Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Am 17. Okt. ist es bei mir auch so weit.....
Heidi
Geschrieben am: 13 Sep 2008, 10:01

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Maus,

ich wünsche Dir auch ganz viel Erfolg für Deine OP und das es Dir danach dann besser geht, dass mit der Geduld und Schonung weißt Du ja.

Also toi, toi, toi für den 17. Oktober, ist ja jetzt nicht mehr lange hin.

Liebe Grüße und einen positiven Bericht erwartend

:; Heidi

PMEmail PosterUsers Website
chrissi40
Geschrieben am: 25 Okt 2008, 10:54

fleißiger Engel

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo maus :sonne

Wie gehts es dir denn ? Hast du denn alles geschafft ?

Melde dich doch einfach mal wenns geht . Ich schicke Dir mal einen

Schub Energie und Kraft rüber Angefügtes Bild

LG chrissi :angel
PM
maus
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 17:20

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 8.177

Hallo (nach sehr, sehr langer Zeit wieder einmal) zusammen.....

Ich habe gerade beim Surfen mein (altes) Thread entdeckt, und mich ganz spontan entschlossen euch (wieder) einmal auf dem laufenden zu lassen, WIE es mir Zwischenzeitlich so geht......

Einige Monate nach der Spondy L4-S1 ging es mir eigentlich mit den üblichen kleineren körperlichen Einschränkungen eigentlich ganz gut, vorallem das Sitzen klappte besser als vorher, da ich ja vorallem beim Sitzen sehr, sehr arge Probleme hatte....

Letzten Mittwoch war ich zur 1/2 Jahreskontrolle, laut NC sitzen alle Schrauben SO wie sie sitzen müssen, leider habe meine (Sitz) Beschwerden wieder arg zugenommen. Ich nehme immer und überall hin mein Keilkissen mit, ohne dieses könnte ich kaum sitzen. Habe vorallem im Kreuz- und Steissbeinbereich sehr starke Schmerzen, vorallem dann wenn ich längere Zeit sitzen muss, meistens beginnen diese schon nach den ersten fünf bis zehn Minuten.

Mein NC meinte zu meiner (Sitz) Problematik, dass ich eine Zwischengelenkentzündung hätte, und setzte mir daraufhin eine Kortisonspritze. Hm ein bisschen besser war es die ersten zwei, drei Tage, mitunter bin ich wieder (einmal mehr) bei "meinem alten Problem". Ich habe mitunter angefangen bei längerem Sitzen, mein flexibles Korsett (habe es bei meiner 4. Ops. bekommen, meine 5. Ops. war dann die Spondy.) zu tragen, damit ist es eigentlich ganz erträglich....

Auch habe ich die Problematik, dass ich in der KG keinen richtigen Rückenmuskulaturaufbau machen kann, denn kaum gehe ich (wenn auch nur ganz, ganz leicht) in die Knie, oder ich soll diese im Liegen gegen die Hand der Physiotherapeutin von aussen nach innen oder umgekehrt drücken, zittern diese so als ob ich "einen Schüttelfrost hätte....!!!!!" Diese Problematik habe ich erst seid meiner 5. Ops.

Anfangs meinte mein NC, das komme daher, dass ich mich nicht getrauen würde "richtig zu belasten, es könne teils auch psychosomtisch sein...." Mitunter ist dieses starke Zittern aber immer noch, aber eben nur dann, wenn ich in die Knie gehe oder mit den Beinen arbeiten sollte, auch ausbalanchieren auf einem "Randball" (solch ein Ball der eine Umrandung hat, da stellt man sich links und rechts drauf und balanchiert das Gleichgewicht aus). Auch mit den Füssen auf der Maschine gegen dieses komische Brett oder was es ist treten, man schiebt solch eine komische Platte von sich im liegen (MTT) geht gar nicht....

Komisch das Ganze, mein NC geht nicht näher auf diese Beschwerden ein, ich solle halt jetzt DIE KG machen DIE für mich möglich seie. Mein HA tippte auf Spasmen, oder dass ev. eine Schraube auf einen Nerv drücke, meine KG auch, aber bei meinem NC stosse ich auf "taube Ohren..." Mitunter habe ich mich so gut es geht damit abgefunden, ich bin des ewigen Kämpfen einfach müde, und wenn ich hier so lese, gibt es weit aus schlimmeres. So einigermassen lässt es sich ja mit meinen Beschwerden leben.....

Wenn das Sitzen wieder besser würde, dann wäre ich ja schon mehr als zufrieden. Mein NC meinte laut Röntgenbild fände eine minime Verknöcherung statt, das brauch halt GEDULD, dessen bin ich mir ja auch bewusst.

