Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> mein Rücken und ich ;die unendliche Geschichte :-), wem geht es ähnlich ?
westi
Geschrieben am: 30 Aug 2008, 11:05

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.259

:; Hallo
Ich hatte ja schon geschrieben,daß ich mich am Wochenende mal genauer vorstellen werde. Also:

Ich bin männlich,45 Jahre und komme aus Ostsachsen.
Meine Rückenschmerzen begannen vor ca.3 Jahren.
Erst habe ich lange (viel zu lange) selbst "rumgedoktert".
Rotlicht,Heizkissen,KG (aus Büchern gelernt) und Voltarensalbe.

Nachdem 6Tuben Voltaren verschmiert waren :D ,und die Schmerzen nur schlimmer wurden bin ich dann doch zu Ärztin gegangen, (HA)

Die hat mich zum Röntgen geschickt und Kg ,und paar leichte Schmerztab.verschrieben.
Der Rö.befund brachte paar Ungereimtheiten,deshalb wurde ich zum MRT geschickt.Die Schmerztab.halfen überhaupt nicht,deshalb bekam ich Diclo 75
MRT im Mai 07 (3Monate Wartezeit).

Der MRT Befund zeigte nichts besonders schlimmes (osteochondrosis intervertebralis L4/5 und L5/S1,keine Prostrusionen und Extrusionen,keine Stenos.und Forameneineng.)
Die Ärztin meinte es ist halt Verschleiß.
Dann bekam ich ein halbes Jahr jede Menge Physio (Strom,Ultraschall,Kg,Massage,Fango,das ganze Programm)

Wegen der Schmerzen (Diclo zeigte keine Wirkung)bekam ich
mittlerweile Valoron (Tilidin) 150 mg 2xtägl.
Puh,die ersten Tabletten waren die Hölle (man muß sich erst an Opioide gewöhnen)
Dann zeigten sie Wirkung und ich hatte immer mal ein paar Stunden ohne Schmerzen.
Da das keine Dauerlösung sein konnte bekam ich eine Überweisung zum Orthopäden.Nach 3 Monaten Wartezeit hatte ich endlich meinen Termin.Der Ortho meinte nur das es sehr ungewöhlich sei wegen so einem Befund so schlimme Schmerzen zu haben,und stellte mich vor die Wahl: konserv.Therapie im KH oder Kur.
Ostern dieses Jahres war ich dann 10 Tage in Ortho.Klinik.Zuerst haben die nur Pysio gemacht (aber jede Menge) und dann bekam ich eine Infiltration ins rechte ISG (Aua ,das tat weh)
Und am vorletztn Tag wurde eine epidurale Umflutung mit Triam gemacht.Mein Valoron wurde langsam abgesetzt.

Und 2 Wochen kam ich ohne Tabletten. aus.
Nach der ersten Arbeitswoche war wieder alles beim alten.Ich mußte wieder mit Valoron anfangen (wieder diese anfängl.Nebenwirk.)
Dann wieder zum Ortho.,neues MRT in Vorbereitung einer PRT
Befund:Osteoch.interv.mit Höhen und Signalminderung L4/5,L5/S1.
In beiden Etagen breitbasige dorsomed.lat.Prostrusionen(L4/5 rechtsbetont),Einengung der Neuroforamina durch intraforaminale Prostr.,geringe Duralsackimpressionen von ventral in Höhe 4/5

Die PRT habe ich jetzt fast hinter mir (ein Termin noch)und ich kann nicht sagen das es mir was gebracht hat. Ich werde jetzt wahrscheinlich die Valorondosis auf 3xtägl. erhöhen müssen,um so einigermaßen über den Tag zu kommen.

Also wer es bis hierher gelesen hat,der schafft auch noch den Rest. :s
Meine Schmerzen sind nicht immer gleich,manchmal tut nur der Rücken weh,manchmal zieht es ins rechte Bein oder die rechte Hüfte und manchmal (seltener) zieht es auch ins linke Bein.
Bücken und Sitzen sind die Tätigkeiten,die sofort "bestraft" werden.
Aber öfter stehe ich auch früh mit Schmerzen auf. Und die "gelobte" Stufenlagerung bringt auch meist keine Linderung.
Kg mache ich seit dem KH fast regelmäßig.

