen unerträglich wurden (fahre beruflich 60 000km im Jahr,den Rest sitzendim Büro).

Dann hat der O mich endlich zum MRT geschickt,dann kam Samstag folgender Befund:

BWK10 bis LKW 3:
Einzelne Scheuermannsche Residuen im Sinne von Schmorischen Läsionen.Discussignal jeweils regelrecht. Normale Weite des Spinalkanales.Regelrechter Conusstand.Keine intranspinale Raumforderung.
LWK 3/4: Altersentsprechend
LWK 4/5: Flüssigkeitsverlust des Discus bei orthotopher Lage.Freie Wurzelverläufe. Facettengelenke unauffälig.
LWK5/ SWK1:
Sehr initialer Flüssigkeitsverlust des Discus. Rechts paramedianer Bandscheibenvorfall der zu einer exzentrischen Impression des DUralschlauches und Verlagerung der Wurzel S1 führt.

Diagnose:
1. Führender Befund in der Etage LWK5/SWK1 bei kleinem rechts paramedianen Bnascheibenvorfalls mit tangierung der Spinalwurzel S1 rechts!
2. Chondrose LWK 4/5

Der Arzt, mit dem ich nach der MRT gesprochen habe, meinte das es nicht so schlimm sei, deshalb war ich jetzt überrasscht das die Diagnose doch ein Bandscheibenvorfall ist(per Post Bericht bekommen)!

Morgen früh habe ich jetzt wieder einen Termin beim Orthopäden und Physio am Abend.

Mein Problem ist ,dass ich jetzt in den letzten Wochen immer mal wieder 2-3 TAge krank geschrieben war und dann doch wieder arbeiten ging. Immer mit einer anderen Diagnose. Ich war noch nie krankgeschrieben und ich befürchte die meinen ich simuliere.
Ausserdem habe ich inzwischen 4-5 verschiedene Schmerzmittel und alle wirken nicht!Ausserdem dürfte ich dann gar kein Autofahren, was aber heisst auch nicht arbeiten!!!Soll ich mich krankschreiben lassen? Eigentlich denke ich es geht von den Schmerzen jetzt wieder, nur die blöde sitzerei macht es immer wieder schlimmer :braue

Hm,joa das wars erstmal.Bin für jeden Tip dankbar und wenn jemand weiss was es mit dem "Flüssigkeitsverlust des Discus bei orthotopher Lage." - Chondrose LWK 4/5 auf sich hat wäre ich dankbar!!!Ist das die Ursache für die Morgensteifigkeit,da die Flüssigkleit rausläuft beim Liegen? :hair

Gruss
Zimbo1979
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 29 Sep 2008, 00:11

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Zimbo, Willkommen

Gute Frage - wenn Du starke Schmerzen hast, dann solltest Du Dich mal ne Weile krankschreiben lassen. Gerade wegen der Sitzerei, die ist für den Rücken Gift! Und für einen Rücken mit BSV`s erst recht!
Ich kann Dir als Tip nur noch mit auf den Weg gehen, dass Du mit Deinen MRT-Bildern bei einem Neurochirurgen vorstellig wirst.
NCH sind bei Bandscheibenproblematik einfach die bessere Wahl.

Wichtig ist für Dich, dass man Dir eine vernünftige Medikation an die Hand gibt, damit Dein Schmerzkreislauf unterbrochen wird.
Im weiteren Verlauf ist dann Krankengymnastik der nächste Schritt - die Übungen, die man Dir dort an die Hand gibt, solltest Du halt nach Ablauf des Rezeptes auch zuhause konsequent weiterführen, auch in Hinblick auf Deine hauptsächliche sitzende Tätigkeit.

Alles Gute
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
zimbo1979
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 10:17

Neu hier
*

Hallo Maria

Vielen Dank für deinen Hinweis. Werde morgen zum Hausarzt gehen und nach einem guten Neurochirurgen fragen!

