Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Titancage verrutscht, wer kennt sich damit aus
sandy38
Geschrieben am: 19 Aug 2008, 05:55

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.227

Hallo Bandis,
bin Sandra, 39 Jahre alt, wurde am 01.10.2007 an der HWS C6/C7 mit Titancage operiert.
Danach war ich in der Reha, Irena und hab auch danach Sport getrieben.
Bis Juni 2008 war auch alles okay. Ganz langsam gingen die Probleme dann aber wieder los.
Wie letztes Jahr mit Schmerzen im Nacken, ausstrahlend in die Schultern, in den rechten Arm
und kribbeln, teilweise Taubheitsgefühl in den Fingern 2-5. Mittlerweile hab ich die gleichen Probleme, aber nicht so intensiv im linken Arm.
Am Anfang hab ich mir nichts dabei gedacht, viel Arbeit, viel Stress. War im Juli im Urlaub, dort leichte Besserung, konnte aber teilweise meinen Kopf im liegen nicht anheben.
Seit Mitte Juli bin ich wieder am Arbeiten, und die Schmerzen werden jeden Tag schlimmer.
Daraufhin bin ich wieder beim NCH gewesen und gestern hatte ich meine MRT.
Diese war völlig überflüssig, da man durch die Ausstrahlungen kaum was sah. Also weiter zum Röntgen. Auf dem Bild sah man schon das das Cage leicht schief war. Daraufhin eine CT.
Diagnose: Cage sitzt rechtsseitig schief und bedrängt die Nervenbahnen. Der Arzt meinte das Cage würde sich immer setzen, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger, ausserdem wären Schmerzen nach einer Cage-OP völlig normal. Nächste Woche bekomme ich eine PRT-Spritze beidseitig.
Nun meine Fragen: - bei wem hat sich das Cage auf gesetzt und hat Probleme verursacht
- was soll die PRT-Spritze bewirken (hatte letztes Jahr auch welche, worauf
die Schmerzen noch schlimmer wurden)
- muss evtl. das Cage wieder raus?
- wer kann sich erklären, warum ich beidseitig Schmerzen habe, obwohl das
Cage nur rechtseitig die Nerven bedrängt
Würde mich sehr über Antworten freuen,
liebe Grüsse und einen schönen Tag
Sandra

PMEmail Poster
jojo1
Geschrieben am: 19 Aug 2008, 08:57

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.801

Hallo Sandra,

ich habe im September 2007 einen Titan-Cage bekommen. Auf meinen Kontrollröntgenbildern ist auch eine Absenkung des Implantats zu sehen. Ich bin kurz nach der OP und ca. 1/2 Jahr später geröngt worden. Beim Vergleichen der Bilder sieht man es deutlich. Auch mir hat der Arzt erklärt, dass eine solche Absenkung normal ist.

Mir geht eigentlich ganz gut. Ich habe immer mal wieder Probleme mit Muskelverspannungen. Ab und zu habe ich leichte Schmerzen in den Armen, aber nicht schlimm. Die eine oder andere taube Stelle habe ich auch, ob sich die Nerven noch mal ganz regenieren weiss man nicht. Man muss sich wohl damit abfinden, dass einige Beschwerden bleiben. Mein Vater hat auch mehrere Bandscheibenops. hinter sich. Ich kenne das auch von ihm.

Wenn die Beschwerden aber zunehmen, wie bei Dir, ist es natürlich eine andere Situation. Vielleicht helfen Dir die PRTs, ich würde es versuchen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Reizung und Kompression der re. Nervenwurzel auch zu Irritationen der li. Nervenwurzel führt. Diese Nerven zweigen ja vom Spinalstrang ab, also ein zusammenhängendes System. Da gibt es sicherlich eine Schmerz- bzw. Reizweiterleitung. Ausserdem ist durch das Absenken des Cages ja auch die Segmenthöhe verringert, da kommt es ja auch zu mehr Druck.

Ich wünsch Dir viel Glück und dass Dir die PRTs helfen.

