Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Sami78 |
Geschrieben am: 09 Okt 2008, 12:50
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 50 Mitgliedsnummer.: 11.850 Mitglied seit: 20 Jun 2008 ![]() |
Hallo Heidi :;
schön zu lesen das alles gut geklappt hat. Was ich nicht ganz versteh wieso Versteifungen abschaffen? :frage und was is mit Patienten wie in meinem Fall wo der Wirbel gebrochen war :frage Aber ansonsten hört sich das gut an. lg sami :winke |
HeidizZ |
Geschrieben am: 09 Okt 2008, 22:11
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 12.411 Mitglied seit: 13 Sep 2008 ![]() |
Hallo Sami,
also ich bin kein NC, die Fälle sind unterschiedlich. Ich glaube es geht darum, dass leider in vielen Fällen noch eine Spondy gemacht wird obwohl sie gar nicht sein muss. Mein bester Raucher-Partner hatte z.B. einen Genickbruch letzte Weihnachten nach einem Sturz. Leider wurde das gar nicht erkannt. Zig Krankenhäuser in ganz Deutschland und irgendwie immer nur großes Rätselraten und da langen wir nicht hin bla bla bla Dann hat seine Freundin einen Bericht von Dr. Schneiderhan gelesen und meinte: fahr doch mal da hin. Dr. Izmael sah sich die Bilder an und meinte: Sie haben einen KLAREN Genickbruch, ein Wunder das sie noch leben. Sofort OP, da sein Leben im wahrsten Sinne des Worten nur noch an einem "dünnen" Faden hing. Wäre er zu einem Physiotherapeuten gegangen, wie angeraten, der hätte einmal hingelangt und zack, das wärs gewesen. Dr. Iszmael hat ebenfalls bei diesem Genickbruch dieses System eingesetzt, tja und dann waren wir immer beim Rauchen ;-) Seine Story kommt übrigens in den nächsten Wochen in Frauenzeitschriften. Achtet mal auf eine Story mit Mann mit Genickbruch und Dr. Schneiderhan u. Dr. Izmael. Hätte mir von meinem Raucherfreund vielleicht doch noch ein Autogram geben lassen soll :z Tja, für ihn ist alles gut ausgegangen, Dr. Izmael hat die Arbeit gemacht und Dr. Schneiderhan sorgt für das entsprechende Marketing. Egal, soll ihnen vergönnt sein, meinem Raucherfreund wurde das Leben geretten mit diesem System. Einziges Manko: er muss noch 6 Monate die Halskrause tragen. Da war er nicht begeistert aber ansonsten ging es ihm sehr gut. Ich für meinen Teil und nachdem was ich so von Patienten gehört haben, würde ich mir immer eine 2. Meinung von jemanden einholen, welcher diese OP-Methoden kann. Sicher kann es nicht immer vermieden werden aber oft eben schon, hab ich in den 8 Tagen KH oft genug erzählt bekommen. lg Heidi |
HeidizZ |
Geschrieben am: 22 Nov 2008, 17:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 12.411 Mitglied seit: 13 Sep 2008 ![]() |
Hallo zusammen :-)
Also meine OP ist ja jetzt schon einige Zeit her (Ende Sept.). Ich gehe 2x die Woche zur Physio. Dort achtet man im Moment sehr darauf, dass die Narben weich bleiben, sich nicht mit unterliegendem Gewebe verbindet. Schmerzen habe ich überhaupt keine mehr!! Ich fange nächste Woche mit Feldenkrais an. Leider hab ich immer noch das Problem, dass ich meine Rückenmuskulatur nachts gerne verspanne. Dies ist natürlich nicht gut für meinen Rücken. Feldenkrais kann mir dabei helfen das in den Griff zu bekommen. Im neuen Jahr möchte ich dann noch Yoga machen zur Kräfigung der Muskulatur. Ziel ist es dauerhaft dann 2x die Woche Yoga zu machen als Vorbeugung. Die Schrauben und Stäbchen merke ich überhaupt nicht. Also überhaupt kein "Fremdkörper-Gefühl". Also es geht mir wunderbar und ich liebe es wieder laufen zu können und nutze das auch voll aus :D lg Heidi |
Eumel1979 |
Geschrieben am: 25 Nov 2008, 17:37
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 923 Mitgliedsnummer.: 6.330 Mitglied seit: 02 Aug 2006 ![]() |
Hört sich doch gut an!! Paß bitte trotzdem auf Dich auf!
