Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: ««<34567 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
mäxchen |
Geschrieben am: 02 Okt 2008, 20:54
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 128 Mitgliedsnummer.: 6.665 Mitglied seit: 07 Sep 2006 ![]() |
Darf ich fragen wie alt du bist?
Dein Chiropraktiker ist ein weiser Mann. Habe mir meine Rückenmuskulatur auch "hart" erarbeitet. Aber ist definitiv besser geworden. Wenns mir mal nicht so gut geht, schnapp ich meinen kleinen sohn und wir tippeln ne runde. Versuche 2 mal die woche zum sport zu gehen, fitnessstudio. bekommt mir besser, als gymnastik zu hause. ja berichte mal, wenn es arg schlimm ist müßte der vorfall auch auf dem mrt in Liegeposition zu sehen sein. hoffe nicht. vielleicht "nur" eine vorwölbung. lg ines |
stoeckernudel |
Geschrieben am: 02 Okt 2008, 21:05
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 112 Mitgliedsnummer.: 9.798 Mitglied seit: 18 Sep 2007 ![]() |
Also der Vorfall ist definitiv zu sehen. Letztes Jahr zu meiner OP (Oktober) war es noch eine Vorwölbung. Darüber saß der Vorfall der operiert wurde. Im März wurde dann durch ein MRT ein Vorfall bestätigt. Seither gehe ich ins Novotergum, im September dann wieder MRT, Vorfall vergrößert, aber nicht sehr stark.
Das blöde ist, er sitzt genau mittig. Deshalb ist es nicht so einfach zu operieren, wenn operiert werden soll. Die Muskulatur ist definitiv besser geworden. Anfang des Jahres hatte ich einen nahezu flachen Rücken (wenn man mal von der S-Kurve absieht) aber mittlerweile spürt man wieder richtig große und kräftige Muskelstränge, wenn man die Hand auf den Rücken legt. Natürlich merke ich die Verbesserung auch im Alltag. Ich bin wesentlich beweglicher geworden. Ich geh aber nicht so oft, weil es nicht ganz billig ist. Auf Rezept gibt es nur sechs Sitzungen, wenn man selber zahlt pro Sitzung 20 Euro, da muß man dann ein bisserl strecken, damit man nicht über den ganzen Mist pleite geht. Schließlich gibt es drumherum noch einiges anders was bezahlt werden will. Ich bin übrigens 32. Ja, und der Chiro war echt ein toller. Vielleicht sollte ich mal wieder hingehen. |
mäxchen |
Geschrieben am: 02 Okt 2008, 21:13
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 128 Mitgliedsnummer.: 6.665 Mitglied seit: 07 Sep 2006 ![]() |
Oh das mit dem vorall ist dann ja doch real.
Und dich mal in ein normales studio anmelden? Ja genau so wie du es beschrieben hast sieht mein rücken jetzt auch aus. Deutlich besser, Ufff. :up Aber die Schmerzen sind k...e. Mit dem Geld geb ich dir recht, hatte auch akkupunkturen ect. Mach ich nicht mehr, vertrau mehr in meinem körper als früher. na wart mal dein mrt ab, der neurochirurg wird dann eh klartext reden, hofft man :z |
stoeckernudel |
Geschrieben am: 02 Okt 2008, 21:29
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 112 Mitgliedsnummer.: 9.798 Mitglied seit: 18 Sep 2007 ![]() |
Ich vertrau dem Arzt sehr. Wann hat man schon mal, das ein Neurochirurg sich darum bemüht das man in seine Praxis kommt, normal ist es umgekehrt. Und an Patientenmangel leidet er sicher nicht.
