Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> PRT - GUT & SINNVOLL ?, Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
BANDITO
Geschrieben am: 27 Aug 2008, 13:33

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.229

Moinsen !

Man hat mir angeboten, eine PRT machen zu lassen .....

Wie sind/waren Eure Erfahrungen damit ?
Was spricht dafür, was dagegen ? :sch

Wäre schön, wenn Ihr mir da ein paar Infos geben könntet

PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 27 Aug 2008, 13:54

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo

Nun mit den PRT verhält es sich so, wie mit allen Therapien: Was bei dem einen supertoll hilft, bringt dem nächsten gar nichts.
Auf jeden Fall ist diese Injektionstherapie eine gute Chance auf Schmerzlinderung bzw Schmerzfreiheit und man sollte sie auf jeden Fall wahrnehmen.
Erwarte nur nicht gleich schon von der ersten Spritze an eine Besserung. Manchmal dauert es bis zur 4. oder 5. Sitzung, bis eine spürbare Besserung eintritt. Sollte aber nach der 5. oder 6. PRT immer noch keine Besserung eingetreten sein, dann hat es wohl keinen Sinn.

Also 5 Sitzungen solltest Du auf jeden Fall bekommen, erst dann kann man mit Sicherheit sagen, dass die Therapie nichts bringt.
Vielen haben die PRT`s schon geholfen und zur Verbesserung der Lebensqualität beigetragen.

Ein guter Nebeneffekt der PRT`s ist auch, dass, falls sie wirken, der Arzt weiß, dass er beim Patienten mit einer Thermokoagulation (Nervenverödung durch Hitze) eine längerfristige Schmerzlinderung/freiheit erreichen kann, sollten die PRT`s nicht lange genug anhalten.

Weh tun die Injektionen eigentlich nicht. Du liegst unterm CT oder unter einem Bildwandler, damit der Arzt genau sehen kann, wo er die Nadeln positionieren muss. Aber davon merkt man nichts.
Was evtl etwas unangenehm sein kann, ist der Medikamentencocktail, der gespritzt wird, hier kann evtl ein leichtes bis mittleres Brennen auftreten, was aber wirklich nur Sekunden spürbar ist.

Keinesfalls solltest Du nach den PRT`s selbst Autofahren, denn es kann passieren, dass noch nach einer Stunde das Bein taub werden kann.

Und PRT ist eine Kassenleistung!!!! Lass Dir vom Arzt nichts anderes einreden, dass Du das selber bezahlen musst - dann gehst Du zu einem anderen Arzt, der das ordnungsgemäß über die Kasse abrechnet.

Viel Erfolg!!!!

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
ellypirelly
Geschrieben am: 27 Aug 2008, 14:03

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 12.099

tja,dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! :klatscht
Ich hatte z.B. eine Fußheberlähmung mit rasenden Schmerzen und eine PRT hat mich glücklich gemacht,die PRT ,die ich zur Zeit HWs bekommen habe,waren 4 nötig,damit Besserung eintrat.es gibt da alle Varianten,einen Versuch ist es immer wert,wenn es vom Arzt erwogen wird!
Viel Glück :D
PMEmail Poster
westi
  Geschrieben am: 27 Aug 2008, 16:58

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.259

:vogel
Also ich kriege morgen meine 5.PRT.Bis jetzt ist noch keine Besserung zu spüren.

Ist natürlich auch ein bißchen blöd;da in meiner Nähe keiner PRT machen kann,muß ich 120 km weit fahren.Und das Sitzen im Auto
ist wieder Gift für meinen Rücken.

Ist auch stressig:bis 15.00Uhr arbeiten dann knapp zwei Stunden Auto fahren,17.00 Uhr PRT (meist noch lange warten) und dann wieder 2 Stunden Heimfahrt. (und 5 Uhr klingelt der Wecker)

Da ich insgesamt 6 PRT`s bekomme habe ich am Ende fast 1500 km zurücklegen müssen.(natürlich fahre ich nur hinzu,zurück fährt meine Frau)