An Medis. nehme ich Morgens 1 Pantazol 40mg (Magenschutz), 20mg Oxcontin, 75 mg Lyrica und Abends 20 mg Oxycontin und 75 mg Lyrica.

Seid gestern krampft mein Fuss so komisch. Gestern während dem Fernsehen im liegen stand er urplötzlich so ganz komisch nach rechts ab, so ganz ob er gar nicht mehr zu mir gehörte. Bekam im 1. Moment einen gehörigen Schreck, aber mit der Zeit löste sich der Krampf wieder und auch mein Fuss nahm wieder "seine normale Stellung ein...."

Tja ihr lieben, das sind so die neusten News. von mir......

LG an euch alle, und denen die es gebrauchen ganz, ganz GUTE BESSERUNG und halt immer wieder VIEL GEDULD wünscht euch herzlichst

"MAUS" :;
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 18:09

fleißiger Engel

Hallo maus,

das finde ich ausgesprochen freundlich das du dich mal meldest :; ,

wir haben solange auf Antwort gewartet und manchmal hatte ich schon gedacht du hast es womöglich gar nicht geschafft,
aber nun sind wir ja auf dem Laufenden.

Schade das es noch nicht so optimal läuft. Vielleicht braucht es mehr Zeit, auch wenn man das Wort Geduld manchmal nicht mehr ertragen kann, so ist es doch das Zauberwort.

Zitat
Mein HA tippte auf Spasmen, oder dass ev. eine Schraube auf einen Nerv drücke,

Man liest doch sehr oft das die schrauben nicht richtig sitzen oder zu groß sind.
Auch wenn der NC meint die Schrauben sitzen perfekt.
Es wird gerne so hingeschoben das die OP auch wirklich für Ärzte erstmal als richtiger Erfolg dasteht.
Wann sollst du denn das nächste mal zur Kontrolle?

Ich wünsche dir weiterhin einen guten Heilungsverlauf, denn der dauert einfach noch lange.

Viele liebe Grüße chrissi :angel
PM
Ralf
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 22:54

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Maus,

Danke für Deine Rückmeldung!

Zitat

dass ev. eine Schraube auf einen Nerv drücke

Es könnte natürlich sein, daß durch die Belastung der Nerv gegen die Schraube gedrückt wird und dadurch das Zittern entsteht. Hast Du denn keine andere Möglichkeit, daß sich mal ein anderer NC die Bilder ansieht? Bei den operierenden NC´s gibt es natürlich erstmal keine Probleme durch die OP.

Zitat

Anfangs meinte mein NC, das komme daher, dass ich mich nicht getrauen würde "richtig zu belasten, es könne teils auch psychosomtisch sein...."

Pass bitte auf, daß Du nicht irgend wann auf diese Schiene geschoben wirst, denn, das was ich bisher hier lesen konnte, war meistens nicht psychisch, sondern hatte einen natürlichen Ursprung.

Nun könnte man ja so lange mit der Entfernung der Spondy warten, bis eine durchgehende Verknöcherung eingetreten ist. Wenn sich der Zustand dann immer noch nicht gebessert hat, muss das Zeugs halt wieder raus.

Liebe Grüße und gute Besserung weiterhin

Ralf :winke
PMUsers Website
maus
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 05:12

BoardIngenieur

Hallo Chrissi, hallo Ralf

Chrissi du sprichst mir "aus dem Herzen." Habe (hatte) auch schon längst den Eindruck, das der NC auf der Schiene fährt: "Jetzt ist die Spondy da, jetzt ist es auch GUT!!!!!" Wenn ich keine grösseren Beschwerden habe, so solle ich mich erst in gut 8 Monaten wieder beim NC melden, aber ich denke, dass ich da um einiges früher hingehen werde, vorallem weil die Schmerzen oberhalb Kreuz- und Steissbein wieder (fast) die alten sind, trotz Cortisonspritze....

WIE geht es dir denn Zwischenzeitlich? Geht es dir denn nun besser, und mit dem Arbeiten, klappt es nach wie vor gut, auch mit dem langen Sitzen???!!!

Ralf du hat ja so recht, das mit der "psychischen Schiene", diese kam bei mir schon kurz nach der Ops. wegen des Zittern zur Sprache, das Dumme ist nur, dass man irgendwann des Kämpfen müde ist. Es ist ja eigentlich auch (einigermassen dank Medis.) zum aushalten Schmerzmässig. Gottseidank steht meine gesamte Familie so hinter mir, vorallem psychisch baut dieser Rückhalt mehr als auf....

