Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Galadriel43 |
Geschrieben am: 11 Sep 2008, 23:19
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 12.394 Mitglied seit: 11 Sep 2008 ![]() |
Hallo
Ich habe einen ziemlich schweren Bandscheibenvorfall L4/5, bei dem allerdings keine motorischen Ausfälle aufgetreten sind. Von meinem Arzt wurde ich ins MRT gesteckt, zum Neurochirurgen geschickt und auch zum Neurologen. Dann hat man sich für eine Behandlungsmethode entschieden, die aus Tramadol und Ibuprofen besteht. Nach ca 4 Wochen fingen dann die Muskelkrämpfe im linken Gesäß an und die werden täglich unerträglicher. Ich habe dann noch Myacalm (oder so ähnlich) bekommen, aber helfen tut das alles nichts. Mittlerweile habe ich in den letzten 118 Stunden genau 3 Stunden "geschlafen" und das im Sessel hockend, weil ich überhaupt nicht liegen kann. Jetzt habe ich mich an eine Schmerzambulanz gewandt und dort für morgen früh einen Termin erhalten. Und nun meine Frage an euch: Gibt es eine Chance, dass ich wieder einigermaßen schmerzfrei leben kann? Dass ich meinen Haushalt machen, meinen Hobbys frönen und meinen Mann, sowie die Hunde versorgen kann? Ich bin wirklich völlig am Ende, weil sich das Ganze jetzt schon 9 Wochen hinzieht und immer schlimmer statt besser wird. |
Kessi |
Geschrieben am: 11 Sep 2008, 23:40
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Galadriel :winke ,
herzlich Willkommen hier im Forum. Beschreibe doch mal bitte ein wenig genauer deine Beschwerden, wo hast du die Schmerzen, gibt es Ausstrahlungen? Hast du den genauen MRT-Befund zu Hause, wenn ja, wie lautet dieser? Bekommst du nur Schmerzmittel verordnet, wie sieht es mit Physiotherapie aus, hattest du andere Behandlungen? Eventuell könnte eine PRT-Behandlung ( Spritzen unter CT an die Nervenwurzel ) deine Beschwerden lindern. Du brauchst sehr viel Geduld, bei uns findest du auch eine Seite für Behandlungsmöglichkeiten. Ich wünsche dir bald weniger Schmerzen :streichel . Viele Grüße von Kessi |
Galadriel43 |
Geschrieben am: 11 Sep 2008, 23:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 12.394 Mitglied seit: 11 Sep 2008 ![]() |
Ich habe nur diese schweren Muskelkrämpfe im linken Gesäß, die bis in die Kniekehle hin ausstrahlen.
Leider habe ich diesen Befund nicht zu Hause, nur die CD mit den Bildern drauf. Nur Schmerzmittel, keine Physiotherapie oder sonst was. |
jolmela |
Geschrieben am: 12 Sep 2008, 00:00
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 279 Mitgliedsnummer.: 5.170 Mitglied seit: 26 Mär 2006 ![]() |
Hallo
und erst einmal herzlich willkommen bei uns Bandis hier. Was hast Du denn außer Medikamenten noch an Therapie bekommen? Keine Krankengymnastik? Die gehört eigentlich verordnet. Am Anfang wird dabei nur versucht werden, die Bandscheibenräume zu dehnen, damit der Nerv wieder Platz hat. Fand ich sehr angenehm. Später erst geht es mit dem Training der Rücken- und Bauchmuskulatur los, was wichtig ist, um die Wirbelsäule zu stützen. Es gibt so viele Behandlungsmöglichkeiten, Streckung unter Mikrowelle, PRT uvm.. Hast Du schon einmal die Stufenlagerung (flach auf dem Rücken liegen, die Beine angewinkelt auf einem Würfelkissen - Stuhl reicht auch) versucht? Ich habe mir einfach einen Karton, der die Höhe meiner Oberschenkel hatte mit Styroporplatten gefüllt, da ich mir so einen Würfel nicht leisten konnte. Dazu ein schön warmes Dinkelkissen unter die LWS gepackt und so teilweise die Nächte im Bett verbracht. Schlafend! Diese Lagerung entspannt die WS ebenfalls. Wie lange es dauert, bis die Schmerzen nachlassen, kann man schlecht sagen. Es ist bei jedem unterschiedlich. Ich habe ein Jahr gebraucht um relativ schmerzfrei zu leben mit der LWS. Ich drücke Dir natürlich die :up , dass es bei Dir nicht so lange anhält. Gute Besserung und berichte mal weiter! Liebe Grüße, Geli :; |
Metallicat |
Geschrieben am: 12 Sep 2008, 09:15
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 605 Mitgliedsnummer.: 9.232 Mitglied seit: 27 Jun 2007 ![]() |
Hi,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Was haben die Untersuchungen bei NC und Neurologen denn ergeben? Irgendwas werden die ja wohl gesagt haben. Warum sollst Du denn keine Physiotherapie bekommen? Dass Du während der Akutphase keine wilden Turnübungen machen kannst ist klar, aber mobilisieren geht sicher. Falls es mit Wärme nicht geht, probiere es doch mal mit Kälte. Im Falle einer Entzündung, ist es sowieso besser. Nur nicht zu lange am Stück kühlen, sonst gibts Gefrierbrand! :roll Für die Stufenlagerung nehme ich immer meinen Pezziball. Einfach so viel Luft rauslassen, bis der Winkel passt. Tja und schlafen.... ich kann es Dir nachfühlen.... da versuche doch einfach mal mit Seitenschläferkissen usw. eine erträgliche Position zu finden. Stufenlagerung ist da auf Dauer unangenehm, aber probiere es selbst. Not macht bekanntlich erfinderisch! :z Ansonsten wären PRT's bei Dir bestimmt eine gute Option. Wundert mich, dass Dein NC Dir das nicht gleich angeboten hat. Medikamentös bist Du ja ganz gut versorgt. Dass Du Geduld haben mußt, hast Du sicher oft genug gehört, ist aber oberstes Gebot! Ich wünsche Dir gute Besserung und drücke die Daumen für den Termin in der Schmerzambulanz! :up Liebe Grüße Cat :winke |