PMEmail Poster
ellypirelly
Geschrieben am: 27 Aug 2008, 17:07

Stammgast
**

Hallo westi!
Besser wäre es evtl.,wenn Du Dich im Auto auf die Rückbank legst!
Das ist ja echter Stress ,den Du da hast.....toi,toi,toi
PMEmail Poster
westi
Geschrieben am: 27 Aug 2008, 17:18

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.259

:;
Also das Problem ist: Sitzen ist nicht schön,aber liegen ist meist auch nicht viel besser. Ich bin sowieso ein seltener "Fall" :D
und auf der Rückbank liegt schon mein Westi :P

Ich werde mir am Wochenende mal die Zeit nehmen und mich mal genauer vorstellen und Euch auch meine Krankengeschichte erzählen, aber heut habe ich keine Zeit mehr und morgen muß ich ja wieder zur PRT

:angel
PMEmail Poster
ellypirelly
Geschrieben am: 27 Aug 2008, 17:22

Stammgast
**

Kauf Dir ein größeres Auto,bei mir liegen die Hundchen im Kofferraum! :sonne viel Glück für morgen!
PMEmail Poster
Selina
Geschrieben am: 27 Aug 2008, 21:25

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.890

:; Hallo,

@ bandito:

also ich hatte am Montag meine zweite Spritze, die hat schon ordentlich weh getan.
Aber ich glaube, dass lag an dem Arzt.
Denn die erste war zwar nicht so schlimm, die hat aber ein anderer Doc gesetzt.
Vorher mußte ich einen Fragebogen ausfüllen und gab es noch ein ausführliches Gespräch.
Dann wurde ein Betäubung gespritzt, anschließend das Cortison.
Auf das Kontrastmittel wurde verzichtet, weil ich eine Schilddrüsenerkrankung habe und das Mittel sehr stark jodhaltig ist.
Anschließend hatte ich keinerlei Probleme und konnte nach 20 min. mit der Straßenbahn
nach Hause fahren.
Einen Tag später hatte ich heiße rote Flecken im Gesicht und am Hals. War aber nicht weiter
tragisch.
Eine Besserung ist noch nicht eingetroffen, aber der NCH sagte, dass das bestimmt noch 2-3
Sitzungen dauert. Warten wir es mal ab.

@ Westi

Sag mal, wo wohnst du denn?
In meiner Stadt (Duisburg, NRW) gibt es allein drei Praxen, die die PRT´s machen.

Gute Besserung @ all
LG
Selina
PM
BANDITO
Geschrieben am: 28 Aug 2008, 07:27

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 12.229

Danke an Euch alle :;

Das macht mir etwas Mut ..
hatte bis jetzt 4 x KG , die tut zwar gut, aber viel Besserung ist noch nicht eingetreten, und daher werde ich noch ein klein wenig abwarten, was sich tut .

Da ja mein Nerv augenscheinlich gereizt ist, noch eine Frage :

Sollte ich vorsichtshalber auch noch zum NC gehen, und das prüfen lassen ?

Ich lese in Euren Beiträgen immer, daß der NC die beste Anlaufstelle (neben dem Ortho ) sei ... und ich habe nur etwas Angst, daß der Nerv ggf. geschädigt werden kann, wenn ich zu lange warte ..

Danke &

PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 28 Aug 2008, 08:04

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Bandito,

bzgl. des Nerves solltest Du einen Neurologen aufsuchen, dieser hat die möglichkeit die Nerven zu messen und daran kann er sehen ob einer bereits geschädigt ist.

Würde ich auf jeden Fall machen lassen diese Untersuchung. Ausserdem hat man dann auch immer einen Vergleich je nachdem was ist oder noch kommt (was keiner hoffen will).

Mit der KG und dem zu verbuchenden erfolg solltest Du wirklich noch Geduld haben und das nicht wenig, das dauert alles bis sich da richtig was tut. Hast du auch übungen für zu hause gezeigt bekommen, wenn nicht dnanw erden sie es dort sciherlich noch machen, wichtig ist dass man diese dann auch wirklich konsequent zu hause weiter macht und vorallem dran bleibt.

Ja, ein NC ist wirklich der Fachmann/oder die Fachfrau für uns Bandis - sollte man auf jeden Fall aufsuchen bei Bandscheibenproblemen.

LG und einen schönen Tag wünscht Dir
Hermine :winke

PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2670 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version