Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Reha in Bad Zwesten
Sofie
Geschrieben am: 06 Sep 2008, 17:08

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.804

Hallo liebe Mitglieder,
soll nach meiner Ablehnung des EU-Rentenantrages eine Reha über 4 Wochen in Bad Zwesten ,Hardtwaldklinik I, antreten.Hat jemand Erfahrungen in der genannten Klinik gemacht?Ich habe Bedenken,da die Klinik von der DRV getragen wird,ich habe im Internet bei der Klinik überwiegend pychosomatische Angebote gefunden.Bin im Jan.07 an C5/6 operiert und habe nun Beschwerden eine Etage tiefer und eine Instabilität.
Vielen Dank schon mal im Voraus,Sofie
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 06 Sep 2008, 17:59

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Sofie

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showforum=65

Schau doch mal in diesen Link des Forums, vielleicht findest du ja einen Bericht.
Was heißt denn überwiegend psychosom.?
Psychosomatisch heißt noch lange nicht das du nicht orthopädisch betreut wirst und nicht turnen mußt.
Diese Klinik gehört zu den Wicker-Kliniken, sie wissen was sie tun.
EINFACH SEHR GUT.

Also wie genau heißt denn die Einweisungsdiagnose? Schmerzpatient?
Psychosomatisch ist ja nicht schlecht und heißt nicht automatisch abgestempelt, die Seele eines Menschen kann bestimmte Belastungen aushalten und wenns nicht weiter reicht kannst du doch viel über Schmerzen und damit umzugehen lernen,
es ist der Königsweg in der Behandlung chronischer Schmerzen.

Wann sollst du denn dahin?
Liebe Grüße chrissi :angel
PM
Sofie
Geschrieben am: 07 Sep 2008, 08:35

Neu hier
*

hallo Chrissi 40,
habe auf der Seite mit den Kliniken nichts über diese Klinik erfahren. Meinen Antrittstermin erfahre ich laut DRV von der Klinik selbst. Es macht mich halt stutzig,das dort viele Schlaganfallpatienten behandelt werden(weiß ich von Bekannten).Auf der Internetseite erfährt man auch nicht wirklich viel.
Eine Einweisungsdiagnose habe ich nicht,stand jedenfalls nichts in den Papieren der DRV.Habe seit der Op ständig Beschwerden und Schmerzen linksseitig von Nacken über die Schulter bis in den linken Arm.Die Neurologen vermuten,das die kleinen Facettengelenke überlastet sind,oder evtl.ein BSV eine Etage tiefer dafür verantwortlich ist,obwohl dieser nicht so ausgeprägt ist.habe am 1.10. erstmal einen Termin zur Facettenblockarde.
Na ja,schaun wir mal,was dabei rumkommt.
Gruß sofie
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 07 Sep 2008, 10:12

fleißiger Engel

Es macht mich halt stutzig,das dort viele Schlaganfallpatienten behandelt werden(weiß ich von Bekannten).Auf der Internetseite erfährt man auch nicht wirklich viel.

Hallo Sofie,

ja klar, Schlaganfallpatienten sind ja neurologische Patienten und die Klinik hat eine Abteilung für Neurologie,
und zudem eine Fachabteilung für Traumapatienten und außerdem
eine psychatrische Abteilung,

es wird bei nachgewiesenen Nervenschädigungen und anhaltenden Schmerzen meistens eine solche Klinik ausgesucht.
Die DRV nimmt soetwas manchmal auch als Feststellungsverfahren
für etwaiige Rentenverfahren und/oder weitere stationäre Aufenthalte, denn das kostet ja auch deren Geld.
Es kann damit auch je nachdem festgestellt werden das du eben kein psychosomatischer Fall bist wenn es nachgewiesene
Nervenschädigungen gibt.
Die Neurologie dort ist voll ausgestattet.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und immer schön sagen wenns wo brennt, neue Schmerzen bei dortigen turnerischen aktivitäten auftreten.

PM
Sofie
Geschrieben am: 11 Sep 2008, 12:34

Neu hier
*

Hallo Chrissi,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.Haben nach langem Suchen einige Beurteilungen zur Hardtwaldklinik 1 gefunden.Allerdings schneidet die Neurologische durchweg schlecht,die pychosomatische ganz gut ab.Werde wohl doch sehen,das ich in eine andere Klinik komme.Bad Liebenstein hat sehr gute Therapieangebote,die für mich in Frage kommen,auch Bad Kissingen.Wäre auch nach beiden leichter hinzukommen.Mal sehen was die DRV dazu sagt.
Gruß Sofie
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 11 Sep 2008, 14:00

fleißiger Engel

Hallo Sofie,

Zitat:
Werde wohl doch sehen,das ich in eine andere Klinik komme.

Würde ich dann auch machen, letztendlich bist du der Patient und
mußt für dich selber sorgen,
wichtig ist vor allem eine gute Begründung für DRV, denn die schauen bei solchen Sachen gerne 2x hin, wo sonst eher kaum Zeit dafür ist.

Ich wünsche dir hoffentlich dir richtige Klinik und die richtige Behandlung.
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2111 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version