Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Neu hier, OP L5/S1
Junikind
Geschrieben am: 08 Sep 2008, 16:45


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 124
Mitgliedsnummer.: 12.366
Mitglied seit: 08 Sep 2008




hallöchen.

Bin neu hier. Bin 22 Jahre alt und habe einen Massenprolaps med. lat . L5/S1.

Mache seit 4 monaten damit rum leider hatte ich die falschen Ärzte und kam erst weiter als ich vor 4 wochen mit riesen schmerzen beim Hausarzt war und der mich ins CT geschickt hat (MRT Termin hätte zu lang gedauert).

Jetzt war ich heut beim Neurochirurg und die meinte so wie das auf dem CT aussieht und da ich seit wochen nicht wirklich schlafen bringt es nur noch ne op. Termin bekomm ich morgen gesagt.

Den namen der methode kenn ich net, ich werd auf jedem Fall auf dem Bauch liegen und es wird unter mikroskop gemacht.

Hat da jemand Erfahrungen?

Ist es normal bei einem solchen Befund gleich eine OP vorzuschlagen?

LG Junikind
PM
Top
wi-ro
Geschrieben am: 08 Sep 2008, 18:38


bekennender Rockfan
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.450
Mitgliedsnummer.: 3.088
Mitglied seit: 28 Aug 2005




Hallo Junikind,

erstmal herzlich willkommen im Forum :;

Zitat
Bin neu hier. Bin 22 Jahre alt und habe einen Massenprolaps med. lat . L5/S1.

Zitat
Ist es normal bei einem solchen Befund gleich eine OP vorzuschlagen?

wenn es tatsächlich ein "Massenprolaps" ist, hat der Neurochirurg leider Recht, damit ist nicht zu spassen und eine eindeutige OP-Indikation.
Bei einem med. lat . Prolaps drückt ausgetretenes Bandscheiben-Material auf das Rückenmark.

es gab hier in der Vergangenheit schon einige Beiträge zum Thema Massenprolaps/Massenvorfall

bitte hier klicken
oder hier klicken

Du kannst Dich ja mit mehr oder weniger "Ruhe" durchlesen.

Zur OP-Methode das nennt man Mikrochirurgisch, das ist auf der Hompage unter OP-Methoden beschrieben bitte hier klicken

Gerald :winke
PM
Top
Junikind
Geschrieben am: 09 Sep 2008, 06:32


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 124
Mitgliedsnummer.: 12.366
Mitglied seit: 08 Sep 2008




hab mir das mal durchgelesen aber bin nicht viel schlauer...viele haben ja nen massenvorfall anscheinend auch mit kg hinbekommen...jetzt weiß ich net was ich machen soll. auf der andren seite hat dieses ärzteteam einen sehr guten ruf. steht hier auch in den empfehlungen mit drin
PM
Top
joggeli
Geschrieben am: 09 Sep 2008, 06:42


Never give up!! "Albright"
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.462
Mitgliedsnummer.: 5.453
Mitglied seit: 22 Apr 2006




Hallo Junikind,

erst mal willkommen hier :winke

was hast Du den genau für Symptome? Ausfälle, Lähmungen,Kribbeln?

Wie sind Deine Schmerzen?

Was hast Du bis jetzt an konservativer Therapie gemacht? Physio, Spritzen etc?

Nimmst Du Medikamente?

Ich denke das auch viele mit Massenprolaps nicht operiert sind, aber es kommt halt sehr auf die Begleitumstände an und ob konservative Therapie angeschlagen hat oder nicht.
Bei Lähmungen etc ist eine OP sicher angezeigt.

Berichte mal etwas mehr, dann kann man Dir auch besser Antwort geben.

LG

Joggeli
PM
Top
Junikind
Geschrieben am: 09 Sep 2008, 11:31


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 124
Mitgliedsnummer.: 12.366
Mitglied seit: 08 Sep 2008




hi,

also meine schmerzen sind tagsüber im rahmen des erträglichen ohne medis, nachts sind se sehr schlimm dann nehm ich höchstens mal iboprofen 600, die schmerzen gehen mittlerweile über den po und sind in wade und knöchel sehr stark.

habe wenn ich gelaufen bin und dann steh im rücken und im fuß leichtes kribbeln und leichte Gefühlsstörungen/Taubheit an der wade und den äußeren Zehen.