Bis bald

Jojo
PM
gnurpselma
Geschrieben am: 19 Aug 2008, 10:19

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.000

hey sandra, ersteinmal herzl. willkommen bei uns bandis.
ich bin in diesem jahr 2xan de hws operiert und eine von den langstrecken verteifte.
prts, hab ich sooo viele bekommen, ich kann die gar nicht mehr zählen, will auch nicht. versuch mach klug, entweder sie helfen oder nicht.bei einigen ist die 1 schon super, war bei mir auch so, wurde aber immer weniger je mehr ich bekommen habe, heute hilft keine mehr.
lg gnurpselma
PMEmail Poster
sandy38
Geschrieben am: 25 Aug 2008, 15:17

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 12.227

Hallo,
danke für die Antworten. Hab morgen meinen PRT-Termin und hoffe sie wird mir helfen.
Hab noch andere Fragen:
1.) zusätzlich zu den HWS-Schmerzen hab ich seit einiger Zeit Schmerzen im unteren Rücken
rechts, die Schmerzen ziehen über den Po in das Bein mit Kribbeln im Fuß.
War beim Orthopäden, beim Röntgen sahen die Wirbel und die Wirbelhöhen gut aus,
trotzdem hat er mir ne Überweisung zur MRT gegeben, da er meinte es könnte trotzdem ein
BSV sein könnte, ausserdem hätten viele HWS-Patienten auch Probleme mit der LWS.
Könnte trotz positivem Röntgenbild ein BSV vorliegen?
2.) Bin im Moment von meinem NCH wegen meiner HWS-Probleme krank geschrieben,
wie sieht es bei euch aus, seit ihr auch arbeitsunfähig oder versucht ihr euch
durchzukämpfen?
Würde mich über eure Antworten freuen,
liebe Grüsse Sandra
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 25 Aug 2008, 16:42

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole Sandra,

Code
wie sieht es bei euch aus, seit ihr auch arbeitsunfähig oder versucht ihr euch durchzukämpfen?

Dazu wirst Du ganz sicher unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen zu lesen bekommen.

Ich persönlich habe mich fast 15 Jahre durchgekämpft!
Dann musste eine HWS-OP erfolgen, daraufhin gleich noch die zweite (Revisions-OP) und seitdem bin ich ausser Gefecht gesetzt, bis hin zur vollen EM für zunächst dreieinhalb Jahre.

Meine Hoffung und mein größter Wunsch ist es, im kommenden Jahr wieder beruflich wenigstens stundenweise mit einzusteigen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :z

Für Dein MRT der LWS mal toi, toi, toi :up :up Daumendrücker parvus
PM
gnurpselma
Geschrieben am: 25 Aug 2008, 18:36

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.000

hey,
für mich war es sehr schmerzlich meine 2 geschäfte zu schließen .
mußt 5 angestellte entlassen und meine freiwillig entrichteten rentenbeiträge hätte ich mir auch sparen können.
nur pflichtbeiträge gelten, und nicht freiwillig entrichtete beträge.
wobei mir dies aber ein herr... vor jahren mitteilte, das ich dies machen müßte, damit ich meine anwartschaften nicht verliere, alles quatsch was der ---a----mann mir sagte.
dies in die private eingezaht hatte mir richtig was gebracht, so gar nichts.
seit da bin ich arbeitsunfähig.
ließ meine vorstellung und du weißt warum.
lg gnurpselma
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 26 Aug 2008, 11:48

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Code
meine freiwillig entrichteten rentenbeiträge hätte ich mir auch sparen können.
nur pflichtbeiträge gelten, und nicht freiwillig entrichtete beträge.

Uiiiii, ist das so!?!? ... das habe ich nicht gewussst ... ha, wieder schlauer geworden! :kinn

Dann ist das Quatsch für alle die das in jungen Jahren schon tun.
Ist dies dann nur die Regelung, wenn man vorzeitig berentet wird?
Wobei es aber doch am Ende, also bei der Altersrente, doch angerechnet werden muss, sonst macht es doch gar keinen Sinn :sch

Mann, mit den Versicherungen etc. muss man aber auch aufpassen, dass man nicht bei allem noch über den Tisch gezogen wird!

Trau schau wem und liebe den guten alten Sparstrumpf, dann hat man was man hat :kinn

Grüßle parvus :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2179 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version