Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
ellypirelly |
Geschrieben am: 25 Aug 2008, 12:06
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 12.099 Mitglied seit: 31 Jul 2008 ![]() |
Ich möchte gerne von Euren Erfahrungen mit jogging nach BSV (konservativ,HWS,LWS) hören?
Ich möchte sooo gerne wieder laufen (ganz zu schweigen von schwimmen und Tennis),hat mir mein NC strikt verboten.Ich möchte nur gerne ein Licht am Horizont sehen,für das ich meine Übg mache...vielleicht kann jemand was dazu berichten??? :kinn |
parvus |
Geschrieben am: 25 Aug 2008, 17:07
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
wenn Du stöberst, dann wirst Du immer lesen, dass Jogging zwar machbar ist, wenn Du auf weichem Untergrund läufst und auch trainierter Bandi bist/warst. Besser jedoch ist es zu Walken/Nordic-Walking. Schwimmen geht auch, aber möglichst Rückenschwimmen oder Brust-Kraulstil, d.h. Kopf unter Wasser! Normales Brustschwimmen sollte nicht wirklich gut sein, da der Kopf in ständiger Überstreckung steht. auquajogging ist gut, da kannst Du Powern unter entlastenden Bedingungen. Rad fahren geht auch, dazu aber bitte in gerader Sitzposition, also nicht unbedingt krumm auf einem Rennrad. Auch bitte darauf achten, dass das Rad gut gefedert ist, die Wegstrecke nicht zu holperig ist, da die Schläge der Rücken auffangen muss! Jaaaaa, der liebe Tennis-Sport :weinen Ich kann jedem nachfühlen, der dies hat sein lassen müssen. Alle Sportarten, dazu zählen einfach die Ballsprotarten, wo man Stop &Go laufen muss, sind nicht wikrlich rückenfeundlich. Das schnelle Starten und ruckartige Abbremsen, nach hinten Recken und Strecken, sich Drehen und Wenden müssen .... das alles ist nicht so prima für uns ... leider! Aber stöbere doch einmal hier in diesem Unterforum herum, zu diesem Theam solltest Du fündig werden :z Grüßle parvus :winke |
ellypirelly |
Geschrieben am: 25 Aug 2008, 17:15
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 12.099 Mitglied seit: 31 Jul 2008 ![]() |
Hallo parvus!
Danke für die Antwort,das weiß ich alles......ich möchte nur hilfreiche(?) unterstützende Meinungen,von Bandis,die schon wieder machen... |
csuhr |
Geschrieben am: 25 Aug 2008, 17:32
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 11.006 Mitglied seit: 03 Mär 2008 ![]() |
Hallo,
ich kann deine Sehnsucht nach Joggen verstehen, würde ich auch gerne wieder machen. Gut ich werde übermorgen an der HWS operiert (Spinalkanalstenose und zwei BSV). Habe 8 Jahre bei einem Orthopäden gearbeitet, daher habe ich ein wenig Erfahrung. Definitiv ist Schwimmen das beste für den Rücken, auch wenn ich es hasse. Joggen staucht halt ziemlich die Wirbelsäule bei jedem Schritt, selbst auch weichem Untergrund. Ich muss da zustimmen, dass Nordic-Walking besser ist, auch wenn ich persönlich es ziemlich langweilig finde. Ich selbst habe auch keine rückenfreundlichen Hobbys und hoffe dass ich wieder Tauchen und Motorradfahren darf. :weinen Vielleicht kannst Du dich ja doch für die o.g. Sportart begeistern?! Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute. LG Claudi |
Tine13059 |
Geschrieben am: 25 Aug 2008, 21:15
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 283 Mitgliedsnummer.: 7.662 Mitglied seit: 28 Dez 2006 ![]() |
Hallo, :winke
also ich habe früher mal Triathlon gemacht. Hatte Ende 2006 meinen Bandscheibenvorfall L5/S1. Ich bin nicht operiert , mache zweimal die Woche Gerätetraining und noch ein- bis zweimal zu Hause meine Übungen. Zudem achte ich sehr darauf, mich Rückenfreundlich zu verhalten. Dann bin ich noch einmal die Woche zur Massage, um den Verspannungen vorzubeugen. Ich habe einen sehr guten Physiotherapeuten, der die Statik meiner Wirbelsäule wieder in Ordnung gebracht hat. Seitdem kann ich ohne Schmerzen schwimmen und habe auch wieder angefangen zu laufen. Habe mir als Limit zurzeit 40 Minuten gesteckt, auch wenn ich manchmal gerne mehr laufen würde. Aber ich will es nicht übertreiben und meiner Wirbelsäule nicht zuviel zumuten. Selbst Fahrradfahren geht wieder ohne die schmerzhaften Verspannungen in der Wirbelsäule. Ich habe fast 1,5 Jahre gebraucht, bis ich soweit war, wie oben beschrieben. Habe für mich das Gefühl, dass sich die Konsequenz, mit der ich das Rückentraining durchziehe, lohnt. Ich habe absolut keine Lust dazu, aber meine Lebensqualität ist erheblich gestiegen. Will damit sagen: Bei mir hat es sehr lange gedauert, aber die Geduld und das Kämpfen hat sich gelohnt. Vielelicht ist das etwas Licht an deinem Horizont. :z Mein Arzt hat mir allerding auch mal gesagt, dass er mir nicht versprechen kann, ob ich jemals wieder Triathlon werde machen können. Sehe mich auch noch nicht dort, aber vor drei Wochen habe ich als Schwimmerin an einer Staffel teilgenommen. Ist doch ein Anfang. Mein Arzt hat mir geraten, mir einen anderen Sport zu suchen. Habe lange überlegt, was ich mir vorstellen könnte. Habe mich dann fürs Segeln entschieden, weil mein Vater ein Boot hat. Inzwischen segel ich auf eine Jolle und bin super glücklich, dass mein Rücken das mitmacht. Auch hier habe ich das Gefühl, dass es nur so gut geht, weil ich eine entsprechend gut ausgebildete Muskulatur habe. All diese positiven Erfahrungen geben mir den Mut und die Kraft, täglich weiter zu machen. Vielleicht machen dir meine positiven Erfahrungen etwas Mut. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! :up Viele Grüße Tine |
ellypirelly |
Geschrieben am: 26 Aug 2008, 08:12
|
Danke Ihr Lieben,freue mich ja,wenn mich wer versteht!!
Ich habe seit 4 Jahren meine Probleme und mache seitdem auch WStraining,walking hasse ich(mache ich erst,wenn ich 80 bin) :traurig2 :heul :traurig2 ,fahrradfahren langweilt mich....ich weiß,ich bin nörgelig,schwimmen geht gaaaar nicht im Moment,wohne auf dem Dorf,da gibt es auch kein aquajogging um die Ecke :h und da gehen mir so die Ideen aus,es soll ja auch Spass machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und freue mich für jeden,der wieder kann und darf! |
![]() |
![]() ![]() |