Hatte bisher nur 6 mal Krankengymnastik und pilates gemacht, habe aufgehört weil es schlimmer wurde und ich ab dann nicht arbeiten gehen konnte .

Arbeite im Einzelhandel und das lange stehen ging jetzt einfach nicht mehr.

als ich beim nch nach konservativer Therapie gefragt habe meinte der nur bei so nem großen vorfall komm ich da nicht weit.
PM
Top
joggeli
Geschrieben am: 09 Sep 2008, 12:14


Never give up!! "Albright"
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.462
Mitgliedsnummer.: 5.453
Mitglied seit: 22 Apr 2006




Hallo,

ich würde an Deiner Stelle mal den NC wechseln.
Den was Du beschreibst, sind in meinen Augen noch keine OP-Indikationen.

Mir scheint es Deiner Beschreibung nach schlechter zu gehen, nehme Medis, aktuell ist arbeiten nicht möglich und bei mir will keiner operieren.

Und mir 6 KG wirst Du auch nicht weit kommen, da wiederrum hat Dein NC auch recht.

Ich mach jetzt seit Mitte Juli regelmässig meine Übungen zuhause (täglich!!!), der Physio macht bei mir Lockerungen und Triggerpunkt behandlung der Muskeln, und sonst geh ich laufen, liegen im Wechsel und muss sagen langsam, aber auch nur langsam merke ich das es besser wird.
Was sicher auch noch einen Teil dazu beigetragen hat ist die epidurale Infiltration, die ich letzte Woche bekommen habe,


Also ich an Deiner Stelle würd mir eine zweite oder wenn nötig noch dritte Meinung einholen. Den das Dir eine OP Erleichterung bringt, ist auch nicht gesagt und operiert ist schnell.


LG

Joggeli
PM
Top
Junikind
Geschrieben am: 09 Sep 2008, 12:27


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 124
Mitgliedsnummer.: 12.366
Mitglied seit: 08 Sep 2008




gut, arbeiten und schlafen kann ich im mom auch nicht.

problem is habe alle nch durchtelefoniert und die termine würden ale nochmal 4-6 wochen dauern, jedoch habe ich am 30. den op termin.

sie sagte ja aufgrund des ct bildes es muss operiert werden
PM
Top
Metallicat
Geschrieben am: 09 Sep 2008, 12:55


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 605
Mitgliedsnummer.: 9.232
Mitglied seit: 27 Jun 2007




Hallo Junikind!
Ich würde an Deiner Stelle unbedingt noch mind. eine andere Meinung einholen. Dann noch beim Neurologen mal checken lassen, inwieweit die Nerven geschädigt sind. Vorher würde ich keinen mit 'nem Skalpell an mich heranlassen. :z Außerdem wird nicht das Ct-Bild operiert, sondern der Mensch! Du hast konservativ ja wirklich noch nicht viel gemacht. Aber ist halt nur meine persönliche Meinung.
Alles Gute für Dich!

LG Cat :winke
PMEmail Poster
Top
Junikind
Geschrieben am: 09 Sep 2008, 13:25


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 124
Mitgliedsnummer.: 12.366
Mitglied seit: 08 Sep 2008




ich bin eben total hin und her gerissen.weil wenn ich jetzt den op termin absage um zu nem andren nch zu gehn und der dann wiederum dasselbe sagt habe ich wieder 4 wochen verschenkt...es is so dass ich im mom probezeit an meiner arbeit habe und verusche das ganze möglichst kurz zu halten
PM
Top
Fritz
Geschrieben am: 09 Sep 2008, 13:25


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 242
Mitgliedsnummer.: 9.547
Mitglied seit: 14 Aug 2007




Hallo Junikind,

darf ich fragen bei welchem NC Du in Behandlung bist, in welcher Stadt.
Vielleicht hat hier jemand nen guten NC für Dich bei dem Du Dir ne zweite Meinung einholen kannst.

Viele Grüße,
Fritz
PMEmail Poster
Top

Topic Options 5 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.3219 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version