LG Eumel |
HeidizZ |
Geschrieben am: 16 Dez 2008, 15:22
|
So, nun sind wieder ein paar Wochen vergangen. Es geht mir immer noch bestens :D
Komm mir vor wie das Duracell-Häschen: es läuft und läuft und läuft :D Letztes hatte ich wieder etwas Probleme beim Liegen und dank meiner Physio sind wir drauf gekommen, dass sich mein ISG manchmal blockiert. Dies löst dann diese Spannungen in meinen Muskelsehnen hinten aus. Sie hat eine Übung mit mir gemacht, da machte es mächtig AUTSCH und weg war es, alles war von einer Sekunde auf der anderen wieder locker. Diese Übung kann ich super auch zuhause machen und nu mach ich sie täglich ein paar Mal und bis jetzt war Ruhe. Also es scheint so als wenn ich mein ISG-Problem auch langsam in den Griff bekomme :z Liebe Grüße Heidi PS: hab erst vor kurzem gesehen, dass meine Headline falsch ist! Es heisst nicht "Dynamische Versteifung" sonder "Dynamische STABILISIERUNG". Macht ja auch sein, entweder es ist versteift oder nicht :P |
Fragolina |
Geschrieben am: 16 Dez 2008, 15:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 6.605 Mitglied seit: 30 Aug 2006 ![]() |
Hallo Heidi,
da mich mein ISG auch ständig ärgert, bin ich ganz heiß auf die Übung, die ich selbst daheim machen kann. Könntest du mir bitte eine Anleitung geben ? Vielleicht hilft es mir ja auch. Dankeschön und liebe Grüsse. Ulrike |
HeidizZ |
Geschrieben am: 02 Apr 2009, 09:28
|
Sorry, irgendwie ist die Frage an mir beigerauscht :kopf
Die Übung mache ich inzwischen nicht mehr. Ich merke nämlich, dass sich die Muskulatur von selber nach und nach von 5 Jahren Schmerzen langsam wieder erholt, normalisiert und stabilisert. Es wird immer besser. Ich denke mir halt immer: 5 Jahre hatte ich Fehlhaltung und aufgrund der permanenten Schmerzen auch bestimmt eine verkrampfte/verspannte Grund-Haltung eingenommen. Das dauert einfach etwas bis sich alles wieder normalisiert. Doch der Ischiasschmerz der bis ins Bein rein ging und mir das Leben derart schwer gemacht hat ist komplett weg und nie wieder gekommen, hoffe das bleibt so. Wenn nicht, geh ich einfach wieder zu Dr. Rothörl, der bringt es schon wieder i.O. :P lg Heidi |
zikkchen 39 |
Geschrieben am: 15 Apr 2009, 08:35
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 532 Mitgliedsnummer.: 13.739 Mitglied seit: 27 Mär 2009 ![]() |
hallo Heidi
ich habe auch eine dynamische stabilisierung er lws von L3 - L5 bekommen. aber mit dynesis. ist cosmic u dynesis da selbe oder ist das wieder was anderes ? hast du denn jetzt endlich ruhe oder immer noch schmerzen ? ich bin innerhalb von 3 wo zweimal an der LWS operiert worden. beim 1x wurde dynesis eingesetzt. und bei der 2 operation wurde eine schraube ausgewechselt weil die total los war. ich habe weiterhin füchterliche schmerzen. war auch gestern wieder zum ct. aber angeblich liegen die schrauben richtig. nur bei der 3 D aufnahme sieht man das an dem 4 wirbel auf der linken seite die schraube an oder in der bs liegt. aber das wäre normal. dann frag ich mich wo die schmerzen herkommen. ich könnt nur noch heulen. das geht so an die nerven. |
Ave |
Geschrieben am: 15 Apr 2009, 13:42
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Heidi
Ich habe dies Zitat Ich glaube es geht darum, dass leider in vielen Fällen noch eine Spondy gemacht wird obwohl sie gar nicht sein muss. Diese dynamischen Stabiliierer sind ja eine nette Sache, es gibt aber bei vielen Patienen Kontraindikationen (z. B. Gleitwirbel), wo dieses Verfahren nicht eingesetzt werden kann und "normal" versteift werden muss. Außerdem ist dieses Verfahren ziemlich neu, es gibt noch keine Langzeitstudien, man weiß noch gar nicht, ob das System das hält, was es verspricht: Man weiß z. B. nicht, ob dieses System wirklich noch fest sitzt in ein paar Jahren - man darf die großen Druck- und Scherkräfte in der LWS nicht außer acht lassen - da muss dieses System noch beweisen, dass es wirklich auf Dauer standhält. Ich würd mich für Dich freuen, wenn es mit diesem Implantat klappt, aber Deine Aussage in punkto Abschaffung der Versteifungen finde ich sehr undiffferenziert und trägt nur zu weiterer Verwirrung bei. Fakt ist: Diese dynamischen Stabilisatoren können bei passender Struktur der Patienten eine Alternative zur Versteifung sein. Aber es wird erst die Zeit zeigen, ob sie das halten, was sie in der Theorie versprechen und man kann diese Methode nicht bei jedem Patienten anwenden! Und deshalb bleibt vielen Patienten nur der Weg in die Versteifung - die man bitte nicht nur immer negativ behaftet sehen sollte. In solchen Hilfeforen wie