Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Verkalkung der Bandscheibe, Wer weiß Rat langfristig schmerzfrei...
kafkasde
Geschrieben am: 01 Sep 2008, 16:51

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.329

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe dass ich nicht schrott reif bin.... :heul

Ich habe seit längerem starke Rückenbeschwerden so dass ich für fast 2-3 Wochen ausgeschaltet bin. Mein Arzt erklärte mir dass dass nicht behandelbar sei. Folgende Beurteilung habe ich von der Radiologie bekommen: kleiner medianer subligamentärer, aufgrund einer weitgehenden Verkalkung, wahrscheinlich älteres Prolaps bei L5/S1, geringfügige mediane Bandscheibenptotrusion bei L4/L5, das L3/l4 ist unauffällig.- Regelrechte Lordose der LWS mit anatomiegerechter Form der Wirbel, die Bandscheibe L4/L5 zeigt eine geringfügige drosalkonve Wölbung. Bei L5/S1 ist eine mehr umschriebene mediane Drosalwölbung der Bandscheibesubstanz zu erkennen die weitgehend verkalkt ist. Spinalkanal und Neuroforamina sind nicht betroffen, die paravertebralen Weichteile unauffällig. Diese Beurteilung habe ich Buchstabengenau beschrieben, mein Arzt hat mir es so erklärt dass auch ich es verstehen könne: Meine Bandscheibe sei Verkalkt und ich mehr Sport treien soll und dabei Gewicht verlieren müsse. Mit Sport ist gemeint dass die muskulatur der Bandscheide verstärkt werden soll. Ich habe seinen rat befolgt und bin joggen gegangen für ein paar monate, Wie ich am leibe erfahren musste hat dies nicht ausgereicht jetzt habe ich wieder starke schmerzen :B .

Meine frage an euch, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese schmerzen auf langer sicht minimieren kann. Operation wäre auch ein Thema für mich bin nicht abgeneigt...

Bin für jeden Tipp dankbar

Lieben Gruß aus Duisburg
Kafkas
PMEmail PosterYahoo
wi-ro
Geschrieben am: 01 Sep 2008, 17:04

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Kafkas,

erstmal herzlich willkommen im Forum :;

Zitat
ich hoffe dass ich nicht schrott reif bin....

nein bist Du nicht, Du hast nur "verknöcherte" ältere BSV und Vorwölbungen, also nichts was auf den ersten Blick als Notfall auf den OP-Tisch müsste.

Zitat
Mein Arzt erklärte mir dass dass nicht behandelbar sei.

was für eine Fachrichtung ist dieser Arzt ?

Zitat
Meine Bandscheibe sei Verkalkt und ich mehr Sport treien soll und dabei Gewicht verlieren müsse. Mit Sport ist gemeint dass die muskulatur der Bandscheide verstärkt werden soll. Ich habe seinen rat befolgt und bin joggen gegangen für ein paar monate, Wie ich am leibe erfahren musste hat dies nicht ausgereicht jetzt habe ich wieder starke schmerzen

Joggen ist nicht der beste Sport um Rücken-Muskulatur aufzubauen, im Gegenteil, mit den falschen Schuhen auf Asphalt gelaufen, verstärkt es die Sympthome.
Wo Dein Arzt Recht hat, ist die Gewichtsabnahme, "jedes Kilo Bauch" zieht an der Wirbelsäule.

Die richtigen Sporatarten sind
Nordic-Walking
Aqawalking
Rückenschwimmen
oder einfach nur lange Spaziergänge

Alternativ Gerätetraining in einem "guten" Fitnesstudio.
Du solltest Dir Krankemgymnastik verschreiben lassen, hier bekommst Du die passenden Übungen gezeigt, um auf Dauer Deine Rückenmuskulatur zu stärken.
Auch eine Rückenschule wäre zu empfehlen, hier bekommst Du gezeigt wie Du Dich Rückengerecht bewegt.