Ich wollt mich mal schlau machen wegen Wassergymnastik für den Rücken. Dann wechsel ich die Krankenkasse zum Dezember, die neue macht so Jahresverträge mit Novotergum, vielleicht bekomme ich auch einen. Ist nur blöd, das ich schon mit der Threapie bekonnen hab, das könnte ein Problem sein. Ein normales Studio habe ich schon mal probiert - nie wieder! Die haben einfach kein ordentlich geschultes Personal für diese Problematik und sind dafür einfach nicht gerüstet. Findest Du eins, das doch darauf spezialisiert ist, dann kostet es wieder ordentlich. Ich zieh jetzt erst mal mein aktuelles Rezept, versuche noch eins von Hausarzt zu bekommen, dann werde ich den Jahresvertrag in Angriff nehmen. Vielleicht klappt es so wie ich es mir vorstelle. Dann guck ich halt noch wegen Wassersport in meiner Nähe, das kann man dann auch später im Schwimmbad gut in Eigenregie machen. Schwierig ist halt wirklich was passendes für sich zu finden. Ich hab z.B. für mich rausgefunden, das zu Fuß gehen für mich nicht optimal ist. Geht zwar mal ab und an, aber hat eher negative Folgen, deshalb der Drahtesel. Ach herrje, ich denk mir immer, es gibt andere die sind schlechter dran. Ich kann wenigstens arbeiten. Ich versuch es irgendwie mit Humor zu nehmen, auch wenn es schwer fällt, aber unterm Strich wird es dann leichter. |
stoeckernudel |
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 19:41
|
So Kinners,
heute war die letzte PRT. Wieder ein Pieker bei der Beteubung, und dann - iiiihhh wie fis - war dem Doc ein Knochen im Weg. Gut, war nicht schlimm, hab mich während dessen mit ihm unterhalten, vielleicht hab ich ihn abgelenkt, er sagte aber auch, das man nicht immer alle Knochen sehen kann. Hat nicht weh getan, war nur komisch. Unangenehm komisch. Dann hab ich wieder gespürt wie sich das Mittel verteilt hat. So, jetzt heißt es wieder abwarten. Im Januar gibt es die Besprechung. Bis jetzt hab ich noch nicht wirklich eine Verbesserung erkennen können. Wie lange dauert sowas i.d.R.? |
sweety |
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 20:31
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 152 Mitgliedsnummer.: 12.532 Mitglied seit: 05 Okt 2008 ![]() |
Hallo.
Ich weiß nicht wie lange es dauert, aber es würde mich auch interessieren. Wieviele Spritzen hast du bekommen und in welchen abständen? Ich bin gerade auch dabei. Ich soll 3 Spritzen bekommen in Abstand von 2 Wochen. Ist das gändig? |
stoeckernudel |
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 20:38
|
Ich hab auch drei Spritzen bekommen, allerdings im Abstand von einer Woche. Ich kenne auch nur den Abstand von einer Woche, hab nie gehört das der Abstand größer war.
|
sweety |
Geschrieben am: 06 Okt 2008, 20:42
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 152 Mitgliedsnummer.: 12.532 Mitglied seit: 05 Okt 2008 ![]() |
Komisch. Der NC sagt 2 Wochen. Wie auch immer. Jetzt wird das erstmal gemacht und dann sieht man weiter.
Habe auch gehört, dass manche 5 Spritzen bekommen. Das ist dann wahrscheinlich wieder arztabhängig. Hattest du nach den Spritzen auch mehr Schmerzen im Bein? Ich ja. Im Rüchen ist es besser, aber im Bein und Gesäß schlimmer. |
stoeckernudel |
Geschrieben am: 07 Okt 2008, 05:42
|
Ich meine die Taubheit im linken Bein wäre höher gezogen. Aber das ist so schwer zu beurteilen. Ich teste halt nicht jeden Tag mein Gefühl im Bein, deshalb weiß ich nicht wirklich wann es schlimmer geworden ist.
Ich hab häufig leichtes Kribbeln unter den Füßen, aber das war auch vorher schon da. Von den Schmerzen hat sich glaube ich nichts verändert. Nach der ersten PRT wurden die Zehen und der Mittelfuß vom rechten Fuß ganz taub - sie waren wie weg, aber nach ca. 45 Minuten war wieder alles gut. Unterm Strich würde ich sagen, alles wie gehabt. Mein Arzt möchte nicht mehr als drei PRT machen wegen dem Infektionsrisiko. Das wird von Spritze zu Spritze größer, ist ja doch immer eine Wund die zum Nervenkanal reicht, auf eine Infektion in dem Bereich kann ich auch gut verzichten. Hab auch schon häufiger gelesen, das 5-7 PRT´s gemacht wurden. Aber die Meinungen der Ärzte sind soooo unterschiedlich, die einen schicken Dich nach einer OP in die Reha, die anderen sagen "um Gottes willen, 6 Wochen nur liegen und stehen, ggf. ab der 4 oder 5 Wochen ein bisserl Fango, Massage, Strom oder sonstiges". Ich war in einer Gemeinschaftspraxis und dort hatten sie fast alle eine unterschieliche Meinung. Fand ich aber irgendwie auch gut, so konnte man sich das unterschiedliche Für und Wider anhören. |
sweety |
Geschrieben am: 07 Okt 2008, 10:55
|
Ich habe nur minimal Taubheitsgefühl im Bein. Die Schmerzen ist das Schlimmste.
Bist bu schon operiert? Mein NC sagt, dass eine OP wahrscheinlich notwendig sein wird. Ich will das natürlich auf jeden Fall vermeiden. Ich glaube, der NC operiert einfach nur gerne. Aber bei mir beißt er da auf Granit. :h |
![]() |
![]() ![]() |