So, mich interessiert jetzt : gibt es unter Euch jemanden mit ähnlicher Krankengeschichte. Ich muß mir ja jetzt Gedanken machen wie es weiter gehen soll.
Also ein NCH gibt es in meiner Nähe nicht.

viele Grüße Westi

P.S. wie bekomme ich ein Bild unter meinen Namen am linken Rand ??
PMEmail Poster
stoeckernudel
Geschrieben am: 30 Aug 2008, 14:40

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.798

Hallo westi :winke

Also mit den Fachbegriffen die Du benutzt hast, kann ich nicht viel anfangen, aber das ist auch nicht weiter dramatisch, fakt ist, Du hast schon lange mit Rückenschmerzen zu tun und kommst aus dem Mist nicht mehr raus.

Mir gehts da ähnlich. Letztes Jahr wurde ich an einem BSV operiert, jetzt hab ich den nächsten und werde vermutlich eine PRT machen. Mal sehen, das entscheidet sich in den nächsten Tagen.

Ich fürchte Du wirst nicht darum rum kommen, Dir einen Neurochirurgen zu suchen. Ich hab schon weit über zehn Jahre Rückenprobleme (bin aber "erst" 32) und seit ca. einem Jahr bin ich bei einem solchen Arzt in Behandlung. Erst seit dem habe ich das Gefühl mit Ärzten zu tun haben die wirklich helfen können. Ich denke das Wissen eines Orthos ist irgendwie zu allgemein um uns richtig helfen zu können, ohne das ich diese Leute schlecht machen möchte.

Alles Gute!
PMEmail Poster
westi
Geschrieben am: 30 Aug 2008, 17:13

aktiver Schreiber
**

:z
Hallo stoeckernudel
vielen Dank,aber wie ich schon geschrieben habe im Umkreis von 150 km gibt es keinen NCH (hab jedenfalls noch keinen gefunden)

Beim Orthopäden einen Termin zu kriegen ist schon Glückssache
Auch für meine PRT`s muß ich 120 km fahren(und zurück)

Glück ,wer da in einem Ballungsraum wohnt.

Weiß jemand,was für mich noch für Behandl.in Frage kommen?

Ist schon schlimm ,wenn nichts hilft

Gruß westi
:heul
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 30 Aug 2008, 17:20

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo westi,

kann Dir sehr gut nachfühlen, hab eine ähnliche Geschichte mit ähnlicher Diagnose.

Auch tut mal die LWS weh, dann ziehts links runter, dann wieder rechts. Dem Doc könnte ich jede Woche eine andere Symptomatik beschreiben :B

Wie ich gelesen habe machst Du ja schon sehr viel - Muskelaufbau ist das A und O - bis ans Lebensende.
Machst Du "nur "KG oder gehst Du auch an Geräte? Wie siehts aus mit Nordic walking?
Hast Du schon mal Akkupunktur ausprobiert? Ich hab jetzt damit angefangen, mal schauen obs was bringt. hatte es erst einmal.

Wenns bei Dir keinen NCH gibt, wie wärs wenn Dein Ortho die Bilder mal an einen schickt, damit dieser sie sich mal ansehen kann, bevor Du eine "grosse Reise" auf Dich nimmst.
Sollte ja im Zeitalter von Disc kein Problem sein.

Arbeitest Du aktuell? Ich hab auch zu früh wieder angefangen und bin jetzt fast soweit wie am Anfang. :B

Ansonsten wünsch ich Dir weiterhin gute Nerven :;

Liebe Grüsse

Joggeli
PM
stoeckernudel
Geschrieben am: 30 Aug 2008, 19:28

aktiver Schreiber
**

Gibt es auch kein Krankenhaus bei Euch in der Umgebung? Die haben doch oft auch eine entsprechende Abteilung.

Ist schon merkwürdig das da gar keiner ist. Wie sieht es denn mit Neurologen aus? Der könnte wenigstens mal Deine Nerven messen.
PMEmail Poster
westi
  Geschrieben am: 31 Aug 2008, 11:41

aktiver Schreiber
**

:;
Hallo alle zusammen!