Das mit einer 2. NC Beurteilung ist so eine Sache, EIGENTLICH hat dieser NC einen "guten Ruf, der sein Handwerk versteh(en)t (sollte)!!!! Da es bei mir mitunter schon die 5. LWS Ops. innert 5 Jahren ist, hatte ich schon meine liebe Not und Mühe, überhaupt an einen NC zu kommen, der sich da herangetraute. Es ist auch relativ schwierig einen geeigneten NC hier zu finden, oder ehrlich geschrieben, fehlt mir momentan die Motivation, eine 2. Meinung einzuholen.....

Darum belasse ich es (vorläufig) halt mal notgedrungenermassen dabei, werde aber "am Ball bleiben" und beim jetztigen NC nochmals vorstellig werden, abwimmeln oder gar abspeisen, dass lasse ich mich heute und jetzt nicht mehr so schnell, dass habe ich durch die (länger) Bandizeit jetzt (auch mitunter) gelernt....

Ganz, lieben Dank euch zwei lieben, fürs antworten, wie ich hier so ab und zu einmal (sporadisch) lese, boomt dieses (tolle und sehr breitgefächerte informationsreiche) Forum nach wie vor, mit immer wieder neu kehrenden (und euch auch alten treubleibenden) Bandis.....

LG an euch beiden und allen anderen hier im Forum sendet euch herzlichst

PMEmail Poster
Eumel1979
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 09:09

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.330

Hallo Maus!!!

Schön, von Dir mal wieder hier zu lesen. Habe oft an Dich gedacht und hatte die Hoffnung, wenn sich jemand nicht hier meldet, dass es ihm/ihr gut geht...

Ich habe ja bei dir mitbekommen, dass das mit der Zweitmeinung in der Schweiz nicht ganz so einfach ist.

Dennoch denke ich auch, dass ein Operateur nicht gerne zugibt, wenn etwas "nicht ganz optimal" sitz. Wenn Du einmal die Möglichkeit hast, die Bilder bei einem anderen NC beurteilen zu lassen, tu es!!!

Wie Ralf schon sagt, lass Dich nicht auf die Psycho-Schiene abschieben!!!

Paß bitte ganz ganz doll auf Dich auf und mach langsam :bank

Wäre echt toll, zu lesen wie es weitergeht!!!

Ganz liebe Grüße Eumel :s
PMEmail PosterUsers Website
chrissi40
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 13:39

fleißiger Engel

Hallo maus,

danke für deinen ausführlichen Bericht,
paß schön auf dich auf,
solange die körperlichen Schäden da sind kannst du dich nicht abspeisen lassen.
Und in acht Monaten :kinn erst wieder ist eine sehr lange Zeit.

Wenn das Zittern in den Beinen so bleibt, ist schon klar das du zum Doc gehen mußt.

Die psychische Schiene ist recht bequem für die Doc´s, aber wem erzähle ich das, du bist ja schon lange dabei, sei auf der Hut.

Erzähle doch immer mal wie es dir so geht.
Wir freuen uns :s

Zitat:
WIE geht es dir denn Zwischenzeitlich? Geht es dir denn nun besser, und mit dem Arbeiten, klappt es nach wie vor gut, auch mit dem langen Sitzen???!!!

Leider ist mein Körper auf Medikamente nicht mehr gut zu sprechen.
Mußte das Valoron ja absetzen lassen und bekomme jetzt Trimipramin in ganz niedriger Dosierung. Es hat einen sehr günstigen Einfluss auf die Schmerzen, aber höher dosieren geht auch nicht.
War jetzt gestern nochmal bei der Neurologin und es geht jetzt erstmal so weiter.

Habe jetzt am Stück 18 x KG bekommen und mache Craniosacrale Therapie, es ist sehr effektiv für die HWS, bis jetzt das Beste was mir begegnet ist.
Na die Sitzerei ist oft sehr mühsam, ich bin ja aus dem Training raus und
mache einen Vorbereitungskurs für die Umschulung, muß Klausuren schreiben auf Leistung, ich hätte gar nicht gedacht das ich noch so gut bin ,
dehalb habe ich von dem AG wo ich Anfang des jahres mal auf Kosten der DRV ein Praktikum gemacht habe ein Angebot bekommen.
Wenn das tatsächlich klappt, schreie ich vor Freude. Ende Juni bekomme ich die endgültigen Zensuren und dann entscheidet die DRV das. Bin schon so neugierig.

Viele liebe Grüße chrissi :angel
PM
maus
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 20:41

BoardIngenieur

Hallo Chrissi

Hallo Eumel (chen)

Chrissi wie ich gerade festgestellt habe, bist du zur Position BETREUER aufgestiegen oder umgesattelt, wie auch immer, finde ich super, da du dich ja auch früher schon immer sehr rege hier im Forum um viele von uns gekümmert hast und allen "mit Rat und Tat zu Seite gestanden bist und stehst....."

