Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Welche Gymnastik/Sport sinnvoll?, Muß man in Muckibude?
resi3
Geschrieben am: 03 Sep 2008, 11:05

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.037

Liebe Mitleidenden :; ,

zum leidigen Thema "Sport" habe ich auch eine Fachfrage ;-).

Zur Zeit mache ich 1x tgl. 5-10 min. gymnastische Übungen sowie gehe 2x tägl. je 1- 1,5 h mit unserem Hund raus. Die Spaziergänge sind flotten Tempos (damit sich der Hund nicht langweilt).

Wie seht Ihr das? Reicht das? Ich kriege ständig von Bekannten gesagt, man müßte richtig Muckis aufbauen, sprich Kieser- oder Orthotraining. Mir ist das aber a) zu zeitaufwendig und b) habe ich Schiß, mir etwas zu verreißen.

Zum Schluß hätte ich noch eine Bitte: Kann mir jemand ein Buch mit guten gymnastischen Übungen empfehlen? Ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich so mache, wirklich gut ist.

Dankeschön im voraus für alle Antworten!

Beste Grüße
von der Resi
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 03 Sep 2008, 11:25

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo resi,,

also erster Tipp: stöber doch mal im Unterforum KG, Sport und Fitness.

Dann meine Frage: Warst Du beim Physio? Hat er Dir Übungen gezeigt? So ist es am sinnvollsten, er kann Dich auch kontrollieren, ob Du sie richtig machst.
Bücher kann ich Dir keine empfehlen, aber auch hierzu gibts ein unterforum - einfach mal da durchstöbern.

Zu Kieser und Co: Ich bin überzeugte kieseranhängerin! Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich hab den Eindruck mir bringt es etwas. Dann gefällt mir dort sehr gut, dass ich eine perfekte Anleitung bekomme, es dort kein "Gesehen und Gesehen werden" ist, dann bin ich ein Zahlenfreak und sehe gerne meinen Erfolg, da man das Gewicht und die Wiederholungen aufschreibt und so langsam das Gewicht steigert. :D

Denke Du wirst noch genügend anregungen bekommen.

LG :winke

Joggeli
PM
resi3
Geschrieben am: 03 Sep 2008, 11:50

Öfter dabei
*

Hallo Joggeli,

danke für den Tip mit dem Unterforum! Hatte mich schon gewundert, daß es so etwas nicht gibt, ha! Werde mal dort stöbern.

Nach der 1. Runde KG habe ich den KG gewechselt, da er mir zwar Übungen gezeigt, aber die Ausführungen nicht kontrolliert hat. Beim jetzigen habe ich mehr manuelle Therapie/Ostheopathie.

Nochmals herzlichen Dank für die Info!
PMEmail Poster
tahqar
Geschrieben am: 03 Sep 2008, 12:11

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.962

hallo resi,

wichtig ist für dich als lws patientin das du dir den ausgleich zur rückenmuskulatur anschaffst. soll heißen du muß deine bauchmuskulatur stärken.

du sollst nun logischerweise dir keinen waschbrettbauch zulegen, das wäre blödsinn.

versuche einfach mal die bauch muskeln anzuspannen und diese angespannt zu halten. ich vermute mal es wird dir nicht mal eine minute lang gelingen.

kann man gut bei allen täglichen tätigkeiten immer wieder neben bei machen, einfach immer wieder den bauch anspannen und halten, geht auch gut beim gassi gehen.

ich hab das die letzten 3 wochen auch konsequent gemacht und siehe da das ziehen hinten wird weniger, weil meine bauchmuskeln waren mehr ein schlaffer sack, nu geht es aber schon wieder. viel spass beim üben.

liebe grüße tah
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 03 Sep 2008, 12:32

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Resi,

Übungen solltest Du Dir unbedingt vom Physioth. zeigen lassen! Beschreibungen aus Büchern bergen immer die Gefahr, dass die falschen Muskelgruppen "bearbeitet" werden und dadurch Fehlbelastungen entstehen, besser ist es wenn es bei der Anwendung direkt fachkundige Betreuung gibt.