Als letztes, was Du jetzt brauchst ist Liter- Meter- Kilo-weise Geduld, die Muskulatur ist nicht innerhalb ein paar Wochen so gestärkt das sie die eigentliche Funktion, nämlich die Bandscheiben zu stützen, erfüllen kann.

Gerald :winke
PM
kafkasde
Geschrieben am: 01 Sep 2008, 17:13

Neu hier
*

Hallo ,

Er ist Sportmediziener und Allg. Arzt.

Sport ist natürlich gut für mein Rücken, mein manko ist jedoch die Zeit die ich leider nicht immer habe...vieleicht gibt es andere alternativen???

Kennst Du vielleicht ein medikament was die schmerzen lindert, meine Arztvertretung hat mit heute ratiofarm 600 verschrieben, hab weiterhin noch schmerzen...

LG Kafkas
PMEmail PosterYahoo
wi-ro
Geschrieben am: 01 Sep 2008, 17:29

bekennender Rockfan

Hallo,

Zitat
Sport ist natürlich gut für mein Rücken, mein manko ist jedoch die Zeit die ich leider nicht immer habe...vieleicht gibt es andere alternativen???

Ja gibt es :z Schmerzmittel, und was Du dann Deinem Körper auf Dauer antust, steht in den Nebenwirkungen beschrieben.

nein, definitiv nicht, Du wirst Dir die Zeit nehmen müssen, nur so kannst Du dauerhaft Schmerzfrei werden.

Entschuldige bitte meine direkten Worte, aber es gibt bei Rückenschmerzen ob nun mit oder ohne BSV nur eine vernünftige Therapie, Bewegung
alles andere wäre Augenwischerei.

PM
joggeli
Geschrieben am: 01 Sep 2008, 17:33

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Kafkas,

um einen Aufbau Deiner Rücken- und bauchmuskulatur wirst Du langfristig nicht herumkommen :rolleyes:
Dazu wirst Du Dir Zeit nehmen müssen oder Du musst Dir irgendwann noch länger Zeit für Deine Genesung nehmen.

Vielleicht solltest Du einen Wirbelsäulenspezialisten aufsuchen? Der hat mehr Ahnungvon dem gebiet als ein Sportarzt.

Es gibt einige Medikamente die die Schmerzen lindern - Voltaren, Ibubrufen oder auch stärker. Aber letztlich muss Dein Doc Dir was verschreiben, dann sollten sie regelmässig genommen werden und dann wird man die Wirkung beurteilen und gegebenfalls umstellen.

Ratiopharm 600 was? Ibubrufen nehm ich malan, oder??

Wie genau äussern sich Deine Schmerzen? Hast Du Ausstrahlungen, Gefühlsstörungen etc??

Liebe Grüsse

Joggeli
PM
jolmela
Geschrieben am: 01 Sep 2008, 17:36

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.170

Hallo, Kafkas,
erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns Bandis!

Wenn Dein Arzt meint "nicht behandelbar" so meint er wohl die Verkalkungen Deiner Wirbelsäule. Und selbst da gibt es noch einige Möglichkeiten. Die Schmerzen allerdings sind sehr wohl behandelbar. Es braucht nur etwas Geduld.

Hast Du überhaupt schon irgendwelche Therapie bekommen außer den Tabletten? Ratiopharm ist übrigens nur die Firma. Ich nehme an, es ist IBUPROPHEN 600? Dazu kann man einen Muskelrelaxer verschrieben bekommen, um den Kreislauf Schmerz-Verspannung zu durchbrechen. Immer gut gegen verspannte Muskulatur ist Wärme in aller Form.
Und wenn Du noch kein Rezept für Krankengymnastik von Deinem Doc bekommen hast, dann hin zu ihm und verlangen. Wenn man Muskelaufbau für den Rücken allein versucht, kann dabei mehr schieflaufen als nützen - siehe Dein Lauftraining! Sicher ist es richtig, Gewicht abzubauen, aber mit rückenverträglichen Maßnahmen.

