Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
bellasophia |
Geschrieben am: 30 Aug 2008, 21:54
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 12.314 Mitglied seit: 29 Aug 2008 ![]() |
Hallo miteinander,
ich bin langsam verzweifelt und ich fühle mich so hilflos. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich mit meinem Orthopäden argumentieren soll. Denn ich fühle mich einfach überhaupt nicht ernstgenommen. Meine Hausärztin hat mich zum MRT geschickt, weil der Orthopäde es nicht für nötig hielt. Im Befund steht: Reizerguss der Facettengelenke L3-S1, Spondylsklerosis und Osteochondrose L5/S1 und Bandscheibenprotrusionen L4/5 und L5/S1 ohne Nervenwurzelkompression. Am Montag habe ich einen Termin beim Orthopäden. Ich fühle mich so hilflos weil ich seit 6/7 Jahren chronische Schmerzen in der Lendenwirbelsäule habe, jeden Tag, morgens wie abends. Und die werden immer stärker, seit einem halben Jahr ist auch die linke Hüfte betroffen, das fühlt sich an, wie ein Bluterguss. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall HWK 6/7 mit Nervenverengung, da habe ich manchmal immer noch Schmerzen, und in der BWS auch, entlang der Wirbelsäule, fühlt sich an, wie ein riesiger Bluterguss. Also mein ganzer Rücken tut weh, der Hals auch. Bis jetzt konnte mir kein Arzt helfen. Alle haben gesagt, dass wären degenerative Vorgänge und da kann man nichts machen. KG habe ich verschrieben bekommen. Auch meine Hausärztin sagte, als sie den Befund sah, dass es nicht so schlimm ist. Aber ich habe die Schmerzen. Und das wirkt sich ganz schön auf meine Lebensqualität aus. Ich vermute jetzt, dass diese Gelenkentzündung und diese Spondylsklerosis bei mir diese Schmerzen verursachen. Kennt sich jemand von Euch damit aus? Kann man das irgendwie therapieren? Kann man das operieren? Wie soll ich mit dem Orthopäden argumentieren, wenn er mir wieder sagt, da kann man nichts machen? Danke an alle Hella |
stoeckernudel |
Geschrieben am: 31 Aug 2008, 06:03
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 112 Mitgliedsnummer.: 9.798 Mitglied seit: 18 Sep 2007 ![]() |
Und wenn Du Dir einen anderen Arzt suchst?
|
joggeli |
Geschrieben am: 31 Aug 2008, 09:19
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo,
könnte mir vorstellen, dass wenn es sich um Entzündungen der Gelenke handelt, man sicher medikamentös was machen kann. Ebenso wären vielleicht mal Spritzen in die betroffenen Facetten mit Cortison eine Möglichkeit. Wurde in dieser Hinsicht schon was gemacht? Ansonsten ist wie fast immer bei Rückenproblemen der Muskelaufbau ein Ansatz. Je mehr die Muskeln die Facetten stabilisieren dest weniger werden sie gereizt und können sich entzünden. Was nimmst Du aktuell für Medis? Liebe Grüsse Joggeli |
bellasophia |
Geschrieben am: 31 Aug 2008, 18:34
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 12.314 Mitglied seit: 29 Aug 2008 ![]() |
Hey Joggeli,
danke für die Antwort. Bis jetzt ist nichts medikamentös behandelt worden. Ich nehme auch keine Medikamente. Die Schmerzen sind ständig da und der ganze Rücken ist betroffen. Vor allem morgens ist alles steif und nachts ist es schlimm, oder wenn ich länger stehen muss (über 10 min.) Aber sie sind nicht so stark, dass es ohne Schmerzmittel nicht ginge. Es läßt sich aushalten. Alles, was ich habe ist Ibuprifen 600, aber auch wenn ich 2 nehme, merke ich keinen unterschied. Novalgin und Tramal habe ich auch mal gehabt und auch verbraucht, aber das hat auch nicht wirklich geholfen (habe immer die kleinste Dosis genommen,vielleicht hätte ich mehr nehmen sollen, aber da habe ich viel zu viel Angst vor Abhängigkeit). Ich rede morgen mit dem Arzt, mal gucken, was er sagt. LG Hella |
joggeli |
Geschrieben am: 31 Aug 2008, 18:44
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo,
ich denke, dass Dein Befund sehr wohl Schmerzen verursachen kann. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Du schreibst Deine Schmerzen lassen sich aushalten. Wenn Du schon viele Jahre mit diesen Schmerzen rumläust kann sich auch gut schon eine Schmerzkrankheit entwickelt haben. Ich persönlich vertrete den Standpunkt, dass Schmerzen so eingestellt gehören mit Medis, dass sie weg sind bzw. meine Lebensqualität nicht drunter leidet. Wie sieht es bei Dir aus? Leidet Deine Lebensqualität? Wenn Du nach Hilfe suchst, kann es ja nicht sooo gut zum aushalten sein, oder?? Die Gedanken wegen Abhänigkeit durch Tramal hatte ich auch, aber ich nehme sie nur im akuten Notfall für regelmässig habe ich ein anderes Schmerzmittel. und ehrlich, schmerzfreiheit ist mir irgendwann wichtiger gewesen :z Wie sieht es bei Dir aus mit einer Abklärung auf eine rheumatische Erkrankung. Die nächtlichen Schmerzen und Morgensteifigkeit ist nämlich ein Hinweis drauf, dass es auch sowas sein könnte. Ich will Dir keine Angst machen, aber ich finde man muss immer in alle Richtungen abklären. Liebe Grüsse Joggeli |
bellasophia |
Geschrieben am: 02 Sep 2008, 05:39
|
Hallo Joggeli,
der Arzt hat mir Geleninfiltration vorgeschlagen, und das werde ich auch machen. Dazu meche ich aber noch einen Extra-Thread auf. danke für deine Hilfe und LG Hella |
![]() |
![]() ![]() |