Ich drücke dir natürlich die Daumen und wenn es sein muss beide Zehen mit, damit es mit dem Angebot deines AG klappt!!!!!!

Hatte auch 18 mal KG am Stück und stell dir vor "auch ich hatte DIE CRANIOSACRALE THERAPIE" und war wirklich begeistert davon!!!!! Leider ist meine KG jetzt ausgelaufen, ich bemühe mich schon seid längerem um Verlängerung. Na ja "gut Ding will halt Weil haben....!!!!" Und in Weil haben und Geduld üben, da bin ich nicht gerade die Beste!!!! *Smile*

Eumelchen habe mich riesig gefreut von dir zu lesen, du bist also auch immer noch "hier anwesend???!!!" Ich brauchte einfach mal "eine Forumspause", dass Bandileben rückt so nach und nach ein wenig in den Hintergrund und es gibt wieder Platz für neues in meinem Leben.....

Stimmt schon, was du schreibst punkto NC, aber gerade weil er ja (eigentlich) eine Kapazität auf seinem Gebiet ist, habe ich ja so grosse Mühe damit, eine 2. Meinung einzuholen, irgendwie so glaube ich verschliesse ich (momentan noch) auch die Augen davor, dass es halt schon wieder NICHT SO IST WIE ES SEIN SOLLTE!!!!!!!

Werde mein Spondyjahr einmal abwarten und dann zusehen, OB die Verknöcherung fortgeschritten ist..... Mit dem Korsett lässt es sich ja ganz gut sitzen, aber ohne..... Da muss ich gar nichts mehr zu schreiben, ich wüsste ja auch WAS zu tun ist, irgendwann einmal vielleicht wenn die Schmerzen (noch) schlimmer werden, wird es auch in meinem Mäusehirn KLICK MACHEN!!!!!!

Bis dahin nehme ich es (momentan noch) wie es halt kommt, einen Tag um den andern....

So ihr zwei lieben, ich werde mich jetzt mal hinlegen, hatten noch Besuch zum Grillen hier, gegrillt hat zwar mein Liebster aber das ganze Drum herum, die Vorbereitungen, das Aufräumen im Nachhinein und, und, und. dass hat(te) es doch in sich.....

Seid ganz, ganz lieb gegrüsst ihr beide....

Ein dickes Bussi an eine jede von euch sendet euch herzlichst

PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 30 Mai 2009, 00:17

fleißiger Engel

Zitat (maus @ Mittwoch, 27.Mai 2009, 21:41 Uhr)

Chrissi wie ich gerade festgestellt habe, bist du zur Position BETREUER aufgestiegen oder umgesattelt, wie auch immer, finde ich super, da du dich ja auch früher schon immer sehr rege hier im Forum um viele von uns gekümmert hast und allen "mit Rat und Tat zu Seite gestanden bist und stehst....."

Hallo maus,

ja du das sag mal, :;
ich bin schon so lange dabei und mache es immer noch gerne, :up
es macht einfach Spaß, so ein Forum wo sich alle ganz gut verstehen und sich annehmen können und sich bereichern mit dem Wissen
und vor allen Dingen die Seele des Menschen stützen auch wenns mal schlecht geht.

Die Craniosacrale Therapie ist sehr auf die Ganzheitlichkeit von dem arbeitenden Rückenmark ausgerichtet und hat einen guten Effekt für einen Schmerzpatienten.
Deshalb ist die richtige Technik auch so wichtig. Ich bin so froh das ich es jetzt weiter machen kann.
Mein Hausarzt wollte mir meine Medikamente entziehen, deshalb mußte ich nochmal zur Fachärztin.
Angeblich könnte ein Hausarzt keine auf die jeweils ausgerichtete spezifische Behandlung verordnen.
Also nochmal zum Facharzt, so jetzt habe ich ein Rezept ergattert. Nächster Termin Ende Juli, fals vorher was ist natürlich Notfallsprechstunde.

Nun warte ich der Dinge die da kommen.

Dein Zitat

Werde mein Spondyjahr einmal abwarten und dann zusehen, OB die Verknöcherung fortgeschritten ist..... Mit dem Korsett lässt es sich ja ganz gut sitzen,

Das ist wohl warten tatsächlich angesagt, es ist mühselig mit de Wort geduld von Ärzten abgespeist zu werden.

Eine gute Verknöcherung ist aber das wichtigste bei Versteifung.
Liebe maus, ich wünsche dir alles erdenklich Gute, sei wachsam, tue dir was Gutes, iss Calcium in empfohlenen Mengen und entspanne dich.

Wir haben heute auch gegrillt, war sehr lecker.

Schöne Pfingsten wünscht dir liebe maus chrissi :angel
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2848 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version