Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Tana |
Geschrieben am: 15 Okt 2008, 10:23
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 12.601 Mitglied seit: 15 Okt 2008 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 39 Jahre alt und habe es seit heute schriftlich, dass ich leider ein richtiger Bandi bin. Angefangen hat meine Misere vor genau einem Jahr. Nach einem Unfall, wo mir der Rücken verdreht wurde, leide ich an extremen Rückenschmerzen mit Ausstrahlung ins rechte Bein. Nach Krankengymnastik ohne Besserung habe ich jetzt den Arzt gewechselt. Und heute habe ich endlich den Befund vom CT bekommen. Meine Ärztin rät mir nun doch zur OP, da ja Krankengymnastik und "aufhängen" bisher nichts genützt hat. Spritzen bekomme ich nur zur Linderung der Schmerzen. Was meint Ihr? OP ja oder nein? Hier mal mein Befund: In Höhe LW 3/4 zeigen sich beginnend vermehrte subchondrale Sklerosierung und auch eine rechtsbetonte Hypertrophie der Facettengelenke. Die Bandscheibe erscheint nicht wesentlich degenerativ verändert. Eine Einengung des Spinalkanals oder der Neuroforamina liegt nicht vor. In Höhe LW 4/5 zeigt sich ebenfalls eine beginnende Erniedrigung der Bandscheibe, hierdurch leichtgradige Protusion foraminal re. mit leichtgradiger Einengung des Foramens L4 re. Die Facettengelenke zeigen ein vermehrte subchrondale Sklerosierung. In Höhe LW5/SW1 zeigt sich eine deutliche Erniedrigung der Bandscheibe, damit einhergehend zeigt sich ein Bandscheibenvorfall dorsolateral re., bis foraminal reichend, mit Einengung sowohl des Recessus lateralis S1 re. als auch des Foramens L5 re.. Auch in den Bewegungssegmenten re. betonte Spondylarthrose. Beurteilung: Bandscheibenvorfall dorsolateral re. bis foraminal re. reichend, in Höhe L5/S1 mit Einengung sowohl des Recessus lateralis S1 re. als auch des Foramens L5 re. Kleine foraminale Bandscheibenprotrusion L4/5 re. mit leichtgradiger Einengung des Foramens L4 re.. Beginnende hypertrophe Spondylarthrose, betont L3/4 re. sowie L5/S1 bds. :sch Ich hoffe Ihr könnt mich eine wenig aufklären. Vielen Dank Tana |
Engelchen1470 |
Geschrieben am: 15 Okt 2008, 11:36
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 157 Mitgliedsnummer.: 11.305 Mitglied seit: 08 Apr 2008 ![]() |
Hallo Tana
Ich bin jetzt leider nicht der Profi,und ich stütze mich hier auch mehr auf die Meinung der "erfahrenen" Bandis. Grundsätzlich würde ich aber auf eine zweite Meinung tendieren.Ich habe nun schon zwei OP hinter mir,die nicht wircklich was gebracht haben. Ein Reha Orthopäde der meine Bilder angeschaut hat meinte,hier wäre sehr viel falsch gelaufen.??? Jetzt habe ich morgen einen Termin in einer anderen Klinik,und mir stellt es jetzt schon die Haare auf,was die meinen was schief gelaufen sein könnte. Ich hoffe das sich bald wer meldet der dir weiterhelfen kann. LG Tine |
Schneckentante |
Geschrieben am: 15 Okt 2008, 17:51
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 101 Mitgliedsnummer.: 12.369 Mitglied seit: 08 Sep 2008 ![]() |
Hallo Tana,
bitte hol Dir einen weiteren Rat von einem Neurochirurgen, die kennen sich ganz gut aus und schneiden auch nicht gleich. Bevor Du Dich operieren läßt, prüf nochmal, hast Du auch wirklich alles ausprobiert? Wie diszipliniert bist Du mit den Übungen zu Hause? Kannst Du eine REHA beantragen? Hast Du es mit Akkupunktur versucht? gezielte Medis? PRT? Denke immer daran, eine OP ist auch nicht immer so erfolgreich. Klar, es kann super gut laufen und Du bist schmerzfrei. Mein NC sagte, 10% kann es sein, dass von innen eine Narbenbildung entsteht, die dann den Nerven quetscht. Wünsche Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung! |
Senta |
Geschrieben am: 15 Okt 2008, 18:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 35 Mitgliedsnummer.: 12.182 Mitglied seit: 12 Aug 2008 ![]() |
Hallo!
