Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> OP gerechtfertigt oder nicht?
machtdas
Geschrieben am: 20 Sep 2008, 19:52

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.751

Hallo ihr alle!
Ich wurde vor 6 Jahren (2002) im zarten Alter von 19 Jahren an L4/5 und L5/S1 wegen Massen- und normalem BSV operiert mit dem Ausblick darauf, dass es dann gut ist und nicht mehr wiederkommt, zumindest nicht an derselben Stelle. Nun hatte ich L4/5 schon 2 Rezidiv-Vorfälle, einen 2005 und einen jetzt, der letzte ging konservativ weg, mit dem neuen plage ich mich seit Monaten herum. War auch schon im Krankenhaus (PRT) und bin jetzt in ambulanter Reha. Andauernd fragen mich die Ärzte, ob eine OP denn überhaupt nötig war damals. Ich fühl mich schon ganz schlecht, weil ich das Gefühl hab, unnötig unterm Messer gelegen zu haben. Dazu kommt, dass ich seit der OP erst crasse Schmerzen beim Stehen im Rücken habe und keiner konnte mir bisher erklären, woher die kommen. Die sind komischerweise immer dann verschwunden, wenn ich einen akuten Vorfall habe. Naja, auf jeden Fall hatte ich damals, 2002, keine nervlichen Ausfälle, also keine Taubheit und keine motorischen Einschränkungen, "nur" Schmerzen, sodass ich nicht mehr vernünftig laufen konnte. Ist das so, dass damals immer gleich operiert wurde und heute BLOß NICHT? Und ist es wirklich so, dass ein operierter Vorfall normalerweise an derselben Stelle nicht nochmal vorkommt? Warum dann bei mir, obwohl ich Muskelkräftigung betreibe? Gibt es genetische Bedingungen für BSVs oder nicht, wie mir eine Mitpatientin einreden und mir alle Schuld in die Schuhe schieben wollte? Ich bin etwas deprimiert. Ach, und nochwas: Kann man eine Kur machen, wenn man schon eine ambulante Reha hinter sich hat, diese aber von der Rehaklinik aus nicht verlängert wird, das Problem aber noch nicht behoben ist?
Grüße,
Toni
:frage
PMEmail PosterICQ
stoeckernudel
Geschrieben am: 20 Sep 2008, 21:05

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.798

Ich kann nicht wirklich viel beantworten, ob eine Op damals nötig war oder nicht, das weiß heute keiner mehr. So lange ist es aber doch wohl noch nicht her (10 Jahre?), ich glaube nicht, das man damals noch "hinterm Mond" lebte. Ich finde es zwar merkwürdig, und es wäre schön zu wissen, was der Grund für die OP war.

Zur Kur oder Reha kann ich nichts sagen, habe mit beidem keine Erfahrung.

Aber ich kann Dir sagen, das Rückenprobleme auch genetische Ursachen haben können. Wenn eine Rückenverkrümmung in der Familie liegt, wird sie vermutlich weitergegeben, ebenso schwaches Bindegewebe, und eine Hauptursache für Bandscheibenprobleme ist schwaches Bindegewebe.

Natürlich gibt es dann noch Haltungsfehler und mangelder Sport, das kann man selber beeinflussen, aber in jungen Jahren achtet da kaum einer drauf, da hat man andere Sorgen.

Zudem gibt es sportliche und unsportliche Menschen. Ich gehöre zu den unsportlichen. Ich bin gelenkig wie eine Eisenbahnschiene, hab Ausdauer wie ein Regenwurm und Kraft wie ein Vögelchen. Alles versuche ich zu ändern, aber ich brauche länger und muß schwerer arbeiten als ein sportlicher Mensch, das war schon immer so. Und ich bin sicher nicht schuld daran, in der Schule wurden nur die Augen verdreht wenn ich dran kam, ich war die letzte die beim Manschaftssport gewählt wurde, etc. Ich hab die Dinge gern gemacht, konnte sie aber einfach nicht.