Gute Besserung und liebe Grüße,
Geli
PMUsers Website
kafkasde
Geschrieben am: 01 Sep 2008, 17:38

Neu hier
*

Danke Gerald für deine direkten worte :sonne

Ich möchte natürlich meine Behandlung mit Sport weiterführen, und möchte dadurch so weit es geht schmerzfrei sein....

Dachte mir dass andere Personen mit ein und demselben Leiden mir wieterhelfen können, wie genau mir sein kann wieß ich nicht

Veileicht kennst du ein paar Personen mit den gleichen beschwerden, an den Du mich Kontaktieren könnstest???

Jedoch deine offenen Worte könnten von mir kommen ...... :z

kafkas :;
PMEmail PosterYahoo
wi-ro
Geschrieben am: 01 Sep 2008, 17:51

bekennender Rockfan

Hallo,

Zitat
Ich möchte natürlich meine Behandlung mit Sport weiterführen, und möchte dadurch so weit es geht schmerzfrei sein....

durch den richtigen Muskelaufbau kann absolut schmerzfrei werden. Aber das kannst nur Du allein,
Du musst einsehen, das Du viel für Deinen Körper tun kannst. Gymnastik im Fernsehen aunschauen reicht leider nicht :z

Zitat
Veileicht kennst du ein paar Personen mit den gleichen beschwerden, an den Du mich Kontaktieren könnstest???

das Forum hier ist voller Leidensgenossen, und alle hier, mich eingeschlossen, haben mehr oder weniger Schmerhaft erfahren müssen, das die richtige Bewegung "Balsam" für die Rückenschmerzen ist und das nur eine vernünftige Muskulatur zielführend ist.

Such Dir in Deiner Nähe einen Sportverein der Rückengymnastik anbietet, "schinden" äh trainieren macht in der Gruppe doppelt so viel Spass. Erkundige Dich bei deiner Krankenkasse nach einer Rückenschule.
Wenn Du der Meinung bist, das alles nicht allein zu schaffen, Sprech Deinen Arzt mal auf eine Reha oder Kur an, da wird Dir geholfen Deine Muskulatur und Dein Gewichtsproblem in den Griff zu bekommen.

PM
kafkasde
Geschrieben am: 01 Sep 2008, 17:55

Neu hier
*

Hallo zusammen,

ich meine RATIOFARM600 dass hat der Arzt in Vertretung mir heute verschrieben, wie ich heraushören kann bringt es nicht viel oder?

Fast alle antworten weisen auf richtige sportlich aktivität hin... ich nehme es auch sport zu treiben...

Meine Schmerzen sind beim stehen,sitzen und selbst beim liegen unerträglich ein ziehen vom rücken bis hin zum rechten und linken

Bein. Ich habe einen druck verbunden mit staken schmerzen an der Bandscheibe.

Geli Du hast gesagt unheilbar sei es nicht welche Behandlung kennst du noch???

Ich habe im November 2007 eine Pysiotherapeutin besucht, was mir wirklich nicht viel geholfen hat. Kann mir einer beantworten zu wem ich gehen solle um meine Muskulatur zu massieren???

LG
kafkas :winke

PMEmail PosterYahoo
wi-ro
Geschrieben am: 01 Sep 2008, 18:10

bekennender Rockfan

Hallo,

ich vermute Du meinst IBU Ratiopharm 600 ?

Zitat
Meine Schmerzen sind beim stehen,sitzen und selbst beim liegen unerträglich ein ziehen vom rücken bis hin zum rechten und linken

Bein. Ich habe einen druck verbunden mit staken schmerzen an der Bandscheibe.

ich vermute Dein ganzer Rücken ist verspannt, wahrscheinlich läufst Du auch nicht gerade ?

Du solltest Dir Krankengymnastik erneut verschreiben lassen, Frag Deinen Sportarzt nach eine guten Physiotherapeutin, die sollte Dir helfen können.

Wieviel Anwendungen hattest Du beim letzten Mal ?

PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1828 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version