Ergänzend: Falls es die Möglichkeit vor Ort gibt, dann wähle einen NCH, der nicht selber operiert bzw. irgendwo Belegbetten hat! Alles Gute! Senta |
sweety |
Geschrieben am: 15 Okt 2008, 18:38
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 152 Mitgliedsnummer.: 12.532 Mitglied seit: 05 Okt 2008 ![]() |
Hallo.
Der hinweis von Senta ist sehr gut :up LG Sweety |
Tana |
Geschrieben am: 15 Okt 2008, 20:25
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 12.601 Mitglied seit: 15 Okt 2008 ![]() |
Vielen Dank für Eure Antworten,
ich werde auf jeden Fall nochmal einen unabhängigen NC hinzu ziehen. Hoffentlich geht es doch ohne. :traurig2 Liebe Grüße Tana |
Tana |
Geschrieben am: 29 Okt 2008, 07:56
|
Guten Morgen zusammen, :;
wollte Euch kurz über Neuigkeiten berichten: Ich hatte gestern einen Termin bein NCH. Leider komme ich nicht ohne OP davon, weil ich mittlerweile keine Reflexe mehr im rechten Fuß habe und auch Lähmungserscheinungen. Naja, kann man nix machen. Zur noch besseren Abklärung wie weit die Nerven bei Belastung angegriffen werden hat er mich zu einem neuartigen MRT geschickt. (Termin am gleichen Tag bekommen :up ) Dort werden die Bilder nicht nur im Liegen gemacht, sondern auch im sitzen, stehen und gebeugter Haltung. Außerdem ist das Gerät komplett offen. Kein einengendes Gefühl mehr und längst nicht mehr so laut. Auf den Bildern konnte man genau erkennen in welcher Position ich die meisten Schmerzen haben müsste und wann die Nerven entlastet werden. Auch das Personal und der Arzt waren super nett (keine Massenabfertigung). Schaut doch mal hier:offenes MRT Liebe Grüße Tana |
Land-Ei |
Geschrieben am: 29 Okt 2008, 08:42
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 634 Mitgliedsnummer.: 10.995 Mitglied seit: 01 Mär 2008 ![]() |
:; Guten Morgen Tana!
Ich drücke alle Daumen die ich habe und wünsche dir für die bevorstehende OP alles,alles Gute :s Wann ist es denn soweit? Berichte bitte nach der OP,wie es dir geht! Lass dich mal :streichel Das Landei Heike |
Rowdy |
Geschrieben am: 29 Okt 2008, 16:04
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 168 Mitgliedsnummer.: 5.103 Mitglied seit: 19 Mär 2006 ![]() |
Hallo Tana
Auch ich drücke Dir die Daumen das alles gut wird !! :trost Das mit der offenen MRT hat mich erstaunt und ich werde auch mal Ausschau halten, wo in meiner Stadt so etwas steht. :kinn LG Rowdy |
Harro |
Geschrieben am: 29 Okt 2008, 16:44
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Rowdy,
dann schau mal hier: http://www.diebandscheibe.de/mrt_offen.php Soviel ich weiss sind so ziemlich alle offenen MRT´s aufgeführt. @Tana bist du Privatpatientin? Normal bezahlt keine GKV diese Art der MRT´s, es sei denn man kann nachweisen das man unter Platzangst leided. LG Harro :winke |
![]() |
![]() ![]() |