Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
vonnerle |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 12.440 Mitglied seit: 19 Sep 2008 ![]() |
Hallo an alle
ich habe vor einer Woche endlich meine MRT Auswertung bekommen. Mein Arzt meint Schwerer Bandscheibenvorfall.Ich bin aus allen Wolken gefallen da ich die Beschwerden seit 1.5 Jahren habe und ich immer dachte es kommt von meiner Schreibtischarbeit und ich bin einfach nur verspannt. Habe lange einen Arztbesuch rausgeschoben und harte Schmerzmedis genommen. So und jetzt ist es raus und ich habe keine Ahnung wie ich mit meinem 26 Jahren damit zurecht kommen soll und was ich tun soll.Mein Arzt hat mir geraten keine schweren Dinge zu heben und nicht einseitig zu heben, ausserdem soll ich Sport wo man auf den Boden aufkommt (Basketball, Joggen...) alles lassen. Ausserdem hat er mir von einer OP abgeraten.Weil es danach wieder kommen könnte und es noch nicht akut wäre.Akut wäre wenn mir meine Hände einschlafen. Ich habe mich auch schon ein bisschen im Forum belesen und bin der Meinung das mein Knacken im Kiefer und eine Kreislaufzusammenbruch vor zwei Wochen vielleicht damit zu tun haben könnte. So ich bin 26 Jahre alt und fang eigentlich grad meine Familienplanung an.Wenn ich mir vorstelle das ich diese Beschwerden mit Kind haben soll würde ich mich eigentlich gerne operieren lassen. Aber wie funktioniert eine OP? Der Arzt meinte es wird etwas rausgenommen? Ich nehme an die Bandscheibe.Durch was kann sowas ersetzt werden? Bei mir sind auch gleich zwei Bandscheiben betroffen.Wie habe ich mir so eine Operation im Großen und Ganzen vorzustellen?? Da ich so baff und fertig war nach der Diagnose habe ich viele Dinge nicht gefragt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..... Hier noch meine Diagnose auf Arztdeutsch: erste minimale Degenerationszeichen bei C 3/4 und C 4/5. Kl., nach cranial re. und lat. ausgedehnter, subligmentärer NPP bei C3/4 ohne relevante Myelontangierung. Bandscheibenprotrusionen bei C4/5 und C5/6. Ansonsten altersentsprechend unauff. Befund. keine Myelopathie. danke schonmal |
joggeli |
Geschrieben am: 22 Sep 2008, 13:21
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo,
erst mal herzlich willkommen :winke Was machst Du den an konservativer Therapie? Physio, KG, Spritzen etc? Was für Medis nimmst Du? Wie genau sind Deine Schmerzen? Ausstrahlungen, Kribbeln? In wie weit bist Du in Deinem alltäglichen Leben eingeschränkt? Bist Du krankgeschrieben? Viele Fragen, ich weiss, aber so kann man Dir besser Tips geben! :z Ich persönlich bin ja ein absoluter Befürworter erst mal alles konservativ zu probieren! LG Joggeli |
roll1964 |
Geschrieben am: 22 Sep 2008, 13:36
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Mitglied † Beiträge: 235 Mitgliedsnummer.: 10.261 Mitglied seit: 23 Nov 2007 ![]() |
Hallo vonnerle :;
Erst mal willkommen im Forum. Kann mich joggeli nur anschliessen hab aber noch ein Frage, bei welchen Arzt wars du, (NC oder ORTO oder HA). Wurden die Nerven schon gemessen , das kann auch viel aussagen ob eine OP nötig ist oder nicht. Viel Glück Roland |
murmel |
Geschrieben am: 22 Sep 2008, 13:37
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 1.463 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Hallöchen vonnerle
Willkommen hier bei uns im Bandi Forum ! Ja ob Alt noch Jung kann es erwischen, keiner ist eben als Bandi verschont! Leider wieder das Profil vergessen mit seiner Gegend wo man herkommt gibt man doch keine Adresse bekannt! Ich hoffe dass auf schnellsten Weg geholfen wird Solltest du schon in dem Forum dich ein wenig umgeschaut haben, wirst du immer wieder auf den Satz stoßen das der Neurochirurg oft neben dem Orthopäden und Neurologen der bessere Ansprechpartner ist. Du kannst darüber mal mehr in das zu Dir passende Forum schreiben! Stelle nur deine Fragen! Wer keine Fragen stellt, kann auch nichts erfahren um sich schlauer zu machen. Würde sagen dein Arzt könnte ein wenig Recht haben, aber um sicher zu sein müssten da noch weitere Untersuchungen zum Beispiel beim Neurologen eine Nervenmessung zu veranlassen wie EMG eventuell auch ein SMG Und den Befunden vom Neurologen und MRT ab zum Neurochirurg, es wird nicht immer gleich ein OP stattfinden aber du kannst da deine Fragenstellen weil er auf diesem Gebiet der Facharzt ja ist! Ich hoffe dass einige dir bei deinen Problemen etwas Hilfestellung geben können Na den wie man hier in Berlin sagt, auf wieder sehen in den Fachforen! murmel |
MartinaW |
Geschrieben am: 22 Sep 2008, 13:39
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.023 Mitgliedsnummer.: 5.448 Mitglied seit: 21 Apr 2006 ![]() |
:; Hallo vonnerle,
soooo schnell wird gar nicht operiert, vor allem nicht ohne neurologische Ausfälle! Da müßtest du einen Operateur finden, der bei dieser eher sehr relativen OP-Indikation Zitat NPP bei C3/4 ohne relevante Myelontangierung Ob es dir nach einer möglichen OP besser ginge kann dir übrigens auch keiner garantieren :sch Zitat Bei mir sind auch gleich zwei Bandscheiben betroffen. Wie kommst du darauf? Lt. deinem, von dir hier eingesetzten, Befund hast du einen Bandscheibenvorfall bei C3/C4 ... Viel Erfolg mit der Therapie, lG Martina :winke |