Am Montag war ich zur MRT-Besprechung beim Orthopäden! Bandscheibenvorfall sei sehr klein und würde den Spinalkanal nur gering berühren! , ich habe das Gefühl er nimmt mich nicht ernst. :kinn
Aussage wie: "Sie sind ja noch jung und dynamisch" hilft mir echt nicht weiter!

Soll durch KG und Muskelaufbau das ganze in den Griff bekommen! Hatte jetzt zweimal KG, Fitnessstudio nächste Woche eine Einführung!

Irgendwie erklärt das aber nicht meine Schmerzen die ich seit jetzt fast 4 Wochen habe und die nicht besser werden!
Die Schmerzen kommen morgens nach dem Aufstehen und vor allem durch das Autofahren bzw. Sitzen!Eine Schlafposition ohne Schmerzen gibt es gar nicht! Habe oft das Gefühl mir sticht einer mit dem Messer in den Fuss und es schmerzt über den Fuss in den "allerwertesten" bis in den Rücken! Sobald ich laufe wird es besser, wobei ich aber das gefühl habe ich laufe schief!

Können diese von der Chondrose stammen?Habe jetzt durch die Beiträge hier und googeln herausgefunden das genau meine Symptome bei einer Chondrose bzw. Ostechondrose auftreten.

Lg Zimbo1979
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 13:59

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Zimbo

Zusätzlich kannst Du auch bei einem Schmerztherapeuten oder einer Schmerzklinik (Achtung - lange Wartezeiten) vorstellig werden.
Bei einem niedergelassenen Schmerztherapeuten solltest Du darauf achten, dass dieser den Zusatz "spezielle Schmerztherapie" hat.
Denn Schmerztherapeut alleine ist kein geschützter Begriff.
Viele von uns Bandis fahren "zweigleisig", sind bei NCH UND Schmerztherapeut in Behandlung.

Um herauszufinden. wo es in Deiner Nähe einen Schmerztherapeuten gibt, kannst Du in den gelben Seiten guggen oder auch Deine Krankenkasse anrufen. Diese führen normalerweise Listen, die sie Dir schicken können.

Dass Du starke Schmerzen hast, erklärt Dein Befund: LWK5/ SWK1:
Sehr initialer Flüssigkeitsverlust des Discus. Rechts paramedianer Bandscheibenvorfall der zu einer exzentrischen Impression des DUralschlauches und Verlagerung der Wurzel S1 führt.
1. Führender Befund in der Etage LWK5/SWK1 bei kleinem rechts paramedianen Bnascheibenvorfalls mit tangierung der Spinalwurzel S1 rechts!

Leider erleben es sehr viele Bandis, dass ihre Schmerzen von den Ärzten nicht ernst genommen werden.
Davon darfst Du Dich nicht runterziehen lassen, Du musst immer wieder deutlich machen, wo Du Schmerzen hast und WIE stark diese sind.

Wg Deiner Schmerzen im Bein solltest Du auch noch einen Neurologen hinzuziehen, damit der Deine Nerven durchmisst.

Alles Gute und eine möglichst schmerzarme Zeit

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Metallicat
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 14:45

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Zimbo!
Ich kann Maria in jedem Punkt nur beipflichten.
Zum Thema Fitnessstudio möchte ich Dir noch einen Tipp geben: geh lieber in ein Zentrum für Physiotherapie. Dort ist man besser aufgehoben. In "herkömmlichen" Studios sind Physiotherapeuten meist rar gesät. Oftmals sind auch keine "anständigen" Geräte vorhanden, sprich reha-tauglich.

Falls Du in einer KG-Praxis therapiert wirst die auch Krankengymnastik am Gerät anbietet, dann kannst Du ggfls. auch ohne Rezept dort gegen Gebühr trainieren. So mache ich es schon lange und ich habe vorher auch schon Probetraining in unterschiedlichen Studios gemacht. Es ist immer wieder erstaunlich, auf was für "Spezialisten" man da auf der Trainerseite treffen kann!

Ansonsten ist der konservative Behandlungsansatz wie Du ihn gerade erfährst eigentlich Standard: Schmerzmittel und KG. Eine Serie PRT's wären wohl noch angezeigt. Die wird Dir ein NC sicher empfehlen.