Galadriel43 |
Geschrieben am: 12 Sep 2008, 18:18
|
Hallo
Heute morgen war ich nun in der Schmerzambulanz. Der Arzt dort hat sich die Aufnahmen aus dem MRT angeschaut und dann mit mir besprochen, wie er weiter vorgehen will. Heute habe ich eine große Infusion bekommen, dazu noch ein Medikament rechts und links der BSV Stelle gespritzt bekommen. Naja, was soll ich sagen, ich kam nach Hause, habe mich auf die Couch gepackt und erstmal 5 Stunden fest geschlafen. :bank Sicher ist der Schmerz noch da, aber er gestaltet sich erträglich. Dann hat mir der Doc noch ein Muskelrelaxan verschrieben, davon muss ich eine vor dem Schlafengehen nehmen. Alle anderen Medikamente, also Tramadol, Ibuprofen und Myocalm oder so soll ich nicht mehr nehmen. Montag morgen muss ich wieder zur Infusion und da ist dann auch der Physiotherapeut dabei. Dann soll besprochen werden welche physikalischen Therapien ich bekommen soll. Zudem will der Arzt, dass ich meinen Mann mitschleppe, damit der sich informiert, dass meine Erkrankung kein Spaß ist und er eben auch Rücksicht nehmen sollte. Das einzig unangenehme ist, dass ich meine Blutdruckmedikamente hochdosiert bekommen habe, weil die Medis und der Stress starke Auswirkungen darauf haben. Mann, ich bin so glücklich, dass ich mich durchgesetzt habe und dahin gefahren bin :klatscht |
Süßnase |
Geschrieben am: 12 Sep 2008, 18:36
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 953 Mitgliedsnummer.: 1.245 Mitglied seit: 20 Jul 2004 ![]() |
Ich sach ja imma: Son Schmerzdoc is Gold wert!!!!
Alles Gute LG Süßnase :z |
Galadriel43 |
Geschrieben am: 13 Sep 2008, 19:56
|
Hallo :;
Gestern war ein toller Tag, nachdem ich aus der Schmerzambulanz zurück war. Bis gegen 10 Uhr Abends hat die Wirkung angehalten, das hat mir Kraft gegeben fürs Wochenende. :) Montag morgen muß ich ja wieder hin, da hoffe ich dann auf einen ähnlichen Erfolg wie gestern. Leider vertrage ich das Medikament, dass mir der Doc verschrieben hat nicht ganz so gut (Musaril), ich habe leichte Magenbeschwerden, aber es läßt sich aushalten. |
Iris1958 |
Geschrieben am: 13 Sep 2008, 20:43
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 12.388 Mitglied seit: 11 Sep 2008 ![]() |
Hallo Galadriel,
das freut mich ganz doll für Dich...es ist wirklich ein großartiges Gefühl, wenn die Schmerzen nachlassen. Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg mit Deiner Therapie. Dieses Musaril habe ich auch schon genommen, komme jedoch mit Tetrazepam besser zurecht. Wenn bei mir jetzt die Thermodenervierung nicht anschlägt, dann will mich mein NC auch in eine Schmerzsprechstunde überweisen. Wenn ich das jetzt von Dir so lese, dann bekomme ich auch wieder Hoffnung. Schönes Restwochenende noch Iris 1958 |
Galadriel43 |
Geschrieben am: 14 Sep 2008, 15:58
|
Hallo :;
Heute ist wieder ein schwerer Tag :weinen . Ich kann mich kaum bewegen und die Schmerzen sind wieder auf dem alten Stand. Außerdem habe ich heute erfahren müssen, wie gleichgültig meinem Mann ist, wie es mir geht. Sicher er ist selber krank, aber er kann noch im Schichtdiemst arbeiten gehen. Er ist vor allem und in erster Linie Faul. Heute morgen hat er nicht gefragt, wie es mir geht, als er von der Nachtschicht heimkam. Nein, er hat aufgezählt, was ich alles noch zu machen habe: sein Bett frisch beziehen, seine Wäsche waschen, Frühstück machen, etwas zu trinken für ihn bereitstellen. Dann ist er ins Bett gegangen. Als er nach 4 Stunden wieder aufgestanden ist, um Formel 1 zu schauen, durfte ich ihm Mittagessen machen (Spiegeleier mit Brot), wieder was zu trinken holen. Dann bin ich hoch gegangen, hier habe ich wenigstens ein bisschen Ruhe. Dann hat er oben angerufen, dass im Bad und im Wohnzimmer die Heizung anzustellen sei, ihm die Dusche fertig zu machen ist und außerdem hat er sich beschwert, dass ich keinen Kuchen gebacken habe. Wenn ich in den nächsten Tagen einen Platz für unsere drei Hunde finde, dann gehe ich ins Krankenhaus, dass hat der Arzt schließlich eigentlich gewollt. Soll er doch sehen, wie er klar kommt. :h Ihm scheint ja auch vollkommen gleich zu sein, wie es mir geht. :traurig2 |
![]() |
![]() ![]() |