Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Powerplate
Menno
Geschrieben am: 02 Aug 2008, 14:24

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.090

Kennt jemand dieses Ding?
Es ist wohl so eine Platte, da stellt man sich drauf und macht Übungen.
Die Platte vibriert leicht.
Soll die tiefen Beckenmuskeln trainieren.
Mein Physio bekommt so eine Platte jetzt zum Test.
Ich soll sie ausprobieren.
Ich habe ein bisschen Angst um das Implantat.
Angst dass es sich lockert, wenn da die ganze Zeit so feine Vibration drauf wirkt....
Mein Physio sagt, Bedenken gibt es nur bei frisch eingesetzten Implantaten.
Was denkt ihr?
Habt ihr schon was davon gehört, es mal ausgetestet?
Bringt es was?
PMEmail Poster
Eumel1979
Geschrieben am: 02 Aug 2008, 16:03

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.330

Hallo Menno!

Irgendwo hatten wir das Thema schon mal. Weiss allerdgins nicht, ob es unter PowerPlate lief. Glaube, der war es...

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...&hl=power+plate

Habe das Gerät im Fitneß-Studio genutzt. Gibt schon einige Einschränkungen - akute Entzündungen, Schwangerschaft usw. Aber denke, wenn das Implantat richtig eingewachsen ist, kann doch eigentlich nicht viel passieren.

Von dem Erfolg war ich ziemlich begeistert.

Bin also mal gespannt, was Du zu berichten hast.

LG Eumel
PMEmail PosterUsers Website
Zitrus
Geschrieben am: 20 Aug 2008, 18:37

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.586

Hallo Menno,

wenn Du ein Implantat hast, ist das eine Kontroindikation für das PowerPlate. So wurde ich zumindest im Sportstudio aufgefklärt.
Allerdings bin ich nach meiner ersten BS-OP mit Einsatz von Prothesen nach einem halben Jahr Einwachszeit (sehr wichtig!) wieder aufs Plate. Allerdings musste ich dafür unterschreiben, dass ich über die Risiken aufgeklärt wurde. Vom NCH hatte ich allerdings das o.K.

Mit meinen neuen BS-Prothesen, die in der zweiten OP gesetzt wurden, ist das PowerPlate allerdings ein no go. Die Prothesen wurden mit dem Wirbelkörpern verschraubt und die Gefahr, dass sich die Schrauben lockern, ist viel zu hoch.

Das Training auf der Platte war immer sehr anstrengend aber richtig super. Und die Entspannung ist toll.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Training - denn wenn die Implantate eingewachsen sind, Du keine Verschraubungen und das o.K. vom Operateur hast, spricht nichts dagegen.

Liebe Grüße
Zitrus
PM
Menno
Geschrieben am: 20 Aug 2008, 20:43

BoardIngenieur

Hi!
Also ich habe es ausprobiert.
Ich habe so die Anfangsstufe bekommen, was sonst wohl nur Omas machen. :)
Danach hatte ich fieseste Rückenschmerzen, vor allem im OP Bereich.
Ich weiß nicht genau, aber ich glaube schon, dass da Verschraubungen drin sind.....
Ich wollte das Ding jetzt lieber nicht mehr benutzen.
Auch wenn ich nicht sicher sagen kann, dass die Rückenschmerzen jetzt genau von dem Ding kommen.
Spaß hat es gemacht.
Ich glaube aber, ich bleibe lieber beim Wasser... Aquacycling und Aquafitnesstraining kann auch fies anstrengend sein.....

Liebe Grüße!
PMEmail Poster
Zitrus
Geschrieben am: 21 Aug 2008, 21:27

Boardmechaniker

Hallo Menno,

Mensch, das ist ja schrecklich! Was ich aber nicht verstehen kann, ist, dass der Physio hier so unverantwortlich war. Bei mir ist ja schon im Sportstudio nach der ersten OP Theater gemacht worden. Nur auf Grund des "Ja" meines NCH durfte ich dann trainieren - und fand es immer super.
Und mit meinen Verschraubungen ist mir das "Nein" der Physios auch genau erklärt worden. Mein betreuender Sportmediziner ist da zwar etwas sorgloser, aber da ich überall hier schreie, muss ich das Risiko auch nicht eingehen.

Ich wünsche Dir jetzt nur, dass Du Deine Schmerzen bald in Griff bekommst. Und das Plate solltest Du wirklich sein lassen, wenn Du so heftig darauf reagierst.
Hast Du den Flexistab (oder so ähnlich) schon einmal ausprobiert. Er ist in der Wirkung ja ähnlich, aber eben nicht so heftig. Oder das Postomed? Auch hier hast Du die Wirkung des Plates, nur dass Du aktiv arbeiten musst.

Und Wasser ist ja immer gut - und vor allem anstrengend!

Liebe Grüße
Zitrus
PM
Menno
Geschrieben am: 22 Aug 2008, 08:13

BoardIngenieur

Ja, den Flexibar habe ich schon mal probiert, allerdings im Urlaub.
Der Typ, der uns das gezeigt hat, wir nicht Physio oder so.
Bei meinem Physio soll ich jetzt nochmal so Strom ausprobieren. Irgendwie Mikro Strom oder so schimpft sich das.....
Na ja, ich werde es mal austesten..... :)
Postomed kenne ich nicht, was ist das?

Dem Physio ist auch kein Vorwurf zu machen.
Er hat mich gefragt, ob ich mal ausprobieren will und er hat es ganz gering gedreht.
War also eigentlich nicht wild, es ist ganz bestimmt nichts am Implantat kaputt gegangen!
Ich fand es lieb, dass ich testen durfte, man hat ja irgendwann einfach nichts mehr zu verlieren.....

Mein Rücken bockt im moment im allgeimeinen so sehr.
Warum auch immer.
Vielleicht liegt es an den Ferein. Da habe ich weniger Zeit für mich allein.......

Liebe Grüße!
PMEmail Poster
Zitrus
Geschrieben am: 24 Aug 2008, 16:24

Boardmechaniker

Hallo Menno,

ja, so Zeiten hat man manchmal - auch bei der kleinsten Erschütterung redet der Rücken mit uns. Ich sage mir dann immer "der hat halt auch Gefühle...".

Ich weiß gar nicht, ob dieses Ding Postomed heißt (aber irgendwie so ähnlich). Ist einfach nur eine Platte, die auf Federn aufgehängt ist und auf der man koordiniert auf einem Bein stehen muss und bestimmte Übungen macht. Ist sehr gut für die Koordination und somit für die tiefe stabilisierende Tiefenmuskulatur.

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Liebe und Gute und möglichst wenig Schmerzen!

Liebe Grüße
Zitrus
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1899 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version