Ich selbst bin von Fitness-Studios nicht so begeistert. Deshalb habe ich mir zwar MTT (Medizinische Trainings-Therapie) verordnen lassen und die Übungen an den Geräten ausgeführt, aber anschließend versucht, die Übungen irgendwie in den Alltag zu integrieren. Wenn man erst mal spürt, wie man welche Muskeln ansprechen kann, dann kann man da sehr gute Alternativen finden!

Aber der Grundstein sollte immer unter physioth. Betreuung gelegt werden, denn man kann einfach viel zu viel falsch machen.

Alles Gute!
PMEmail Poster
BANDITO
Geschrieben am: 03 Sep 2008, 14:26

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 12.229

Hallo Resi :z

ich habe bei meiner KG gelernt, daß es - zumindest bei mir - erst einmal absolut wichtig ist, die "kleinen" Muskeln direkt an der WS etc. aufzubauen, und dabei auch die Bauchmuskeln ebenfalls zu stärken ( Stichwort : Baunabel einziehen ) .
Erst wenn das sitzt, dann kann man weitere Muskelgruppen gezielt aufbauen.
Mein KG sagte, daß in der Mucki-Bude primär die "größeren" Muskeln trainiert werden - und das würde kontra-produktiv sein im Hinblick auf die Stabilisierung der WS.
Ausnahmen gäbe es nur, wenn die Mucki-Bude einen absolut versierten und ausgebildeten Trainer hätte, der auch ständig bei Dir ist, um zu kontrollieren.

Mach selbst zur Zeit nur "Mini-Übrungen", ohne Gewichte etc, nur auf einem Ballkissen u.ä. . Aber die haben es wirklich in sich, und ich merke, daß gerade die "kleinen" Muskeln bei mir nicht gut entwickelt sind.

Ich hoffe, daß meine Infos korrekt sind - es leuchtet mir jedenfalls ein, und auch das Schaubild bei der KG über die Lage der Muskeln macht es für mich nachvollziehbar & logisch.

Drücke Dir die Daumen, daß Du das Richtige für Dich findest !

PMEmail Poster
MARI
Geschrieben am: 03 Sep 2008, 15:48

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 313

Hallo Resi!

Ein Buch um dort Übungen raus zu nehmen, möchte ich dir auch nicht empfehlen, da es immer die Gefahr birgt, dass man die Übung nicht richtig ausführt. Allerdings möchte ich dir für dass Rücken-Allgemeinwissen ein Buch ans Herz legen, dass fast keine Fragen offen läst. Medizinische Rückenfitness von Jens Freese

Bei ihm habe ich eine Weiterbildung zum Rückentrainer gemacht, und seit ich seine Methoden umgesetzt habe, geht es mir gut.

Viele Grüße MARI
PM
resi3
Geschrieben am: 04 Sep 2008, 07:12

Öfter dabei
*

Guten Morgen,

und vielen Dank Euch allen!

Grüße und einen schönen Tag :winke
wünscht
Resi
PMEmail Poster
hexilein_3
Geschrieben am: 04 Sep 2008, 08:14

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 7.606

morgen Resi, also bei mir tat das ganze mit den Gewichten überhaupt nicht gut, auch mit Leichten nicht. Jetzt mache ich 1 mal in der Woche Krankengymnastik beim Therapeuten und vormittags und abends meine Übunden zuhause (10-15min). Und meine Hundis müssen ja auch raus :z
Du wirst merken was Dir gut tut und was nicht. Höre auf Deinen Körper.
Alles gute.
Verena :;
PMEmail Poster
resi3
Geschrieben am: 04 Sep 2008, 11:17

Öfter dabei
*

@ Verena

Auch Dir MILLE GRAZIE. Ich denke auch, daß der Hund mit seinem Bewegungsdrang sehr förderlich ist. (Im Gegensatz zu seinem Jagdtrieb, der mir schon mehr als einmal einen herzhaften Gruß an die Bandscheiben geschickt hat - Hundefreunde wissen, was ich meine - ich sag` nur "Schleppleine" :rolleyes:

Liebe Grüße
Resi
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2732 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version