Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Erman |
Geschrieben am: 02 Sep 2008, 13:17
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 12.022 Mitglied seit: 18 Jul 2008 ![]() |
moin moin,
ich werde diesen Monat noch operiert und mache mir ziemlich viele Gedanken... Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen. Wie verhält es sich mit der Schmerzchronifizierung? Wenn der Schmerz erstmal chronisch ist, bei mir ist erschon fast ein Jahr da, kann er dann überhaupt durch eine Op verscshwinden oder reduziert werden? Oder bleibt der Schmerz gspeichert auch wenn die Ursache wegfällt? Ich habe nie Schmerzmittel genommen. Bin für jede Antwort dankbar |
hoschiman0 |
Geschrieben am: 02 Sep 2008, 14:41
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 115 Mitgliedsnummer.: 11.479 Mitglied seit: 27 Apr 2008 ![]() |
Hallo Erman :;
chronisch sollen die Schmerzen schon ab 3 Monate dauer sein durft ich mir bei der Reha anhören.Die Schmerzen gehen auch nicht mehr weg sondern man muss lernen mit ihnen zu leben.So hört es man überall dei den Ärzten. Aber Kopf hoch und nicht aufgeben. Gruß hoschiman0 |
Erman |
Geschrieben am: 02 Sep 2008, 14:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 12.022 Mitglied seit: 18 Jul 2008 ![]() |
das hört sich ja schrecklich an :hair
also kann einen bei chronischen Scmerzen durch eine Op nicht geholfen werden? |
Erman |
Geschrieben am: 02 Sep 2008, 17:42
|
kann keiner meine frage beanworten? Mache wir wirklich Sorgen, ob mir meine Operation Linderung verschaffen kann...
|
joggeli |
Geschrieben am: 02 Sep 2008, 17:59
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo,
mich würde interessieren, warum bei Dir operiert wird? Hast Du Ausfälle, Lähmungen? Oder sind Deine Schemrzen der Hauptgrund zur OP? Warum hast du NIE Schmerzmittel genommen? Hat Dir der Doc keine verschrieben?? Hast Du sonst irgendeine Therapie für Deinen BS gemacht? Sind ALLE konservativen Möglichkeiten ausgeschöpft? Sprich Physio, Medis (okay die ja wohl nicht!), sonstige Anwendungen; Infiltrationen etc? Liebe Grüsse Joggeli P.S: ich war heut zu einer Infiltration und hab vom Doc dort mal wieder zu hören bekommen, dass eine OP nie eine Garantie zur Schemrzfreiheit ist, leider :B |
Erman |
Geschrieben am: 02 Sep 2008, 18:31
|
Hey danke für die Antwort!
ja, die Schmerzen sind der Hauptgrund für die Op. Es ist allerings erstmal nur ein kleiner Eingriff, eine Nucleoplasty. Warum mir keine Schmerzmittel verschrieben wurden weiß ich nicht. Er ist auch auszuhalten, daher habe ich auch nicht drum gebeten. Nur auf die Dauer und da er nicht besser wird, wirkt er sehr zermürbend. Da mein Leiden ja jetzt schon chronisch ist, habe ich Angst den Schmerz niemals wieder los zu werden. Daher die Frage wie es sich bei nach einer Op bei chronischen Schmerzen verhält. Ich bin immerhin erst 19 und die Vorstellung nie wieder Sport machen zu dürfen, ist sehr frustrierend. Dass eine Op keine Garantie für eine Schmerzfreiheit ist, weiß ich. Nur interessiert mich eben, ob ich prinzipiell die Chance habe den chronischen Schmerz los zu werden oder ihn zu mindest in abgemildert ertragen zu können. Ich habe Physio hinter mir, PRT-Spritzen und Ostheopathie. MFG Erman |
joggeli |
Geschrieben am: 02 Sep 2008, 18:44
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo,
willst Du nicht erst mal mit Schmerzmitteln versuchen das Ganze in den Griff zu bekommen, bevor Du was an Deiner Wirbelsäule machen lässt? Ich versteh das irgendwie nicht ganz - du schreibst die Schmerzen sind zum aushalten, aber willst operativ was machen lassen -auch wenns "nur" eine Nucleoplasty ist. Viele hier leben auch nach einer Operation weiterhin mit Schmerzen, vielleicht in abgeschwächter Form, aber sie müssen sich mit den Schmerzen auseinandersetzen!! Grad weil Dein Schmerz schon chronisch ist, solltest Du Dich vielleicht mal in eine Schmerztherapeutische Behandlung begeben. Ich bezweifle, dass mit einer OP alles gut sein wird. Und vor allem mal mit Medis arbeiten :rolleyes: Wer hat Dir gesagt, dass Du keinen Sport mehr machen darfst? LG Joggeli |
Erman |
Geschrieben am: 02 Sep 2008, 19:17
|
also die Nucleoplasty hat mir mein NCH nahe gelegt und ich werde sie wohl auch machen. Die Schmerzen sind zwar nicht so, dass ich wegen ihnen Schreianfälle bekomme, aber sind trotzdem allgegenwärtig. Gehen kann ich nicht richtig, da mir bei jedem Schritt ein Schmerz in den Unterschenkel bzw. ins Gesäß sticht.