Bringt Dir die Stufenlagerung Erleichterung? Was ist mit Wärme? Ich könnte mir vorstellen, dass bei der massiven Reizung der Nervenwurzel eine Entzündung vorliegt, da wäre Kälte eher angezeigt (lieber kurz, dafür öfter). Probier's aus.
Ich wünsche Dir gute Besserung und verlier nicht die Geduld - es dauert nunmal.

Liebe Grüße
Cat :winke
PMEmail Poster
zimbo1979
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 15:37

Neu hier
*

Danke...

Bin heute früher nach Hause, muss aus diesem Schmerzkreislauf raus!

Bisher Wärme immer ohne positiven Effekt,werde es nun mal mit kühlen probieren!

Lg
PMEmail Poster
Luby
Geschrieben am: 01 Okt 2008, 18:57

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.636

Hallo Zimbo,
leider dauert das ganze sehr lange bis Du Besserung verspüren wirst. Bleib mit kleiner Bewegung dran, mir hat Wärme und ständige Minibewegung geholfen.
Ich drück Dir die Daumen, dass das ganz schnell besser wird. Vielleicht kannst Du bei der Diagnose eine Reha beantragen? Dann bekommt man den Kopf auch mal wieder richtet "durchgelüftet" und verzagt nicht in unserem Alter :D
Liebe Grüße,
Luby
PMEmail Poster
zimbo1979
Geschrieben am: 02 Okt 2008, 21:06

Neu hier
*

Kleiner Zwischenbericht:

Beim Hausarzt gewesen und erstmal bis auf weiters Krankgeschrieben worden. Anschliessend gleich einen Sondertermin bei der KG und die hat schon wieder wunder gewirkt. Ich kann endlich wieder liegen ohne Schmerzen! :rolleyes:

Der Physio meinte ich bin so verspannt wie er es selten erlebt hat. Kam ganz klar durch die Arbeit und das ständige Autofahren mit den Schmerzen. Nun jeden Tag abwechselnd Wassergymnastik im Thermalbad, KG und meine Muskelübungen dann hoffe ich das bald in den Griff zu bekommen!

Euch auch alles gute, vorallem denjenigen die es viel schlimmer erwischt haben als mich :trost
PMEmail Poster
zimbo1979
Geschrieben am: 03 Okt 2008, 10:39

Neu hier
*

Gestern Abend fast beschwerdefrei ins Bett...

So um 5 zum ersten mal aufgewacht und absolute Schmerzen. Heute morgen gegen 9 aufgestanden(wenn man das so nennen kann) und alles so schlecht wie immer.
Absolut steif, nach vorne Bücken zum Haare waschen unmöglich und ich spür das die Stelle wieder dick ist. Ganz auffällig war heute das ich die Finger meiner rechten HAnd nicht durchstrecken konnte, als wären sie eingeschlafen taub!

Ich habe gerade stundenlang "gegoogelt" und so den Verdacht das es eher richtung Rheuma (Arthritis) geht! Mein HA meint auch das die Gelenke mitspielen wie ich die Symptome immer schildere! Ich weiss nun aber wie es ist,man kann sich alleine durchs lesen einzelner Krankheitsbilder was einbilden und irgendwo passt immer was!

Frage an euch, kennt ihr das auch mit dieser extremen Morgensteifigkeit die Stunden anhält und nach Bewegung weggeht oder ist das bei euch immer gleich schlimm?
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 03 Okt 2008, 12:53

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo,

Morgensteiffigkeit, die durch Bewegung weggeht hört sich nach Morbus Bechterew an. Eben eine rheumatische Krankheit.
Wollte man mir aufgrund der MRT Bilder auch schon andichten, aber Labormässig hat man dann Gott sei dank nichts gefunden und Morgensteiffigkeit hatte ich auch nie.

Wenn Du schon in Abklärung deswegen bist ist das gut,

LG

Joggeli
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 7.0438 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version