gnurpselma |
Geschrieben am: 22 Sep 2008, 13:41
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 558 Mitgliedsnummer.: 11.000 Mitglied seit: 02 Mär 2008 ![]() |
hey,
würde dir raten mit deinen bildern in eine wirbelsäulenfachklinik zu gehen. dort werden die alles veranlassen . rate dir sehr genau zu fragen. dort hast du alles unter einem dach orthos. neuros. chirurgen. physiotherapeuten. vielleicht hast du noch glückk und es geht mit konventioneller therapie weg. d. h. du bekommst erstmal kg, massagen und irgentwie wärme oder kälte drauf, was dir besser bekommt. gleichzeitig beantragt du mit denen dort eine reha. bringt das dann nichts, dann bleibt dir nur die op. und dann reden wir weiter. positiv denken und geduld. lg gnurpselma |
vonnerle |
Geschrieben am: 22 Sep 2008, 13:53
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 12.440 Mitglied seit: 19 Sep 2008 ![]() |
hallo und danke an dem regen interesse :;
Also ich komme aus Zwickau (wo ja auch Banditreffen ist nächste Woche). Ich bin noch nie wegen meinem Rücken krank geschrieben gewesen weil ich ja immer dachte es sind nur Verspannungen und damit werde ich mich nicht krank schreiben lassen.Ich arbeite in Schichten in einer Notrufzentrale und kann mich dort nachts hinlegen und auch ein wenig schlafen. Ich habe an Medikamenten immer Ibuhexal 600 genommen davon zwei am Tag bis ich die nicht mehr von der Hausärztin bekam dann Ibuhexal 400 und davon bestimmt drei am Tag. Mein Arzt ist ein Orthopäde, mit dem ich aber noch nicht viel zu tun hatte. Also nett ist er aber mehr kann ich nicht sagen. An konventioneller Therapie habe ich bis jetzt Manuell Therapie gemacht und mich im Fitnessstudio bewegt.Damit ist es ertragbar. Sobald ich aber damit aufhöre kommt es wieder nach meinen Nachtschichten. Meine Schmerzen sind im Nacken und strahlen bis in die Arme. Manchmal kommt es vor das von einem Finger die Kuppe einschläft. Ich habe immer nachts große Probleme. Hoffe ich habe alles beantwortet :z |
parvus |
Geschrieben am: 22 Sep 2008, 16:49
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole und willkommen im Forum :winke
wenn ich Deinen Befund lese und deute, dann sollte man zunächst versuchen hier konsequent konservativ zu arbeiten. Code erste minimale Degenerationszeichen bei C 3/4 und C 4/5. Kl., nach cranial re. und lat. ausgedehnter, subligmentärer NPP bei C3/4 ohne relevante Myelontangierung. Bandscheibenprotrusionen bei C4/5 und C5/6. Ansonsten altersentsprechend unauff. Befund. keine Myelopathie. Es wird hier von "erste minimale Degenerationsanzeichen" gesprochen. Gleichfalls heißt es, dass ein kleiner BSV vorliegt ohne relevante Myelontangierung, auch keine Myelopathie insgesamt vorliegt. Inwieweit der Vorfall und auch die Vorwölbungen diese Beschwerden beeinflussen, oder aber ob insgesamt ein muskuläres Problem hier vorliegt, könnte man differenzierter noch untersuchen/abklären. auch eine neurologische Abklärung anstreben/einfordern, damit nichts verpasst bleibt :z Du kannst Deinen Befund übrigens selber hier mittels dem Lexikon klick mal bitte an! übersetzen und Zusammenhänge ganz schnell damit lernen. Für spezielle Fragen mache Dir daheim einen Spikzettel, den Du dann beim Facharzt auch abarbeitest, frage denen Löcher in den Bauch, dazu sind die da um Dich auch zu informieren! :z Ich hoffe sehr, Du wirst hier Forum auch ganz viele Antworten auf Deine Fragen erhalten, dazu schmökere Dich durch die Fachforen. Ansonsten wünsche ich Dir einen regen Austausch hier und gesundheitlich alles Gute, vor allem gaaaaanz viel Geduld :winke Grüßle parvus |
vonnerle |
Geschrieben am: 22 Sep 2008, 17:37
|
Die Frage ist warum sagt mir mein Arzt es ist ein schwerer Bandscheibenvorfall???
Ich habe mir das so übersetzt das eine Bandscheibe rausgesprungen ist und zwei sind vorgewölbt?? Wie kann man denn das muskuläre Problem rausbekommen?Also welche Tests bei welchen Ärzten würdet ihr mir empfehlen? vonnerle |
murmel |
Geschrieben am: 22 Sep 2008, 19:11
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 1.463 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Zitat (murmel @ Montag, 22.September 2008, 14:37 Uhr) um sicher zu sein müssten da noch weitere Untersuchungen zum Beispiel beim Neurologen eine Nervenmessung zu veranlassen wie EMG eventuell auch ein SMG Und den Befunden vom Neurologen und MRT ab zum Neurochirurg, es wird nicht immer gleich ein OP stattfinden aber du kannst da deine Fragenstellen weil er auf diesem Gebiet der Facharzt ja ist! Hallöchen vonnerle Würde sagen dass hier schon ein paar Vorschläge gemacht wurden Hast du den Beitrag nicht gelesen? Parvus hat da doch fas die gleichen Vorschläge die beide doch in die100% in deiner lezten Fragestellung gehen! murmel |
![]() |
![]() ![]() |