diesem stranden nun mal leider nur die, bei denen es nicht unbedingt gut gegangen ist. Die vielen, die dank einer Versteifung wieder ein schmerzfreies bzw sehr viel schmerzfreieres Leben führen - die genießen ihr Leben und melden sich nicht unbedingt in einem Hilfeforum an. :z Wie gesagt - es freut mich für Dich, dass man bei Dir dieses System einsetzen konnte, aber dass Du deshalb Versteifungen so verteufelst, dafür habe ich persönlich null Verständnis!!! Und was den Genickbruch und die Praxis Schneiderhan angeht: Ich war auch in dieser Praxis, mittlerweile verstehe ich, warum diese Praxis so umstritten ist - mich sehen die dort nicht wieder. Aber klar: Der Fall mit dem Genickbruch gibt ihnen mal wieder Publicity und der Patient ist VIP. Als normaler Kassenpatient wird man dort auch am Fließband durchgeschleust. Jede Medaille hat 2 Seiten :z Dir wünsche ich alles Gute!!!! Lg Maria |
HeidizZ |
Geschrieben am: 17 Apr 2009, 10:23
|
Hallo zusammen :;
@zikkchen: Cosmic und Dynesis sind vom Prinzip her gleich, jedoch hat Cosmic "Stäbchen" und bei Dynesis sind es -so viel ich weiß- ein Faden der gespannt wird. Bei dir sind wohl eher die Schrauben das Problem, die habe ich "Gott sei Dank" nicht. Mein Arzt hat es mir so erklärt, da ich auch bedenken hatte w/"Schrauben Ziel verfehlen". Es wird zuerst eine dünner fester "Draht" in den Wirbel gebohrt und dann wird geprüft (glaub unter Röntgenbild), ob alles IM Wirbel ist, über diesen "Draht" wird dann die Schraube eingeführt. Es ist wohl bei mir "Gott sei Dank mit Glück und Dr. Rothörl" alles super verlaufen. Bei mir sind 80% der Schmerzen weg. War vor ein paar Tagen endlich wieder Radfahren (45 Min.) und ging endlich wieder ohne Schmerzen und Nachwirkungen (ok gut, ausser der obligatorische "PoPo-Schmerz" wenn man länger nicht mehr gefahren ist :D ). Auch Power Plate Training geht OHNE Probleme. Nur nach vorne beugen über längere Zeit (hab letztens bestimmt 15 Paar Schuhe anprobiert, hat dann ca. 1 Std. etwas weggetan) und schwer Tragen ist nicht der Hit aber ist harmlos zu den Schmerzen die ich vorher hatte. Apropos Schuhe, so 5cm Absätze gehen schon wieder :klatscht Drücke dir wirklich die Daumen, dass sie es bei dir auch endlich hinbekommen. Wichtig ist natürlich schon auch, dass die Knochendichte stimmt. Die war bei mir auch sehr gut. @Maria: Es wäre schlimm wenn ich KEINE Angst vor einer Versteifung hätte. Das ist doch normal, wer hat die nicht! Ich hätte sie machen sollen und ich habe echt im ganzen internationalen www gegoogelt nach einer Alternative. Ich habe übrigens ein Wirbelgleiten gehabt und genau da setzt auch das Cosmic-System an (merke ich sehr gut wenn ich schnell etwas auffangen will). Meine Diagnose: eine aktive Osteochondrose mit Wirbelgleiten. Auch ICH war bei Dr. Schneiderhan und war auch nicht begeistert. Dein Argument w/Langzeitstudien: Die der Versteifungen ist nicht gerade ermutigend, dazu die Aussagen von Bekannten/Verwandten/Kollegen.........ich wollte das auf gar keinen Fall, zumindestens nicht solange ich keine Alternativen gefunden hatte. Versteifung war/ist sozusagen meine "last option". Ich hatte mit dieser "dynamischen Stabilisierung" nichts zu verlieren, da sie reversibel ist. Also sollte in 10 oder 20 Jahren DAS Wundermittel für Bandscheiben gefunden werden (vielleicht können sie diese ja irgendwann wieder nachwachsen lassen), DANN kann ich das machen lassen. Also habe ich mich logischer Weise für diese Variante entschieden. Lt. Studie haben 20% KEINE Verbesserung durch die Dynamische Stabilisierung, die restlichen waren sehr gut bis besser. Aber es gab KEINE Verschlechterungen. Ich habe mir sehr wohl Gedanken gemacht über das Für und Wider. Also die Entscheidung OB und WANN es Alternativen zur Versteifungen gibt, DAS liegt bei den Ärzten und DA sollte man sich unbedingt mehrere Meinungen einholen. Sollen sich die Neurochirurgen die Gedanken dazu machen. Die sollten kompetent und ehrlich genug dem Patienten gegenüber sein. Es ist aber wie bei jedem Handwerker: es gibt Gute und Schlechte und manche schwören auf die Neuerungen und andere auf die alt bewährten Methoden. Im Idealfall aus allen Varianten die beste Lösung für den Patienten. Letztendlich ist es eine Tatsache, dass sehr viele Leute Probleme mit ihrem Rücken haben, UNABHÄNGIG von Alter, Gewicht, Geschlecht, Berufsgruppen, sportlich, Couchpotatoes oder was auch immer. JEDEN kann es treffen und vielleicht finden sie ja endlich mal heraus WARUM das so ist, damit man im VORFELDE schon etwas dagegen tun kann. lg Heidi |
![]() |
![]() ![]() |