Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung, Bandscheibenvorwölbung L4/5 und L5/S1
Nudel
Geschrieben am: 17 Jul 2008, 12:12

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.014

Hallo an alle Bandis! :;

Ich freue mich dieses sehr informative und nette Forum gefunden zu haben, habe schon viel geblättert und gelesen, und möchte mich jetzt kurz vorstellen.

Ich bin weiblich, 46 Jahre alt und wohne schon seit 13 Jahren in Indien.

Ich habe seit März 2000 Probleme mit der LWS, fing damals an als ich mit einer Freundin zusammen Gymnastik und Dehnübungen machte - am nächsten Tag hatte ich wahnsinnige Rückenschmerzen. Bin dann zum Orthopäden, der hat mich untersucht und einen BS-Vorfall vermutet. Er hat ein MRT empfohlen aber die Fahrt dahin war mir zuviel mit den Schmerzen. Die Schmerzmittel die er verschrieben hatte wirkten auch gar nicht. Er hatte mir gesagt dass ich 2-3 Wochen lang flach im Bett liegen soll, nur zur Toilette und zum essen mich hinsetzen darf. Und das hab ich auch 2 Wochen lang gemacht, wusste es nicht besser!

Naja, dann wurde der Schmerz irgendwann besser und ich bin dann nie zum MRT gegangen ... :B

Seitdem hab ich immer mal wieder Rückenschmerzen gehabt, ca 1-2 mal im Jahr, aber nie so schlimm wie in 2000. Meistens waren sie nach 1-2 Tagen wieder weg. Ich dachte, ok, damit kann ich leben, versuch halt vorsichtig zu sein (nichts heben etc), das wird dann schon gehen.

Aber dieses Jahr wurde ich im April operiert (andere Baustelle - Nierentumor), und da lag ich also ca 2 Wochen lang fast nur im Bett. Ich nehme an dass meine Muskulatur danach sehr schlaff war, denn als ich dann im Mai wieder aufstand und arbeitete (am Computer), fing das Kribbeln im linken Fuss an. Dazu Schmerzen auf der rechten Seite. Dies war nun anders als je zuvor, Kribbeln hatte ich noch nie gehabt und die Schmerzen waren auch irgendwie anders. Ich bin also wieder zum Orthopäden (ein anderer nun) und habe diesmal endlich ein MRT gemacht.

Inzwischen war das Kribbeln stärker geworden und das ganze linke Bein betroffen, es breitete sich dann auch ins rechte Bein aus, in den Po, zwischen die Beine, sogar der Bauch kribbelte! Es war furchtbar. Sitzen ist am Schlimmsten, und auch wenn ich mich hinlege - aber wenn ich liege wird es nach einer Weile dann weniger.

Also das MRT vom 10. Juni 2008 zeigte Folgendes (den Bericht hab ich in Englisch, versuche mal das hier zu übersetzen):

- Leichte Osteophytenbildung.
- Leichte Bandscheibenvorwölbung bei L4/5 und L5/S1, beiderseitiges Bedrängen der neuralen Foramen durch die bulging Bandscheiben. Keine nennenswerte Nervenkompression. Keine Diskushernie.
- Conus medullaris und Cauda equine sehen normal aus.
- Keine Arthropathie der Wirbelkörper oder unnormales Verdicken des Ligamentum flavum.
- Gewebe sieht normal aus.
- ISG Gelenke sehen normal aus.

Ich war eigentlich ganz froh den Bericht zu lesen - es sah jedenfalls nicht nach was ganz Schlimmen aus!

Aber obwohl die ISG Gelenke normal aussahen, meinte der Orthopäde (nachdem er mich untersucht hat), der Schmerz rechts kommt von einem entzündeten ISG Gelenk. Entzündungshemmende Mittel soll ich aber vermeiden, da ich nur eine Niere habe.

Seit 5 Wochen mach ich also Physiotherapie, inklusive 3 Wochen Reizstrom und Tiefenwärme für das ISG Gelenk. In der 2. Woche haben wir mit der Gymnastik angefangen und seitdem merke ich eine Verminderung des Kribbelns um ca 40-50% (Gott sei Dank!!). Es stellte sich dann aber leider heraus dass die Übungen das ISG Gelenk ärgern und die Schmerzen dort wieder anfingen. Musste also wieder Wärme für das Gelenk bekommen und ein paar Tage mit den Übungen aufhören, was zur Folge hatte dass das Kribbeln wieder stärker wurde! Nach etlichem Rumprobieren haben wir jetzt vier Übungen gefunden, die das Gelenk nicht reizen und trotzdem der Rückenmuskulatur helfen. Klopf auf Holz!!