Das Problem an meinem Bandscheibenvorfall ist, dass er zwar relativ klein ist, aber genau auf den Nerv drückt und der Nerv auch nicht ausweichen kann. Daher kann eine Nucleoplasty den Druck gut verringern. Nur meine Sorge ist, dass zwar der Druck nachlässt und der Nerv unter normalen Umständen dann garkeine Probleme mehr machen würde. Nur eben durch das Schmerzgedächtnis die Beschmwerden trotzdem nicht besser werden, egal wie sich der Druck auf den Nerven entwickelt. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :z Zum Schmerztherapeuten werden ich auf jeden Fall auch noch gehen, aber die Nucleoplasty werde ich denk ich nicht absagen. Da habe ich schon genügend Vertrauen zu meinem NCH. Glaube einfach nicht, dass der Schmerz der so resistent gegen Physio und Spritzen reagiert durch einfache Medis gebändigt werden kann... Kannst du dasnachvollziehen? DANKE für die Hilfe! |
stoeckernudel |
Geschrieben am: 02 Sep 2008, 19:37
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 112 Mitgliedsnummer.: 9.798 Mitglied seit: 18 Sep 2007 ![]() |
Ich hab mich auch lange, lange gegen Schemerzmittel gewehrt. Auch heute nehme ich sie noch nicht gerne, aber ich nehme sie, zumindest bei Schmerzspitzen. Das Problem ist, das der Schmerz letztendlich dazu führt, das man sich verspannt, verkrampft und Schonhaltungen einnimmt. Das aber widerum "füttert" den Schmerz. Durch die Verkrampfungen und die unnatürliche Schonhaltung fügt man seinem Körper noch mehr Schaden zu, so das es zu weiteren Schmerzen führt. Es ist eine Endlosschleife.
Ich gehöre wie gesagt auch zu denen, die ungern Medis nehmen, aber in machen Fällen machen sie einfach Sinn. Du bist noch so jung, Du kannst noch so viel erreichen und in Deinem Alter sollte Dein Körper auch noch etwas zu Selbstheilung beitragen. |
falco |
Geschrieben am: 02 Sep 2008, 21:35
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Erman,
ich denke schon, dass der Schmerz nach einer erfolgreichen OP besser wird. Es dauert ohnehin etwas, ehe eine wirkliche Linderung eintritt. Sollte der Schmerz schon chronisch geworden sein - was meiner Meinung nach sein kann, aber nicht muss! - dann werden wahrscheinlich noch Restbeschwerden bestehen bleiben. Das würde eine medikamentöse Schmerztherapie über eine gewisse Zeit notwendig machen, um sozusagen das Schmerzgedächtnis zu "löschen". Aber das musst Du abwarten, wie es sich entwickelt. Wieso solltest Du nie wieder Sport machen können? Es kommt zwar schon auf die Sportarten an, ein bisschen Rücksicht auf Deinen Rücken wirst Du Dein Leben lang nehmen müssen. Aber Sport ist schon wichtig, da lass Dich mal von Deinem NCH beraten! Sicher kannst Du nach einer OP nicht sofort in die Vollen gehen, da muss erst langsam mithilfe von KG die Muskulatur aufgebaut und dem Rücken Zeit zum Heilen gegeben werden. Aber wenn alles gut geht, kannst Du doch ein relativ normales Leben führen! Gute Besserung! |
![]() |
![]() ![]() |