Dann noch was: Reiten ist ein sehr guter Rückensport. Hier baut man ohne Ende Rückenmuskulatur auf. Ich hab schon seit Jahren ein Pferd und bin Jahrelang geritten, heute kann ich es nicht mehr. Hat es genutzt? Nein! Bei mir sind die Probleme vorprogrammiert. Wenn ich die MRT´s meine Mutter sehe, dann wird mir speiübel.

Du bist nicht schuld, zieh Dir den Schuh nicht an, Du machst was Du kannst!
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 20 Sep 2008, 21:37

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Toni,

jetzt mach Dir mal nicht so viel Gedanken, was damals bei der OP war und warum. Du als "unwissender" Patient, mußtest Dich darauf verlassen, dass der Arzt die richtige Therapie vorschlägt. Heute würdest Du das wahrscheinlich ein wenig anders angehen, da Du mehr Information hast. Laß Dir kein schlechtes Gewissen einreden.

Wenn Du eine Reha hattest, egal ob ambulant oder stationär, dann wird es sehr schwer sein, so schnell vor Ablauf der 4 Jahre, eine neue Reha zu bekommen.

Es kommt sehr oft vor, dass ein neuer BSV auf gleicher Höhe entsteht.

Bist Du bei einem Neurochirurgen in Behandlung? Wie lange ist Deine amb. Reha her?

LG Topsy
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 20 Sep 2008, 21:39

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen machtdass :;
Ob ein OP gerechtfertigt ist oder nicht das kann dir hier keiner bestätigen!
Dazu steht auch dieser Text im Forum

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Ich weiß nicht wie es mit der Erstellung deiner Diagnoseerstellung aussieht!
Bei welchen Ärzten bist du jetzt in Behandelung NC, beim Neurologen vielleicht für EMG/SEP noch Untersuchung!
Ich glaub ein Neues MRT hast du ja schon!
Du solltest wie wir hier schon öfters geschrieben haben die mehre Meinungen bei unterschiedlichen NC einzuholen!
Du solltest dich dann von den Ärzten über die Art /Methode des OPs aufklären lassen!
Solltests du fragen haben beim NC so mach dir eine Spickzettel, oft vergisst man in seiner Aufregung was man fragen wollte!

Über ein OP muss man dann selber entscheiden das nimmt und kann dir leider keiner abnehmen!

Aber denke daran der Mensch ist keine Maschine ein OP ist immer 50/ 50%
Eine Garantie kann dir kein Arzt der Welt geben!
Das vergessen wir sehr häufig!
Ich hoffe dass du nach allen Abwägungen die richtige Entscheidung trifft!
murmel :bank

PMEmail Poster
machtdas
Geschrieben am: 21 Sep 2008, 10:35

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.751

Hallo Murmel,
ich glaube du hast meine Beitrag nicht richtig verstanden. Die OP war vor 6 Jahren!!!
Toni
PMEmail PosterICQ
murmel
Geschrieben am: 21 Sep 2008, 12:43

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen machtdas :;

@machtdas
Dazu kommt, dass ich seit der OP erst crasse Schmerzen beim Stehen im Rücken habe und keiner konnte mir bisher erklären, woher die kommen. Die sind komischerweise immer dann verschwunden, wenn ich einen akuten Vorfall habe.

Als ich diesen Text las hatte ich angenommen dass du wieder Akute Beschwerden hast! So das du dich erneut vorstellen müsstest!
Du wirst dich hier in den Foren umgesehen haben und einiges gelesen haben!
Wie ich schon schrieb:
Aber denke daran der Mensch ist keine Maschine ein OP ist immer 50/ 50%
Eine Garantie kann dir kein Arzt der Welt geben!
Also es kann immer wieder geschehen das Ein oder der Andere unter das Messer muss!
Jeder Mensch ist halt anders!
In nachhinein wissen einige immer „Alles Besser“.
Die Entwicklung der Neurochirurgie hat sich doch rasant entwickelt!
Wichtig ist da doch ein dir ging es nach dem OP entscheidend besser ging!

murmel :bank
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1988 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version