Morgen hab ich nochmal eine Sitzung, dann soll ich zu Hause die Übungen weitermachen und mal schauen wie’s geht. Ich hoffe inständig dass die Übungen helfen langsam das Kribbeln ganz zum Stillstand zu bringen!

Ein paar Fragen hab ich, die vielleicht jemand hier beantworten kann:

Ich kann ja nur die vier leichten Übungen machen wegen dem Gelenk - ist das genug um die Rückenmuskulatur stark genug zu machen? Wie lange dauert es bis die Muskulatur durch die KG stark wird?

Mein Orthopäde sagte ich soll meinen Stützgürtel ein halbes Jahr lang tragen. Ist das gut oder ist das kontraproduktiv? Nimmt der nicht den Muskeln die Arbeit ab und sie erschlaffen dann wieder?

Er hat mir auch Vitamin B12 verschrieben, dass ich seit 5 Wochen nehme. Wozu ist das gut?

Was kann ich noch machen um meinen Rücken zu heilen? Der Orthopäde sagte, die BS-Vorwölbung bildet sich dann langsam zurück - wie lange dauert sowas?

Die ganze Geschichte hat mir doch einen Schrecken eingejagt! :hair Werde ab jetzt rückenfreundlicher leben und auch die Übungen weiter machen, selbst wenn es mir wieder völlig gut geht! Versprochen! :kuss1 (Kuss an meinen Rücken!)

So, soviel also zu mir! Freue mich auf eure Antworten und auf eine interessante Zeit hier im Forum!

LG aus Indien,
Nudel
PMEmail Poster
Metallicat
Geschrieben am: 17 Jul 2008, 18:31

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Nudel!
Erstmal herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du hergefunden hast.

So wie es aussieht, bist Du ja gut "versorgt".
Zu Deinen Fragen: wie lange es genau dauert bis sich eine gute Stützmuskulatur aufgebaut hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Wir sprechen da wohl eher von Wochen, aber fleißiges trainieren sichert den Erfolg! :z Vier Übungen können durchaus reichen, wenn es denn die richtigen sind. Da vertraue ruhig auf Deinen Therapeuten.

Bei der Rückbildung der Vorwölbungen liegt der Zeitraum eher im längerfristigen Bereich (Monate, Jahre). Im ungünstigsten Fall verkalkt das ganze.

So einen Stützgürtel sehe ich persönlich eher skeptisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Muskulatur dienlich ist. Vielleicht meldet sich hier noch jemand vom Fach. Lasse mich ja gerne belehren. :D

Vitamin B12 ist ein sogenanntes "Nervenvitamin". Kann mit Sicherheit nicht schaden.

Wenn Du wegen Deiner Niere nichts Entzündungshemmendes schlucken darfst - wie sieht es denn mit spritzen aus? Ich meine, direkt ans ISG?

Ansonsten bringt Dir jetzt Konsequenz bei den Übungen gepaart mit viel Geduld am meisten.
Gute Besserung! Ich schieb noch ein großes Geduldpaket rüber! :D

Liebe Grüße
Cat :winke
PMEmail Poster
Nudel
Geschrieben am: 17 Jul 2008, 19:16

aktiver Schreiber
**

Hallo Cat! Und danke für das Geduldpaket, kann ich brauchen! :D

Entzündungshemmende Spritzen sind natürlich noch eine Idee, ich müsste dann mal meinen Urologen anrufen, was der meint. Eine entzündungshemmende Creme hab ich für 10 Tage aufgetragen, die hatte Diclofenac, und mir wurde versichert dass davon nur sehr sehr wenig in die Blutbahn (und weiter zur Niere) gelangt. Weiss nicht wie das bei Spritzen ist. Jedenfalls hat die Creme etas Erleichterung gebracht, aber vor allem hat die Tiefenwärme geholfen - Shortwave Diathermie nennt sich das hier. Im Moment bin ich daher fast schmerzfrei, aber wenn es wieder anfängt, kann ich ja mal nach Spritzen fragen. Leider sind die Ärzte in Indien eher so eingestellt, dass man Schmerzen aushalten sollte, natürlich nicht extreme Schmerzen, aber selbst da gehen sie sparsam mit jeglicher Art von Schmerzmitteln um (hab ich nach meiner Niere-op so erlebt :nein ). Aber wie gesagt, mal sehen wie's läuft ...

Was mir im Moment Angst bereitet ist dass ich gelesen und gehört habe dass eine BS-Vorwölbung auch zum BS-Vorfall werden kann :hair Gibt es da Methoden, Techniken (ausser KG) wie man das hoffentlich verhindern kann? Dinge die man NIE NIE machen sollte? Ist die KG die ich mache genug um das zu verhindern?? Sollte ich die irgendwann steigern?