@ stoeckernudel
Also einen Neurologen gibt`s doch in der Nähe (nur 45 km)
Das werde ich auch meinem Ortho als nächstes vorschlagen.
Mal sehen ob da was rauskommt

@joggeli
Kg mache ich "nur" die Übungen,die man mir im KH beigebracht hat.Sonst habe ich genug Bewegung durch meine Arbeit.
Ich muß dazusagen,daß ich immer(außer 14 Tage KH)
arbeiten gegangen bin.Ich arbeite in einem Schmiedebetrieb.Da gibt es fast nur körperl.schwere Arbeit.Da ich aber die Prod.leitung mache muß ich nicht mehr selbst die Knochenarbeit machen.(Nur ab und zu).

@janinex1
Danke für Deine Mail.Ich komme aus Großschönau (Zittauer Gebirge).
Der Tip mit der KK ist gut werde ich gleich probieren.

Allen einen schmerzfreien Sonntag :h
Gruß westi
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 31 Aug 2008, 11:45

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo westi,

also erst mal Hut ab, wenn Du immer noch arbeiten gehst.
Frag mich grad ob ich ein Weichei bin :z

Bewegung ist schon gut, aber die frage zielte eher daraufhin ab, wie es bei Dir mit Muskelaufbau aussieht.
Ich hab auch genug Bewegung in meinem Job als Krankenschwester, nur leider die falsche Art :B

Wünsch Dir weiterhin alles Gute

LG

Joggeli
PM
westi
Geschrieben am: 31 Aug 2008, 12:53

aktiver Schreiber
**

:braue
Also Joggeli
glaube nicht,daß Du ein Weichei bist.Bei mir ist nur das Gute das ich die Arbeit selbst einteile.Wenn es mir nicht so gut geht,delegiere ich die schwere Arbeit an andere.Wenn ich einen
Akkordjob hätte würde es so nicht gehen.

Das andere Problem sind meine Tabletten(Valoron 150mg 2xtägl.).Damit darf ich eigentlich nicht Auto fahren und an Maschinen arbeiten(nur nach ärztl.Zustimmung).Aber so richtig will sich keiner festlegen.
Der Ortho und die Ärzte im KH meinten die Tabl. können nur eine zeitl. begrenzte Lösung sein und sollten so schnell als möglich abgesetzt werden.
Aber meine Hausärztin meinte kürzlich "ohne die Tabletten wird es wohl nicht mehr gehen"
Das kanns ja wohl nicht sein,schließlich habe ich noch 20 Jahre bis zur Rente :kopf

An alle

Meine Rückenschmerzen ziehen manchmal ins Bein aber in letzter Zeit kommt es mir vor,daß auch die Hüfte Probleme bereitet.
Ist aber schwer zu sagen,wenn alles schmerzt. :heul
Kennt sich von Euch jemand mit Hüfte aus?
Im KH hatten sie beim Röntgen eine Beckenübersicht gemacht mit folgenden Befund:
Hälftige Verschmälerung des Gelenkspaltes beider Hüftgelenke
Pfannendachsklerosierung,kleine Zystenbildung.Sklerosierung und Verschmälerung des ISG beidseits."

Können dadurch auch Probleme kommen,die ich vielleicht irrtümlich der LWS zuschreibe ??

Würde gern mal Eure Meinung hören

Gruß westi

P.S. na wie bekomme ich denn nun ein Bild unter meinen Namen???
PMEmail Poster
stoeckernudel
Geschrieben am: 31 Aug 2008, 15:45

aktiver Schreiber
**

Schau mal in Deinem Profil und "Avatar bearbeiten" (steht ganz oben). Viel Erfolg!

Natürlich auch mit dem Neuro, aber ich würde den Ortho gar nicht danach fragen. Mach einen Termin und sag der Sprechstundenhilfe das Du eine Überweisung brauchst. Fertig.
PMEmail Poster
westi
Geschrieben am: 31 Aug 2008, 16:12

aktiver Schreiber
**

:winke
Danke stoeckernudel für die Tips

Werde mich baldigst um Neurologen kümmern

Bild hat auch geklappt (wie Ihr seht)

Gruß westi