Einen schönen und schmerzfreien Abend wünscht

Nudel

PMEmail Poster
*Clawi*
Geschrieben am: 17 Jul 2008, 19:26

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.326

Hallo Nudel,

herzlich Willkommen hier und viel Spaß weiter.

LG Anna
PM
Nudel
Geschrieben am: 17 Jul 2008, 19:27

aktiver Schreiber
**

Danke Anna :;
PMEmail Poster
jolmela
Geschrieben am: 17 Jul 2008, 22:46

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.170

Hallo,

Dinge die man tunlichst vermeiden sollte, ist schweres Heben und wenn leichtes Heben, dann nur aus der Hocke heraus. Langes Sitzen belastet den Rücken natürlich auch sehr.
Krankengymnstik - in Deinem Rahmen - kontinuierlich weiter machen.
Ich persönlich gebe bei akuten Schmerzen sehr viel auf Wärme und Stufenlagerung, am besten noch mit Heizkissen/Dinkelsack o.ä. im Rücken.

Gute Besserung!

LG, Geli
PMUsers Website
Nudel
Geschrieben am: 18 Jul 2008, 09:16

aktiver Schreiber
**

Hallo Geli, danke für die Tips!

Dann mach ich ja schon alles ganz richtig. Habe ein Heizkissen dass ich ab und zu zum Entspannen benutze, vermeide Heben und langes Sitzen, und mache meine Gymnastik. :up

Das einzige womit ich Probleme habe ist dass meine Knie nicht ganz i.O. sind - der Orthopäde sagt altersbedingter Verschleiss - und das heisst dass ich jetzt nach ca 6 Wochen immer die in die Hocke gehen wenn ich mal was vom Boden aufheben muss, Schmerzen in den Knien habe wenn ich vom Sitzen aufstehe oder Treppen hochgehe, oder halt in die Hocke und wieder hoch gehe.

Was kann man da tun? KG für die Knie wurde mir gezeigt, hat aber die Schmerzen nur verschlimmert! Kennt jemand dieses Problem?

LG Nudel
PMEmail Poster
Nudel
Geschrieben am: 09 Okt 2008, 10:09

aktiver Schreiber
**

Hallo :;

Wollte nur mal kurz updaten und allen Rückengeschädigten hoffentlich etwas Mut machen!

Bin Anfang August auch nochmal zu einem Neurochirurgen und der hat mich sehr beruhigt und gesagt, dass ich alles richtig mache (die täglichen Übungen, die ich ihm vormachen musste, er hat dann noch ein paar andere vorgeschlagen, und das rückengerechte Bewegen im Alltag), und dass ich einfach so weiter machen soll und Geduld haben muss.

Und er hat Recht behalten! Nach insgesamt 4 Monaten täglicher KG zu Hause fühl ich mich jetzt zu 90% wieder hergestellt. Hab nur noch wenn ich zu lange sitze wieder ein Kribbeln im Fuss. Das ist auch ok, so weiss ich immer wann's meinem Rücken genug ist! :z

Ich hab ja "nur" zwei BS Vorwölbungen und es gibt sicher viele heftigere Fälle hier, aber dennoch möchte ich jedem nahelegen die Gymnastik zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur täglich fortzusetzen! Es ist enorm hilfreich und wichtig. Hab ich anfangs auch nicht so recht geglaubt, aber mittlerweile bin ich ein Fan! :klatscht

Selbst die Schmerzen in den Knien haben nachgelassen, ich nehme an weil auch die Oberschenkelmuskulatur gestärkt wurde.

Liebe Grüsse und alles Gute an alle!

Nudel
PMEmail Poster
Metallicat
Geschrieben am: 09 Okt 2008, 18:06

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Nudel!
Danke für Deinen positiven Bericht. Das macht vielen Mit-Bandis Mut!
Hoffentlich behälst Du auch in Zukunft Deinen Rücken so gut in Griff. Ich drücke Dir die Daumen dafür. :up

Liebe Grüße
Cat :winke
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 09 Okt 2008, 18:13

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Nudel,

das freut mich sehr für Dich und beweissst mal wieder das man mit regelmässigem Training in gewissen Fällen wirklich was erreichen kann. Das macht mir Mut!!

Aber wie gesagt regelmässig.

Ich wünsch Dir, dass es so bleibt und hoffe Du gibst immer mal wieder den Zwischenstand durch.

LG

Joggeli :winke :up
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2130 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version